News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Solange man seinen Stick zum installieren nicht aktualisiert, ist man zumindest erstmal vor der MS Methode sicher.
Ich sehe für mich auch derzeit keinen Vorteil eines MS Kontos im Privaten.

Somit habe ich zwar einen Workaround, das Problem besteht jedoch leider weiterhin.
Eine fehlende Option gut zu finden fällt mir persönlich schwer.

Don_2020 schrieb:
Wann kommt das erste Script, das eine automatische Installation ohne diesen Werbemüll erlaubt?
Du könntest ein Sysprep-Image erstellen und eine unattended Installation ausführen, die die Fragen alle mit "Nein" beantwortet ;)

@Cool Master
Das weiß ich alles, aber aus Erfahrung hat der normale Anwender keine große Lust darauf und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Auf Mac vielleicht noch, aber auf Linux kaum/gar nicht.
Kommen Spiele dazu, wird es mit den Alternativen auch eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Three of Nine und NMA
Ich finde das, was im Artikel hauptsächlich kritisiert wird durchaus berechtigt. Und ich finde es vor allem gut, dass es so kritisiert wird.

Hier geht es nicht darum, ob Cloud gut/schlecht/böse ist, oder darum, ob ein Win10 inklusive MS-Konto besser als eines mit lokalem Offline-Konto ist. Das ist nämlich alles persönliche Präferenz.

Hier wird kritisiert, dass die Offline-Konto Option immer mehr versteckt wird und die Cloud-Based-Varianten noch stärker in den Fokus gerückt werden.

Eine saubere Implementierung wäre es, beide Varianten gleichberechtigt zur Auswahl anzuzeigen, optional mit einem kurzen Erklärungstext zu Vor- und Nachteilen. Genauso wie es deutlich sauberer wäre, Cortana zu Beginn der Installation anzubieten, statt per default erstmal zu aktivieren. Soll doch der Kunde entscheiden, was genau er will.

Nur wird MS das so nicht machen, wenn sie nicht müssen. Hier bleibt weiterhin die Priorität möglichst viele Nutzer dazu zu bringen, Cortana und die Clouddienste zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Unnu, QwayZee und 7 andere
Cool Master schrieb:
Linux und MacOS ist auf jeden Fall für den durchschnittlichen Heimanwender (Office, Web, Mail usw.) etwas gutes und durchaus sinnvoll.

Nein, (leider) einfach nein. Nicht von Dir auf Andere schließen...

Ich arbeite mit mehreren Unix Derivaten (HPUX, macOS, SLES, Red Hat, ...), würde aber keinem meiner "durchschnittlichen Heimanwender" empfehlen dies auch zu tun. Die haben schon bei Windows Probleme und der Großteil (> 95%) meiner Kollegen, alle mit IT Ausbildung und wirklich gut in Ihrem Job, haben keinen blassen Schimmer wenn es abseits von Windows geht. Wie willst Du dann sowas von Lieschen Müller verlangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, icyFranky, NMA und 6 andere
-THOR- schrieb:
Ab sofort bei Windows Installation also Lan Kabel ziehen ...

Mach ich schon seit der ersten Windows 10 Version. Ändert sich also nicht viel.
Bei meinem Zweitrechner brauch ich das allesdings nicht, weil Windows 10 mit den Bordtreibern die Netzwerkkarte nicht erkennt :D

Shririnovski schrieb:
Soll doch der Kunde entscheiden, was genau er will.

Das Problem ist, dass der Kunde oft gar nicht weiß was er will, weil er das was er nutzen könnte noch nicht ausprobiert hat. Dann ist Ablehnung die natürliche Reaktion, denn dann bleibt alles so wie es war und wie man es kennt.

Wie viele Kunden wollten damals(TM) keine Streamingmusik haben. sondern Musik kaufen, so dass sie ihnen auch gehört? Sei es als MP3 oder CD. Oder auch Videos? Gleiches Spiel.
Heute ist die selbstgewählte Entrechtung in Sachen digitaler Güter normal, ja sogar gewünscht und "the way to go". Es ist alles schön einfach und man muss sich selbst um nichts mehr kümmern. Gleichzeitig sinkt die Wertigkeit digitaler Güter stetig. Vieles ist nur noch auf schnellen, einmaligen Konsum ausgelegt. Und es funktioniert.

Irgendwann müssen sich Firmen entscheiden welche Nutzer sie in den Fokus nehmen und welche Nutzer leider hinten runterfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unnu und cynical
Wunderte mich die Tage schon, als ich eines neues Convertible in der Familie eingerichtet habe, dass ich kein lokales Konto erstellen konnte. War aber auch so "clever", vorher die WLAN-Verbindung herzustellen. Bisher ging das jedoch aber ohne Probleme trotzdem (wenn man die Schaltfläche gefunden hat).

Ansich habe ich gar nichts gegen Onlinekonten - ich nutze selbst an all meinen privaten Geräten mein MS-Konto - freiwillig, bereitwillig und ohne Paranoia. Aber Zwang bzw. keine Wahl zu haben ist dennoch ein NoGo.

Ich habe missmutig also mein MS-Konto zur Einrichtung des Gerätes genutzt - musste zuvor in meinen Kontoeinstellungen tatsächlich auch Platz machen, weil ich schon 10 Geräte drin hatte - und habe anschließend ein neues lokales Adminkonto eingerichtet und mein Onlinekonto vom Gerät wieder entfernt. Umständlich ja, unverschämt auch. Grund zum Umstieg? Da braucht's noch mehr - Linux und OSX sind für mich (noch) keine Alternative und bin ansonsten mit Windows 10 ingesamt so zufrieden wie mit keinem Windows zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
M@tze schrieb:
Ich arbeite mit mehreren Unix Derivaten (HPUX, macOS, SLES, Red Hat, ...), würde aber keinem meiner "durchschnittlichen Heimanwender" empfehlen dies auch zu tun. Die haben schon bei Windows Probleme und der Großteil (> 95%) meiner Kollegen, alle mit IT Ausbildung und wirklich gut in Ihrem Job, haben keinen blassen Schimmer wenn es abseits von Windows geht. Wie willst Du dann sowas von Lieschen Müller verlangen?

Evtl im falschen Job unterwegs?

Mein Vater kommt sogar damit klar und das heißt schon was...

Ich frage mich was ihr alle für Probleme habt?

Besonders der Otto-Normal-Verbraucher braucht email, internet, Musik, Fotos...

Das funktioniert Stellenweise sogar wesentlich besser als mit Windows.

Keine Treiber suchen, keine Software von Webseiten installieren, automatische updates von System und Programmen...was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, end0fseven, Fried.Ice und 8 andere
Old Knitterhemd schrieb:
Und dann lässt du den PC auf immer offline oder was :D ?
Sobald alles was rumspionieren könnte mit Shutup 10 abgeschaltet wurde kommt das Kabel wieder rein.
Wobei man natürlich nicht weis was Windows trotzdem noch im Hintergrund sendet wenn alles aus sein soll. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler und Cool Master
Thane schrieb:
Auf Mac vielleicht noch, aber auf Linux kaum/gar nicht.
Kommen Spiele dazu, wird es mit den Alternativen auch eng.

Linux ist nicht Linux. Mit dem passenden Skin/Theme wissen die meisten nicht mal, dass es nicht Windows ist.

Mit den Spielen stimmt so auch nicht. Schau mal was Valve gerade das letze halbe Jahr da alles erreicht hat. Hier kannst dazu etwas lesen:

https://www.protondb.com/

M@tze schrieb:
Wie willst Du dann sowas von Lieschen Müller verlangen?

Verlangen? Gar nicht! Aber man sollte es mal probieren und zwar ernsthaft. Wie ich schon sagte das bedeutet natürlich etwas Umstellung aber wenn man sich das traut wird man ganz schnell feststellen, dass Windows nicht so super ist wie die meisten meinen und das Linux und MacOS bei weitem nicht so schwer sind wie man immer hört. Wie schon geschrieben unterstützt von dem passenden Theme könnten die meisten normalen User nicht mal feststellen ob etwas Linux oder Windows ist. Vor allem eben bei den üblichen Sachen wie Browser, E-Mail, Musik, Bilder usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unnu, iron-man und 2 andere
Wer die Home-Version nutzt hat eh die Kontrolle verloren. Ein großer Kritikpunkt, dass bspw. selbst die neueren Surface-Geräte (Laptop 2, Pro6) nur mit Home erhältlich sind. Leider ist das Pro 6 jetzt nicht im eigentlichen Sinne meins, sonst hätte ich mir direkt noch Windows 10 Pro dazugekauft...

Abgesehen davon: Die Option, direkt ein Online-Konto zu erstellen, gab es bei den ersten Windows 10-Versionen ebenfalls nicht. Der Offline-Konto-Knopf wurde mWn. erst mit 1709 oder 1803 eingeführt.

Vorher musste man auch bei der Installation die Internetverbindung unterbrechen. Mache ich auch heute noch so, damit ich erstmal in Ruhe Treiber installieren und Einstellungen machen kann (u.A. Cortana, Feedback, OneDrive und die Windows Update-Treiberinstallation per GPO abdrehen), ohne dass mir Updates oder automatische Treiberinstallationen dazwischenfunken.

Solange ein Unterbrechen der Verbindung reicht und man auch nicht im Nachhinein zu einem Online-Konto genötigt wird, ist es mir latte.

Sollte man aber irgendwann zu einem Online-Konto gezwungen werden (entweder bei der Installation oder sofort bei bestehender Internetverbindung), überspannt MS den Bogen wirklich.

Leider ist Windows alternativlos - Linux ist ein pures Bastler-OS und für den gemeinen Endanwender ungeeignet, macOS gibts, sagt der Name ja, nur auf Macs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Scheint sich ja mal wieder um Fake News gehandelt zu haben, oder?
Quelle war ja anscheinend nur ein Reddit-Thread und in dem steht mittlerweile, dass das ganze nicht wahr ist.

"They didn't removed it. The title is misleading, The button is still there, but they renamed the button. It's under "Domain Join Instead" https://i.imgur.com/tA9fo1R.png And there you can create an offline account: https://i.imgur.com/eBLi5cv.png "

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Schredderr, bad_sign und 5 andere
Windows 10 Home ist ja wohl die größte Seuche die es gibt... arbeite nur mit der Pro, daher fehlen mir in der Home so einige Dinge. Wollte letztens bei einem Bekannten die PIN Funktion deaktivieren und auf "Kennwort" umstellen. Allerdings musste ich feststellen, dass das hinterlegte Kennwort auch exakt das gleiche Kennwort zu dem komischen live Account von Microsoft ist.

Das war schon lustig, als wir seinem Microsoft Online Konto so etwas wie "gUKFHX#DMwh-7ZAkgeM5" als Kennwort verpasst hatten und genau dieses Kennwort für die Anmeldung im Windows verwenden mussten. Hatte auch keine sinnige Option gefunden um das irgendwie "schlauer" zu gestallten und aktivierte wieder die PIN Option.

Bezüglich dem "ja, dann steigt doch einfach auf Linux um", M@tze hat es ganz gut gesagt... nein (leider, einfach nein!! Es geht nicht überall und nicht in jeder Situation. Es gibt leider nicht jedes Programm für die anderen Systeme und es gibt auch Leute, die beruflich ihre Systeme benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Highspeed Opi schrieb:
Gestern einen Boot-Stick mit Microsoft Media Creation Tool erstellt, welchen ich ebenfalls gestern von Microsoft heruntergeladen habe. Genauso gestern habe ich auch Windows 10 installiert und die Offline-Konto Option war ganz normal und für mich gut sichtbar unten links zur Auswahl sichtbar.
Eine Internetverbindung war ebenfalls vorhanden.

Es geht hier um die aktuellste Insider-Build 1909 / 18363.387 in der Home-Variante. Das Media Creation Tool lädt natürlich noch die offizielle 1903 herunter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Blade0479
Highspeed Opi schrieb:
P.S. an alle Microsoft Hobby-Hater:
Zum Glück kann man bei Google Android ein Offline Konto erstellen und zum Glück werden da überhaupt keine persönlichen Daten hochgeladen oder zur Anmeldung verlangt.
Dummerweise ist mein Android für lau und der Deal dafür sind halt meine Daten. Win10 kostet aber idR was und da sehe ich den Kuhandel nicht ein. DAS ist der große Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, GreyPrinceZote und 2 andere
Microsoft muss bloss auf passen, dass sie jetzt nicht privates und berufliches vermischen. Die ersten Tickets mit "mein Microsoft-Konto lässt sich nicht verknüpfen" erwarte ich in den nächsten Monaten. Privates/Berufliches wird doch von den meisten Usern nicht mal im Unternehmen getrennt. Das Firmen Handy wird 95% für private Zwecke verwendet und das Dienstgerät sowieso. Micorosoft unterstützt jetzt so ein verhalten auch noch und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer...

Die Mitarbeiter schreien jetzt schon wie wild nach Office 365. Alles soll am besten in die Cloud und auch privat abrufbar. Es soll immer bequemer, aber nicht sicherer werden. Die Nutzer werden regelrecht dazu erzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Unnu und Baal Netbeck
Old Knitterhemd schrieb:
Oder man bestraft sich nicht selber und benutzt ein aktuelles Betriebssystem...

Welcome to Linux.

Android ja, google nein; nicht mal den play store...
Bin momentan schon länger nur noch mit Fedora mit Plasma unterwegs, das einzige was mir wenn fehlt ist die bessere Performance in gewissen Spielen und der Support für andere Titel, mit Proton muss ich mich aber sowieso noch ein wenig mehr beschäftigen. Langsam war aber noch nie wirklich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben