News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Nixdorf schrieb:
Über die zwei Minuten liegt der Durchschnitssverbrauch der Kerne in deinem Bild bei ca. 4,1W. Das ist kein Idle.
Nixdorf schrieb:
Die Angabe "Aktiv offen" ist auch problematisch. Zum einen können schon die zwei Tabs im Chrome eine signifikante Last generieren, falls a irgendwelches JavaScript drin läuft. Zum anderen können auch nicht aktiv offene Programme Last generieren, zum Beispiel alles, was sich im Tray versteckt und auch alle selbst installierten Dienste, deren Nutzung man nicht im Blick hat.

Das ist ja das Problem mit diesen "Leerlauf" Messungen, welcher Nutzer hat denn realistisch jemals so einen Idle Fall?
Im Tray ist bei mir weiter nichts, ich habe alles geschlossen außer eben Chrome und RTSS und in Chrome sind 2 Tabs von Computerbase offen, mehr "Idle" als das werde ich niemals haben, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hektor26 schrieb:
Weils gerade so schön ist, 5900x nur mit Chrome offen im Hintergrund. kein PBO oder Eco Mode.
In dem Bild verbrauchen die Kerne im Betrachtungszeitraum in Summe durchschnittlich 12*1,766=21,192 Watt. Was auch immer da also nichts tut... das tut durchaus was.

ArcherV schrieb:
Edge mit einem YT Video [...] also normale Desktoplast für mich.
Und hier wird sichtbar, wie problematisch solche Angaben sind, und warum es so kompliziert ist, "normale Desktoplast" zu vergleichen. Das Youtube-Video kann entweder von der Grafikkarte oder von der CPU dekodiert werden. Je nachdem fällt dann Last bei der CPU an oder auch nicht. Und das kann sich sogar von Video zu Video unterscheiden, wenn die Grafikkarte zwar H264 dekodieren kann, aber kein VP9.

Taxxor schrieb:
Das ist ja das Problem mit diesen "Leerlauf" Messungen, welcher Nutzer hat denn realistisch jemals so einen Idle Fall?
Ja eben. Deswegen empfinde ich ja Idle-Messungen ebenfalls als Nonsens für die konkrete Einordnung des Systemverbrauchs. Das Problem ist nur, dass man die "normale Nutzung" nicht zuverlässig messen kann. Wirklich alles zu ist halt besser reproduzierbar als "hab nur dies und das auf und mache nix". Deswegen ist ein penibel gemessener Basiswert dennoch hilfreich.

Was man bei Idle Angaben von HWInfo auch beachten sollte ist das hier
Screenshot 2021-10-24 163000.png

Werte über 100% bedeuten, dass mehr Verbrauch angezeigt wird, als wirklich verbraucht wird.
Im Tooltip steht zwar, dass die Werte für Szenarien mit Vollast gelten, aber ich denke mal gerade im Idle sind die Power Werte auch nicht die akkuratesten und man müsste schon wirklich direkt messen um etwas verlässliches zu bkeommen.

Taxxor schrieb:

Ja aber das meinte ich doch wo die ganzen Teste gezeigt wurden wo nur Idle getestet wurde, ich aber von meinem Desktopverhalten spreche. Natürlich kann man das von User zu User nicht vergleichen, darum geht es mir doch aber auch gar nicht. Ich rede die ganze Zeit nur von meinem speziellen Fall.

Die GPU hat laut HWinfo übrigens knapp 37W gezogen. Das heißt zu den 115W ist immer noch eine Differenz. Sonst sind nur 2 Ram Module und eine SSD verbaut.

Ich hab jetzt auch noch mal mein Messgerät an die Steckdose gehangen um mal zu schauen, was so gezogen wird^^

Während ich hier so tippe, sind es ziemlich konstant 80W.
Höre ich auf zu tippen und mache ein paar Sekunden nichts, geht es runter auf ~75W, wobei es zwischendurch ab und zu mal kurze Sprünge auf 100W gibt und es danach sofort wieder auf ~75 fällt.

Dabei ist im Tray CapFrameX, RTSS, Discord, GOG Galaxy, Steam und MS Teams offen.
Schließe ich alle genannten, fällt der Verbrauch auf ~66-69W beim nichts tun und ~75W beim Schreiben.
Posten bzw neuladen der Seite lässt den Verbrauch kurz auf ~85W steigen

Und das ganze mit B550 Board, zu dem was CB im Leerlauf gemessen hat und abzüglich des X570 Verbrauchs fehlen mir also noch gute 30W die ich zu viel verbrauchen würde.
Aber da kann man jetzt mit den Case Fans kommen, der AIO Pumpe inkl 2 140er Fans, dem 4-fach USB Switcher, wo mein Wireless Headset Dongle, Maus und Tastatur dran hängen ect ect.

@ArcherV
Kann ich dir gar nicht so genau sagen
Edit: Ja, Rev 1.0 steht auf der Packung.

Mache ich jetzt ein YT Video an, sind es ca 110W fürs System, also ~35-40W mehr. Was passt, weil es ca 30W mehr für die GPU sind und der Rest noch ein bischen Mehrverbrauch von der CPU und anderen Komponenten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Mache ich jetzt ein YT Video an, sind es ca 110W fürs System, also ~40W mehr. Was passt, weil es ca 30W mehr für die GPU sind und der Rest noch ein bischen Mehrverbrauch von der CPU ist.

Dann haben wir ja doch die gleichen Ergebnisse und wir haben jetzt seitenlang aneinander vorbei geredet ^^.
110W ist halt schon krass.. vor allem wenn ich mir aktuelle ARM CPUs wie den M1 anschaue.

ArcherV schrieb:
Dann haben wir ja doch die gleichen Ergebnisse und wir haben jetzt seitenlang aneinander vorbei geredet ^^.
Naja nicht wirklich, da dein Argument ja war, dass der hohe Systemverbrauch durch die AMD CPU kommt.

90% des Mehrverbrauchs durch das YT Video gegenüber einfach nur Browser mit dem Forum offen haben, kommt bei mir halt von der GPU.
Ein System mit Intel CPU würde hier dann in so einem Fall vielleicht auf CPU Seite nur 25W statt 35W verbrauchen(gemessen an dem Leerlauf Unterschied von Computerbase), was aber am Ende beim Gesamtverbrauch den Unterschied zwischen 100W und 110W ausmacht.
Du bekommst hier rein auf die CPU bezogen, gar keine so großen Unterschiede hin, als dass es sich beim Verbrauch des kompletten Rechners in einem "fast doppelt so hohen" Wert wiederspiegeln könnte.

ArcherV schrieb:
110W ist halt schon krass.. vor allem wenn ich mir aktuelle ARM CPUs wie den M1 anschaue.
5nm ist halt erstens noch mal was anders und zweitens ist das quasi eine APU und gehört dann auch mit z.B. einem 5700G verglichen.
Hier dürfte auch für die APUs eine GPU mit im System stecken, die man mit 8-10W noch abziehen kann bzw die dann ca wieder drauf kommen, wenn man ein YT Video mit diesem Sytem ohne GPU schaut.
Screenshot 2021-10-24 170327.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Taxxor schrieb:
Mache ich jetzt ein YT Video an, sind es ca 110W fürs System
Hier sind es mit einer RX 580 dann 80-85W bei Abspielen eines 1080p-Videos mit 60fps, ausgehend von den 56-70W für normale Nutzung, die zuvor genannt wurden. Allerdings muss ich in Bezug auf die GPU sagen, dass ich der Idle-Angabe von 28,4W für die GPU bei HWiNFO nicht vertraue. Bei den 40W im Idle an der Steckdose bleiben sekundärseitig nur 35W, und dann hätte ich für alles außer der GPU nur noch knapp 7W übrig. Das ist dann doch zu wenig. Ich rechne für die GPU im Idle mit den 16 Watt, die ComputerBase in Tests angibt.

Die Zen3 Besitzer können ja mal den Lustigen Test machen, der so aussieht nichts offen außer Hwinfo und dann einfach mal nur die Maus bewegen auf dem Desktop da geht meine CPU PPT auf 65 Watt hoch bei meinem Intel sind's bei dem Test unter 15 Watt. :rolleyes:
Taxxor schrieb:
Mache ich jetzt ein YT Video an, sind es ca 110W fürs System
Das ist lächerlich viel mein alter Haswell 4790k hat bei sowas 15 Watt verbraucht CPU alleine, ganzes System 45-55 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Hektor26 schrieb:
Die Zen3 Besitzer können ja mal den Lustigen Test machen, der so aussieht nichts offen außer Hwinfo und dann einfach mal nur die Maus bewegen auf dem Desktop da geht meine CPU PPT auf 65 Watt hoch bei meinem Intel sind's bei dem Test unter 15 Watt. :rolleyes:
Kann ich nicht nachstellen, die PPT geht von 35 auf 40 hoch, wenn ich im Browser tabs öffne, oder ein YT Video starte, Mausbewegungen bewegen sich im Bereich von +/- 1W PPT und auch das Messgerät an der Steckdose reagiert so gut wie gar nicht darauf.
65W bekomme ich oft nicht mal beim Zocken im GPU Limit hin

Taxxor schrieb:
Kann ich nicht nachstellen, die PPT geht von 35 auf 40 hoch, wenn ich im Browser tabs öffne, oder ein YT Video starte, Mausbewegungen bewegen sich im Bereich von +/- 1W PPT
Hast du ein 144 Hz Bildschirm?

Hektor26 schrieb:
Das ist lächerlich viel mein alter Haswell 4790k hat bei sowas 15 Watt verbraucht CPU alleine, ganzes System 45-55 Watt.

Ähnliche Ergebnisse hatte ich bei meinen i7 6850 + 1080. 3700X + 1080 ist wie jetzt 3700x + 3080.

Taxxor schrieb:
Und das ganze mit B550 Board, zu dem was CB im Leerlauf gemessen hat und abzüglich des X570 Verbrauchs fehlen mir also noch gute 30W die ich zu viel verbrauchen würde.
Wie ich schon mal in diesem Thread schrieb, gibt es noch diverse Lasten die man gerne übersieht oder nicht auf Anhieb berücksichtigt. Fangen wir doch schon mal mit der Grafikkarte an, hier kommt es drauf an ob ein 60Hz Monitor verwendet wird oder ein oder mehrere Monitore mit höheren Aktualisierungsraten. Dann kommen noch so Sachen wie ASPM, ist es aktiv wird der PCIe Bus bei wenig Last niedriger getaktet, aber die meisten (Gamer) Boards deaktivieren solche Stromsparmaßnahmen standardmäßig. Alleine bei meinem Z370 Board kann ich bestimmt 20 Punkte aktivieren, die sich alleine auf das Stromsparen beziehen, diverse davon auch unter Windows.
1635089929018.png

Von Beleuchtungskirmes, angeschlossenen USB Geräten, Datenträgern, Lüftern, Netzwerkadaptern usw. reden wir besser gar nicht erst, das alles wirkt sich letztlich auf die Last im Idle aus. Einzeln sind es dann vielleicht 1-2W, in Summe können kann es einen "riesigen" Unterschied ausmachen.

Zu guter Letzt vergessen viele, dass ihr Speicher-OC das System dazu zwingt die Speichermodule mit einer höheren Spannung zu betreiben und der Speichercontroller der CPU möglicherweise gar nicht mehr im "Idle" arbeitet.

Hier ein Vergleich AMD/Intel zu ziehen ist deshalb schwierig, dafür müsste man zwei ähnlich ausgestattete Boards nehmen, die einzelnen Parameter im UEFI vergleichen und dann schauen was dabei herumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben