Ich frage mich ernsthaft, was denn Microsoft so alles für Daten sammelt und wie sie es nutzen. Im vergleich zu Google ist Microsoft ja noch ganz anders aufgebaut, Google ist vom Datensammeln abhängig, da es quasi ihre Einnahmequelle ist, Microsoft verdient aber immer noch anders Geld, Betonung auf noch.
Der Weg weiter Richtung Google ist aber schon fast unvermeidbar, kaum einer will noch für ein Betriebssystem was Zahlen aber es soll trotzdem immer Aktuell bleiben. Die Entwicklung geht aber nicht durch Luft und Liebe.
Man sah es ja, wie viele irgendwelche Graulizenzen für nen Appel und nen Ei gekauft haben.
Win 10 macht daher den Umbruch, war schon irgendwo ersichtlich, dass Microsoft die Einnahmequelle ändert. Immerhin konnte (bzw kann immer noch) gratis auf Win 10 Upgraden, wenn man Win 7 oder neuer besitzt und die Ankündigung, dass Windows zukünftig ein Service sein soll, als "letztes" Windows.
Ich würde gerne Linux als Messias sehen, doch davon sind sie weit weg. Vor Jahren wurde schon angekündigt, dass es eine echte Alternative zu Windows sein soll, es ist aber doch immer noch ein Bastelprojekt für IT-ler. Es fehlt einfach die Nutzerfreundlichkeit bei der Bedienung.
Dagegen ist es wunderbar einfach, dazu auch mit ein Account bei MS, ein Rechner neu aufzusetzen. Oh, auf der Hardware lief schon mal Windows? Jup, automatisch aktiviert. Selbst ne Lizenz von einem defekten Tablet blieb gespeichert und konnte die später für einen PC verwenden, ohne dass ich den Lizenzschlüssel noch hatte. Da ich zusätzlich noch OneDrive über Office 365 nutze, vereinfacht es das MS-Account noch zusätzlich.
Aber noch mal zurück zur News:
Ein Lokalen Account zu erstellen ist ja immer noch möglich, nur ist es nicht mehr ganz so offensichtlich erreichbar (vie vieles von Linux
, jetzt kommen bestimmt die Linux-Truppen zum Steinigen)