News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Terrier schrieb:
Anstatt immer gegen Windows und Microsoft zu hetzten sollten die User mal nachdenken wo wir ohne Microsoft wären. Bei Linux, MAC und OS X !

Beim Amiga! Wir würden dann noch immer eine Diskussionsschlacht führen, was denn nun besser ist, Amiga oder Atari.

Old Knitterhemd schrieb:
Der Anteil derer, die Windows als Dev-Plattform nutzen, wird von Jahr zu Jahr kleiner.
Und in Unternehmen wo freie OS Wahl herrscht dominieren Linux und MacOs.

Klar! Deshalb dümpelt Linux auf dem Desktop auch seit Jahren, im niedrigen einstelligen Prozentbereich.... :D

Wenn man die Wahl hat, landet man meist beim Visual Studio, selbst wenn man gar nicht für Windows entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn man die Wahl hat, landet man meist beim Visual Studio, selbst wenn man gar nicht für Windows entwickelt.
Nö.

Vim, emacs,Jetbrains, Netbeans...

Ich habe in meinem Leben noch kein Visual studio benutzt.

VsCode ist aber ganz gut, und auch Open Source...

Terrier schrieb:
Anstatt immer gegen Windows und Microsoft zu hetzten sollten die User mal nachdenken wo wir ohne Microsoft wären. :rolleyes:
Bei Linux, MAC und OS X !

Schön wäre es.

new Account() schrieb:
Wo wohl Linux ohne dem Vorbild Windows wäre?

Hä?!
Linux und der windows Kernel könnten doch fast gar nicht unterschiedlicher sein.

Old Knitterhemd schrieb:
Linux und der windows Kernel könnten doch fast gar nicht unterschiedlicher sein.
Stimmt. Windows hat mit dem NT-Kernel einen modernen Hybridkernel während Linux noch das veraltete monolithische Design fährt. Und bevor jetzt jemand mit Kernelmodulen kommt: Nein. EIn Microkernel zeichnet sich nicht dadurch aus, das man Kernel-Module nachladen kann. Ein monolitischer Kernel ist ein Kernel, wo alles im selben Adress-Space läuft. Quasi wie ein einzelner Process. Wo es ja auch keine Grenzen gibt und alles auf alles zugreifen kann.
Deshalb kann z.B. nach wie vor ein kaputter Treiber das ganze System in den Abgrund reißen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
gar eine dieser seltsamen großen Metallkisten verwenden, die der leicht verschrobene Nerd aus dem Bekanntenkreis zu Hause unter dem Schreibtisch stehen hat, und daß Smartphones und Tablets zum neuen Standard werden, auf denen nun mal nicht zwingend Windows läuft.
Solche Sachen werden schon deshalb nicht in vielen Bereichen zum Standard werden, weil die Ergonomie für viele Dinge unterirdisch ist. Auf nem PC hab ich ne ordentliche Tastatur, ne ordentliche Maus. Ein ordentlichen (großen) Bildschirm (oder sogar mehrere).

Der Mobil-Kram hat seine Daseinsberechtigung und ist auch bestimmt für viele Sachen gut genug. Ist aber ganz sicher kein Ersatz für nen Desktop-PC.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Der Anteil derer, die Windows als Dev-Plattform nutzen, wird von Jahr zu Jahr kleiner.
Was ich verstehen kann. Windows ist als Entwicklerplattform seit vielen Jahren unattraktiv.
Klar. Wenn man mit dem Microsoft-eigenen Zeugs Windows-Programme macht, ist es super und konkurrenzlos. Wenn Windows nicht mehr (alleinige) Zielplattform ist, wird es relativ schnell unlustig unter Windows.

Geht zwar auch. Aber nur, weil in dem Bereich Windows nachgezogen hat und nicht etwa, weils da schon immer gut war.

Ich kann mich noch erinnern, wenn Du vor einer Dekade irgendwie was mit Ruby, Python u.v.m. machen wolltest, dann war Windows immer die schlechteste Entwicklungsplattform. Selbst MacOS war besser.

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Solche Sachen werden schon deshalb nicht in vielen Bereichen zum Standard werden, weil die Ergonomie für viele Dinge unterirdisch ist. Auf nem PC hab ich ne ordentliche Tastatur, ne ordentliche Maus. Ein ordentlichen (großen) Bildschirm (oder sogar mehrere).

Seh ich genauso.

andy_m4 schrieb:
Der Mobil-Kram hat seine Daseinsberechtigung und ist auch bestimmt für viele Sachen gut genug. Ist aber ganz sicher kein Ersatz für nen Desktop-PC.

Otto Durchschnittsnutzer, der für das Abrufen seines web.de-Kontos, dem Aufgeben seiner amazon-Bestellungen und Lesen der Nachrichten auf spiegel.de bisher einen Desktop oder Laptop brauchte, benutzt dafür nun sein Smartphone. Für diese Leute werden Desktops und Laptops aussterben.

Habe heute mit der aktuellsten Iso Windows 10 installiert, konnte weiterhin wie gehabt ohne Online-Konto die Installation abschließen.

ABER: Nach der erstmaligen Verbindung mit dem Internet poppte eine Meldung auf, das ich mit der Einrichtung jetzt weitermachen könnte und wurde wieder auf die Installationsseite geleitet um ein Online-Konto zu erstellen.
Allerdings konnte man auch hier auf "später bla bla einrichten" klicken, von Zwang also keine Spur aber die Überredungskunst ein Online-Konto einzurichten wird aggressiver..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
TechX schrieb:
BTW - Windows ist Microsoft eh egal u. somit auch die Windowsnutzer
Wenn man sich schon auf einen Artikel bezieht, dann sollte man auch den Inhalt verstehen.
Das Betriebssystem ist nicht mehr als alleinstehende Komponente so bedeutungsvoll wie früher, ist aber trotzdem ein Teil eines Gesamtkonzeptes, auf das Microsoft seit Einführung von Window 8 setzt und diesen Weg konsequent gehen will.
Dass die Windowsnutzer keine Rolle mehr spielen, ist auch Quatsch und das hat auch niemand so geäußert.

Dein Bashing kannste dir also schenken, denn du kannst oder willst sowieso nicht begreifen, worum es hier geht.

Micha45 schrieb:
trotzdem ein Teil eines Gesamtkonzeptes, auf das Microsoft seit Einführung von Window 8 setzt und diesen Weg konsequent gehen will.
Der Paradigmenwechsel fand mit W10 statt - bei W8 war die Ausrichtung zwar vorhanden, aber anders gelagert.

Das Produkt Windows (so wie wir das seit seit >2 Jahrzehnten kennen) hat in der Zukunft von MS geplanterweise ausgedient, Nadella richtet MS für eine Zukunft nach Windows aus - bislang ziemlich erfolgreich übrigens.

Micha45 schrieb:
Schönes Beispiel deinerseits

Old Knitterhemd schrieb:
auch da liegt der Fokus scheinbar auf Abo und Streaming.

In der Beziehung ist bisher noch absolut überhaupt kein Trend zu verzeichnen. Stadia wird der erste ernsthafte Großversuch in dieser Richtung. Es wird sich zeigen, wie lange (oder ob überhaupt) es noch braucht, bis dieses Modell auch bei Spielen die Oberhand gewinnen wird.

DeusoftheWired schrieb:
Die hätte man sehr wohl, wenn es nicht dauernd Leute wie dich gäbe, die diesen Murks am Anfang mitmachen. Ihr müßt mal lernen, nicht nach jeder Möhre zu schnappen, die euch die Konzerne vor die Nase halten.

Dann solltest du mal eher lernen andere Meinungen zu Akzeptieren. Nicht jeder denkt wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Snow00white schrieb:
Dann solltest du mal eher lernen andere Meinungen zu Akzeptieren.

Wenn du denkst, daß ein geozentrisches Weltbild auch eine Meinung ist …
Die Sache ist kein Bananen- oder Vanillegeschmack. Nicht alles ist eine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Sowie wie du gerne ständig zitierst und deren Meinungen berichtigst, so kannst du
deren "geozentrisches Weltbild" als Meinung auch lassen.

Dankeschön und wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Micha45 schrieb:
Tausche das "nach" gegen "mit" aus und der Satz stimmt.
Eben.
Was auch ziemlich logisch ist. Selbst das fieseste Cloud-/Abo-/Streamingmodell braucht letztlich doch irgendwo ein System auf der Hardware des Anwenders. Und Microsoft wird nicht so blöd sein das völlig aus der Hand zu geben und zu sagen: Android, iOS oder irgend ne Linux-Distribution tuts auch.

Von daher ist dieses Gerede vom Ende von Windows völlig weltfremd. WIndows hat vielleicht eine etwas andere Rolle inne als noch vor 20 Jahren. Das wars dann aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Micha45
Wurde das gefixt? Denn heute habe ich eine Neuinstallation durchgeführt und da wurde mir ganz normal links unten "Offline Konto" angezeigt als Auswahlmöglichkeit? Nichts versteckt oder sonst was.

Micha45 schrieb:
Ein A/B-Test von MS mit US-amerikanischen und kanadischen Betaversionen.

MS testet jetzt also Dinge, von denen schon am Anfang schon feststand, daß sie nicht eingeführt werden sollen.

Zurück
Oben