News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

Ruebennase schrieb:
Bei mir steht es auch auf Auto. Hat man irgendeinen Nachteil wenn man CEP Ausschaltet ? Muss ja einen grund haben wieso Asus es disabled.

Danke für die Infos

Ja, hat man tatsächlich wie ich nun feststellen musste und ich habe das vorhin wieder auf 'Auto' gestellt (also disabled) ... immer schön rin inne Kartoffeln und raus ausse Kartoffeln :D .

Ich hatte mit CEP 'enabled' im Cinebench 2024 zwar einen für den 13900K normalen Single Core Score erreicht (nämlich 130), aber im Multi Core hatte ich ein um ca. 30%(!) niedrigeres Ergebnis als erwartet, nämlich nur 1689 Punkte.
Mit CEP zurück auf 'Auto' ist der Score jetzt wieder bei "normalen" 2250 (ich glaube ein 13900K müsste 2252 oder 2253 Punkte erreichen, aber auf die 2 Pünktchen sei jetzt mal ge... :D ).

Ich lasse jetzt das Gefummel (bis auf die PLL2 Begrenzung auf 253W). Meine CPU ist ja von Tag 1 an 100% stabil und wird dies hoffentlich auch bleiben. Alles unnötige Paranoia.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Ruebennase
Was für ein Drucheinander, da blickt ja keiner mehr durch

Jep, ich kapiere auch gar nix mehr.
Da bau ich das nächste System für nen Bekannten auf jedenfall mit AM5 auf bevor ich mir diese ganzen Profile und BIOSe antun muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und C4rp3di3m
Pilstrinker schrieb:
Es wird nicht mehr die Leistungsfähigkeit der CPU ermittelt, sondern die Leistungsfähigkeit der Boards.
Es sollte den Boardpartnern schon gestattet sein unterschiedlich stark ausgestattete Boards zu entwickeln.
Rein von der Kühlung und der Powertargets ergeben sich da so oder so unterschiede.
300 Watt + auf einem H Board wäre eine schlechte Idee.

Das ganze Thema ist jetzt auch schon ein paar Monate alt und man weiß immer noch nicht, was genau Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
400A.
Bin ich der einzige der das krass findet?

Ordentliche Schweißgeräte arbeiten mit 100-200A bei Elektrodenstärken von 3-4mm.
Hier reden wir von Strukturbreiten von um die 7-10nm.
Klar fließt der Strom da nur für sekundenbruchteile, aber die Strukturen sind auch nur bruchteile eines mm breit.

Hallo zusammen,

@C4rp3di3m & @tree-snake
C4rp3di3m schrieb:
Was für ein Drucheinander, da blickt ja keiner mehr durch
tree-snake schrieb:
Jep, ich kapiere auch gar nix mehr.
Ist euch wirklich nicht klar, welches Spielchen Intel sich da abhält?

Es ist ganz einfach. Sie versuchen sich jetzt zu versichern, daß sie nicht völlig in Regreß genommen werden können, zum einen bei CPU-Schäden und gleichzeitig lassen sie offen inwieweit die Board-Hersteller Schuld tragen. Selbstverständlich auch wieder unter Einbeziehung erheblichen Eigennutzens.

Zum anderen versuchen sie genau mittels dieser relativen Unklarheit nach wie vor den "Längsten" vorweisen zu können.

So einfach kann Kundenverarsche sein:daumen: .

@Tulol
400A.
Keine Bange. Bist du nicht. Aber nicht erst seit Heuer. Sondern schon einige Intel CPU-Generationen länger. Um genau zu sein seit Intel mit ihrem Fertigungsprozeß hinterher hinkt.

Ziemlich genau seitdem hat Intel vermehrt die Brechstange bei ihren CPU`s im Einsatz, wohlgemerkt immer in Relation zu dem, was AMD mit ihren Ryzen`s vorgelegt hat bzw. zu was AMD mit ihren Ryzen`s fähig war bzw. ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und C4rp3di3m
Quidproquo77 schrieb:
Es sollte den Boardpartnern schon gestattet sein unterschiedlich stark ausgestattete Boards zu entwickeln.
Rein von der Kühlung und der Powertargets ergeben sich da so oder so unterschiede.
300 Watt + auf einem H Board wäre eine schlechte Idee.
Es wird ihnen niemand verbieten.

Der Käufer wird es am Ende ausbaden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Tulol schrieb:
400A.

Ordentliche Schweißgeräte arbeiten mit 100-200A bei Elektrodenstärken von 3-4mm.
Hier reden wir von Strukturbreiten von um die 7-10nm.
Klar fließt der Strom da nur für sekundenbruchteile, aber die Strukturen sind auch nur bruchteile eines mm breit.

Die 400A werden quasi nie erreicht. Das Limit entfaltet aber auch schon weit vorher Wirkung. Mein i9 wird auch etwas schneller im CB wenn ich von 307 auf 400A hochgehe. Bei 253W PL2 und selbst bei 380W PL4 bist du da bei den üblichen Voltages immer noch weit von entfern.

Die einzige Frage, die doch zu klären ist: Was exakt gibt der Hersteller, seines Produktes vor und können damit die Benchmarks von Intel gehalten werden.

Ich fürchte nein, und damit ist es Betrug für mich. Ja ich habe leider auch eine Intel 13th K Cpu..

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und nuestra
Ich sehe die Sache zwar auch kritisch, aber von Betrug würde ich nicht sprechen wollen.

Eher von Verarschung. Du bist halt den Tests in der Fachpresse aufgesessen, und hast an deren Richtigkeit nie gezweifelt.

Das kann man Intel nicht vorwerfen.

Joa... Hätte Intel echt nicht ahnen können, was die gemeine Fachpresse mit dem so vernünftigen 14900KS macht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JarlBallin und dergraf1
Naja es wird noch viele unschuldige treffen die Ihre cpu im ungewissen Tod ballern :( ein bios updaten macht bestimmt weniger als 1% der Käufer...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Pilstrinker schrieb:
Ich sehe die Sache zwar auch kritisch, aber von Betrug würde ich nicht sprechen wollen.

Eher von Verarschung. Du bist halt den Tests in der Fachpresse aufgesessen, und hast an deren Richtigkeit nie gezweifelt.

Das kann man Intel nicht vorwerfen.
Intel hat aber auch selbst Benches veröffentlicht. Sich da die besten Fälle herauszusuchen ist das eine, dass die CPUs in vielen Fällen aber so nicht stabil liefen eine ganz andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und dergraf1
Wenn ich jetzt alle Intel Vorgaben eingebe reduziert sich die Leistung um 50%.

Wenn alle ich alle Intel Defaults bebehalte und nur "IA CEP deaktiviere" komme ich auf CB23: 41.297 Punkte (statt CB23: 41.628 Punkte unlocked). Das wäre ja nur ein minimaler Leistungsverlust.

Ist die CPU denn jetzt trotzdem "geschützt"?
Oder hebelt IA CEP alles aus !?

BTW: lasse ich die CPU auf VID Behaviour "Trained" laufen - das sollte perfekt auf die CPU zugeschnitten sein.

@steahouse

Es mag sein, dass es irgendwie justiziabel sein könnte.

Darf ich fragen, warum du dich für eine Intel-CPU entschieden hast?

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Nee, also bei meinem ASUS Board (siehe Signatur) zumindest ist das default bei 'Auto' Einstellung 'disabled'. Ich vermute, dass dies am 13900K liegt, denn in den BIOS Release Notes zum BIOS 2002 fand sich dies hier:

^ Ich denke mal der 13900K gehört dann wohl zu den Modellen, die CEP standardmäßig abschalten, was bei ausreichender Kühlung offenbar auch kein Problem darstellen sollte.

Im Übrigen steht CEP für Current Excursion Protection, also wörtlich übersetzt so viel wie "Stromabweichungsschutz". Offenbar sollen damit wohl Stromspitzen abgefangen werden, wenn die Funktion 'enabled' ist.

Hier gibt es ein paar Infos zu IA CEP:

https://rog-forum.asus.com/t5/techn...-k-processors-to-enhance/ba-p/996643#comments

https://rog-forum.asus.com/t5/intel...-cep-current-excursion-protection/td-p/997264

Edit nach like:

Aber wenn doch Intel IA CEP disabled erst im Februar erstmals eingeführt hat, muss es doch völlig OK sein es auch disabled zu lassen !? Dann hätte ich fast die gleiche Performance trotz alle anderen Intel Default Werte.

Auf die 500 Punkte Verlust im CB23 kann ich dann gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Intel 13600K mit MSI Z 790-P (Bios A50) - das stabilste System was ich je hatte! Man mag es nicht glauben, aber seit 1 Jahr (seit ich es habe) kein einziger Absturz!
Zunächst auf max. Power (water cooling im Bios) dann auf air cooling gestellt, beides stabil, jedoch mit meinem CPU Luftkühler bei 100° im Benchmark (bei Einstellung water cooling) - trotzdem stabil.
Ich bin hochzufrieden und experimentiere nicht mit neuem Bios!

Zurück
Oben