Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Schwacher Einstieg - man beachte den Stromverbrauch von ner RTX 3070 im direkten Vergleich mit der ARC A770.
Wer das kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Chesterfield schrieb:
Hervorzuheben ist die AV1-Encoding Leistung. Also quasi ein Must habe für Encoder und das simmer noch genug Leute die einen Kaufanreiz hätten
Also da glänzt die GPU. Die Frage ist nur, wie lange noch... Dazu kommt der 4-5 fache Idle Verbrauch, der heutzutage einfach ein NoGo ist. Sonst wäre die GPU sicherlich völlig ausreichend für Leute die neben Software Gelegenheitsgamer aktueller dx12 Games sind (esports nicht wirklich, weil die teils kein dx12 sind)
Ich habe übrigens eine Note im mittleren Bereich gegeben.

Kurz: Dass man eine GPU kauft die unter Last mehr verbraucht ist das eine, aber im Idle nö. Für mich einfach ein K.O Kriterium, sry. Aber gut. Dass lässt sich mit der nächsten Generation vllt bereits verbessern. Für Notebook übrigens auch kein gutes Zeichen.

Was mir am Test am stärksten auffiel, ist die Tastsache, dass die Karte bei höherem Stromverbrauch im Vergleich zu einer 3060 Ti mal locker 20% weniger Leistung bietet.
Das ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Danke für den Test, in etwa so habe ich mir das Ganze auch vorgestellt. Note 3 bis 4 an Intel aus meiner Sicht.

Fairerweise muss man sagen, dass Intel wenigstens solide Produkte platzieren wird und sich an den Treibern noch Einiges getan hat und auch sicher tun wird.

Diese erste Generation an Intelkarten muss nun rein über den Preis ihre Kunden finden, zur Not über ein massiv subventioniertes OEM Geschäft und unter Einbezug der neuen 13000er CPUs.

Wieso testet ihr denn cs Go mit einem fps Limit von 400?

Nächstes Mal bitte fps max 0 in die console tippen.

Alles eine Frage des Preises, allein der "Idle"-Verbrauch würde mich stören, mein Rechner ist so 14 h am Tag ununterbrochen in Betrieb. Spielen tu ich so alle 2-3 Tage für jeweils 3h, der Vollast-Verbrauch ist mir also nicht sooo wichtig.

Wenn der Preis stimmen würde würde ich sie vielleicht aus dem Grund mal im Rechner haben, einen "Exoten" für "richtige" Spiele zu verwenden. Aber derzeit brauch ich noch keine bzw würde wegen RT mal auf eine gebrauchte RTX 2080 aufrüsten (FullHD).

Manche Kommentare hier lassen mich nur den Kopf schütteln. Hat hier ernsthaft jemand erwartet, das die Karten die alteingessessenen Giganten Nvidia und AMD in irgendeiner Weise schlagen könnnen wird oder auf gleicher Höhe sein wird?

Das ist die 1. Generation einer neu entwickelten Grafikkarte, Intel muß erstmal Erfahrungen sammeln. Ja, sie haben großspurig aufgetragen und das war ein Fehler, ja die Karten sind ihr Geld nicht wert (werden vermutlich zu Teuer für das Geleistete sein)

Aber es ist dochmal ein Anfang und Intel sollte am Ball bleiben. Kann nur besser werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, whynot?, Chantal Shepard und 5 andere
Die erhoffte Alternative zur Nvidia GeForce RTX 3060 sind Intel Arc A770 und Arc A750 nicht.

Wie sehr sich da doch die (Test-)Eindrücke unterscheiden, zumindet findet JayzTwoCents die Karten schon jetzt gar nicht einmal so übel bzw. eingeschränkt empfehlenswert (als Intels Debütprodukte im direkten Vergleich zur Konkurrenz), auch wenn dieser am ehesten eine RX 6600XT von AMD (nein, nicht die RTX 3060 von nVidia) empfiehlt:

Intel Arc ist zu spät dran, nicht schnell genug und hat weiterhin mit zu vielen Einschränkungen zu kämpfen.

Ja, das stimmt, wenn der Ethereum-/Kryptomining-Rausch aber jetzt noch im Gange wäre, dann wäre Intel sicherlich der Retter gewesen, aber das Tinming hat dafür leider nicht gepasst, definitiv Pech für Intel.

Was die Leistung angeht, so deutet sich nicht nur beim besseren RT-Raytracing als bei AMD/RTG im ersten Anlauf mit Arc einiges an Potential an und wenn man die Full HD Leistung bei Intel (und den Spiele-Entwicklern) treiberseitig doch noch in größerem Maße gebacken kommen sollte, dann könnte daraus auch noch (zur Freude Raja Koduris) "fine wine" werden ;).

Meiner Meinung nach sind diese Arc Alchemist Karten zumindest als "ausreichend" zu bewerten und ja, somit eine preisbrechende Bereicherung (vielleicht nicht gerade in Deutschland) für das bisherige dGPU-(Preis-)Duopol von nVidia und AMD/RTG.

Ich hoffe sehr, dass man am Ball bleibt bzw. sich Intel als Gaming-dGPU im Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkartenleistungsbereich etablieren kann (mehr braucht es erst einmal nicht, denn die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten dürfen gerne weiterhin hohe nVidia Preise für High End Karten zahlen).

Es wird wohl frühestens mit den Arc C(elestial) Grafikkarten werden, schätze ich 'mal und hoffentlich sieht dann auch die DX 11 Leistung durch die Bank viel besser/ausgereifter aus (dann käme durchaus eine Arc Celestial Karte - gerne auch als dGPU im Laptop, wenn diese sparsam genug ausfällt - für mich in Frage).

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Diese Grafikkarten braucht der Markt nicht
Sehe ich komplett anders: Der Markt braucht diese Karten unbedingt.
Klar Leistung ist nicht highend, muss sie aber auch nicht.

Preis/FPS sind teilweise ganz gut und deutlich besser als die der Konkurrenz. Die GPU-Preise sind derzeit viel zu hoch, da kommt ein dritter Wettbewerber der sich zunächst über den Preis verkauft genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Chantal Shepard, Hatsune_Miku und 4 andere
Tja, ein Reinfall, wie nicht anders zu erwarten.

Vielleicht wirds mit der 2. oder 3. Generation was. Sofern sie die Treiber in den Griff kriegen.

Es gibt auch positives endlich hat das Warten ein Ende. Die zwei guschtel haben mich die letzten Wochen mit ihrer Salamitaktik ziemlich genervt.

Mal sehen was die Händler etc draus machen und welche Preise Intel in Europa aufruft.

Danke fürs Testen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Jan
In den CPU-limitierten Szenarien findet man sich mit den Karten plötzlich näher an der 3050 als an der 3060 wieder.

Ist natürlich bedauerlich, da gerade die ganzen weniger leistungshungrigen eSports-Titel meist in niedrigen Settings mit niedriger Auflösung im CPU-Limit gespielt werden und Intel dort auch mit langsameren GPUs hätte punkten können. Zudem sind diese weniger leistungshungrigen Titel meist beliebt in Schwellenländern, wo der günstige Einstiegspunkt der GPUs auch ein starkes Argument geworden wäre.

So sind die Karten für diesen Zweck unbrauchbar und wenn man sich die Preisentwicklung der Konkurrenz von Nvidia und AMD ansieht, sind sie eigentlich für die meisten Zwecke unbrauchbar. Wozu sollte man sich Probleme ins Haus holen, wenn Preise und Verfügbarkeit von konstant zuverlässigen Produkten inzwischen passen?

Wer einen günstigen, starken AV1 Encoder sucht, kann hier zugreifen, ansonsten würde ich mich anderweitig umschauen.

Das CB Forum macht sich mal wieder selbst alle Ehre. Wie vergesslich doch manche sind. Anfang des Jahres hätte so mancher noch fast 4stellig für die Leistung bezahlt, wenn er sie überhaupt bekommen hätte und jetzt erwartet man, dass solche Leistung für 150- max 200 Eur zu haben sein MUSS. Und dann wird von einem neuen Hersteller erwartet, dass er mal eben im Handstreich den Markt von links auf rechts dreht, und die seit Jahren etablierte Konkurrenz in den Schatten stellt, als wäre das Entwickeln und Herstellen von Grafikkarten das Einfachste auf der Welt. Schon etwas absurd. Wenns alles so easy ist, ich freu mich auf die von Euch im Handstreich entwickelten Produkte zum Schnapperpreis. :schluck:
Man muss die Karte sicher nicht hochjubeln, aber so manche Wortwahl ist hier schon sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Gene Jackman, whynot? und 6 andere
Für die erste Karte, gar nicht so übel. Hoffentlich bleibt Intel dran.
Nvidia geht gar nicht mehr und AMD....

Smartin schrieb:
Das CB Forum macht sich mal wieder selbst alle Ehre. Wie vergesslich doch manche sind. Anfang des Jahres hätte so mancher noch fast 4stellig für die Leistung bezahlt, wenn er sie überhaupt bekommen hätte und jetzt erwartet man, dass solche Leistung für 150- max 200 Eur zu haben sein MUSS. Und dann wird von einem neuen Hersteller erwartet, dass er mal eben im Handstreich den Markt von links auf rechts dreht, und die seit Jahren etablierte Konkurrenz in den Schatten stellt, als wäre das Entwickeln und Herstellen von Grafikkarten das Einfachste auf der Welt. Schon etwas absurd. Wenns alles so easy ist, ich freu mich auf die von Euch im Handstreich entwickelten Produkte zum Schnapperpreis. :schluck:
Man muss die Karte sicher nicht hochjubeln, aber so manche Wortwahl ist hier schon sehr fragwürdig.
Zumindest sind die Karten jetzt draußen und Intel wird jetzt Treiber optimieren bis die Schwarte kracht. Genug Geld stecken sie ja in die Entwicklung, da sollten sie die meisten noch offenen Lücken relativ schnell schließen können.
Wenn sie es schaffen den Nachfolger in einem Jahr zu bringen ist Intel definitv mit im Rennen und bei der derzeitigen absurden Preisgestaltung findet sich auch für Intel eine Nische zum Geldverdienen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Die nächste Generation kann besser sein, wenn Intel das Projekt nicht vorher wieder einstampft.
Sie können allerdings die Karten als Beigabe zu ihren grandiosen CPUs verkaufen. Das könnte besser funktionieren als mit den Optane SSDs.

Nach kurzem Überfliegen lesen sich die Artikel im Luxx und Techpowerup leicht besser, wurde hier bewusst auf 4K verzichtet weil das nicht die Zielgruppe der Karte ist?

Screenshot 2022-10-05 192441.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Smartin
S.Kara schrieb:
Sehe ich komplett anders: Der Markt braucht diese Karten unbedingt.
Klar Leistung ist nicht highend, muss sie aber auch nicht.

Preis/FPS sind teilweise ganz gut und deutlich besser als die der Konkurrenz. Die GPU-Preise sind derzeit viel zu hoch, da kommt ein dritter Wettbewerber der sich zunächst über den Preis verkauft genau richtig.

Du hast natürlich Recht, dass zusätzlicher Wettbewerb gut ist. Und von Highend ist ja nicht im Ansatz die Rede, die 3060 Ti ist seit Dezember 2020 auf dem Markt und kostet aktuell ~370€ und die nächsten Generationen von AMD/Nvidia stehen vor der Tür.

Weder AMD noch Nvidia müssen irgendwas am Pricing ihrer Karten machen, dafür ist Intel einfach viel zu spät bzw. für den Zeitpunkt viel zu langsam.

Bin gespannt ob irgendjemand hier aus dem Forum sich diese Karten zulegen wird.

Der Idle Stromverbrauch oder auch bei YouTube Videos ist echt erschreckend hoch.

Zurück
Oben