Quidproquo77 schrieb:
Dein Beitrag ist schon sehr negativ eingefärbt, wenn man auf deine Lobpreisungen zu Zen 5 und IPC Steigerungen rekuriert.
Welche Lobpreisungen? Ich habe eine Erwartung von x > 20 % bei den Änderungen gehabt, die hat man um ganze 20 % verfehlt. Das ist jetzt nicht richtig schlecht, aber von gut ist das auch entfernt.
Und ich will hier mal festhalten, dass ich hier Intel nicht mit Samthandschuhen anfasse, das mache ich aber auch bei AMD nicht. Ich habe in letzter Zeit für einige meiner Beiträge zu AMD eines auf den Deckel bekommen, weil ich die Schwächen und Probleme von AMD sehr klar benennen.
Bei Intel bin ich an der Stelle primär der aktuellen Situation negativ eingestellt, weil ich die Sorge habe, dass Intels Plan nicht aufgeht, was mehr als schade wäre. Bei 18A läuft es aktuell auch nicht so, wie man es erwartet. Sie müssen das jetzt schaffen.
Quidproquo77 schrieb:
Tatsache ist, man weiß noch nicht wie gut 18A performt. Demzufolge sollte man einfach abwarten, bis der Prozess fertig ist.
Nur gibt es entsprechende erste Vorabberichte, die auch zeigen, dass noch vieles gemacht werden muss:
https://www.golem.de/news/18a-ferti...eckschlag-fuer-intel-foundry-2409-188717.html
Und sowas kann man nicht einfach ignorieren. Bei Lunar Lake und Arrow Lake zeigt sich aktuell, dass die Prozessoren durchaus gut werden, aber sie werden nicht überragend. Bei 1T liegt man mit AMD auf Augenhöhe, bei nT kann man aufgrund der starken e-Kerne etwas in Front liegen. Hier wird sich zeigen müssen, mit wie viel Leistung Intel die nT-Leistung erkauft.
Im Endeffekt wird Intel mit Arrow Lake gute Prozessoren abliefern, das steht fest. Das Problem ist aber, dass es eben "nur" gute Prozessoren sind. Man wird auch in dieser Generation weder mit AMD noch Intel etwas falsch machen.
Intels Glück zur Zeit ist, dass AMD mal wieder all die Schwächen zeigt, die AMD immer nach ein paar guten Generationen zeigt. AMD hat immer noch massive Probleme in der Software- und Treiberabteilung und dazu ist die QS echt bescheiden. Ich hatte ja die Hoffnung, dass AMD diese Probleme endlich in den Griff bekommt, aber das war wohl ein Wunschdenken. Zen 1 war so klassisch AMD: Gutes Produkt, aber auf Softwareseite hapert es. Mit Zen 2 und Zen 3 hat sich da AMD gemausert. RDNA und RDNA 2 waren da auch ein "positives" Bild.
Zen 4, RDNA 3 und jetzt Zen 5 sind wieder so klassische AMD "Moves". AMD stellt sich immer wieder selbst ein Bein.