Alexander2 schrieb:
Das kann man aber auch nicht so gut vergleichen, denn die Produktpaletten sind dann doch ziemlich unterschiedlich. Also wie man so sagt etwas Äpfel und Birnen.
Seh ich zwar nicht so, wenn ein Bäcker mehr % durch den Konditor an Kuchen verkauft als der andere Bäcker der mehr an Broten verkauft sind es trotzdem beised Bäcker und man kann sie vergleichen bei ihrem Geschäftserfolg, aber geschenkt will nur sagen das man solche Dinge schon vergleichen kann.
Aber machen wirs an neutraleren Zahlen fest.
Umsatz AMD: 22,7 Mrd (2023 inzwischen sicher höher)
Umsatz Intel: 54,2 Mrd (2023 inzwischen sicher niedriger)
Das heißt AMD macht fast 1 Milliarde Umsatz pro 1000 Angestellte, wärend Intel nur 0,43 Millardien Umsatz pro 1000 Leute macht.
Das heißt man muss mehr als doppelt so viel von jedem Euro der zu ihnen fließt für Gehälter abzwacken, wenn wir noch berücksichtigen das ich vermute das ein Intel Mitarbeiter im Schnitt noch mehr verdient vorallem die Manager auch, reden wir wahrscheinlich von 3x so viel Geld das pro Umsatz Dollar in Gehälter geht, und das wird natürlich auch in höheren Preisen sichtbar sein wo denn auch sonst?
Bei Marge wären die Gehälter ja schon abgezogen glaub ich also bei dem Basiswert, von daher halt die "Herstellungskosten" die Manager und Marketing und alles bedeuten sind dann höher, wenn ich die falschen BWL Begriffe benutze bitte korrigiert mich aber ich denke die Grundaussage ist klar, Intel hat nen deutlich größeren Wasserbauch und das müssen sie in den Preisen mit geben oder eben mit Verlusten produzieren.