News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

M@tze schrieb:
Die Leute verzweifeln schon oft genug an Windows, und da können sie wenigstens noch irgendwo nachfragen. Lass die mal Linux nutzen und die stehen alleine im Wald. Bitte nie vergessen, wir sind hier in einem Forum mit IT affinen Leuten - das vergisst man schnell dass unsere Interessen / Wissen nicht dem allgemeinen Stand entspricht. :)

Ach und bei Linux kann man nicht Nachfragen? Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/forums/linux.31/

Gibt sogar ein eigenes Forum dafür. Ich bin mir sicher, dass die Community für Linux sogar noch größer ist als die von Windows.

Aber wenn es selbst meine Mutter mit ihren 65 Jahren hinbekommt sollte es kein Problem sein. Ist alles eine Einstellungssache. Wenn man das Thema Linux richtig erklärt und angeht spielt es für den Enduser keine Rolle zumindest für den 0815 Betrieb.

AleksZ86 schrieb:
mit welchem Skin/Theme lass ich BF5/World of Warcraft/Hunt: Showdown auf Linux laufen :) ? Sobald diese Spiele genausogut oder nur sehr sehr weniger schlechter als auf Windows laufen, wechsle ich auf Linux.

BF5: https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/9x9f79/psa_bf5_works_great_in_linux/
WoW: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/howto-wow-installation-auf-ubuntu-linux-18-08-18/2486
Hunt: https://www.protondb.com/app/594650

Geht also alles, abgesehen von Hunt: Showdown

Dafür kann man dann Linux nutzen und mittels GPU-Passthrough eine Windows VM haben auf der dann Titel laufen die unter Linux nicht gehen. Aber sind wir ehrlich du würdest nicht wirklich auf Linux wechseln weil wenn es dir ernst wäre hättest du die Threads schon gefunden die sagen wie gut deine (besagten) Spiele laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Schtefanz, Old Knitterhemd und 2 andere
noxon schrieb:
Ich glaube MS will das ändern und in Zukunft garantieren, dass ALLE Konten immer einer Domäne angehören.

Wenn das Microsofts tatsächliche Intention war, dann hat es versäumt, das in den früheren Ringen entsprechend prominent anzukündigen. MS weiß selbst, wie heikel das Thema ist, und jeder mit gesundem Menschenverstand kann sich ausdenken, wie die Öffentlichkeit auf so etwas reagiert, wenn man es unkommentiert losläßt.

Gesellschaft und vor allem Politik sind überhaupt nicht auf das Informationszeitalter vorbereitet, nach wie vor. Es kann auch gar nicht besser werden, wenn keine Fachleute die Entscheidungen treffen. Es ist ein Grundproblem der IT, dass der rücksichtloseste und schnellste die meisten Nutzer gewinnst, die kritische Masse überschreitet und die Konkurrenz auslöscht - inkompatibel machen. Hat das irgend ein Politiker verinnerlicht?

Als Linuxanwender kann ich nur von außen zusehen. Angeblich hat sich Microsoft zum Guten gewandelt? Weil sie sich jetzt Github einverleibt haben, Linux in Windows einbauen und alles was nicht wichtig ist zur Erhaltung der Monopolstellung als Quellcode hochladen. Dafür bekommt man vom Exchangeserver Emails, wenn man es wagt diesen mit Apple Mail zu benützen. Die Cloud wird fast erzwungen. Die Updates werden erzwungen. Und irgendwie weiß Windows 10 auch nichts mehr von den EU-Auflagen zur Browserwahl. Sie bauen Linux nur in Windows ein, weil Windows ein schlechtes Betriebssystem für Entwickler ist und inzwischen der Servermarkt abseits von Exchange wegbricht.

Microsoft ist nicht besser geworden, sie haben die Smartphones nicht monopolisieren können und wollten jetzt die Schlacht um die Cloud gegen Google gewinnen.

Es wäre viel gewonnen, wenn die Bündelung von Software an verkaufte Allzweckcomputer per Gesetz verboten wird. Man darf es einfach nicht zusammen kaufen. Und dann müsst umgekehrt bei jedem Gerät das typischer Weise mit Software geliefert werden soll, etwa Smartphones, eine Auflage Boot-Locks verbieten. Genau so wie andere Maßnahmen gegen die Käufer bei Automobilen, nur damit man die Software nicht auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Unnu, Fritzler und 3 andere
surxenberg schrieb:
Der einzige Bereich, den sie noch in eiserner Hand halten, ist Windows und Office. Und der Bereich wird immer unwichtiger.

Warum wird dieser Bereich denn immer unwichtiger? Jenseits von "mobile": wer mit Geräten produktiv arbeiten will, hat neben Windows und Mac OS wenig Optionen, mit Ausnahme von Entwicklern die auch in Linux machen können. Und ich vermute stark, dass das so bleiben wird. Plus: ähnlich wie Amazon macht MS einen großen Teil seiner Profits mit Azure / Cloud, wo sie zwar hinter AWS sind, aber schneller wachsen.

Aber das sind Details. Was mich nervt ist dieses ständige Krakehle "sie werden untergehen". Nur weil jemand das gerne so hätte heisst das nicht, dass es so ist. Wie gesagt, als die Online-Aktivierung kam: Geschrei. Online-Updates: Geschrei. Office-Abo-Modell: Geschrei. Cortana: Geschrei. Werbung im Startmenü:... du weisst schon. Und MS hat es eben nicht geschadet, weder beim Windows Marktanteil, noch beim Aktienkurs, bei gar nix.

Ich mag Werbung in Windows auch nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Soviele die Windows 10 kostenlos bekommen haben und dann so ein widerstand!?
Android und IOS nutzer brauchen doch auch irgendwo eine online Anmeldung.
Ich sehe da jetzt auch keinen großen Unterschied.
Alle anderen können doch einfach Linux oder so nen Kram nutzen.

Naja, nichts anderes passiert mittlerweile bei Office365 auch. Oh, du hast in deinem Outlook365 deine Outlook.com Adresse hinterlegt, wir melden dich gerne damit überall in Windows an! Am Anfang konnte man das Pop-Up ignorieren, das geht mittlerweile nicht mehr. Oder auch schön, oh dein Word haben wir nun einfach mal so online angemedelt und den Standardspeicherort auf die Cloud gelegt...

Highspeed Opi schrieb:
P.S. an alle Microsoft Hobby-Hater:
Zum Glück kann man bei Google Android ein Offline Konto erstellen und zum Glück werden da überhaupt keine persönlichen Daten hochgeladen oder zur Anmeldung verlangt.
Klassischer Whataboutism. Nur weil Google eine Datenkrake ist bedeutet dies nicht, dass man das Verhalten von MS nicht kritisieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, cynical und 2 andere
Ich weiß jetzt nicht woher die Behauptung kommt.
Ich habe gerade eben ein System neu installiert mit 1909 18363.387. Natürlich Home und mit Internet.
Dort habe ich keinen Unterschied beim Offlinekonto mit vorherigen Versionen feststellen können.
Also wieder viel heiße Luft um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich hatte schon beim wechsel zu Win7 solange wie möglich gewartet und jetzt wo der Support für dieses bald ausläuft und ich mir mal eine frische SSD für Win10 kaufen wollte, werde ich gleich 2 nehmen und auf einer endlich mal ein Linux installieren.
Viel spielen tu ich eh nicht mehr (mein Graka-Treiber ist von 03/2018) und browsen, mailen und streaming geht mit Linux wahrscheinlich sogar angenehmer als mit Windows was mir irgendwelche "must-have-Wunderfeatures" unterjubeln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Thane schrieb:
Und an wen denn?
Es gibt für den durchschnittlichen Heimanwender doch kaum sinnvolle Alternativen.
Auf Linux habe ich nicht einmal als IT Professional zu Hause großartig Bock, zumindest nicht als Hauptrechner, der ja alles können soll. Der normale Anwender will sich mit so etwas erst recht nicht befassen. Und das jetzt mal ganz ohne den üblichen Kleinkrieg Linux vs Windows. Das sind einfach nur Erfahrungen.
MAC OS spielt im Desktop Bereich auch keine große Rolle.
In der Theorie müsste Linux für die meisten User heutzutage sogar einfacher sein, zumindest mit der richtigen Distribution z.B. Mint, Manjaro, MX...
Man müsste denen nur erklären das sie dort in dem "Store" ihre "Apps" runterladen können so wie auf dem Handy.
Viele verwenden ja auch den PC nicht zum zocken und da würde Linux allemal reichen.
Davon kann man allerdings, denke ich, nur träumen, dass MS vom Thron gestoßen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:freaky:.

Thane schrieb:
Und wenn Linux sich tatsächlich mal weiter verbreitet (der Durchbruch wird von der Linux-Community ja quasi bei jeder negativen Meldung über Windows vorher gesagt), dürfte Ubuntu immer noch stark sein - und rate mal, wer sich da eingekauft hat ;)
Ich versteh den Erfolg von Ubuntu nicht, mit dem hatte ich immer nur Probleme, sogar bei Arch ging mehr:daumen:.

Schalk666 schrieb:
Ich hatte schon beim wechsel zu Win7 solange wie möglich gewartet und jetzt wo der Support für dieses bald ausläuft und ich mir mal eine frische SSD für Win10 kaufen wollte, werde ich gleich 2 nehmen und auf einer endlich mal ein Linux installieren.
Viel spielen tu ich eh nicht mehr (mein Graka-Treiber ist von 03/2018) und browsen, mailen und streaming geht mit Linux wahrscheinlich sogar angenehmer als mit Windows was mir irgendwelche "must-have-Wunderfeatures" unterjubeln will.

Solltest du dich mit dem Thema befassen, kannst du ja versuchen Windows in ner VM/Emulator z.B. Qemu zu installieren und nen passthrough für die Grafikkarte einrichten. Dann erspart man sich zumindest immer das nervige rebooten. Ich hab leider keine Erfahrung damit, ist aber der Plan für den nächsten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
flaphoschi schrieb:
Es wäre viel gewonnen, wenn die Bündelung von Software an verkaufte Computer per Gesetz verboten wird.

Ist es nicht so, dass man die Hardwarebindung (weitgehend?) loswird, wenn man die Windows-Lizenzen an sein MS-Benutzerkonto koppelt?

surxenberg schrieb:
Ja, wer Windows nutzt ist selbst schuld. Ich habe eine Windows 10 VM, die ich ausschliesslich zum Zocken verwende. Für den Rest gibt's macOS oder GNU/Linux.
Hast du mal eine nette Anleitung dazu wie ich dieser VM meine Graka Ressourcen zur Verfügung stelle?
Tue mich da noch immer schwer und bin noch auf kein gutes Tutorial gestoßen :)

Was noch viel schlimmer ist als die Schrottaktionen von MS, sind diese Linux Jünger die unter solchen Artikeln immer aus ihren Löchern kriechen, und es einfach nicht raffen dass es für einen Großteil der Leute aus offensichtlichsten Gründen keine Option ist Linux zu wechseln.

Wenn man mal kurz über den Rand seiner Techforums-Bastler-Blase rausschauen würde, müsste man das auch nicht alle drei Posts wieder durchkauen.

Ja es gibt Leute die kein OS selbst installieren können, ja es gibt Leute die es beruflich brauchen, ja es gibt Leute die auch mal Spielen wollen, nein das funktioniert zwar besser inzwischen aber nicht annähernd „gut“, ja es gibt tatsächlich Leute die bestimmte Software benutzen die für Linux nicht existiert - und das sind nur die offensichtlichen Gründe die jedem mit minimalstem geistigen Einsatz einfallen.

aBeR mAn KaNn jA wInDowSsOftWaRe eMuLieReN 1!1!
Gut, dann opfert ihr ja bestimmt kostenlos eure Zeit um meine Eltern durch den vollständigen Installations, Emulations und „Hilfe wo ist Menü XYZ hin“-Prozess zu geleiten. Nur eins von viele Beispielen. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Kilikicker, M@tze und 2 andere
Steht schon fest, wann das MS Konto verpflichtend wird? Wahrscheinlich wenn der Anteil von Win7 gering genug ist. Dann dürfte auch langsam das Zwangsabo anstehen.

Highspeed Opi schrieb:
Zum Glück kann man bei Google Android ein Offline Konto erstellen und zum Glück werden da überhaupt keine persönlichen Daten hochgeladen oder zur Anmeldung verlangt.
Richtig, bei Android kann man kein Offlinkekonto erstellen, weil man gar kein (Google) Konto zum Betrieb benötigt. Konto brauchst du nur für den Playstore, der installierte Apps inzwischen auch ohne Konto aktualisiert. Gut, dass wir das geklärt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler und cynical
M@tze schrieb:
Ich weiß nicht ob das mit Candy Crush Saga jetzt so verwerflich war. Ich mag das auch nicht, aber wenn MS ein paar kleine Spiele mit ausliefern will, so wie früher Minesweeper & Co, warum sollte man dann nicht einen der Top 5 Titel weltweit installieren, anstatt wieder einen lauwarmen Aufguss von irgendeinem Blödsinn?

Ich brauche unter iOS (und erst Recht unter Android) auch so einige Apps nicht, die sind aber trotzdem mit dabei. Who cares?

Weil sowas in einer Professional Version (Win10Pro) einfach nichts zu suchen hat. Früher gings auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cynical
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das Microsofts tatsächliche Intention war, dann hat es versäumt, das in den früheren Ringen entsprechend prominent anzukündigen. MS weiß selbst, wie heikel das Thema ist, und jeder mit gesundem Menschenverstand kann sich ausdenken, wie die Öffentlichkeit auf so etwas reagiert, wenn man es unkommentiert losläßt.
Die Vermutung, dass MS mit der ganzen Aktion aber lediglich das Ziel verfolgt ein paar Prozent mehr zum Online-Konto zu bewegen ist auch recht weit hergeholt.
Mehr wird diese Maßnahme nämlich nicht bringen. Der normale Durchschnittsuser hatte eh schon immer ein Online-Konto verwendet und die etwas erfahreneren User werden auch weiterhin in der Lage sein ihr Offline-Konto zu erstellen, wenn sie dies möchten.
Natürlich stößt MS den Nutzer nicht gerade mit der Nase auf alle Arten der Konto-Erstellung und bietet einem die beiden Möglichkeiten nicht als gleichwertige Optionen an, weil sie meiner Meinung nach auch tatsächlich nicht gleichwertig sind.
Für den Durchschnittsuser ist Windows in Zusammenarbeit mit Online-Services einfach besser. Es ist halt nicht jeder so zimperlich, was private Daten angeht, wie wir hier im Forum.
In Zukunft wird sich das auch alles immer weiter in Richtung serviceorientiertheit verstärken und da wird man mit Offline-Accounts halt immer weniger Komfort haben.
Von daher macht es schon Sinn beide Optionen nicht als Gleichwertig anzubieten, sondern das Offline-Konto nur als Ausnahme für die Jenigen, die tatsächlich wissen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in einer der ersten Windows 10 Builds auch schonmal genauso wie im Artikel beschrieben. Kann mich auch dran erinnern, dass ich das während der ersten Installation gar nicht gefunden habe und das lokale Konto nachträglich erstellt habe. In einer späteren Installation ist mir dann aufgefallen, dass wenn man in die Felder für das Online Konto Schwachsinn einträgt irgendwann die Option auftaucht. Und mittlerweile ist oder war es ja relativ klein irgendwo als Hinweis versteck....

Problem ist, dass Windows deutlich benutzerfreundlicher ist als Linux. Gibt zwar Destributionen wie Ubuntu und co jedoch muss man dort auch noch Repos einfügen, wenn man bestimmte Programme laden möchte. Somit ziemlich umständlich.

R O G E R schrieb:
Ich weiß jetzt nicht woher die Behauptung kommt.
Ich habe gerade eben ein System neu installiert mit 1909 18363.387
Dort habe ich keinen Unterschied beim Offlinekonto mit vorherigen Versionen feststellen können.
Also wieder viel heiße Luft um nichts.
Das nimmt aber hier niemand zur Kenntnis.
Ich hatte erst gestern bei einem Bekannten die Windows 10 Home DE 1903 18362.387, also die aktuelleste Build, neu aufgesetzt und der Button "Offlinekonto" ist nach wie vor vorhanden.

Bei deskmodder gibt es einen Hinweis, dass es sich bei der angeblichen Änderung um eine länderspezifische Sache handeln könnte. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so der Fall ist, aber bei der aktuellen deutschen Version der Windows 10 Home ist alles wie vorher auch.
Ich kann die Aufregung deshalb nicht nachvollziehen und ich bin der selben Auffassung, dass es sich hierbei um "viel heiße Luft um nichts" handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
flaphoschi schrieb:
Microsoft ist nicht besser geworden, sie haben die Smartphones nicht monopolisieren können und wollten jetzt die Schlacht um die Cloud gegen Google gewinnen.

die bedienen ganz andere Geschäftsbereiche in Sache Cloud. Google fokussiert auf dich und den Consumer, deine Mails, Kalender, Kontakte, Daten um Bilder / Videos und Standort - und packt darauf dann das mit dem man Geld verdient - Werbung.

MS hingegen fokussiert auf das Business Umfeld mit Office 365 und dem ganzen Paket das dazu gehört, zunehmend Cloud Services.

Wieder andere wie Amazon konzentrieren sich eher auf Big Data und Enterprise das über das typische Business hinausgeht.

Die teilen sich den Kuchen schon ein, da mache ich mir keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben