ElliotAlderson
Lieutenant
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Kauf geht immerhin ab ~58€ siehe isthereanydeal.com. Alternativ GamePass für nen Monat und schnell genug durchspielen.Wurzel schrieb:Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben
Normal sollte der Textur Pass in voller Auflösung berechnet werden, wenn DLSS eingeschalten wird. Wahrscheinlich einfach den Mip-Bias falsch gesetzt?MoinWoll schrieb:In 4K sieht DLSS Performance dadurch teils furchtbar aus. Hier ein Vergleichsbild. Alles was weiter als einen Meter entfernt ist, wird mit DLSS Performance sehr schlecht aufgelöst dargestellt:
Ja, das sieht wirklich so aus, als ob zum Release kaum noch Zeit war, dass man aus der Not heraus kein FSR implementiert hat und DLSS nur lari-fari. Die Engine ist ja nicht gerade bekannt dafür besonders verbreitet zu sein, gibt glaube ich nur eine Hand voll spiele damit.MoinWoll schrieb:Erzwingen von -3.0 LoD-Bias im NVInspector bringt leider auch nichts. Ich habe das Gefühl die DLSS Implementierung wurde mit heißer Nadel gestrickt, weil NV im Nacken saß. Das würde auch erklären, warum FSR und XeSS erst nachgeliefert werden.
Bolwerk schrieb:Das Spiel ist doch mega optimiert!
Ich habe es kurz getestet im Dschungel Abschnitt bei 5120x1440 mit dlss ausgeglichen, da kam ich meist auf 55 FPS . Ist etwas unter 4k von der Pixelmenge aber vergleichbar. Trotzdem sehr zufriedenstellend.MoinWoll schrieb:@Bolwerk: Die Systemanforderungen sprechen von einer 4090 auch nur bei 4K, maximalen Settings und Full RT. Bei mir läuft das Spiel mit diesen Einstellungen und DLSS Performance mit 60-80 FPS (und sieht trotzdem kacke aus). Ich denke nicht, dass eine 4070 Ti Super bei diesen Einstellungen 40 FPS oder eine 4080 (Super) 50 FPS durchgehend halten kann. Finde die offiziellen Systemanforderungen daher sinnvoll gewählt.
MoinWoll schrieb:@Bolwerk: Die Systemanforderungen sprechen von einer 4090 auch nur bei 4K, maximalen Settings und Full RT. Bei mir läuft das Spiel mit diesen Einstellungen und DLSS Performance mit 60-80 FPS (und sieht durch das schlecht implementierte DLSS trotzdem kacke aus). Ich denke nicht, dass eine 4070 Ti Super bei diesen Einstellungen 40 FPS oder eine 4080 (Super) 50 FPS durchgehend halten kann. Finde die offiziellen Systemanforderungen daher sinnvoll gewählt.
4K sind 12% mehr Pixel, dazu sind die Systemanforderungen für 60fps. Und das muss dann eben auch für die technisch härtesten Stellen im Spiel gelten.Bolwerk schrieb:Dschungel Abschnitt bei 5120x1440 mit dlss ausgeglichen, da kam ich meist auf 55 FPS . Ist etwas unter 4k von der Pixelmenge aber vergleichbar.
Das dachte ich mir schon, nur benötige ich es nicht. Leider findet man nichts wo man es deaktivieren kann.msv schrieb:das ist das „Fadenkreuz“
Ja, Nein, vielleicht, weiß nicht, eventuell?Wurzel schrieb:Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
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Ja gibt es.Ranayna schrieb:Gibt es einen Field of View Slider?
Das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich würde sagen, Nein. vor allem da man es ja im Gamepass günstig spielen kann. Oder es wenigstens ausprobieren. Ich habe mir 14tage für 1€ gebucht. Alleine um es auszuprobieren. Normalerweise mache ich das bei steam und gebe es innerhalb von 2std zurück. Aber bei dem Spiel wollte ich es länger ausprobieren. Wenn es mal im sale ist für 20€ würde ich es noch kaufen, Obwohl ich es mit GP durchspielen könnte.Wurzel schrieb:Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
ist doch ganz in Ordnung für eine 4070Ti Super? Im kommenden Jahr wird diese gegen eine 5080 bzw 5090 je nach verfügbarkeit und Preis ersetzt.Dark9 schrieb:1x Indiana Jones And The Great Circle /Hyper /PT Full/Ryzen 9800X3D/4070Ti Super/5120x1440p
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Vollbild klappt leider nicht,auch wenn alles korekt eingestellt ist. Diese blöden Balken hab trotzdem.
Nein, den nutze ich tatsächlich nie. Nehme immer Reflex Ingame oder, falls nicht vorhanden, Reflex per RTSS oder SpecialK. Bin wie gesagt auch mit der Performance zufrieden.Mimir schrieb:Hast du den Ultra Low Latency Modus im Treiber aktiviert? Wie ich bereits sagte, kostet das massiv performance.
Jopp, das nervt auch, es ging aber um die Performance ohne FG.Mimir schrieb:Dazu kommt, dass Frame Generation nicht funktioniert, wenn HDR an ist.
Ja, hatte ja auch geschrieben, dass die bisherigen PT-Spiele in der Spitze alle fast gleich performen.Mimir schrieb:Beachtet man beides, dann ist die Pathtracing performance auf jeden Fall mit Alan Wake 2 oder Cyberpunk vergleichbar, abseits des Jungles bzw. abseits von Vegetation sogar oft deutlich höher.
Die 4080 hält, vor allem im Jungle, keine 60 FPS in 4K mit Full RT und DLSS Performance ohne FG. Auch in den anderen PT-Spielen tut sie das nicht durchgehend. Daher finde ich, dass dieses PT/Full-RT-Spiel das erste ist, zu welchem es ehrliche Systemanforderungen gibt. Durchschnittlich/meistens/häufig über 60 FPS zu liegen oder wie zuvor von @Bolwerk geschrieben "meist bei 55 FPS" reicht m. E. nicht, wenn man eine Hardwareempfehlung für 60 FPS abgibt.Mimir schrieb:Die 4090 in den Pathtracing Systemanforderungen, die nur für 4K DLSS Performance @ 60 FPS reichen soll und insbesondere die 4080 die nur für 1440p DLSS Balanced + FG @ 60 FPS bei HIGH settings reichen soll, sind daher völliger Unsinn.
Sehe ich auch so, spiele das erst nächstes Jahr. Wobei fraglich ist, ob es dann wirklich besser ist. Bisher war ich leider von keiner PT-Implementierung begeistert. Ich glaube es fehlt einfach immernoch die passende Rechenleistung dafür. Es werden zu viele Kompromisse eingegangen, damit es auf ner 4090 gerade noch einigermaßen in 4K läuft. DLSS Performance ist m. E. selbst in 4K einfach zu niedrig für akzeptable Bildqualität und Ray Reconstruction überzieht alles mit einem Ölgemälde-Schleier. Bei Alan Wake 2 fand ich die Umsetzung bisher noch am besten. Leider fand ich das Spiel aber einfach nur mühsam und langweilig, sodass ich es irgendwann abgebrochen habe.Mimir schrieb:Ohne Ray Reconstruction, Frame Gen ohne HDR support und schlechten Texturen, besonders mit DLSS Performance, ist es aber aktuell sinnfrei für mich Pathtracing zu nutzen. Wenn das alles behoben/nachgereicht wurde, dann gerne, aber nicht so.
Genauso wie die Antworten auf die Antwort.xxwernixx schrieb:Solche Fragen machen in meinen Augen keinen Sinn, Antworten darauf noch viel weniger.