Bericht Intel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr

AMD muss echt ranglotzen, Alder-Lake wird mehr single-core Leistung als Zen 3 besitzen, selbst als Zen3D, Raptor-Lake wird auch direkt nach Zen 4 kommen.

Da hat Intel aber einen massiven Aufwand getrieben. Bemerkenswert ist, dass es keinen reinen Serverkern mehr gibt wie noch bei Skylake, Golden Cove ist für beide Architekturen gedacht, bei ADL wird einfach AMX deaktiviert.

Noch ein paar Details, wie vorher gerne falsch interpretiert wurden:
1.) Es gibt nur PCIe5 für den PEG, also nix PCIe5 für m.2
2.) Es gibt keinen Ringbus mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cruentatus und Mcr-King
Klingt ja sehr interessant das Ganze. Vor allem der neue Cache aber auch das mit dem Intel Thread Director. Wird bei solch einer CPU auch nötig sein um das volle Potential umzusetzen. Es bleibt spannend. MFG Piet

Nyvent schrieb:
Der IPC Wert (instructions per cycle/clock) hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.

Da kennst du Intel aber schlecht. Die erzählen dir alles, wenn der Tag lang ist und machen sich ihre kleine Intelwelt ink. "Benchmarks" und Gegner so, dass es ihnen in die Hände spielt.

Die würden sogar einer Oma mit Rollator ein Snowboard verkaufen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Denniss
Mulciber schrieb:
Klingt gut laut Überschrift
Sehe ich her nicht so, auch Comet Lake zu Rocket Lake sollte die IPC Steigerung ähnlich ausfallen, ist es aber nur in speziellen Szenarien (also doch etwas geschönt) im schlechtesten Fall ist die Leistung sogar identisch zum Vorgänger. Rein für die Leistung kann man fast jetzt schon sagen wird sich ein Update kaum lohnen, auch DDR5 in den anfangs teuren und niedrigen Taktstufen wird sich nur semi lohnen.

Der Hardware-Scheduler ist dann der größte Knackpunkt. Erst mal nur auf Windows 11 optimiert und es bleiben viele Fragezeichen. Selbst wenn die Technik halbwegs gut funktioniert sind Probleme vorprogrammiert. Es wird nämlich nicht zu 100% jederzeit funzen.

Für Gamer sehe ich die Plattform daher derzeit sehr kritisch. Im mobilen Segment ist das definitiv alles ein guter Ansatz, am Desktop halte ich das Prinzip für sehr fraglich, da Anpassungen nötig sind und die Vorteile sich in Grenzen halten. Bereits jetzt gibt es sehr gute Modi bezüglich Leistungsaufnahme / Takt, an einem Desktop der auf Leistung ausgelegt ist sehe ich das big.little Prinzip fehl am Platz.

Ich befürchte die Technik wird wie immer 2-3 Gens brauchen bis alles gut läuft, dazu noch gekoppelt an ein neues Windows... naja, habe aktuell nur ein Mittelklasse Setup, aber kann die Zeit definitiv überspringen und man wird auch abwarten was AMD macht. Ich würde es befürworten wenn es am Desktop weiterhin Big Cores gibt. Da reichen 8, 12 oder 16 "richtige" Cores mit normalen Stromsparmodi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CyrionX schrieb:
Also für 140% des Gracemont-Kern, bräuchte der Skylake Kern 2,5x soviel Energie.
Nein bei gleicher Performance benötigt der Skylake 2.5x so viel.
Verglichwn wird.mir irgendeiner CPU am Maximaltakt. Da wird.inzel schon was Hochtaktendes rausgesucht haben um die neue CPU gut dastehen zu lassen.
Deine folgenden Rechnungen verstehen l ich nicht. Was möchtest du damit darstellen?

CyrionX schrieb:
Entweder geringere Leistungsaufnahme oder 40% schneller bei gleicher Energie. Nicht beides.
Du bist beim falschen Bild. 4 Gracemont sind 80% schneller und verbraten weniger. Von 40% weniger hat Volker nichts geschrieben.
Du wirst hier in der Tat viel durcheinander.
CyrionX schrieb:
Rechnet ihr die 80% des "Throughput" Schaubildes? Die ist aber nicht mehr auf die 40% Effizienzsteigerung pro Kern des "Latency Performance" Schaubildes bezogen, was wiederum nicht mit Rechenleistung gleichzusetzen ist!
Zweite Bild. Gracemont verbrät bei gleicher Performance 80% weniger, also 1/5.

CyrionX schrieb:
Für mich sind solche Rechnungen einfach NoGos bei einem seriösen Magazin
Was für Rechnungen? Es wird nur das Schaubild abgelesen.

Warte auf die erste Refresh Generation wenn die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Aber gut das es voran geht - solange reichen meine 10900K und 11900K CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
HOT schrieb:
Bemerkenswert ist, dass es keinen reinen Serverkern mehr gibt wie noch bei Skylake, Golden Cove ist für beide Architekturen gedacht, bei ADL wird einfach AMX deaktiviert.
Bei Skylake wurde auch nur etwas Cache und ein paar Register für AVX512 angeflanscht. Ansonsten war es auch der gleiche Kern. Jetzt wird wohl nur Cache irgendwo angebaut.
HOT schrieb:
Noch ein paar Details, wie vorher gerne falsch interpretiert wurden:
1.) Es gibt nur PCIe5 für den PEG, also nix PCIe5 für m.2
Schon im März stand PCIe 4 und 5 dran. Ist also nicht überraschend.
HOT schrieb:
2.) Es gibt keinen Ringbus mehr
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Eine Frage zum Notebook Bereich:
Wenn man sich aktuelle Ultrabooks mit Intel Prozessor anschaut, ist meist der i7-1165g7 mit vier Kernen verbaut.
Wird mit Alder lake ein Prozessor mit zwei schnellen und vier sparsamen Kernen verbaut oder kann man im Ultrabook Bereich sogar mit vier schnellen Kernen rechnen?

Hört sich fantastisch an, mal schaun was die ersten Tests zeigen. :)

Jiggy schrieb:
Eine Frage zum Notebook Bereich:
Wenn man sich aktuelle Ultrabooks mit Intel Prozessor anschaut, ist meist der i7-1165g7 mit vier Kernen verbaut.
Wird mit Alder lake ein Prozessor mit zwei schnellen und vier sparsamen Kernen verbaut oder kann man im Ultrabook Bereich sogar mit vier schnellen Kernen rechnen?
Also die bisherigen Leaks (noch nichts offizielles) zeigen, dass die Klasse nochmal aufgeteilt wurde. Der 1165G7 deckt ja 15W bis 28W ab. Bei Alder Lake sollen das angeblich 2 separate Klassen sein. Bei 15W gibt es 2 große mit 4 kleinen Kernen (i3) oder 2 große mit 8 kleinen Kernen (i5,i7). In der 28W Klasse gibt es 4 große mit 8 kleinen Kernen (i5,i7) und wohl noch nen i9 mit 6 großen und 8 kleinen Kernen. Aber wie gesagt, das ist erstmal noch mit Vorsicht zu genießen!

• Gefällt mir
Das Produkt klingt gut, zu Beginn wird mir die Plattform vermutlich zu teuer sein, irgendwie stört mich auch das AVX-512 wieder halb raus ist, kommt dann vermutlich mit der nächsten Generation wieder? Na mal schauen wie die Performance in Anwendungen aussieht, bzw. der Verbrauch dabei ist, das war ja zuletzt eher traurig. Games kann Intel in meinen Augen schon seit Core hervorrangend daran hat sich auch nie wirklich was geändert außer das AMD mal mitziehen konnte und mal nicht.

bensen schrieb:
Bei Skylake wurde auch nur etwas Cache und ein paar Register für AVX512 angeflanscht.
Die ganze Intercore Kommunikation wurde vom Ringbus auf ein Mesh System umgebaut.

• Gefällt mir
Vitrex2030 schrieb:
120 Euro Gebrauchtpreis für den Ryzen 3600 ist für mich verramscht.
Oder ist Dir geschenkt noch zu teuer?
Diese CPU kostet neu als boxed Version laut Idealo mind. 215 Euro.
Ich habe meinen für 139€ gekauft, nicht alle ebay Kleinanzeigenverkäufer sind komplette "Arschlöcher", sondern verlangen nach vielleicht 2 Jahren Nutzungsdauer eben einen fairen Preis für ihre CPU.
Aber anscheinend ist das für dich verramschen. Auch ist deine Argumentation bzgl. Boxed komplett unsinnig, denn eine gebrauchte CPU mit wenig oder gar keiner Garantie, tritt auf diesem Markt automatisch auch gegen Tray Neupreise an und die lagen in den letzten Wochen zwischen 150-180€
Vitrex2030 schrieb:
Kein System das Du heute für viel Geld kaufst ist wirklich zukunftsfähig, weil ständig neue Sockel verwendet werden.
Ich habe hier niemanden diskreditiert.
Da kaufe ich lieber heute günstig nicht ganz aktuelle Hardware, nutze die HW für alle aktuellen Games und rüste später dann eine leistungsfähigere CPU gebraucht günstig nach.
Die 11. CPU-Generation von Intel wird für Spieler leistungsmäßig locker noch einige Jahre up-to-Date sein und die kann ich jederzeit auf meinem B560 MB nachrüsten, wenn die Preise fallen.
Aktuell und auch noch die nächsten zwei Jahre reicht mir die Leistung einer 85 Euro i3 4-Kern CPU vollkommen aus.
Warum sollte ich mir heute einen teuren Ryzen 5900x kaufen, der in zwei Jahren eh wieder zum Alteisen gehört und der Wertverlust immens ist.
Sehe es einmal aus dieser Perspektive.
Kannst du mal beschreiben was an deiner Darstellung oder Perspektive schlüssig sein soll, wenn kein einziger Intel Prozessor der 11 Generation auch nur annähernd das Leistungsniveau eines 5900X erreicht und das auch in Zukunft nie tuen wird? Und den kann ich auch auf jedem B550 Board betreiben, sogar auf B450 vom Schlage eines MSI Tomahawk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Zwirbelkatz, katamaran3060 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
wenn kein einziger Intel Prozessor der 11 Generation auch nur annähernd das Leistungsniveau eines 5900X erreicht und das auc
Was so allgemein formuliert unzutreffend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Hat für mich das Geschmäckle von guten Notebook CPUs (da wird schließlich auch die Kohle gemacht), im Desktop warte ich dann doch erstmal ab wie "gut" es wirklich wird.
Hoffen wir das Intel wieder aufholt, der Markt braucht dringend mehr Konkurrenz und mehr Fertigungskapazitäten. Ohne werden die Preise nur einen Weg kennen, nicht nur bei den GPUs.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Das verstehst du nicht? Ich frage mich warum du die Kritik nicht verstehst. Intel kündigt an und kündigt an und kündigt an. Real kommt dann wenig bei raus.
....
Wäre top wenn dein ganzer Kommentar als #2 unter diesem Artikel gepinnt wird, um jedem Inteltraumweltler den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zum Prozessor, ich glaube auch nicht dran das die 8 großen und 8 kleinen Kerne jemals besser sein können als 16 Große.

30MB L3 Cache?

AMD hat jetzt schon 64MB und wenn alles klappt geht's hoch auf 256MB.
In Anwendungen wird Intel sowas von kein Land sehen und in Games werden sie gegen Zen 4 keine Chance haben.

Und das mit dem Stromverbrauch ist auch noch nicht geklärt vllt sind sie ja beim dreifachen anstatt nur beim doppelten Verbrauch bei schwächere Leistung, wie aktuell.

• Gefällt mir
Nyvent schrieb:
Manche haben hier wohl wirklich Tomaten auf den Augen. Nochmal, ich spreche von 16 Threads, das bedeutet ich spreche von einem 8 Kerner mit Hyper-Threading. Das ergibt 16 Threads. Das Cyberpunk von 16 Threads sehr wohl profitiert, wurde sogar von Computerbase persönlich dokumentiert.

Was mir überhaupt nicht in den Kopf geht, weil Cyberpunk eig hauptsächlich durch die Grafik punktet, Weder Physik/Kollision oder Künstliche intelligenz sind hier wirklich Fordernd gegenüber z.b. dem alten GTA 5. Dass das spiel 16 Threads auslastet is ja schön und gut, die frage ist aber: Für was bitte?
Auf der einen seite find ich isses nen geiles Spiel, gute Story, gutes Gunplay aber die Technik abseits der Grafik und Animationen is absolute Grütze.

Zurück
Oben