Wenn das mal so wäre, aber:
Aktuell wird in Intel 4 Meteor Lake gefertigt. Granite Rapdis und Sierra Forest sollten wohl in Intel 3 gefertigt werden. Problem an dieser Stelle ist, dass Intel zwar "viel" Zeigt, sich aber die Veröffentlichungen weiterhin verzögern und man aktuell eher mit 2025 damit rechnen sollte.
Intel 20A war bisher für Arrow Lake angedeutet und vermutet gewesen und wäre damit jetzt in diesem Jahr angelaufen. Intel hätte damit zeigen können, dass sie zu TSMC aufeholt haben. Intel streicht jetzt 20A ersatzlos, weil 18A zwar schon präsentiert wird, aber aktuell für kein Produkt genutzt werden wird.
Die beiden Vorzeigeprojekte Lunar Lake und Arrow Lake für 2024 sind damit jetzt quasi bis auf den Base Tile, auf den alles drauf gesetzt wird, Prozessoren, die bei TSMC gefertigt werden.
18A wird jetzt frühestens für Panther Lake genutzt werden. Panther Lake wiederum wird nachgesagt, dass es "Mobile-Only" ist und damit den Status von Meteor Lake einnimmt. Sollte sich das Bewahrheiten, dann wird 2024 und 2025 bei Intel mit Intel 3 für Server, TSMC N3 für Mobile und Client gearbeitet.
Da man bisher davon ausging, dass 20A und 18A "Verwandt" sind, war gedacht worden, das 20A eben noch stark auf die Intel-Tools ausgelegt ist, während 18A für die "allgemeineren" Tools gedacht ist.
Wir werden 18A also frühestens 2025 sehen, wenn überhaupt. Sollten sich die "Gerüchte" bewahrheiten, werden wir bei Intel 2025 weiterhin her TSMC erleben und damit bricht sich Intel zumindest bei der Fertigung das eigene Genick.