"Das Gesamtpaket ist laut Intel am Ende nicht nur stromsparend, sondern auch schnell: Gegenüber Skylake sei ein Gracemont-Kern bei gleichem Energiebedarf 40 Prozent schneller. Oder anders ausgedrückt: Ein Skylake-Kern benötigt 2,5 Mal soviel Energie, um die Leistung eines neuen Gracemont-Kerns bereitzustellen."
Also für 140% des Gracemont-Kern, bräuchte der Skylake Kern 2,5x soviel Energie.
Mit was wird da verglichen, Extremübertaktung unter Stickstoff?
Bei sagen wir mal einem 6700K @ 25Watt @ 4Ghz für einen Kern müsste dieser auf ~62W(x4) hochgetrieben werden um auf 5,6 Ghz(248W) zu kommen. Wie wurde das gemessen? Das ist auch offensichtlich keine lineare Kurve.
Natürlich, sofern es zwei Skylake-Modelle gäbe die wirklich so unterschiedlich getaktet sind, dass 2,5x soviel Energie bei 40% Steigerung verbraucht wird, könnte das sein.
Nehmen wir also mal ein U-Modell mit 2C/4T wie angedeutet. (Wo kommt die Info mit dem U-Modell eigentlich her?)
Celeron 4405U @2,1Ghz (15W)
Core i5-
6287U 3,3Ghz (Allcore)
=> +57% Takt, doppelter L3 Cache und trotzdem nur 28W TDP (1,85x) .
Passt also auch nicht mit den 2,5x Energiebedarf.
"Das Spiel lässt sich bei Mehr-Kern-Analysen noch weiter treiben. Gracemont mit vier Kernen liefert über 80 Prozent mehr Leistung als ein Skylake mit 2 Kernen und vier Threads (ein klassischer U-Prozessor für Notebooks über Jahre) bei noch geringerer Leistungsaufnahme."
Entweder geringere Leistungsaufnahme
oder 40% schneller bei gleicher Energie. Nicht beides.
Die 80% lassen sich noch nachvollziehen da 4 anstatt 2 Kerne, aber hier steckt der Energievorteil schon drin.
Hier wird doch soviel durcheinander geworfen.
"Auch hier öffnet erst die umgekehrte Betrachtung die Augen bezüglich der Effizienz: Skylake müsste in der Form fünf Mal mehr Energie aufnehmen, um die gleiche Leistung bereitzustellen."
Rechnet ihr die 80% des "Throughput" Schaubildes? Die ist aber nicht mehr auf die 40% Effizienzsteigerung pro Kern des "Latency Performance" Schaubildes bezogen, was wiederum nicht mit Rechenleistung gleichzusetzen ist!
Und wenn man Supercomputer mit Skylake und Gracemont-Kernen vergleicht bräuchte man für den einen 6 Atomkraftwerke und den anderen nur 3?
Wohin geht die Fantasie?
Entschuldigt bitte meine Reaktivität. Ich bin selber erstaunt. Für mich sind solche Rechnungen einfach NoGos bei einem seriösen Magazin