News Intel 20A ist tot: Intel 18A ist wichtiger, Core Ultra 200 „Arrow Lake“ von TSMC

Weyoun schrieb:
AMD lässt doch auch extern von GlobalFoundries fertigen.
Schon lange nicht mehr. Zumindest abseits der Legacy. GloFo hat ja bei 14nm aufgehört und keinen 7nm Prozess mehr fertig gestellt.

AMD nutzt auch TSMC was ja das Problem ist da dort alle Kapazitäten wollen! Wenn wenigstens Samsung was anbieten könnte…
 
Wenn das so weiter geht, wäre Intel langsam gut daran beraten, das Know-How für eine Node von Samsung zuzukaufen, ähnlich wie es GloFo mit 14nm getan hat, um mal eine Basis zu erhalten, bei der die Dinge wenigstens so halbwegs funktionieren.

5N4Y war von Anfang an eine Schnapsidee, da es die vorhandenen materiellen, personellen und finanziellen Ressourcen maximal ineffizient nutzt.

Holy f_ck, was für eine Shitshow - Litho, GPUs, HPC Beschleuniger: Alles "funktioniert wunderbar und prima", ist "on-track", bis dann urplötzlich eingeräumt werden muss, dass eigentlich gar nichts so recht klappt, und deshalb wieder die Axt zum Einsatz kommen muss.

Ich frage mich - ist die firmeninterne Kommunikation ein Spiegel davon, oder wissen die Veranwortlichen eh, was da läuft, und machen gute Mine zum bösen Spiel für PR und Aktionäre?
 
DevPandi schrieb:
Welche Lobpreisungen? Ich habe eine Erwartung von x > 20 % bei den Änderungen gehabt, die hat man um ganze 20 % verfehlt.
Es sind einfach nur Spekulationen, ohne dass diese auf einer Grundlage beruhen.
Dass 20A keine Bäume ausreißen wird, war schon länger bekannt und das Canceln des Prozesses abseits des Know How Gewinns bezüglich der Entwicklung nicht ummünzbar auf den 18A Prozess.

Ähnlich ist die Entwicklung von P und E Cores getrennt. Es gibt verschiedene Teams die an diesen Dingen arbeiten, von daher sind diese Dinge nicht vorhersehbar.
DevPandi schrieb:
... weil ich die Schwächen und Probleme von AMD sehr klar benennen.
Ist doch gut so, aber wenn man halt wenig nichts weiß, wird es schwer zu spekulieren.
DevPandi schrieb:
Bei Intel bin ich an der Stelle primär der aktuellen Situation negativ eingestellt, weil ich die Sorge habe, dass Intels Plan nicht aufgeht, was mehr als schade wäre.
Ich sehe das 50:50.
DevPandi schrieb:
Bei 18A läuft es aktuell auch nicht so, wie man es erwartet. Sie müssen das jetzt schaffen.
Das bezweifel ich. Bei den OEMs ist was die Vorbereitungen zur übernächsten Generation anbetrifft noch alles in Ordnung und von Benchmarks um die Spielestärke von Arrow Lake wissen "manche" auch gutes. Ich sehe keinen Grund positiv oder negativ gestimmt zu sein. 20A ist schon länger am Abstellgleis, weil die Konkurrenz TSMC heißt und Meteor Lake war ja auch nicht so schlecht, hinsichtlich der Fertigung.
DevPandi schrieb:
Nur gibt es entsprechende erste Vorabberichte, die auch zeigen, dass noch vieles gemacht werden muss: https://www.golem.de/news/18a-ferti...eckschlag-fuer-intel-foundry-2409-188717.html
Das sind meiner Meinung nach aber normale Prozesse, die Reutersmeldung sagt für mich inhaltlich nichts zur Prozessqualität.

Intel stellte selbst fest, dass es für 18A eine D0 Defektdichte (def/cm^2) von unter 0,40 erreicht hat.

Sobald man unter D0 0,5 liegt passt es eigentlich. Aus OEM Kreisen hört man nix, Intel will 8 Tape Ins bis mitte 2025 durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
kiffmet schrieb:
Wenn das so weiter geht, wäre Intel langsam gut daran beraten, das Know-How für eine Node von Samsung zuzukaufen, ähnlich wie es GloFo mit 14nm getan hat, um mal eine Basis zu erhalten, bei der die Dinge wenigstens so halbwegs funktionieren.
Bitte was? Intel 4/3 rennt aktuell Kreise um alles, was Samsung im Angebot hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Brrr und bensen
Was ich mich auch frage, hat TSMC überhaupt die Kapazität um Arrow Lake in hohen Stückzahlen zu fertigen? Oder werden die neuen CPUs Mangelware und die Massenware bleiben die 14k CPUs?
Intel hat ja immernoch ein viel grösseres Volumen als AMD.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Nein, im Hauptbeitrag ist es auch richtig. Intel 4. Intel 3 ist für die Server-CPUs vorgesehen. Hoffen wir mal, dass das klappt. Die kämpfen aber auch mit Verspätungen.
Verstehe ich nicht, Sierra Forrest in Intel 3 gibt es doch, oder nicht?
https://www.servethehome.com/intel-xeon-6-6700e-sierra-forest-shatters-xeon-expectations/
https://www.intel.de/content/www/de...cessor-96m-cache-2-40-ghz/specifications.html

Laut Intel wurde das Q2 gelaunched, unabhängige Benchmarks gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Was ich mich auch frage, hat TSMC überhaupt die Kapazität um Arrow Lake in hohen Stückzahlen zu fertigen? Oder werden die neuen CPUs Mangelware und die Massenware bleiben die 14k CPUs?
Technisch gesehen geht es da um ein Jahr, bis man wieder alles in eigenem Hause fertigen will, aber fraglich ist es natürlich durchaus, da nun Desktop und Mobile fast komplett bei TSMC vom Band rollen sollen. Intel wird hier aber sicherlich genug Stückzahlen eingekauft haben, weshalb möglicherweise auch die ursprünglichen Pläne einen Teil selbst zu fertigen verworfen wurden.

Der Flaschenhals bei TSMC war in der letzten Zeit primär das Packaging, das will Intel ja selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, chaopanda und Brrr
Hat Intel nicht erst seit dieses Jahr die neuesten und besten Lichtmaschinen?
Denke das dauert halt, bis sie allen anderen wieder voraus sind.
So ab 2026+ wird es wieder spannend.
 
Alexander2 schrieb:
Das kann man aber auch nicht so gut vergleichen, denn die Produktpaletten sind dann doch ziemlich unterschiedlich. Also wie man so sagt etwas Äpfel und Birnen.
Seh ich zwar nicht so, wenn ein Bäcker mehr % durch den Konditor an Kuchen verkauft als der andere Bäcker der mehr an Broten verkauft sind es trotzdem beised Bäcker und man kann sie vergleichen bei ihrem Geschäftserfolg, aber geschenkt will nur sagen das man solche Dinge schon vergleichen kann.

Aber machen wirs an neutraleren Zahlen fest.
Umsatz AMD: 22,7 Mrd (2023 inzwischen sicher höher)
Umsatz Intel: 54,2 Mrd (2023 inzwischen sicher niedriger)

Das heißt AMD macht fast 1 Milliarde Umsatz pro 1000 Angestellte, wärend Intel nur 0,43 Millardien Umsatz pro 1000 Leute macht.

Das heißt man muss mehr als doppelt so viel von jedem Euro der zu ihnen fließt für Gehälter abzwacken, wenn wir noch berücksichtigen das ich vermute das ein Intel Mitarbeiter im Schnitt noch mehr verdient vorallem die Manager auch, reden wir wahrscheinlich von 3x so viel Geld das pro Umsatz Dollar in Gehälter geht, und das wird natürlich auch in höheren Preisen sichtbar sein wo denn auch sonst?
Bei Marge wären die Gehälter ja schon abgezogen glaub ich also bei dem Basiswert, von daher halt die "Herstellungskosten" die Manager und Marketing und alles bedeuten sind dann höher, wenn ich die falschen BWL Begriffe benutze bitte korrigiert mich aber ich denke die Grundaussage ist klar, Intel hat nen deutlich größeren Wasserbauch und das müssen sie in den Preisen mit geben oder eben mit Verlusten produzieren.
 
blackiwid schrieb:
Seh ich zwar nicht so, wenn ein Bäcker mehr % durch den Konditor an Kuchen verkauft als der andere Bäcker der mehr an Broten verkauft sind es trotzdem beised Bäcker und man kann sie vergleichen bei ihrem Geschäftserfolg, aber geschenkt will nur sagen das man solche Dinge schon vergleichen kann.
Wenn man mit Bäckern vergleicht, müsste man halt bei AMD sagen, dass das einer ist, der nur vorgerfertigte Teiglinge von einem Zulieferer (=TSMC) aufbackt und verkauft, während Intel noch selber Teigmacher beschäftigt (=die eigene Fertigung).

Der Vergleich von Umsatz pro Mitarbeiter hinkt dadurch halt massiv und wird erst dann "fair", wenn man kalkuliert, wie viele Angestellte bei TSMC für AMD arbeiten und diese mit einberechnet.

EDIT: Selbiges gilt natürlich auch für Intel, die ja auch bei TSMC fertigen lassen. Ist alles nicht so simpel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und bensen
Ein Chiphersteller lässt bei einem anderen Chiphersteller fertigen das ist jetzt dann der neue "Heiße Sche...ß"
 
Wie hart kann ein Management den so eine Firma an die Wand fahren und was TSMC gebacken kriegt nicht selber auf die Reihe bringen und dies mit einem früheren riesen Polster an Geld. :o
 
RogueSix schrieb:
Ich hätte da wesentlich mehr als mickrige ca. +12% erwartet (285K vs. 14900K). Das wäre ganz schwach, wenn sich das bewahrheiten sollte.
Die Frage ist eher bei welchem Verbrauch. 12% wären gar nicht so schlecht.
 
Salutos schrieb:
Die Fertigung muss schnellstmöglich weg von Intel
Na ob das so schlau ist bezweifel ich. Aber ich gebs auf Leuten hier zu erklären was passiert wenn die Fertigungsunternehmen immer weniger werden. Das sind die selben die ständig jammern das alles teurer wird und die dann der Politik die schuld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, CadillacFan77 und chaopanda
kiffmet schrieb:
Wenn das so weiter geht, wäre Intel langsam gut daran beraten, das Know-How für eine Node von Samsung zuzukaufen,
Der Witz des Tages. Was sollen sie damit fertigen? Ihre Chipsets?
Samsung schafft es gerade mal winzige SmartWatch Chips bei extrem niedrigen Taktraten in 3 GAA zu fertigen. Wo sie ja die selbsternannten Vorreiter sind, weil sie schon seit drei Jahren daran rummurksen.
Ansonsten setzten sie noch 4LPP aus dem letzten Jahrzehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
stefan92x schrieb:
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Der Regierung wird völlig egal sein, wem die Foundry gehört.
Solange es Amerikaner sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Brrr
Weyoun schrieb:
GloFo beliefert AMD mittlerweile überhaupt nicht mehr?
OK, wenn es auch TSMC ist, dann dürften Intel und AMD ja preislich nahezu identisch sein.
Zumindest nichts aktuelles mehr, wobei AMD ja immernoch GloFo 12nm Produkte verkauft. Selbst auf Geizhals ist beispielsweise der 3200G noch satt lieferbar. Embedded sowieso. Und natürlich auch die IODs der alten EPYCs und Zen2 und Zen3 CPUs.

Schwer zu sagen ob das aus dem Lager kommt oder noch belichtet wird.

Preislich wird man sehen müssen wie groß die Chiplets von Intel sind. AFAIK sind die von AMD nach wie vor sehr auf Ausbeute getrimmt. Ein Zen5 CCD hat nach HWLuxx gerade mal 70mm^2. Das ist schon enorm klein und die IODs kommen aus der günstigen 7nm Fertigung.

Aber ganz insgesamt ist das halt echt ne Katastrophe für Intel. Das Foundry geschäft läuft noch gar nicht und die cash cow CPUs werden dann fremdgefertigt müssen aber trotzdem die nicht produktive Produktionssparte mit durchfüttern. Wie soll das überhaupt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
AMDs 9000er sind ja bis jetzt auch nach dem Motto "nur so viel wie nötig war um eine neue Gen zu rechtfertigen".
Stimmt ja nicht. Sind ein emormer Fortschritt im Server und im Bereich Flächeneffizienz. Nur für uns Homeuser bringen sie nichts Neues auf den Tisch. Schon ein Umstieg auf Linux würde helfen. Oder anders: AMD hat kein Bock / Zeit / Geld für uns was Schönes Neues zu entwickeln
 
Zurück
Oben