MoinWoll schrieb:
Die 4080 hält, vor allem im Jungle, keine 60 FPS in 4K mit Full RT und DLSS Performance ohne FG. Auch in den anderen PT-Spielen tut sie das nicht durchgehend. Daher finde ich, dass dieses PT/Full-RT-Spiel das erste ist, zu welchem es ehrliche Systemanforderungen gibt. Durchschnittlich/meistens/häufig über 60 FPS zu liegen oder wie zuvor von
@Bolwerk geschrieben "meist bei 55 FPS" reicht m. E. nicht, wenn man eine Hardwareempfehlung für 60 FPS abgibt.
Die Systemanforderungen haben aber Frame Generation bereits inkludiert. Das steht explizit so da, dass eine 4090 nötig ist, um mit DLSS Performance + FG 60 FPS in 4K zu erreichen.
Und genau das ist falsch. So wie es dasteht, mit Frame Generation, reicht eine 4080.
Für mich war das vor Release ja auch der Aufhänger.
Dass meine 4080 trotz Frame gen nur noch 60 FPS in WQHD + Balanced upscaling schaffen soll, hätte bedeutet, dass die Pathtracing Anforderungen massiv gestiegen sind.
Tatsächlich passen die Anforderungen aber wie du bereits sagst viel eher ohne Frame Generation.
Ob man jetzt FG nutzen will oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde das ab 75-80 FPS nach FG absolut ok solange es kein schneller Shooter ist. Unabhängig davon wären so massiv gestiegene Systemanforderungen aber für alle RTX4000 nutzer extrem dämlich gewesen. Selbst als 4090 nutzer wäre man da ja komplett aufgeschmissen gewesen. Frame Generation mit durchschnittlich 60 FPS wäre definitiv zu wenig für akzeptable Spielbarkeit.
Bin trotzdem gespannt, wie sich die Anforderungen nach RTX5000 release entwickeln werden.
Was mich stört ist fehlende Skalierbarkeit.
Einzelne Optionen an und abschalten, schön und gut. Aber dann bitte auch so, dass die Beleuchtung nicht kaputt geht, wenn man was anderes als "Alles an" nutzt.
By Indy geht die Verschattung kaputt, wenn man die GI abschaltet und bei Wukong gingen sämtliche Wasserspiegelungen kaputt, wenn man was anderes als maximale Pathtracing settings nutzte.
Also entweder Max oder gar nichts. Sehr dumm gelöst... Wahrscheinlich wird das wirklich nur schnell schnell ohne ausreichend QA Testing implementiert...