News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

@chilchiubito

Der Grund hierfür wird sein, dass die genauen Abmessungen von Alder Lake noch unter NDA oder sowas in der Art stehen und deshalb noch nichts verkauft werden darf was Rückschlüsse zulässt.

Wenn ich jetzt schon Board und CPU verkaufe, kann das übel enden. Dann kommt Battlefield raus und sämtliche CPUs und Boards sind nicht mehr verfügbar…ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@t3chn0 Stimmt das klingt plausibel.
Von einem 5950x wechseln ist auch sportlich :D.
 
Denkt ihr der Noctua NH D15S wird ein 1700Kit bekommen ?
Wollte zwar auf Custom Wakü umsteigen, allerdings wollte ich erst nach ADL damit anfangen 😅
 
@Nixdorf danke für den Hinweis. Sehe gerad die CB News dazu. War nur verwirrt weil auf der Website noch nichts angezeigt wird.
Ergänzung ()

Ah ich seh gerade, dass das Kit erst Dezember kommen soll.
 
chilchiubito schrieb:
@t3chn0 Stimmt das klingt plausibel.
Von einem 5950x wechseln ist auch sportlich :D.
Nein, es ist vermutlich sinnfrei, zumal ich auf die inkonsequente DDR4 Variante gehe. Dann kann ich am Ende wieder einen Thread aufmachen, wo ich entweder super happy, oder enttäuscht bin. Eigentlich mache ich das nur für Aldaric =D.

Es wird wie immer eine Impulsentscheidung werden. Der 5950XT wird schon gut werden. Das wäre für mich die mit Abstand einfachste Lösung.

So kann ich jetzt schon fühlen, dass es ein unfassbarer Krampf wird alles umzubauen.

Am Ende wird dabei nichts rumkommen, da ich in 4K eh GPU limitiert bin. Ich bin halt ein Freak.

Rationale Entscheidungen gibt es bei mir nicht. Ich habe vor zwei Wochen 6 Lüfter von Be Quiet gegen Noctuas ausgetauscht, getriggert durch die 3070. Ich habe viel Geld dafür gezahlt, nur um festzustellen, dass mein System wärmer und lauter geworden ist.

Zurückschicken geht nicht, da sämtliche Lüfter nun minimalste Einbauspuren haben…toller Müll.

Jetzt habe ich hier ungelogen 25 Lüfter rumliegen. Jetzt kommt noch on Top, dass ich auch noch eine neue AiO benötige. Ich will aber eine 420er haben und es gibt nicht eine mit Sockel 1700 Support.

Die Z690 Boards sehen übrigens allesamt extrem gut aus. Extrem gutes Aussehen, extrem gute Features, bedeutet auch extrem beschissener Preis… =)
 
@t3chn0 wo hast du denn bestellt ? Sollte eigentlich kein Problem sein die trotzdem zurück zu schicken. Hab ja auch eine kleine Odyssey hinter mir bis ich die für mich passenden Lüfter gefunden habe.
 
ArcherV schrieb:
Ah ich seh gerade, dass das Kit erst Dezember kommen soll.
Nein. Die Angaben bei den Kühlern ist der Zeitraum, ab dem das Kit bei Neukauf des Kühlers mit in der Packung ist. Separat erhältlich soll es laut Pressemitteilung ab Mitte Oktober sein, also jetzt. Die Verfügbarkeit in den Shops ist nach kurzem Blick in den Geizhals allerdings tatsächlich noch nicht so recht gegeben.
 
Alleine wenn man alle HWInfo Sensoren aktiv hat, macht das übrigens schon gut was aus bei Ryzen.
In HWInfo bei 1000ms polling habe ich wie gesagt ziemlich genau 35W Package Power, schwankend zwischen 34,5 und 35,5.

Jetzt habe ich mal CapFrameX gestartet und die in der nächsten Version eingebaute Funktion benutzt, um mir unsere Sensordaten in Echtzeit im Web anzeigen zu lassen.
Dabei werden nur die Daten abgefragt, die man ausgewählt hat, in meinem Fall sind das insgesamt 7 Werte verglichen mit einem HWInfo wo nichts deaktiviert wurde. Polling Time sind die gleichen 1000ms.


Dafür musste nun natürlich CapFrameX und damit verbunden auch der RTSS neben den Browserfenstern laufen, aber eben HWInfo nicht.
Und siehe da: 6-7W weniger CPU Package Power alleine dadurch, dass HWInfo nicht jede Sekunde 300 Werte abfragt.
Screenshot 2021-10-24 220507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Also ich war von den Idle Verbräuchen hier auch übertrieben gesagt schockiert. Zuerst mal: Ich interessiere mich zwar für das Thema, hab aber kein Geld und auch keine Zeit um es wirklich in der Praxis zu machen. Das heißt meine Erfahrungen beschränken sich auf nen alten Ivy Bridge i5 und nen Ice Lake i7. Der Ivy Bridge braucht im Idle 6W, der Ice Lake 2W. Bisher dachte ich tatsächlich das wäre der technische Fortschritt von 6 Jahren und das würde bei allen modernen CPUs so in der Größenordnung liegen. Das die Ryzen wegen IO Die relativ viel ziehen wusste ich, aber nicht das auch die aktuellen Intels das tun.
 
t3chn0 schrieb:
Nein, es ist vermutlich sinnfrei, zumal ich auf die inkonsequente DDR4 Variante gehe. Dann kann ich am Ende wieder einen Thread aufmachen, wo ich entweder super happy, oder enttäuscht bin. Eigentlich mache ich das nur für Aldaric =D.

Na ich bin jedenfalls auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Fand deinen Bericht zu 6900XT vs 3090 schon recht lesenswert.

Es zeigt ja auch, dass selbst ein t3chno durch gute Hardware von AMD überzeugt werden kann! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
@aldaric

Ich muss ganz klar sagen, das ZEN3 ein hervorragendes Produkt ist. Alles was ich von AMD in den letzten 10 Jahren erwartet habe, wurde mit ZEN3 erfüllt.

Von ZEN1 war ich gar nicht überzeugt, von ZEN+ auch nicht. Mit ZEN2 war der Sprung dann aber schon wirklich groß, das man erahnen konnte wohin die Reise mit ZEN3 geht.

Mit X570 hatte man dann auch zum ersten Mal Boards am Start, welche den Intel Pendants in nichts nachgestanden haben, auch optisch nicht. Die Kombination war schon echt gut.

Ob ich wirklich zurück zu den Blauen wechsle weiß ich noch nicht zu 100%, aber ..ja, ich kenne mich. Selbst wenn die einen braunen Haufen präsentieren werden der 690W verbraucht, würde ich wohl kaufen, einfach weil neu.

Mir reicht vermutlich der 12700K. Wenn schon inkonsequent, dann auch richtig. Kommt aber auf den Preis an. Durch 4K bin ich bei der CPU einfach fein raus. Vermutlich laufe ich selbst mit einem 12600K easy ins GPU Limit.

Ich mache es auch abhängig davon ob ich einen Käufer für CPU und Board finde. Das Board ist ja gerade mal 3 Monate alt, oder sogar noch weniger.

Ich bin selbst gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wir beide wissen doch sowieso, dass du spätestens mit Zen4 wieder zu AMD rüber kommst. :D

Und so weiter und so fort! ;)

Wobei...vll. ja schon eher mit dem 3d Cache. :lol:
 
Philste schrieb:
Bisher dachte ich tatsächlich das wäre der technische Fortschritt von 6 Jahren und das würde bei allen modernen CPUs so in der Größenordnung liegen. Das die Ryzen wegen IO Die relativ viel ziehen wusste ich, aber nicht das auch die aktuellen Intels das tun.

Ein 10900K ist mMn z.B. immer noch aktuell. Der zieht ja beim Nolag mit den ausbalancierten Energiesettings auch bis zu 3 Watt als Mindeswert in Idle. Hängt ja auch oft von den Mainboardeinstellungen ab wie Auto oder selbst ermitteltes Vcore, Auto oder selbst ermitteltes LLC etc. Die Intels vor RKL sind da in Idle und Teillast sehr effizient, meiner Meinung nach, dankj all den implementierten Stromsparmechanismen (Speedshift, EIST etc).

Aber auch bei einem RKL würde ich schauen, weshalb der Idle Verbrauch höher ist, wenn es auf Auto Settings und Spannung läuft, kann das Board sowohl unter Teillast als auch in Idle mehr Spannung geben als nötig ist, gepaart mit Auto LLC ergibt das schon einen höheren Verbrauch je nach Mainboardhersteller, auch in Idle, da kann man dann schauen ob man da den Verbrauch durch UV bei Vcore/LLC und den AC DC Loadline Einstellungen senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig glücklich bin ich ja mit meinem 5900X nicht, vielleicht wirds doch wieder zum wechseln auf Team Blau.
 
nazgul77 schrieb:
Ein Intel-Style-Move wäre es, wenn AMD mit viel Trommelwirbel einen Tag vor AL-Launch ad-hoc einen (paper) Launch der Ryzen mit 3D-Cache starten lässt :daumen:
Aber da AMD nächstes Jahr erst mit DDR5 starten will und das ohne pvcie 5, werden die Intel dieses Jahr keinen großen Schaden anrichten können, wie bisher sonst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pvcie 5 statt 4, mensch)
Zurück
Oben