News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Sekorhex schrieb:
Problem ist, dass Windows deutlich benutzerfreundlicher ist als Linux. Gibt zwar Destributionen wie Ubuntu und co jedoch muss man dort auch noch Repos einfügen, wenn man bestimmte Programme laden möchte. Somit ziemlich umständlich.


Das größte Problem mit Linux ist die Vielfältigkeit und die teilweise Ignoranz der Entwickler das ganze richtig umgesetzt zu haben und die anderen nicht. So wird man nie auf Augenhöhe mit Windows kommen im privaten Umfeld. Das muss ich als Nutzer beider Systeme einfach eingestehen. SO sehr ich teilweise die Praktiken von MS verachte, eine 100%ige Alternative gibt es bei Linux einfach nicht, deshalb läuft auf dem Hauptrechner nach wie vor Win10Pro.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Cool Master schrieb:
Ach und bei Linux kann man nicht Nachfragen? Schau mal hier:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber nein... einfach nein! Hier kann man nicht mehr alles nachfragen... vor allem nicht, wenn man völliger Laie ist! Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Spinner-Antwort wie "lmgtfy" hier sehe oder "frag Google" die erst pauschal Aussage ist.

Und das schöne ist, wenn diese Person dann Google benutzt... findet sie ein Thread aus einem Forum indem steht "frag Google" :rolleyes: Entweder sollen die Leute helfen, oder es sein lassen... sonst macht ein Community in der man um Hilfe fragen kann, keinen Sinn.

Bezüglich Microsoft, die wollen aber immer mehr in die Cloud oder Abo Richtung gehen... irgendwann wird es wohl neben Office 365 auch ein Windows 365 geben. Hat ja auch den Vorteil, dass man die Kuh damit weiter melken kann und die Piraterie wollen sie ja damit auch unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Angebot und M@tze
HyperSnap schrieb:
Android nutzer brauchen doch auch irgendwo eine online Anmeldung.
Nein Android kann man auch ohne Account nutzen wenn man will
 
Ich finde es in Ordnung, dass die News Microsoft so deutlich angreift.... Ist eventuell nicht neutral, aber wenn man da keine klaren Worte findet, hätte die News kaum so viele Kommentare in so kurzer Zeit gesammelt.... Und ich halte das für eine wichtige News....ein weiterer Schritt zu mehr online Zwang und Einmischung von Microsoft in Bereiche, wo viele in Ruhe gelassen werden wollen.

Nur weil andere es machen muss Microsoft es ja nicht auch machen.

Für mich ist die Wahl zu einem offline Konto eine Entscheidung wie ich meinen PC benutze....ohne onedrive Cortana und irgendwelche synchronisationen.
Das sollte man nicht hinter verwirrenden Namen verstecken sondern einfach anbieten.
Wie im artikel gut beabachtet ist es ja vermutlich ein Schritt um die Möglichkeit in Vergessenheit geraten zu lassen...irgendwann ist sie dann ganz weg.

Es gibt Bereiche, wo ich synchronisieren toll finde....und bereit bin dafür Daten frei zu geben.
Eine Einkaufsliste als App.... Bring....sehr schnell zu bedienen und synchronisiert mit dem Smartphone meiner Freundin.
Egal ob man unterwegs ist oder gerade die letzte Toilettenpapier Rolle ins Bad stellt....einmal das Smartphone rausgeholt..Bring auf..t drücken und dann auf das Symbol für Toilettenpapier....und egal wer von beiden das nächste Mal einkaufen geht, das Smartphone und damit die Einkaufsliste ist immer zur hand.

Sehe ich beim Datenschutz auch kritisch....die App schaltet auch einmal am Tag zwei Werbeeinblendungen....aber die kann man sofort weg schieben und wer eh schon bei Payback ist oder Deutschland Card....der gibt eh sein Einkaufsverhalten Preis.

Und es gibt ja noch andere Beispiele, wo synchronisieren sinnvoll ist...Terminkalender... und....ähm...da hört es aus meiner Sicht auf;)

Ich will nicht, dass meine Daten von verschiedenen PCs oder Laptops synchron gehalten werden....den Laptop nutze ich ganz anders als den Desktop Rechner....lauschende Hardware wie Cortana oder Alexa kommen mir nicht ins haus....wobei Cortana ja schon automatisch kommt und man sie "nur fesseln und Knebeln" kann.

IT Tchnik sollte uns Menschen das Leben einfacher machen....und in vielen Punkten tut es das auch....aber jeder online Account, jede App, die aktuell gehalten werden will, fügt etwas Arbeit hinzu..... Und Komplexität....meine größte Kritik am Internet der Dinge.... Wenn sich jemand ein komplettes smart Home einrichtet....mit all den Möglichkeiten, die es jetzt schon gibt....Heizung wird per App umgestellt und regelt automatisch nach Außentemperatur, Innentemperatur...wo registrierte Nutzer sich wann aufhalten......Licht geht automatisch an, wenn das Smartphone den Raum betritt....Musik wird von Raum zu Raum begleitet....Rolladen gehen automatisch hoch und runter ....der Kühlschrank bestellt Wasser und Milch nach....die Waschmaschine Waschpulver...

...dann ist da irgendwann so viel Technik am Werk, dass es richtig Arbeit ist, das alles am laufen zu halten....geht der Temperatursensor kaputt...kann der Server nicht erreicht werden, weil er Updates macht oder der Katastrophen Fall tritt ein und das Internet fällt aus.

Nein Danke! Da betätige ich gerne selbst den Lichtschalter und Stelle die Heizung etwas wärmer und später wieder kälter....denn die drei Schritte zur Tür oder zum Fenster stressen mich nicht in meinem Alltag wo ich mich eher entspannen möchte....

..um den Kreis zu schließen....deshalb möchte ich auch in Zukunft ein offline Konto....ich verzichte gerne auf irgendwelche synchronisationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Fritzler, Yar und 7 andere
Domi83 schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber nein... einfach nein! Hier kann man nicht mehr alles nachfragen... vor allem nicht, wenn man völliger Laie ist! Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Spinner-Antwort wie "lmgtfy" hier sehe oder "frag Google" die erst pauschal Aussage ist.

Ach und das gibt es bei Windows nicht auch?

Gibt überall Idioten. Die sind nicht OS- oder Forum-Spezifisch. Im großen ganzen ist die Linux Community, nicht nur umbedingt hier, recht aufgeschlossen. Ein paar Hardliner wird man immer finden...
 
@AbstaubBaer
Wenn wir schon dabei sind über Kuriositäten von Windows 10 zu berichten.
Wir installieren im Unternehmen die englische Version (Windows 10 Enterprise).
Dabei wird das Tastaturlayout abgefragt, hm german natürlich. Somit wird English (German) eingestellt und als Nebeneffekt erhält man unerklärliches Verhalten in verschiedenen Anwendungen.
Nun installieren wir bei der Frage, ob noch ein zusätzliches Tastaturlayout installiert werden soll auch German + Anpassung der administrativen Vorlagen.
So laufen die Anwendungen dann auch richtig.
Aber, sobald man beim Hinzufügen des zusätzlichen deutschen Tastaturlayouts eine Internetverbindung hat, wird der Desktop automatisch auf deutsch umgestellt inkl. deutsche Spracherkennung etc. .
Was ohne Internet nicht geschieht.

Das tragische dabei ist, du weisst nicht, welche Fallstricke in der nächsten neuen Version lauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Fritzler, Zero_Point und eine weitere Person
Ich benötige die offline Variante für Rechner die immer ohne Internetverbindung betrieben werden!
(Z.B. für Videoüberwachung im einfachsten Sinn. Software u. Kamera einmal installiert, läuft für immer.)
Mit MS Konto würde der Rechner nach drei Monaten behaupten die Software sei geklaut und der Desktop wird schwarz! Vermutlich wird auch irgendwann abgeschaltet!?
Also mit MS Konto besteht der Zwang zur permanenten Internetverbindung!
Weiß nicht ob Ihr es schon wusstet, aber für die Reinstallation von z.B. MS Office benötigt ihr ebenfalls ein MS Konto und dort muss dieses Office registriert sein........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Sennox
@Cool Master, ne ne... so hab ich das auch nicht gemeint. Wollte nur damit aussagen, dass es hier im Forum leider zu viele "deppen" gibt die gerne so antworten und es nicht ganz so einfach ist, wie du es in deinem (von mir zitierten Satz) dargestellt hast :)

Sollte ja auch nichts gegen dich sein... deine Posts waren (was ich so im Hinterkopf habe) recht hilfreich. Und wie du es schon sagst, Idioten gibt es leider überall.
 
muzafferamg58 schrieb:
Dann wird halts bei der naechsten Installation Windows 7 ganz einfach
da endet aber bald die unterstütztung und damit ist win7 hinfällig.
Darklordx schrieb:
Wer hat alles ein Android Smartphone? Hände hoch? Was ihr also Google durchgehen lässt, darf Microsoft nicht? Ihr Pharisäer, ihr... 😜 😁
da kann ich lineage-os empfehlen. ist zwar auch ein android, aber ich komme ganz ohne google-konto aus. aber google zwingt ja auch gern über apps zur einrichtung eines google-kontos. die machens einem zumindest nicht leicht sein recht auf privatsphäre aufrecht zu erhalten. und microsoft versucht immer mehr in die gleiche kerbe zu schlagen. auch wenn man sich nicht gegen alles wehren kann, muss man noch lange nicht alles stillschweigend hinnehmen und solche maßnahmen damit passiv unterstützen.

@topic: ich hoffe dass das linux einen ordentlichen aufschwung beschert und microsoft damit veranlasst von dieser fast schon nötigung abstand zu nehmen und den kunden die freie wahl überlässt. die allerwenigsten leute kennen sich ausreichend mit computern aus, um die versteckten optionen zu finden oder überhaupt zu wissen, dass sie ihre daten so microsoft und deren geschäftspartnern ausliefern und auf ihr recht auf datenschutz und privatsphäre teilweise verzichten.

wozu haben wir eigentlich die DSGVO? bei uns in der firma kann man nichtmal nen furz lassen, ohne das alles schriftlich von den kunden absegnen zu lassen und denen damit auf die nüsse gehen zu müssen, aber die datenschutzverletztung in größtmöglichem maßstab bedarf nichtmal einer aktiven aufklärung? einfach seitenlange bedingungen, die so geschrieben sind, dass sich der konzern sicher sein kann, dass es ungelesen weggeklickt und damit unbewusst akzeptiert wird, dazu noch eine versteckte option um rein theoretisch eine alternative zu bieten die aber >99% der kunden nicht kennen und nicht finden weil sie nicht wissen dass sie sie suchen müssen und schon ist jede schweierei rechtens? warum dürfen kleine unternehmen soetwas nicht und werden mit bürokratie zum datenschutz bombadiert und behindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Sennox
-THOR- schrieb:
Ab sofort bei Windows Installation also Lan Kabel ziehen ...
Ganz ehrlich?
Hab ich nie anders gemacht, einerseits diese nichts sagenden PC-DNS-Namen (DESKTOP-ajdawd2782) andererseits die Onlinefunktionen, genauso wie das automatische Laden von unerwünschten Apps beim Anmelden. ;)
All das erspart man sich ohne WiFi oder LAN bei der Ersteinrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Die meisten leute achten weder bei ihrem Android Gerät noch bei ihrer alexa darauf was mit ihren daten passiert.

Es ist nicht schön aber es gibt keine wirkliche alternative.
Deswegen ändert sich rein gar nichts.

Linux ist nichtmal ansatzweise eine vollwertige alternative.
Solange man nicht ausnahmslos jedes mogliche Spiel und jede mögliche neue Grafik option (hdr, Raytracing usw) problemlos als plug n play nutzen kann ist keine altenative.
Natürlich ohne leistungseinbußen in keiner Anwendung.
 
noxon schrieb:
...Ich denke wenn man die Beschreibung darin mit einbezieht ist das Ganze alles nur noch halb so schlimm und kaum den Aufstand wert, der hier wieder gemacht wird.
Ich denke mal, wenn die Hälfte der Kommentatoren berücksichtigen würde, dass es hier immer noch um eine Insiderbuild ging, wäre die Aufregung etwas geringer. Da es ausserdem so zu sein scheint, dass das nur in der englischsprachigen Version der Fall ist und die deutschen Home und Home N Versionen den Schalter "Offlinekonto" auch weiterhin besitzen, sollte die Aufregung nochmal geringer ausfallen. Denn die, für die diese Versionen eigentlich gedacht sind, regen sich zumeist eher weniger über das obligatorische Online Konto auf. Bei MS hat man also wohl an die berufsempörten Deutschen gedacht, als man diese Option wegrationalisierte. Was wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung geschah, dass die englischsprachigen Installationen nur zu einem geringen Anteil mit offline Konten betrieben werden.

Dass die deutschen Versionen den Schalter "Offline Konto" offenbar auch weiterhin besitzen, kann man hier: https://www.deskmodder.de/blog/2019...-mit-einem-lokalen-konto-erstellen-anleitung/ im Nachtrag nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Micha45 und noxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Zero_Point
Lübke schrieb:
und du meinst wenn wir die füße stillhalten bis sich das flächendeckend durchgesetzt hat ist es besser?
Und du meinst, dass hier auch nur ein MS-Entwickler mitliest und auf die künstliche Empörung der üblichen Verdächtigen reagieren würde?
Träum weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
vllt nicht hier, aber das feedback im internet bekommen die auch mit. viel mehr helfen würde es aber wenn viele leute aufgrund solcher praktiken so weit wie möglich auf windows verzichten würden.

ich für meinen teil nutze windows nur offline, online habe ich inzwischen extra n linux-rechner. würden das genug leute so machen, hätte das sicher einen effekt.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Mein Vater kommt sogar damit klar und das heißt schon was...
....

Keine Treiber suchen, keine Software von Webseiten installieren, automatische updates von System und Programmen...was will man mehr?

Nein, das heißt gar nichts! Das gilt nur solange die Hardware auch vom System unterstützt wird. Wenn was anderes kommt, dann gehts an die Konsole. Udn ich bezweifle dass sich Dein Vater damit auskennt.

Wir haben es hier beim Notebook meiner Frau versucht - und haben nach Tagen entnervt aufgegeben. Wenn drei WLAN-Sticks nicht erkannt werden und selbst die Konsole nicht helfen konnte, obwohl für diese unter Windows nur die Treiber installiert werden müssten, dann ist das System eben nichts für den einfachen Nutzer.
 
Thomaswww schrieb:
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wenn Windows ohne Internet nicht mehr benutzbar ist (verweigert die Funktion ohne Internet) wäre doch der perfekte Moment ein kostenpflichtiges Abo Modell für Windows einzuführen, oder? Das wäre doch super.

Immer dran denken: Cloud first!

Soll das Ironie sein, oder ist es einfach nur Dummheit?
 
Zurück
Oben