• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben
Kauf geht immerhin ab ~58€ siehe isthereanydeal.com. Alternativ GamePass für nen Monat und schnell genug durchspielen.
 
MoinWoll schrieb:
In 4K sieht DLSS Performance dadurch teils furchtbar aus. Hier ein Vergleichsbild. Alles was weiter als einen Meter entfernt ist, wird mit DLSS Performance sehr schlecht aufgelöst dargestellt:
Normal sollte der Textur Pass in voller Auflösung berechnet werden, wenn DLSS eingeschalten wird. Wahrscheinlich einfach den Mip-Bias falsch gesetzt?
MoinWoll schrieb:
Erzwingen von -3.0 LoD-Bias im NVInspector bringt leider auch nichts. Ich habe das Gefühl die DLSS Implementierung wurde mit heißer Nadel gestrickt, weil NV im Nacken saß. Das würde auch erklären, warum FSR und XeSS erst nachgeliefert werden.
Ja, das sieht wirklich so aus, als ob zum Release kaum noch Zeit war, dass man aus der Not heraus kein FSR implementiert hat und DLSS nur lari-fari. Die Engine ist ja nicht gerade bekannt dafür besonders verbreitet zu sein, gibt glaube ich nur eine Hand voll spiele damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ist auch mein erstes Spiel wo ich einem Streamline Ordner habe wo die DLSS Dateien drin sind, einmal die normalen und dann nochmal kleinere mit nem „s-„ davor.

Ich hab die normale DLL auch mal gegen die aktuellste 3.8 getauscht aber das hat an der Qualität auch nichts verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MoinWoll
Und wie ich schon sagte die Systemanforderungen waren viel zu hoch angesetzt, man braucht keine 4090

Pathracing full dlss und FG läufts auch mit einer 4080 super astrein!!

Das Spiel ist doch mega optimiert! Zumindest mit dlss FG top
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolwerk: Die Systemanforderungen sprechen von einer 4090 auch nur bei 4K, maximalen Settings und Full RT. Bei mir läuft das Spiel mit diesen Einstellungen und DLSS Performance mit 60-80 FPS (und sieht durch das schlecht implementierte DLSS trotzdem kacke aus). Ich denke nicht, dass eine 4070 Ti Super bei diesen Einstellungen 40 FPS oder eine 4080 (Super) 50 FPS durchgehend halten kann. Finde die offiziellen Systemanforderungen daher sinnvoll gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Bolwerk
Bolwerk schrieb:
Das Spiel ist doch mega optimiert!

Würde ich mal verneinen, scheint trotz dem Day 1 Patch alles noch relativ durchwachsen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und MoinWoll
MoinWoll schrieb:
@Bolwerk: Die Systemanforderungen sprechen von einer 4090 auch nur bei 4K, maximalen Settings und Full RT. Bei mir läuft das Spiel mit diesen Einstellungen und DLSS Performance mit 60-80 FPS (und sieht trotzdem kacke aus). Ich denke nicht, dass eine 4070 Ti Super bei diesen Einstellungen 40 FPS oder eine 4080 (Super) 50 FPS durchgehend halten kann. Finde die offiziellen Systemanforderungen daher sinnvoll gewählt.
Ich habe es kurz getestet im Dschungel Abschnitt bei 5120x1440 mit dlss ausgeglichen, da kam ich meist auf 55 FPS . Ist etwas unter 4k von der Pixelmenge aber vergleichbar. Trotzdem sehr zufriedenstellend.

Nach paar Patches wird's sicher noch besser laufen. Cyberpunk läuft schon flüssiger aus meiner Sicht
 
@Bolwerk: Wenn sie die DLSS-Probleme fixen bin ich mit der Performance schon zufrieden. Mehr als 60 Min-FPS sind bei PT-Spielen mit der 4090 in 4K mit DLSS Performance ohne FG noch nie drin gewesen. Die performen tatsächlich fast alle gleich (Cyberpunk, Alan Wake 2, Star Wars Outlaws, Black Myth Wukong, Indiana Jones). Ich hoffe, dass die 5090 in PT ordentlich mehr drauflegt als in Raster. 120 FPS mit DLSS Quality und ohne FG wäre mein Wunsch. Aber ich befürchte das wird wohl nichts, da sich seit Turing die RT-Leistung immer nur ungefähr proportional zur Rasterleistung erhöht hat. Vermutlich kommt stattdessen FG mit 2 oder 3 Zwischenbildern bei gleichbleibender Latenz und da kann ich echt drauf verzichten.

Edit: Gerade bei PCGH gesehen, dass die 4090 bei Full RT in 4K mit DLSS Quality 127% schneller ist als die 3090 Ti. Es besteht also doch durchaus Hoffnung, dass die 5090 nochmal 100% (oder mehr) auf die 4090 in PT drauflegt, auch wenn der Zugewinn bei reiner Rasterung nur bei 40-50% liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
An sich finde ich das Spiel gut , und läuft auch sehr gut mit meiner 7800xt. Allerdings habe ich selten ein Spiel erlebt welches Optisch so verschieden ist. teils sieht es super aus und teils als währe es schon 10jahre alt. Was sehr schade ist.

Am grossen TV mit 2-3m abstand fällt es aber nicht mehr so stark auf 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MoinWoll schrieb:
@Bolwerk: Die Systemanforderungen sprechen von einer 4090 auch nur bei 4K, maximalen Settings und Full RT. Bei mir läuft das Spiel mit diesen Einstellungen und DLSS Performance mit 60-80 FPS (und sieht durch das schlecht implementierte DLSS trotzdem kacke aus). Ich denke nicht, dass eine 4070 Ti Super bei diesen Einstellungen 40 FPS oder eine 4080 (Super) 50 FPS durchgehend halten kann. Finde die offiziellen Systemanforderungen daher sinnvoll gewählt.


Hast du den Ultra Low Latency Modus im Treiber aktiviert? Wie ich bereits sagte, kostet das massiv performance.
Ich glaube sogar, dass die Einstellung im Nvidia Treiber verbuggt ist, denn ich habe den LL Modus global aus und nur für dieses Spiel auf Ultra gesetzt. Die FPS reduzieren sich dadurch um gut 1/3.
Das Problem ist jetzt, wenn ich den Low Latency Modus deaktivieren will und auf „Globale Einstellung verwenden (Aus)“ setze, dann bleibt er immernoch aktiv und die FPS sind weiterhin reduziert.
Ich muss im Profil für das Spiel explizit erst auf „Aus“ stellen, übernehmen klicken und dann erst auf „Globale Einstellung übernehmen“ stellen.
Erst dann bekomme ich wieder normale FPS.

Dazu kommt, dass Frame Generation nicht funktioniert, wenn HDR an ist.


Beachtet man beides, dann ist die Pathtracing performance auf jeden Fall mit Alan Wake 2 oder Cyberpunk vergleichbar, abseits des Jungles bzw. abseits von Vegetation sogar oft deutlich höher.

Mit ner 4080, DLSS Performance + FG kommt man daher in 4K locker auf 75-90 FPS, in weniger fordernden Stellen auch 120+

Man muss nur drauf achten, dass der VRAM nicht überläuft, was aber mit Texturpool auf High oder Ultra kein Problem ist.


Die 4090 in den Pathtracing Systemanforderungen, die nur für 4K DLSS Performance @ 60 FPS reichen soll und insbesondere die 4080 die nur für 1440p DLSS Balanced + FG @ 60 FPS bei HIGH settings reichen soll, sind daher völliger Unsinn.
Die Anforderungen sind nicht höher als bei anderen Pathtraced Spielen. Je nach Level sogar deutlich niedriger.


Ohne Ray Reconstruction, Frame Gen ohne HDR support und schlechten Texturen, besonders mit DLSS Performance, ist es aber aktuell sinnfrei für mich Pathtracing zu nutzen. Wenn das alles behoben/nachgereicht wurde, dann gerne, aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bolwerk schrieb:
Dschungel Abschnitt bei 5120x1440 mit dlss ausgeglichen, da kam ich meist auf 55 FPS . Ist etwas unter 4k von der Pixelmenge aber vergleichbar.
4K sind 12% mehr Pixel, dazu sind die Systemanforderungen für 60fps. Und das muss dann eben auch für die technisch härtesten Stellen im Spiel gelten.

Deshalb steht da eine 4090, auch wenn deine 4080S es meistens auf halbwegs ähnlichem Niveau schafft.
 
msv schrieb:
das ist das „Fadenkreuz“
Das dachte ich mir schon, nur benötige ich es nicht. Leider findet man nichts wo man es deaktivieren kann.
Bei dem sehr hellen weißen Punkt hat man ja Angst, das dieser mit der Zeit ein Loch in den OLED brennt.
 
Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
.
Ja, Nein, vielleicht, weiß nicht, eventuell?
Was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
Das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich würde sagen, Nein. vor allem da man es ja im Gamepass günstig spielen kann. Oder es wenigstens ausprobieren. Ich habe mir 14tage für 1€ gebucht. Alleine um es auszuprobieren. Normalerweise mache ich das bei steam und gebe es innerhalb von 2std zurück. Aber bei dem Spiel wollte ich es länger ausprobieren. Wenn es mal im sale ist für 20€ würde ich es noch kaufen, Obwohl ich es mit GP durchspielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Northstar2710 Fragen wie „lohnt sich etwas für mich“ sind meine Augen eh komplett überflüssig.
Das kann niemand für einen beantworten. Für den einen lohnt sich was, auch wenn es für andere total überteuert scheint, weil man halt Spaß an der Sache hat. Da ist es egal um was es geht.
Solche Fragen machen in meinen Augen keinen Sinn, Antworten darauf noch viel weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dark9
Dark9 schrieb:
1x Indiana Jones And The Great Circle /Hyper /PT Full/Ryzen 9800X3D/4070Ti Super/5120x1440p
1x Indiana Jones And The Great Circle /Hyper /PT Off/Ryzen 9800X3D/4070Ti Super/5120x1440p
Vollbild klappt leider nicht,auch wenn alles korekt eingestellt ist. Diese blöden Balken hab trotzdem.
ist doch ganz in Ordnung für eine 4070Ti Super? Im kommenden Jahr wird diese gegen eine 5080 bzw 5090 je nach verfügbarkeit und Preis ersetzt.

Hat jemand auch diese komischen Balken bei 5120x1440p?
 
Mimir schrieb:
Hast du den Ultra Low Latency Modus im Treiber aktiviert? Wie ich bereits sagte, kostet das massiv performance.
Nein, den nutze ich tatsächlich nie. Nehme immer Reflex Ingame oder, falls nicht vorhanden, Reflex per RTSS oder SpecialK. Bin wie gesagt auch mit der Performance zufrieden.

Mimir schrieb:
Dazu kommt, dass Frame Generation nicht funktioniert, wenn HDR an ist.
Jopp, das nervt auch, es ging aber um die Performance ohne FG.

Mimir schrieb:
Beachtet man beides, dann ist die Pathtracing performance auf jeden Fall mit Alan Wake 2 oder Cyberpunk vergleichbar, abseits des Jungles bzw. abseits von Vegetation sogar oft deutlich höher.
Ja, hatte ja auch geschrieben, dass die bisherigen PT-Spiele in der Spitze alle fast gleich performen.

Mimir schrieb:
Die 4090 in den Pathtracing Systemanforderungen, die nur für 4K DLSS Performance @ 60 FPS reichen soll und insbesondere die 4080 die nur für 1440p DLSS Balanced + FG @ 60 FPS bei HIGH settings reichen soll, sind daher völliger Unsinn.
Die 4080 hält, vor allem im Jungle, keine 60 FPS in 4K mit Full RT und DLSS Performance ohne FG. Auch in den anderen PT-Spielen tut sie das nicht durchgehend. Daher finde ich, dass dieses PT/Full-RT-Spiel das erste ist, zu welchem es ehrliche Systemanforderungen gibt. Durchschnittlich/meistens/häufig über 60 FPS zu liegen oder wie zuvor von @Bolwerk geschrieben "meist bei 55 FPS" reicht m. E. nicht, wenn man eine Hardwareempfehlung für 60 FPS abgibt.

Mimir schrieb:
Ohne Ray Reconstruction, Frame Gen ohne HDR support und schlechten Texturen, besonders mit DLSS Performance, ist es aber aktuell sinnfrei für mich Pathtracing zu nutzen. Wenn das alles behoben/nachgereicht wurde, dann gerne, aber nicht so.
Sehe ich auch so, spiele das erst nächstes Jahr. Wobei fraglich ist, ob es dann wirklich besser ist. Bisher war ich leider von keiner PT-Implementierung begeistert. Ich glaube es fehlt einfach immernoch die passende Rechenleistung dafür. Es werden zu viele Kompromisse eingegangen, damit es auf ner 4090 gerade noch einigermaßen in 4K läuft. DLSS Performance ist m. E. selbst in 4K einfach zu niedrig für akzeptable Bildqualität und Ray Reconstruction überzieht alles mit einem Ölgemälde-Schleier. Bei Alan Wake 2 fand ich die Umsetzung bisher noch am besten. Leider fand ich das Spiel aber einfach nur mühsam und langweilig, sodass ich es irgendwann abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xxwernixx schrieb:
Solche Fragen machen in meinen Augen keinen Sinn, Antworten darauf noch viel weniger.
Genauso wie die Antworten auf die Antwort.
 
Zurück
Oben