Nebula2505
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 317
AMD muss echt ranglotzen, Alder-Lake wird mehr single-core Leistung als Zen 3 besitzen, selbst als Zen3D, Raptor-Lake wird auch direkt nach Zen 4 kommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nyvent schrieb:Der IPC Wert (instructions per cycle/clock) hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.
Sehe ich her nicht so, auch Comet Lake zu Rocket Lake sollte die IPC Steigerung ähnlich ausfallen, ist es aber nur in speziellen Szenarien (also doch etwas geschönt) im schlechtesten Fall ist die Leistung sogar identisch zum Vorgänger. Rein für die Leistung kann man fast jetzt schon sagen wird sich ein Update kaum lohnen, auch DDR5 in den anfangs teuren und niedrigen Taktstufen wird sich nur semi lohnen.Mulciber schrieb:Klingt gut laut Überschrift
Nein bei gleicher Performance benötigt der Skylake 2.5x so viel.CyrionX schrieb:Also für 140% des Gracemont-Kern, bräuchte der Skylake Kern 2,5x soviel Energie.
Du bist beim falschen Bild. 4 Gracemont sind 80% schneller und verbraten weniger. Von 40% weniger hat Volker nichts geschrieben.CyrionX schrieb:Entweder geringere Leistungsaufnahme oder 40% schneller bei gleicher Energie. Nicht beides.
Zweite Bild. Gracemont verbrät bei gleicher Performance 80% weniger, also 1/5.CyrionX schrieb:Rechnet ihr die 80% des "Throughput" Schaubildes? Die ist aber nicht mehr auf die 40% Effizienzsteigerung pro Kern des "Latency Performance" Schaubildes bezogen, was wiederum nicht mit Rechenleistung gleichzusetzen ist!
Was für Rechnungen? Es wird nur das Schaubild abgelesen.CyrionX schrieb:Für mich sind solche Rechnungen einfach NoGos bei einem seriösen Magazin
Bei Skylake wurde auch nur etwas Cache und ein paar Register für AVX512 angeflanscht. Ansonsten war es auch der gleiche Kern. Jetzt wird wohl nur Cache irgendwo angebaut.HOT schrieb:Bemerkenswert ist, dass es keinen reinen Serverkern mehr gibt wie noch bei Skylake, Golden Cove ist für beide Architekturen gedacht, bei ADL wird einfach AMX deaktiviert.
Schon im März stand PCIe 4 und 5 dran. Ist also nicht überraschend.HOT schrieb:Noch ein paar Details, wie vorher gerne falsch interpretiert wurden:
1.) Es gibt nur PCIe5 für den PEG, also nix PCIe5 für m.2
Wie kommst du auf das schmale Brett?HOT schrieb:2.) Es gibt keinen Ringbus mehr
Also die bisherigen Leaks (noch nichts offizielles) zeigen, dass die Klasse nochmal aufgeteilt wurde. Der 1165G7 deckt ja 15W bis 28W ab. Bei Alder Lake sollen das angeblich 2 separate Klassen sein. Bei 15W gibt es 2 große mit 4 kleinen Kernen (i3) oder 2 große mit 8 kleinen Kernen (i5,i7). In der 28W Klasse gibt es 4 große mit 8 kleinen Kernen (i5,i7) und wohl noch nen i9 mit 6 großen und 8 kleinen Kernen. Aber wie gesagt, das ist erstmal noch mit Vorsicht zu genießen!Jiggy schrieb:Eine Frage zum Notebook Bereich:
Wenn man sich aktuelle Ultrabooks mit Intel Prozessor anschaut, ist meist der i7-1165g7 mit vier Kernen verbaut.
Wird mit Alder lake ein Prozessor mit zwei schnellen und vier sparsamen Kernen verbaut oder kann man im Ultrabook Bereich sogar mit vier schnellen Kernen rechnen?
Die ganze Intercore Kommunikation wurde vom Ringbus auf ein Mesh System umgebaut.bensen schrieb:Bei Skylake wurde auch nur etwas Cache und ein paar Register für AVX512 angeflanscht.
Ich habe meinen für 139€ gekauft, nicht alle ebay Kleinanzeigenverkäufer sind komplette "Arschlöcher", sondern verlangen nach vielleicht 2 Jahren Nutzungsdauer eben einen fairen Preis für ihre CPU.Vitrex2030 schrieb:120 Euro Gebrauchtpreis für den Ryzen 3600 ist für mich verramscht.
Oder ist Dir geschenkt noch zu teuer?
Diese CPU kostet neu als boxed Version laut Idealo mind. 215 Euro.
Kannst du mal beschreiben was an deiner Darstellung oder Perspektive schlüssig sein soll, wenn kein einziger Intel Prozessor der 11 Generation auch nur annähernd das Leistungsniveau eines 5900X erreicht und das auch in Zukunft nie tuen wird? Und den kann ich auch auf jedem B550 Board betreiben, sogar auf B450 vom Schlage eines MSI Tomahawk.Vitrex2030 schrieb:Kein System das Du heute für viel Geld kaufst ist wirklich zukunftsfähig, weil ständig neue Sockel verwendet werden.
Ich habe hier niemanden diskreditiert.
Da kaufe ich lieber heute günstig nicht ganz aktuelle Hardware, nutze die HW für alle aktuellen Games und rüste später dann eine leistungsfähigere CPU gebraucht günstig nach.
Die 11. CPU-Generation von Intel wird für Spieler leistungsmäßig locker noch einige Jahre up-to-Date sein und die kann ich jederzeit auf meinem B560 MB nachrüsten, wenn die Preise fallen.
Aktuell und auch noch die nächsten zwei Jahre reicht mir die Leistung einer 85 Euro i3 4-Kern CPU vollkommen aus.
Warum sollte ich mir heute einen teuren Ryzen 5900x kaufen, der in zwei Jahren eh wieder zum Alteisen gehört und der Wertverlust immens ist.
Sehe es einmal aus dieser Perspektive.
Klar, aber hier ging es um den Kern selber.DoSBos_74 schrieb:Die ganze Intercore Kommunikation wurde vom Ringbus auf ein Mesh System umgebaut.
Was so allgemein formuliert unzutreffend ist.DonL_ schrieb:wenn kein einziger Intel Prozessor der 11 Generation auch nur annähernd das Leistungsniveau eines 5900X erreicht und das auc
Im Gegenteil, es ist absolut zutreffend!ZeroStrat schrieb:Was so allgemein formuliert unzutreffend ist.
....Dai6oro schrieb:Das verstehst du nicht? Ich frage mich warum du die Kritik nicht verstehst. Intel kündigt an und kündigt an und kündigt an. Real kommt dann wenig bei raus.
Nyvent schrieb:Manche haben hier wohl wirklich Tomaten auf den Augen. Nochmal, ich spreche von 16 Threads, das bedeutet ich spreche von einem 8 Kerner mit Hyper-Threading. Das ergibt 16 Threads. Das Cyberpunk von 16 Threads sehr wohl profitiert, wurde sogar von Computerbase persönlich dokumentiert.