News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Nero Atreides schrieb:
Warum wird dieser Bereich denn immer unwichtiger? Jenseits von "mobile": wer mit Geräten produktiv arbeiten will, hat neben Windows und Mac OS wenig Optionen, mit Ausnahme von Entwicklern die auch in Linux machen können.

Ausserhalb des Desktop Bereichs hat MS ein bisschen Marktanteil in Cloud & Datenbanken. Ansonsten sieht's eher mau aus.

Cool Master schrieb:
Ach und bei Linux kann man nicht Nachfragen? Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/forums/linux.31/

Gibt sogar ein eigenes Forum dafür.

Und Du meinst jetzt allen Ernstes, Lieschen Müller, die sonst beim Aldi an der Kasse arbeitet (soll jetzt nicht negativ gemeint sein!), sucht sich Ihre Problemlösungen im Internet Abends selber? Durchwühl alle möglichen Linux Foren, wo ihr (höchstwahrscheinlich) geraten wird:

Bind mal das und das Repo ein, patche auf Version XYZ, editier noch die sdfsdfh.cfg und starte den Service neu.

GEWITTER?!?

Während sie bei Windows wahrscheinlich irgendjemanden in ihrem Umfeld hat, den sie fragen kann oder der mal kurz drauf schaut.

Cool Master schrieb:
Aber wenn es selbst meine Mutter mit ihren 65 Jahren hinbekommt sollte es kein Problem sein. Ist alles eine Einstellungssache. Wenn man das Thema Linux richtig erklärt

Eben. Hat / hätte das Deine Mutter auch ohne jegliche fremde Hilfe hinbekommen oder wäre überhaupt auf die Idee gekommen? Ich glaube nicht... ;)

Nicht jeder hat einen Technik affinen Sohn zu Hause der helfen kann / will.

d3nso schrieb:
Das größte Problem mit Linux ist die Vielfältigkeit und die teilweise Ignoranz der Entwickler das ganze richtig umgesetzt zu haben und die anderen nicht.

Eben. Wenn ich mir schon anschaue, wie unterschiedlich verschiedene Linuxdistributionen untereinander sind. Wo liegen die Configs? Wie starte ich den Dienst neu? Bei SLES gibt es yast, bei einer anderen Distro gibt es wieder was anderes oder eben auch nix und man muss wissen welche Files man anfässt.

Lübke schrieb:
@topic: ich hoffe dass das linux einen ordentlichen aufschwung beschert

Diese Hoffnung hatten Linuxer genauso 2009 und 1999... es wird nicht passieren. Warum, weißt du wohl. Der größte Vorteil von Linux ist genauso auch dessen größter Nachteil: OpenSource. Windows kennt jeder und Windows hat sich im Grunde seit 95 doch kaum verändert. Windows hat den Markt fest im Griff und ist auf 99% aller OEM-PCs vorinstallieren. Selbst wenn auf 50% aller OEM-Kisten Linux installiert wäre, würde die meisten Kunden das nicht mal kaufen. Ergo bliebe es bei bei >85% Marktanteil für Windows, weil Lieschen Müller eben in den Mediamarkt rennt und sich da einen HP Pavilion mit Intel Inside und Windows andrehen lässt und der Enkel ihr auch helfen kann, wenn nötig. Das ist der typische Heimanwender - der liest nicht in Foren, hat von Soft- und Hardware keinen Plan, kennt i.d.R. nur Intel und vielleicht hat er auch schon mal was von Nvidia gehört, liest höchsten die Computerbild und die ganze tolle Freeware auf der Heft-DVD läuft auch nur auf Windows... Linux ist toll - für eben nur <10% aller Anwender. Die anderen wollen, können und brauchen Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Unnu, Alphanerd und eine weitere Person
surxenberg schrieb:
Ja, wer Windows nutzt ist selbst schuld. Ich habe eine Windows 10 VM, die ich ausschliesslich zum Zocken verwende. Für den Rest gibt's macOS oder GNU/Linux.
Als ob Apple keine Daten sammelt :D

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Zero_Point und mikeStevens
He4db4nger schrieb:
ist jetzt wenig überraschend, zumal microsoft im firmenumfeld mittlerweile auch sehr aggressiv azure AD bewirbt und wenn man nicht aufpasst, auch in der pro version plötzlich die kiste in der azure AD hat..

edit: und nur weil es google macht, muss ms es auch machen? man könnte ja auch einfach mal mit gutem beispiel voran gehen, und eben den datenschutz groß schreiben? ist ja nicht so, dass ms bettelarm ist und jetzt auch noch die privatkunden daten einsammeln muss.. -.-

Es geht leider (wie immer) ums Geld. Und mit einem Online-Konto hat der Benutzer auch direkt zugriff auf den blöden Store. Und schon kann man ihm jede Menge Mist Kostenpflichtig anbieten.

Meiner Meinung nach verhält sich Microsoft genau richtig.
Windows wird ja offiziell als Dienst angeboten. Nicht mehr als Offline-Betriebssystem so wie am Anfang.
Daher sinnvoll, dass sie die User auch dazu bewegen wollen, sich ihrem Online-Vorhaben anzupassen.
Wem das nicht passt, der kann ja Linux oder macOS oder sonstiges verwenden.
Und so lange alle Großen da draußen meine Daten speichern oder sich irgendwie ergattern, ist mir das
wegen Microsoft ehrlich gesagt schnuppe. Ich habe nichts zu verheimlichen.
Wichtige und private Dinge speichere ich nur verschlüsselt, alles andere ist mir egal.

Micha45 schrieb:
Hier bei DrWindows ein interessanter und aufschlussreicher Artikel zu dem Thema:
Reddit-Journalismus in Aktion

Von CB wir ja auch derselbe Reddit-Post als Quelle genommen. Vor allem wurde das was CB ins Update geschrieben hat auch schon vorher in genau diesem Reddit-Post beschrieben. Wurde der Post und deren Antworten überhaupt gelesen?

Mich stört auch etwas, dass CB hier irgendwie nicht deeskalierend auftritt. Mittlerweile wurde hier sehr oft aufgezeigt, dass das vor allem in der deutschen Version gar nicht der Fall ist. Und wohl auch nur bestimmte US-Version betroffen sind. Ich bin ja gespannt wie lange sich Zeit gelassen wird, bis dann endlich das Update mit dem Hinweis, dass alles völlig überzogen war, des Artikels erscheint.

surxenberg schrieb:
hat MS ein bisschen Marktanteil in Cloud

Das ist jetzt Ironie, oder? Wenn man keine Ahnung hat.,.. :freak:

Azure macht im Cloud-Rennen erneut Boden auf AWS gut

Die Marktforscher geben Erlöse von 25,4 Milliarden Dollar für AWS und 13,5 Milliarden für Azure an. Der dritte Konkurrent und Anwärter um einen Spitzenplatz, Google, konnte letztes Jahr mit seinen Cloud-Geschäften einen Zuwachs von fast 82 Prozent verbuchen und setzte laut Canalys 6,8 Milliarden Dollar um. Mit 8,5 Prozent Marktanteil sei Google aber immer noch klar auf den dritten Platz verwiesen.

Klar, 13,5 Milliarden und 2. Platz sind "ein bisschen Marktanteil". Azur ist die kleine MS Cloud, ich erwähne es lieber bevor Du fragst wo da was von MS steht...

Cool Master schrieb:
Klar gibt es die. Linux und MacOS ist auf jeden Fall für den durchschnittlichen Heimanwender (Office, Web, Mail usw.) etwas gutes und durchaus sinnvoll. Klar, es ist auf jeden Fall eine Umstellung aber wenn man sich darauf einlässt ist dies durch aus gut.

MacOS ist wie der Beitritt zu einer Sekte. Und vorher muss man mindestens 1000 Euro mehr bezahlen als bei einem PC. Wenn man Microsoft schlimm findet, lernt man mit Apple etwas viel schlimmeres Kennen.
Das ist definitiv keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, Zero_Point und Steueroase
M@tze schrieb:
Echt jetzt? :freak:

Fühlt man sich dann besser, professioneller, überlegener wenn man alles falsch schreibt und was hat die AfD damit zu tun? Sachen gibt's...
Was war daran jetzt falsch oder auszusetzen? Sonst nichts gekonnt außer gegen den Schreiberling zu wettern?

Shelung schrieb:
Linux ist nichtmal ansatzweise eine vollwertige alternative.
Solange man nicht ausnahmslos jedes mogliche Spiel und jede mögliche neue Grafik option (hdr, Raytracing usw) problemlos als plug n play nutzen kann ist keine altenative.
Natürlich ohne leistungseinbußen in keiner Anwendung.
Gefährliche Aussage da einige Spiele unter Linux schneller laufen wie unter WIndows. Und da Garantiert die Frage kommt welche das sind hier ein paar Beispiele: Doom2016, Serious SamHD / 3, Heroes of Newerth, einige Valve Spiele,...
Gibt noch einige andere, der Punkt ist das Windows laut deiner Aussage dann auch keine Option ist, daher frage ich mich was du benutzt? :D

Btw Raytracing support gibts schon länger unter Linux und hdr ist noch in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Seit Windows -ich glaube schon seit Win 7- fleißig automatisch (veraltete)Treiber bei der Installation lädt, installiere ich grundsätzlich Windows ohne LAN Kabel.
Also solange das noch funktioniert ist doch alles ok. Es wird erst dann anders, wenn man tatsächlich Windows nicht mehr ohne bestehende Internetverbindung installieren kann.

Ein MS Konto ist doch nichts anderes als ein Google Konto für Android. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich finds auch nicht gut, das per Voreinstellung alles auf 'Ein' steht anstatt auf 'Aus'.

Das Windows 7 automatisch Treiber installiert, kann man ganz einfach abschalten.
"wer das eine will muss das andere mögen"
Nein, muss man eben nicht. Deshalb gibt es ja das lokale (offline-) Konto.

Was sagen die ganzen "nehmt doch Windows 10, Windows 7 ist sooo veraltet"-Jünger dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
Ich frage mich ernsthaft, was denn Microsoft so alles für Daten sammelt und wie sie es nutzen. Im vergleich zu Google ist Microsoft ja noch ganz anders aufgebaut, Google ist vom Datensammeln abhängig, da es quasi ihre Einnahmequelle ist, Microsoft verdient aber immer noch anders Geld, Betonung auf noch.

Der Weg weiter Richtung Google ist aber schon fast unvermeidbar, kaum einer will noch für ein Betriebssystem was Zahlen aber es soll trotzdem immer Aktuell bleiben. Die Entwicklung geht aber nicht durch Luft und Liebe.
Man sah es ja, wie viele irgendwelche Graulizenzen für nen Appel und nen Ei gekauft haben.

Win 10 macht daher den Umbruch, war schon irgendwo ersichtlich, dass Microsoft die Einnahmequelle ändert. Immerhin konnte (bzw kann immer noch) gratis auf Win 10 Upgraden, wenn man Win 7 oder neuer besitzt und die Ankündigung, dass Windows zukünftig ein Service sein soll, als "letztes" Windows.

Ich würde gerne Linux als Messias sehen, doch davon sind sie weit weg. Vor Jahren wurde schon angekündigt, dass es eine echte Alternative zu Windows sein soll, es ist aber doch immer noch ein Bastelprojekt für IT-ler. Es fehlt einfach die Nutzerfreundlichkeit bei der Bedienung.

Dagegen ist es wunderbar einfach, dazu auch mit ein Account bei MS, ein Rechner neu aufzusetzen. Oh, auf der Hardware lief schon mal Windows? Jup, automatisch aktiviert. Selbst ne Lizenz von einem defekten Tablet blieb gespeichert und konnte die später für einen PC verwenden, ohne dass ich den Lizenzschlüssel noch hatte. Da ich zusätzlich noch OneDrive über Office 365 nutze, vereinfacht es das MS-Account noch zusätzlich.

Aber noch mal zurück zur News:
Ein Lokalen Account zu erstellen ist ja immer noch möglich, nur ist es nicht mehr ganz so offensichtlich erreichbar (vie vieles von Linux :p, jetzt kommen bestimmt die Linux-Truppen zum Steinigen)

Shelung schrieb:
Solange man nicht ausnahmslos jedes mogliche Spiel und jede mögliche neue Grafik option (hdr, Raytracing usw) problemlos als plug n play nutzen kann ist keine altenative.
Natürlich ohne leistungseinbußen in keiner Anwendung.
Bullshit. So gesehen ist auch Windows keine vollwertige Alternative zu Windows, weil man so manche Programme aus den Neunzigern nicht mehr ausführen kann. Meh...

Cool Master schrieb:
Dafür kann man dann Linux nutzen und mittels GPU-Passthrough eine Windows VM haben auf der dann Titel laufen die unter Linux nicht gehen. Aber sind wir ehrlich du würdest nicht wirklich auf Linux wechseln weil wenn es dir ernst wäre hättest du die Threads schon gefunden die sagen wie gut deine (besagten) Spiele laufen.
danke für die Info, aber nein, ich wäre schon längst von Windows weg wenn Linux nicht so eine Bastlerei wäre. Ich verfolge das Linux-Thema auch nicht aktiv mit, ich warte eher auf die Meldung "Auf Linux laufen jetzt alle Spiele wie auf Windows"

Auf Windows hält mich nichts ausser die Spielekompatibilität ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Lübke schrieb:
...und du meinst wenn wir die füße stillhalten bis sich das flächendeckend durchgesetzt hat ist es besser?...
Vielleicht auch einfach mal abwarten, bis sich eine mögliche Ente auch als die Ente herausgestellt hat, die sie in Wirklichkeit ist: https://www.drwindows.de/news/windo...d-lokale-konten-reddit-journalismus-in-aktion. Denn es verdichten sich derzeit die Hinweise, dass es sich hierbei um eine Ente handeln könnte.

Ich zumindest sehe, dass im Moment erst mal alleine die Clickbait Maschinerie vollumfänglich in Aktion getreten ist. Hernach kommt wahrscheinlich wieder das raus, was auch beim Thema "MS setzt CCleaner auf Blacklist" rauskam. Nämlich ein einziger stellt eine Behauptung auf und zieht seinen Artikel nur wenige Stunden später ersatz- und kommentarlos zurück. Alle anderen zitieren diese Behauptung fleissig und heimsen Klicks ein, halten sich aber mit einer anständigen Recherche einfach sehr vornehm zurück. Denn ausser dem Reddit-Post gibts keinen einzigen weiteren Beleg für dessen aufgestellte Behauptung. Dafür aber inzwischen jede Menge Artikel, die den Wahrheitsgehalt dieses Posts arg in Zweifel ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ozmog
muzafferamg58 schrieb:
Dann wird halts bei der naechsten Installation Windows 7 Linux! ganz einfach
Hab das mal korrigiert. ;)

Zuletzt bearbeitet: (,)
Stuffz schrieb:
Was war daran jetzt falsch oder auszusetzen?

Warum meine Frage nicht beantwortet? Gibt es Dir ein R0xx0r Gefühl, wenn man anfängt Firmennamen irgendwie zu verballhornen? Erwartest Du bei solchen Beiträgen eine ernsthafte Diskussion?

Und wenn schon, dann ist die Verballhornung "WinzigWeich", die heissen ja Microsoft und nicht SmallSoft. Das war aber auch nur kurz lustig, als es vor 20 (?) Jahren das erste Mal so erwähnt wurde. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny
Zurück
Oben