News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Artikel-Update: Die Option zum Erstellen eines Offline-Kontos findet sich in Beta-Builds von Windows 10 alternativ noch immer beim Login-Bildschirm des Installationsprozesses. Sie ist nun allerdings nicht mehr separat vorhanden, sondern Teil der Option „Einer Domäne beitreten“ und damit an ihrer obskuren Position schlechter auffindbar als zuvor.

Die Redaktion dankt dem ComputerBase-Leser „noxon“ für den Hinweis zu diesem Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kazuja, Sennox und eine weitere Person
Dann weiß ich jetzt, wie ich die Option für ein Offline-Konto wieder sichtbar mache.

Screamdad schrieb:
...um noch mehr Daten zu sammeln...
https://www.winprivacy.de/
Deaktivierung von Telemetrie, der Übertragung von sensiblen Daten, Cortana, etc. Macht vieles von Microsofts Spionagemist zunichte =)

Durch die Deaktivierung der ganzen unnötigen Hintergrunddienste ist das System auch gefühlt schneller geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
M@tze schrieb:
Ist ja ein Artikel / News und keine persönliche Meinung des Redakteurs - klang etwas wie Stimmungsmache bei der Blöd.

Beim "Bettel-Pop-Up" könnte ich dir folgen, mir ist nur keine bessere Bezeichnung eingefallen. Bestätigungs-Prompt mit deutlicher Nachfrage / Betonung von Stärken des Browsers? Es bettelt ja schon an der Stelle.

Dass solche Strategien zum Repertoire, also Werkzeugkoffer von Microsoft gehören, ist hingegen eine einfache und korrekte Feststellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Three of Nine, Fritzler und 4 andere
Screamdad schrieb:
...um noch mehr Daten zu sammeln...
Ekelhafte Strategie. Da wird über kurz oder lang, wohl Microsoft eine Menge Federn verlieren.

LOOOOL. Das höre ich seit 1998, also sie die Online-Updates eingeführt haben. Seitdem... nunja.

Ja, wer Windows nutzt ist selbst schuld. Ich habe eine Windows 10 VM, die ich ausschliesslich zum Zocken verwende. Für den Rest gibt's macOS oder GNU/Linux.

Conqi schrieb:
Windows 10 Home oder Pro? Steht ja auch im Artikel, dass es bei Pro noch normal angezeigt wird.

Ich persönlich finde es jetzt auch nicht so schlimm, aber manch andere eben schon. Da ist es wenig hilfreich, wenn man darauf hinweist, dass es anderswo ja genau so schlecht läuft. Microsoft hätte die Option halt auch einfach belassen können wie bisher.

Windows 10 Home
Der Hinweis zeigt nur, dass sich in Zukunft alle in diese Richtung bewegen.

Früher konnte man beispielsweise problemlos eine E-Mail Adresse erstellen, in der man nur irgendwas ins Namensfeld eintragen muss und das wars.

Dann kam so etwas wie GMX Mail, die sogar die Adresse haben wollten und wenn es die Adresse gar nicht gab, kam man nicht weiter. Also musste man sich irgend eine echte Adresse aus dem Internet suchen.

Und heute?
Egal wo ich eine E-Mail erstellen möchte, wird eine zweite E-Mail Adresse oder Telefonnummer oder beides verlangt, damit man Eine bekommt.
Und Google ist hier ganz eindeutig mit massivem Abstand der schlimmste Anbieter, da nebenbei auf private Daten hochgeladen werden, die man eigentlich nicht hochladen möchte.
Nach den Motto "Friss oder stirb", nutzen die ihre quasi Monopol Stellung aus, um jeden Nutzer möglichst zu 100% ausspionieren zu können.
Die ganzen News über Googles verhalten kann man über Jahre quasi monatlich oder wöchentlich zurückverfolgen. Die setzen immer neue Maßstäbe, wenn es um das Sammeln von Daten geht.

Dagegen ist Microsoft noch ein Engel.
Von den drei großen Spielern Apple, Google und Microsoft, ist Microsoft das geringste Übel im Markt der Betriebssysteme.
Und Linux... naja... nichts für den typischen Nutzer. Eher für erfahrene Nutzer oder Leute die darauf stehen, ständig basteln zu dürfen oder irgendwelche Fehler zu bereinigen. (die man selbst verursacht)
Linux kann sich beim typischen Nutzer nur etablieren, wenn die beliebten Programme darauf ebenfalls entwickeln werden. Darunter zählen neben den ganzen Spielen auch Microsofts Office, Photoshop und die ganzen Plugins/Addons für Browser, Spiele, Office, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Linux ist nicht Linux. Mit dem passenden Skin/Theme wissen die meisten nicht mal, dass es nicht Windows ist.
mit welchem Skin/Theme lass ich BF5/World of Warcraft/Hunt: Showdown auf Linux laufen :) ? Sobald diese Spiele genausogut oder nur sehr sehr weniger schlechter als auf Windows laufen, wechsle ich auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nero Atreides schrieb:
LOOOOL. Das höre ich seit 1998, also sie die Online-Updates eingeführt haben. Seitdem... nunja.
Klar ist der Aktienkurs gestiegen, Microsoft ist aber längst nicht mehr der unangefochtene König in der IT. Sie haben massiv Federn lassen müssen. Der einzige Bereich, den sie noch in eiserner Hand halten, ist Windows und Office. Und der Bereich wird immer unwichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Klar das das kommt. Momentan bringen Abo Modelle mehr Kohle, daher gibs alles nur noch als Abo. Windows 10 wird, wie Office 365, bald nur noch als Windows365 oder so kommen.

surxenberg schrieb:
Klar ist der Aktienkurs gestiegen, Microsoft ist aber längst nicht mehr der unangefochtene König in der IT. Sie haben massiv Federn lassen müssen. Der einzige Bereich, den sie noch in eiserner Hand halten, ist Windows und Office. Und der Bereich wird immer unwichtiger.

Ja ein Betriebssystem und Software für Dokumentenbearbeitung / E-Mails sind in der IT ziemlich unwichtig... Mein Auto fährt auch ohne Reifen und Landwirtschaft ist für die Lebensmittelindustrie ziemlich nebensächlich ... WOW

AlanK schrieb:
Dafür gehört MS endlich abgemahnt, mit einer Milliardenstrafe für einen guten Zweck.
Solche Vorschläge finde ich ja immer lächerlich.
Würde ja auch keiner ernsthaft auf die Idee kommen BMW zu verklagen, weil der neue 3er nicht so aussieht wie das Vorgänger-Modell.

grincat64 schrieb:
Viele Branchensoftware (CMS, FiBu, Lexware, Creativsoftware (Illustrator, Photoshop)) läuft nicht mit Linux auch nicht unter Wine.
Da habt ihr aber doch selber dran schuld. Wärt ihr mal rechtzeitig den Herstellern regelmäßig auf die Füße getreten, damit ihre Anwendungen plattformunabhängig sind. Euch auf Windows festlegen und euch dann zu beklagen, das Windows sich in eine Richtung entwickelt die euch nicht mehr gefällt ist schon grotesk.

Zumal es schon immer mahnende Stimmen gab, das man aufpassen sollte sich nicht von einem Hersteller total abhängig zu machen (Vendor-lock-in). Man wollte nicht hören und nun muss man fühlen. So einfach ist das.

Ich hab mich so eingerichtet, das es zwar nicht völlig problemlos aber durchaus machbar wäre z.B.: nach Linux zu wechseln. Oder nach MacOS. Oder oder oder. Und 80-90% von den Sachen die ich brauche würden auf Anhieb laufen.
Ja. Hat seine Zeit gedauert. Ja war mit Einschränkungen verbunden. Aber wenn die Betriebssystemmacher irgendwas machen, was mir partout nicht gefällt, kann ich denen den gestreckten Mittelfinger zeigen.

Tja und im Windows-Lager gehts halt hübsch drunter und drüber. Aber das ist nix Neues. Ich glaube über keine Software im PC-Bereich ist so oft geschimpft worden wie über Microsofts Windows. Das war beim absturzfreudigen W"indows ME so. Dann das unzumutbare quietschbunte Windows XP. Windows Vista wurde auch nie gemocht. Bei Windows 8 warens dann die Kacheln die ein No-Go waren.

Bei jeder neuen Version hieß es: "Das mache ich nicht mit. Ich bleibe bei der alten Version bis der Rechner verrottet".
Und wie ist es letztendlich gelaufen? Ihr sitzt vor eurem Windows 10 und meckert wieder über die neusten Versionen.
Und vermutlich mal wieder, ohne was zu ändern. Da wird im Forum etwas Frust abgelassen und dann gehts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Unnu und Old Knitterhemd
denke ich auch dass Windows selbst auch irgendwann nur noch via Abo sein wird.

Der MS Kontozwang stört mich aktuell weniger, schon allein wegen Onedrive und der Aktivierung in der Cloud haben die meisten denen ich denen ich nen Rechner platt mache oder aufsetze eh nen Acc.

@CB: Nicht zu vergessen: Auch beim Wechsel von "Windows-S-Mode" auf "Full Win10" - um genau die Store-freie Variante zu bekommen - ist der Store Zwang. Die App zum Deaktivieren des S-Mode gibt es nur im Store. Um das zu umgehen, muss man das OS von Grund auf neu (im Idealfall mit nem alten Image aus "vor-S-Mode-Zeiten" installieren.

Und spätestens, seit es Treiber-GUIs jetzt mitunter nur noch im Store gibt...

MS zieht die Zügel nach und nach an...

Regards, Bigfoot29

maikwars schrieb:
Es geht hier um die aktuellste Insider-Build 1909 / 18363.387 in der Home-Variante. Das Media Creation Tool lädt natürlich noch die offizielle 1903 herunter ;)

Sollte mehr oder weniger ein Hinweis sein, dass man es noch wie gewohnt installieren kann.
Wer keine Veränderung will, kann entsprechend "heute" noch einen Boot Stick erstellen und auch noch nächstes Jahr nutzen.
Das Update auf 1909, 2003, 2009, usw. kann man anschließend auch noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Euch auf Windows festlegen und euch dann zu beklagen, das Windows sich in eine Richtung entwickelt die euch nicht mehr gefällt ist schon grotesk.

naja wann immer ich sowas wie Ubuntu in ner Vm getestet hab war ich immer mehr oder weniger schockiert wie schlecht das zT läuft. MS is ja auch nicht ganz von ungefähr das OS das sich durchgesetzt hat. Für Mail und Surfen - Linux okay, oder eben für Service Dinge wie Webserver, DBs usw... aber den wenigsten würde ich es privat zumuten. Office genau.

Edit: Selbst Hyper V find ich zwischenzeitlich als oftmals ausgereifter und schneller als zB VMware ESX. Das kann ich sagen nachdem ich über Jahre zu Hause aufm Server HyperV hatte und nun seit etwa 3 Monaten da nen ESXi drauf hab. Irgendwie fluppt da alles träger drauf. Aber ja, das nur bedingt das was beim Consumer entscheidet.

Edit2: ich kenne viele aus dem Consulting Cloud Bereich, da geht MS ab wie Schnitzel. Den Client und Server Bereich interessiert MS nicht mehr die Bohne. Cloud Services, da buttert man alles rein und hier steigt auch quasi jede Firma nach und nach um. Weniger darum den einzelnen Server zu betreiben, viel eher die ganzen Services die man braucht.
In USA is man da generell schon weniger. Kaum ne neue Firma wird da noch nen Server sonstwohin stellen und selber warten. Gerade was Business Kunden im Mittelstand usw angeht - da hat MS mit Abstand den Hut auf und dreht Kreise um alle anderen Anbieter.
Und der Boom geht erst noch richtig los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Highspeed Opi schrieb:
Gestern einen Boot-Stick mit Microsoft Media Creation Tool erstellt, welchen ich ebenfalls gestern von Microsoft heruntergeladen habe. Genauso gestern habe ich auch Windows 10 installiert und die Offline-Konto Option war ganz normal und für mich gut sichtbar unten links zur Auswahl sichtbar.
Eine Internetverbindung war ebenfalls vorhanden.
Das liegt daran, dass die Nutzer deutscher Versionen von dieser Sache gar nicht betroffen sind, auch die Homenutzer nicht. Das wird in dem Artikel aber konsequent verschwiegen.
Mit Absicht oder nicht? Das ist hier die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und areiland
Na wenn das nicht wieder ein gefundenes Fressen für die Crack-Szene ist. Aber das hat bei M$ bereits Jahrzehnte Tradition.

Andererseits will heute jede App, jedes Portal, jede Treibersoftware schon ein Userkonto haben. Wobei der Sinn und Zweck bei WIN10 noch wesentlich besser begründbar wäre, als bei so mancher HandyApp. Somit entspannt man sich wieder und weiß, dass Windows ein "Heimatfunker" ist und bleibt - egal wie viele "Off-Knöpfe" man auch drücken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Krautmaster
Zurück
Oben