Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Über manche Foristen, die hier von 'besser als erwartet' oder gar 'Achtungserfolg' sprechen, muss ich doch sehr schmunzeln.

Beide Produkte sind langsamer als die Konkurrenz, nehmen dabei signifikant mehr Leistung auf, verfügen immernoch über einen anfälligen und rudimentären Treiber und werden auch in Bezug auf den Marktpreis keine lohnenswerte Alternative werden. Einzig der AV1-Support kann hier überhaupt irgendeine Zielgruppe ansprechen.

'Mangelhaft' ist eine angemessene Bewertung im Oktober '22.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, simosh, GreyPrinceZote und 9 andere
Dummsday schrieb:
Was für ein herrliches Forengeheule :baby_alt::baby_alt::evillol::evillol:
Ich sehe kein Geheule, nur Kritik.. Also vllt einfach mal selbst etwas Nachdenken, VOR dem Posten.
Nur wirklich harte Lüfterjungen können Das Stück als Erfolg sehen.. Der Rest hier kritisiert zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, simosh und Otsy
Exar_Kun schrieb:
Ob Intel diesen Rückstand jemals aufholen kann?
Wenn man will, ja.
Beispiele wo es auch AMD in jüngerer Vergangenheit geschafft hat wurden ja genannt.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
40W Idle, mein ganzer PC zieht 55W
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: älter Nvidia und AMD Grafikkarten haben sich ähnliches "geleistet". Und auch gerne mal 60-100W gezogen, wenn man Youtube anwarf oder einen 2. Monitor in Betrieb nahm

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler
Otsy schrieb:
Beide Produkte sind langsamer als die Konkurrenz, nehmen dabei signifikant mehr Leistung auf, verfügen immernoch über einen anfälligen und rudimentären Treiber und werden auch in Bezug auf den Marktpreis keine lohnenswerte Alternative werden. Einzig der AV1-Support kann hier überhaupt irgendeine Zielgruppe ansprechen.

Tatsächlich muss ich über solche Beiträge schmunzeln. Man klatscht nicht einfach eine neue gpu Architektur auf dem Markt und fegt etablierte Marken weg, ohne das man nennenswerte Erfahrung in dem Gebiet hat.
So eine Entwicklung ist komplexer als das es sich hier so manche User*in vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Atlan2101 und Keloth
Otsy schrieb:
Über manche Foristen, die hier von 'besser als erwartet' oder gar 'Achtungserfolg' sprechen, muss ich doch sehr schmunzeln.

Das ist wohl ne Frage der Sichtweise. Erstmal muss Intel überhaupt in den extrem hart umkäpften Markt kommen und sich dann allmählich etablieren. Mit der aktuellen Generation bekommen sie jedenfalls mit Mühe zumindest schon mal einen Fuß in die Tür.
Aus Sicht eines gut informierten Gamers haben sie es natürlich verkackt, aber es gibt soooo viele Uninformierte, die merken gar nicht, dass sie Besseres kaufen könnten..

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Keloth
Rockstar85 schrieb:
Eine A750 für 250€ nehme ich auch..
Für 90% der User ist eine RX6600 für 280€ sinnvoller als die A750 selbst für diesen Preis. Der Preis muss also noch (!) weiter runter.

Zeigt nunmal, dass Intel zu geizig ist um Marktanteile zu gewinnen. Kampfpreise hatte ich erwartet um erstmal Mindshare zu bekommen und alle Treiberfehler zu entdecken. So wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und simosh
Na ist doch in Ordnung soweit, daher gabs von mir eine 4. Die Basis ist in Ordnung und da kann man ansetzen. Diese Karten werden bestimmt häufig in Komplett PCs landen und vielleicht gibt es da auch noch das ein oder andere Schnäppchen. So um die 200-250€ für das große Modell wäre ja gar nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Oktaederfeld schrieb:
Für 90% der User ist eine RX6600 für 280€ sinnvoller als die A750 selbst für diesen Preis. Der Preis muss also noch (!) weiter runter.
Klar, aber wir reden dann immer noch von einem 400m m² Chip, welcher auch mehr Kostet... Und wie ich es ja sagte, zum Rumspielen.. (also Basteln)

Poati schrieb:
Na ist doch in Ordnung soweit, daher gabs von mir eine 4. Die Basis ist in Ordnung und da kann man ansetzen. Diese Karten werden bestimmt häufig in Komplett PCs landen und vielleicht gibt es da auch noch das ein oder andere Schnäppchen. So um die 200-250€ für das große Modell wäre ja gar nicht so schlecht.
Eben, irgendwo da wird es sich der Preis in zwei bis drei Monaten einpendeln..

mojitomay schrieb:
Wie "gut" sind die Treiber eigentlich unter Linux.
Auf Phoronix gibts schon auch einen Test - er sieht doch etwas "besser" aus als der Windows Treiber ...

Sorry für den Doppelpost @BAR86 hat den Link schon geworfen.
Interessant wäre ob vGPU mit den ARC möglich ist ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und mojitomay
Mehr als 199€ neu sind die Intel Graka nicht wert, aber vermute mal das sie viel teurer sein werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld
Otsy schrieb:

Beide Produkte sind langsamer als die Konkurrenz, nehmen dabei signifikant mehr Leistung auf, verfügen immernoch über einen anfälligen und rudimentären Treiber und werden auch in Bezug auf den Marktpreis keine lohnenswerte Alternative werden.
Diese Foristen, sehen das ganze eben aus komplett anderen Augen. Und zwar aus den richtigen. Ich denke wenn du in dich gehst und versuchst zu verstehen worum es wirklich geht, wirst du merken was gemeint ist.

JohnVienna schrieb:
Mehr als 199€ neu sind die Intel Graka nicht wert,
Immer wieder schön zu sehen, wenn irgendwelchen fremden Leute hier kommunizieren welcher Preis für ein Produkt der richtige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard und gua*
Otsy schrieb:

Ich denke es kommt darauf an was man als Baseline nimmt. Wenn ich sage, hier hat ein etablierter Hersteller genau diese Performance abgeliefert, dann wäre es durchaus mangelhaft bis ungenügend. Sieht man aber, dass ein Hersteller, der bis auf IGP Erfahrung auf keinerlei Expertise im diskreten Grafikkartenbereich zurückgreifen kann, ist das Ergebnis in meinem Empfinden schon "ausreichend bis befriedigend"

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Wie zu erwarten.
Ich freu mich auf alle Fälle auf die Nachfolger.

Für mein teil sehe ein komplett Intel System immer wahrscheinlicher!

BAR86 schrieb:
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: älter Nvidia und AMD Grafikkarten haben sich ähnliches "geleistet". Und auch gerne mal 60-100W gezogen, wenn man Youtube anwarf oder einen 2. Monitor in Betrieb nahm
Wir sind aber in 2022, bald 23, nicht 16
Ich hatte mir unter anderem genau wegen den von dir genannten Punkten eine 1030 (später g etauscht mir 550, da Treiberprobleme) zu meiner 1080Ti gebaut. 70W Idle nur für die GPU sind nicht akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ano_Dezimal schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, wenn irgendwelchen fremden Leute hier kommunizieren welcher Preis für ein Produkt der richtige ist.

Na gut extra für dich konkretisiere ich meinen ersten Beitrag, also mehr als 199€ sind die beiden Intel Grakas MIR nicht WERT! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und simosh
Das machst du nicht für mich, sondern für dich. Denn das liest sich direkt komplett anders und singalisiert auch was ganz anderes. Aber du bist nicht der einzige der so ist, hier gibt es viele die der Ansicht sind Preise für Produkte festlegen zu müssen.

Ich denke dass die Hardware gut genug ist, aber die Software / Firmware ist Mülltonne.
Intel fehlen 25 Jahre Erfahrung am Gaming Markt.

BAR86 schrieb:
älter Nvidia und AMD Grafikkarten haben sich ähnliches "geleistet".
Ich verstehe ja Deine Referenz auf die ebenso schlechten Verbrauchswerte der älteren Produkte der Konkurrenz.

Aber bestätigte Idle 40 Watt lesen sich für mich aus technischer Laiensicht irgendwie wie "Ups, Sie haben Recht, Gating haben wir offenbar vergessen".
Bei den CPUs ist Intel diesbezüglich top, daher kann es doch eigentlich kein reines Hardwareproblem sein.

Zurück
Oben