Ich finde es in Ordnung, dass die News Microsoft so deutlich angreift.... Ist eventuell nicht neutral, aber wenn man da keine klaren Worte findet, hätte die News kaum so viele Kommentare in so kurzer Zeit gesammelt.... Und ich halte das für eine wichtige News....ein weiterer Schritt zu mehr online Zwang und Einmischung von Microsoft in Bereiche, wo viele in Ruhe gelassen werden wollen.
Nur weil andere es machen muss Microsoft es ja nicht auch machen.
Für mich ist die Wahl zu einem offline Konto eine Entscheidung wie ich meinen PC benutze....ohne onedrive Cortana und irgendwelche synchronisationen.
Das sollte man nicht hinter verwirrenden Namen verstecken sondern einfach anbieten.
Wie im artikel gut beabachtet ist es ja vermutlich ein Schritt um die Möglichkeit in Vergessenheit geraten zu lassen...irgendwann ist sie dann ganz weg.
Es gibt Bereiche, wo ich synchronisieren toll finde....und bereit bin dafür Daten frei zu geben.
Eine Einkaufsliste als App.... Bring....sehr schnell zu bedienen und synchronisiert mit dem Smartphone meiner Freundin.
Egal ob man unterwegs ist oder gerade die letzte Toilettenpapier Rolle ins Bad stellt....einmal das Smartphone rausgeholt..Bring auf..t drücken und dann auf das Symbol für Toilettenpapier....und egal wer von beiden das nächste Mal einkaufen geht, das Smartphone und damit die Einkaufsliste ist immer zur hand.
Sehe ich beim Datenschutz auch kritisch....die App schaltet auch einmal am Tag zwei Werbeeinblendungen....aber die kann man sofort weg schieben und wer eh schon bei Payback ist oder Deutschland Card....der gibt eh sein Einkaufsverhalten Preis.
Und es gibt ja noch andere Beispiele, wo synchronisieren sinnvoll ist...Terminkalender... und....ähm...da hört es aus meiner Sicht auf
Ich will nicht, dass meine Daten von verschiedenen PCs oder Laptops synchron gehalten werden....den Laptop nutze ich ganz anders als den Desktop Rechner....lauschende Hardware wie Cortana oder Alexa kommen mir nicht ins haus....wobei Cortana ja schon automatisch kommt und man sie "nur fesseln und Knebeln" kann.
IT Tchnik sollte uns Menschen das Leben einfacher machen....und in vielen Punkten tut es das auch....aber jeder online Account, jede App, die aktuell gehalten werden will, fügt etwas Arbeit hinzu..... Und Komplexität....meine größte Kritik am Internet der Dinge.... Wenn sich jemand ein komplettes smart Home einrichtet....mit all den Möglichkeiten, die es jetzt schon gibt....Heizung wird per App umgestellt und regelt automatisch nach Außentemperatur, Innentemperatur...wo registrierte Nutzer sich wann aufhalten......Licht geht automatisch an, wenn das Smartphone den Raum betritt....Musik wird von Raum zu Raum begleitet....Rolladen gehen automatisch hoch und runter ....der Kühlschrank bestellt Wasser und Milch nach....die Waschmaschine Waschpulver...
...dann ist da irgendwann so viel Technik am Werk, dass es richtig Arbeit ist, das alles am laufen zu halten....geht der Temperatursensor kaputt...kann der Server nicht erreicht werden, weil er Updates macht oder der Katastrophen Fall tritt ein und das Internet fällt aus.
Nein Danke! Da betätige ich gerne selbst den Lichtschalter und Stelle die Heizung etwas wärmer und später wieder kälter....denn die drei Schritte zur Tür oder zum Fenster stressen mich nicht in meinem Alltag wo ich mich eher entspannen möchte....
..um den Kreis zu schließen....deshalb möchte ich auch in Zukunft ein offline Konto....ich verzichte gerne auf irgendwelche synchronisationen.