News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

...um noch mehr Daten zu sammeln...
Ekelhafte Strategie. Da wird über kurz oder lang, wohl Microsoft eine Menge Federn verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vielleicht sollte man denen bei MS nochmal erzählen was der Sinn und Zweck eines Betriebssystems ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Sascha631, HaZweiOh und 4 andere
Das beschriebene Verhalten kann ich bestätigen.
Da mich das schon bei "älternen" Versionen gestört hat, installiere ich Windows 10 nur noch ohne Internetanbindung.
Microsoft darf gerne so weiter machen, das erhöht selbst in Unternehmen den Druck nach Alternativen Umschau zu halten.
Würde es begrüßen, wenn Behörden nachhaltig dazu anhalten würden, dass die eingesetzte Software nicht nur auf und mit Microsoft OS oder Software laufen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, Thorbsanne und 3 andere
ist jetzt wenig überraschend, zumal microsoft im firmenumfeld mittlerweile auch sehr aggressiv azure AD bewirbt und wenn man nicht aufpasst, auch in der pro version plötzlich die kiste in der azure AD hat..

edit: und nur weil es google macht, muss ms es auch machen? man könnte ja auch einfach mal mit gutem beispiel voran gehen, und eben den datenschutz groß schreiben? ist ja nicht so, dass ms bettelarm ist und jetzt auch noch die privatkunden daten einsammeln muss.. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Ernie75, m.Kobold und 7 andere
Offensichtlicher geht es kaum, aber in der heutigen ist das einfach Realität 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Thorbsanne und Shogun-Henker
Darklordx schrieb:
Wer hat alles ein Android Smartphone? Hände hoch? Was ihr also Google durchgehen lässt, darf Microsoft nicht? Ihr Pharisäer, ihr...
Ja, weil ich auf dem Handy außer Nummern nichts habe, auf dem PC aber wesentlich mehr vertrauliche Daten. Und nein, ich knipse nicht mit dem Handy, Homebanking ist für mich auf dem Handy auch ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, HaZweiOh, GregoryH und 11 andere
Meleager schrieb:
Sehr kluk, wenn man Rechner für Kunden zusammenbaut/aufsetzt und diese kein Microsoft Konto haben.
Wieder mal ein unnötiger Schritt an mehr Arbeit für die Dienstleister
Lies doch bitte den Artikel nochmal.

]
Salutos schrieb:
Würde es begrüßen, wenn Behörden nachhaltig dazu anhalten würden, dass die eingesetzte Software nicht nur auf und mit Microsoft OS oder Software laufen darf.

Das ist sogar ein absolutes Unding, unsere gesamte Regierung hängt von einem Amerikanischen Privatunternehmen ab, welches bewiesener Maßen in Kooperation mit der NSA steht...
Und dennoch wird der Vertrag mit MS wieder verlängert....

https://www.heise.de/newsticker/mel...unkten-beim-Bund-4533951.html?xing_share=news

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, JimPanse1984, shaggy86 und 8 andere
Da macht sich meine Jahrelange Installationsvorgehensweise bei Windows 10 bezahlt.
1. PC runterfahren
2. LAN Kabel ziehen
3. vom Stick booten und Windows ohne Internet Verbindung installieren

Ich habe dies bisher immer gemacht damit Windows im Hintergrund keinen Werbemüll und verbuggte und veraltete Treiber heimlich runterlädt. Nun ist eine auch für die Account Erstellung erforderlich.
MS will wohl jedem zwanghaft seine Online Dienste aufzwingen.
Machen Google und Apple zwar auch, aber da ist man es ja auch von Anfang an gewohnt :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich nutze ein MS-Konto und bin auch immer auf allen Geräten angemeldet. Das Wegfallen der Option finde ich aber auch nicht gut. Es ist schade, dass MS diese Option so ausblendet.

Die, die MS aber für das personifizierte böse halten, sollten aber lieber darüber nachdenken, in wie weit sie das Ganze bei Apple und (noch schlimmer) Google kritiklos hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Alphanerd
Screamdad schrieb:
...um noch mehr Daten zu sammeln...
Ekelhafte Strategie. Da wird über kurz oder lang, wohl Microsoft eine Menge Federn verlieren.
Und an wen denn?
Es gibt für den durchschnittlichen Heimanwender doch kaum sinnvolle Alternativen.
Auf Linux habe ich nicht einmal als IT Professional zu Hause großartig Bock, zumindest nicht als Hauptrechner, der ja alles können soll. Der normale Anwender will sich mit so etwas erst recht nicht befassen. Und das jetzt mal ganz ohne den üblichen Kleinkrieg Linux vs Windows. Das sind einfach nur Erfahrungen.
MAC OS spielt im Desktop Bereich auch keine große Rolle.

Und wenn Linux sich tatsächlich mal weiter verbreitet (der Durchbruch wird von der Linux-Community ja quasi bei jeder negativen Meldung über Windows vorher gesagt), dürfte Ubuntu immer noch stark sein - und rate mal, wer sich da eingekauft hat ;)

Davon ab finde ich diese Entwicklung auch schlecht, aber das war leider abzusehen. Die versuchen seit Windows 8 das Online-Konto zu pushen. Jetzt halt noch etwas stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hitomi schrieb:
Ich habe dies bisher immer gemacht damit Windows im Hintergrund keinen Werbemüll und verbuggte und veraltete Treiber heimlich runterlädt
Und dann lässt du den PC auf immer offline oder was :D ?

Ich frage mich ja immer wieder, wieso die Leute sich den Scheiß installieren, wenn sie ihm nicht Mal über den Weg trauen, bzw nach der Installation erst Mal das halbe OS abschießen oder umbauen, weil es ihnen nicht gefällt...

faltermayer schrieb:
Die, die MS aber für das personifizierte böse halten, sollten aber lieber darüber nachdenken, in wie weit sie das Ganze bei Apple und (noch schlimmer) Google kritiklos hinnehmen.

Nur weil man selbst keine Prinzipien hat, muss man nicht davon ausgehen, dass der Rest genauso ist.

Dieses Argument ist das dämlichste überhaupt.
Oder läufst du nackt rum, weil dich eh schon Mal wer nackt gesehen hat?

Wieso wird das eine Übel mit dem anderen relativiert?

Wenn ich mir einmal in die Hose pisse, kann ich das zukünftig auch immer machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Marflowah, Fritzler und 8 andere
Tja, die Schlampe Cloudia wird immer gieriger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, violentviper und Pulsar77
Also ich habe letzte Woche noch einen Rechner mit Win 10 1909 Home installiert (18363.385)

Dort konnte ich ganz normal auf Offline Konto klicken. Die Kiste hatte auch Internet.
Habe zwar ein MS-Konto, wegen VisualStudio, aber es ist nicht verknüpft mit meiner Win10 Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Wann kommt das erste Script, das eine automatische Installation ohne diesen Werbemüll erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Auch wenn viele meinen auf Linux umzusteigen.
Linux hat im Desktop Bereich die Eigenschaften eines Bastler Betriebssystems. Im Serverbereich ist Linux echt toll aber im Desktopbereich einfach nur Bää.

Solange Spiele nicht zeitgleich auf MS und Linux rauskommen wird sich Linux im Desktop bereich sehr schlecht durchsetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und NMA
Ist bei Apple ganz einfach - ich kann nicht kritisieren, was ich nicht nutze.

Google - kennt wie die Kirche deine schwärzesten Geheimnisse...im Grunde könnte man das Google-HQ und den Heiligen Stuhl zusammenlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, GameOC und cynical
Thane schrieb:
Es gibt für den durchschnittlichen Heimanwender doch kaum sinnvolle Alternativen.

Klar gibt es die. Linux und MacOS ist auf jeden Fall für den durchschnittlichen Heimanwender (Office, Web, Mail usw.) etwas gutes und durchaus sinnvoll. Klar, es ist auf jeden Fall eine Umstellung aber wenn man sich darauf einlässt ist dies durch aus gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, NMA, Termy und eine weitere Person
-THOR- schrieb:
Ab sofort bei Windows Installation also Lan Kabel ziehen ...
Also einfach nur 'back to the roots' ^^
Bis die Firewall läuft kein internet an die frische Installation lassen.

Abgesehen davon weiß ich nicht mehr so recht ob ich nicht irgendwann in einem Paralleluniversum der düsteren Satire gelandet bin. Einerseits wegen solcher absurd anmutender Aktionen und andererseits weil die Masse der Menschen das einfach schluckt.
Wie soll ich da ruhigen Gewissens irgendwann Win7 in den Ruhestand schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Pulsar77, m.Kobold und 3 andere
Seit Windows -ich glaube schon seit Win 7- fleißig automatisch (veraltete)Treiber bei der Installation lädt, installiere ich grundsätzlich Windows ohne LAN Kabel.
Also solange das noch funktioniert ist doch alles ok. Es wird erst dann anders, wenn man tatsächlich Windows nicht mehr ohne bestehende Internetverbindung installieren kann.

Ein MS Konto ist doch nichts anderes als ein Google Konto für Android. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich finds auch nicht gut, das per Voreinstellung alles auf 'Ein' steht anstatt auf 'Aus'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben