• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Einfallslos2023 schrieb:
Da kommt endlich mal wieder ein Spiel raus das einem nicht die open sieh mal selbst was du zu tun findest world vor die Füße wirft und auch out of the box gut rennt und dann biste ruck zuck durch.
Schade
Also ich hab bisher nicht getrödelt aber bin nach über 5 Stunden noch im Vatikan. 12 Stunden gesamt werden es wohl werden. Das finde ich für ein bis zwei Monate Game Pass völlig angemessen.

Northstar2710 schrieb:
du solltest mit HDR , das dlss deaktivieren. Da gibt es probleme
Hi,

lag an meinem FPS Monitor OSD Software. Wenn die läuft stürzt es wohl ab.

THX

Northstar2710 schrieb:
du solltest mit HDR , das dlss deaktivieren. Da gibt es probleme

Welche Probleme? Ich spiel mit DLSS und HDR und sehe keine Probleme.

Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
Nein, das Spiel ist im Game Pass, hab mir jetzt einen Pass für 22 Euro geholt für 4 Monate.
Geht auch über Key Reseller.

Cirael schrieb:
~50% mehr FPS durch ein nvidia driver downgrade, oder: ~50% weniger FPS durch aktuelle game ready treiber:

https://www.reddit.com/r/indianajones/comments/1hbbcpa/indiana_jones_and_the_great_circle_pc_nvidia/

fehler/zufall oder absicht von nvidia um die nachfrage künstlich anzukurbeln?
Lol... Nein. Einfach nur ein User der nicht checkt, dass das Spiel einen Performance Bug auslösen kann, wenn man was an den settings ändert etc.

Bei mir funktioniert FG zb nicht mehr wenn ich es ingame aus und wieder einschalte. Muss dafür das Spiel neustarten.

Powl_0 schrieb:
Die Steam Charts und sonstwas kannst du nicht so allgemein herziehen. Da ist ja auch ein riesiger Anteil Spieler, die auf ihren Einsteiger Laptops esports/Indie/2D/Retro Titel spielen. Die sind gar kein Teil der Zielgruppe von AAA PC Spielen, machen aber sicherlich einen überproportionalen Teil der <=FHD Nutzer aus.

Wie hoch der Bedarf ist, daran forschen die Hersteller ja auch selbst. Das dürfte auch eine Rolle dabei spielen, welche Modelle wie viel Liebe, Marketing etc bekommen.
Und wie sind die Ergebnisse dieser forscher?

Ich befürchte das sind die gleichen namenlosen Wissenschaftlichen die seit Jahrzehnten zitiert werden wenn der Bildzeitung keine Quelle für ihre Märchen einfällt :-P

Joa, wenn man da jetzt Zugriff auf interne Marktforschung hätte.

Stellst du gerade ernsthaft in Frage, dass Hersteller Marktforschung betreiben?...
Die bringen ihre Produkte einfach nach Vibes und Zufallsprinzip raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und bluna
Dr.Death schrieb:
Also ich hab bisher nicht getrödelt aber bin nach über 5 Stunden noch im Vatikan. 12 Stunden gesamt werden es wohl werden. Das finde ich für ein bis zwei Monate Game Pass völlig angemessen.
Ja und nach den 12 Stunden kommt was?
Die nächsten 50 Stunden geh mal hol mal bring mal in nem Ubisoft lost world Titel?)

Einfallslos2023 schrieb:
Nix, dann ist das Spiel durch und man schaut sich das nächste an.
Gibt genug Story Games, die keine leere Open World haben(oder auch welche, die eine Open World haben, die man aber gut ignorieren kann, z.B. Star Wars Outlaws)

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Dr.Death
12 Stunden finde ich in Ordnung, wenn die gut unterhalten.
Nur den Kaufpreis finde ich dafür etwas zu hoch, 60€ wären in Ordnung.

Einfallslos2023 schrieb:
Hm, schönes Spiel. Betonung liegt auf schön, optisch.
Leider nicht besonders lang und abseits der Optik auch nicht super aufregend oder gar fordernd.
Da kommt endlich mal wieder ein Spiel raus das einem nicht die open sieh mal selbst was du zu tun findest world vor die Füße wirft und auch out of the box gut rennt und dann biste ruck zuck durch.
Schade
Die Alternative zur kompakten Spielzeit (die für ein storygetriebenes Action-Spiel im Übrigen vollkommen in Ordnung geht) wäre wohl eben genau die kritisierte Open-World plus "Padding", die du ja offenbar auch nicht willst. Insofern kann man sich doch auch einfach darüber freuen, dass Machine Games dieses Spiel nicht mit Filler-Inhalten vollgestopft hat, sondern dem Spieler vielmehr nur Erkundungsmöglichkeiten bietet, die sich auch lohnend anfühlen.
Einfallslos2023 schrieb:
Die nächsten 50 Stunden geh mal hol mal bring mal in nem Ubisoft lost world Titel?)
Aus beiden Beiträgen zusammen gelesen ergibt sich irgendwie ein gewisser Widerspruch, finde ich ... einerseits magst du die "Ubisoft-Formel" mit großer Open-World und generischen Quests ja offenbar nicht - willkommen im Club, ich glaube, da bist du in bester Gesellschaft :)
Andererseits bist du aber mit kurzen Spielen auch nicht zufrieden und erwartest "mehr Material" von einem Spiel, in das du deine Zeit investieren kannst. Verstehe ich das richtig?

Falls ja, dann ist dieser Titel eben genauso wenig etwas für dich wie das kommende Assassin's Creed. Vielleicht bietet die sowas wie Path of Exile 2 ja eher das, was du suchst? Dort ist jedenfalls schon zum EA massigst Content enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mimir schrieb:
Wer sich heute noch FHD Displays kauft, kanns auch gleich sein lassen.

Selbst 1440p mit Quality Upscaling sieht deutlich besser aus und läuft sogar noch schneller. 1080p ist komplett sinnfrei,
Ich bin seit 2011 auf 1080p unterwegs und das reicht mir. Irgendwelches Upscaling und dafür notwendige teure Hardware brauche ich nicht.

Svennc schrieb:
1080p als Render-Auflösung wird bei diesem GPU-Markt jedenfalls noch lange relevant bleiben. Selbst in den Techbubbles regen sich die Leute ja darüber auf, dass sich für 4K-Gaming die Torpfosten immer weiter verschieben.
Ich sehe den Unterschied nicht (mehr). Röhrende Lüfter höre ich hingegen schon.

Einfallslos2023 schrieb:
Leider nicht besonders lang und abseits der Optik auch nicht super aufregend oder gar fordernd.
Nächsten Jahr wird niemand mehr über diesen Titel sprechen. Sturm im Wasserglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Cirael schrieb:
~50% mehr FPS durch ein nvidia driver downgrade, oder: ~50% weniger FPS durch aktuelle game ready treiber:
kann mir höchstens vorstellen dass mit dem alten Treiber die RT Funktionen nicht funktionieren, aber Nvidia gleich niedere Instinkt zu unterstellen halte ich für sehr weit gegriffen.

Einfallslos2023 schrieb:
in dem Spiel gibt es die "schnellreise" Möglichkeit um zu bereits besuchten Orten zurück zu kehren und dort noch Nebenquest und Gegenstände, einzusammeln und die Fähigkeiten zu verbessern.. (Wie bei Tomb Raider)

Ich habe in zwei Tagen bereits 11 Stunden auf dem Tacho und bin immer noch bei guter Laune mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
wechseler schrieb:
Irgendwelches Upscaling und dafür notwendige teure Hardware brauche ich nicht.
Deine Hardare müsste schon seeeehr alt sein (>15 Jahre), damit du nicht zumindest FSR nutzen könntest

Eine RTX 3060/12GB ist zu mir unterwegs, passt auch zu meinem B450er-Board (16 Lanes). Habe eine genommen, die 30% unter den günstigsten RX 6750XT gelistet ist, da passt der Preisabstand in etwa. Die 30 Zentimeter Backstein der letzten verfügbaren 6750er-Modelle hätten es in meinem Miditower auch was eng gehabt. Ist auch sonst gar nicht meine Leistungs- und Verbrauchsklasse (Netzteil!), aber Entry Level wurde ja hart geprellt diese Gen... Alles, was mehr als 8GB VRAM hat, ist definitiv zu teuer (RX 7600 XT UND 4060ti sowieso).

Und all das erst mal extra für Indy. Kingdom Come II soll ja auch noch gut auf der Karte laufen, hatte auch Warhorse-Tobi getwittert. Zumindest natürlich in 1080p... Wenn ich Teil 1 auf einer 1050ti aushielt, krieg ich auch das hin. :lol: Vermutlich werd ichs aber trotzdem bereuen, wenn morgen die Tests für Battlemage droppen. :D

In den gängigen Games-Foren sind die Leute bislang jedenfalls ziemlich begeistert. Die Filme sollen perfekt eingefangen sein. FÜr einige fühlt es sich gar wie Fate Of Atlantis in 3D an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Dr.Death
Nicht täuschen lassen sollte man sich diesbezüglich von der Radeon RX 7800 XT, die in Ultra HD plötzlich näher an die GeForce RTX 4070 heranrückt. Letzterer gehen einfach der nur 12 GB große Speicher aus, entsprechend sinken die FPS.

Was ändert das am Ergebnis?

Ein Auto mit einem Motor der 300 Km/h erreichen kann, kann auch nicht schneller fahren, als es der Rest des Autos (Karosserie, Bremsen usw) erlaubt.

Gruß

Alef

pacifico schrieb:

Kennen wir uns persönlich oder was soll diese beleidigende Anrede!?

pacifico schrieb:
in deiner Techbubble

In "meiner" Tech-Bubble kaufe ich keine Monitore im untersten Preissegment. Aber genau davon habe ich gesprochen. Also das, was die breite Masse kauft. Man sollte halt tatsächlich lesen, was ich geschrieben habe, und nicht wild fantasieren.

pacifico schrieb:

Ja, logisch ist, dass Du nicht richtig gelesen hast.

MaverickM schrieb:
In "meiner" Tech-Bubble kaufe ich keine Monitore im untersten Preissegment. Aber genau davon habe ich gesprochen. Also das, was die breite Masse kauft.
Also 1080p Monitore, bestenfalls noch 1440p wenn Leite sich für >27“ entscheiden

Zurück
Oben