Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

borizb schrieb:
Krasser Unterschied in der Auffassung und im Fazit, wenn man zu euch kommt, das Review und die Kommentare liest und dann zB. zu DigitalFoundry geht und dort Review und Kommentare sichtet.

Intel war ja auch öfters mal bei DF, wie nahe seid ihr mit denen? Nur Email oder kommt da auch mal einer vorbei mit dem ihr längers quatschen könnt? Weil ihr und Intel wirkt nach außen wie Eheleute die in Scheidung leben. Und das wirkt dann teilweise nicht 100% objektiv sondern oftmals eher abwertend (v.a. dein letzter Satz).
DF ist auch nicht wirklich Unabhängig, wenn man Vorab von Nvidia Karten bekommt um Marketing zu betreiben.. HW Unboxed, LTT, Jays2 Cent und andere haben denke ich genug gesagt..
Nebenbei großer Lord, macht das Spiel und die DX Version auch die Leistung aus..
Igorslab und CB sind in der Reputation dann doch eher ein paar Stufen oberhalb von DF, die in vielen Dingen wie Fanbois wirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hat eigentlich schon jemand mitbekommen, das die Karten auch weitere Features wie Deep Link (ok mit Intel 12th Gen) und Co. haben?

Und hab ich das richtig verstanden das ihr mehr als eine Media Engine (Arcs) gekoppelt werden können - für mehr Leistung?

Die Liste ist noch klein, immerhin ist Handbrake drunter. 😄
 
Ich muss dann 'mal den Raff von PCGH an dieser Stelle loben, der wirklich ein sehr gelungenes Test-Video zu den Intel ARC A750 und A770 Karten mit m.E. auch guten Einblicken präsentiert und eben auch auf anwenderspezifische Unterschiede (für einige passt's jetzt schon ziemlich gut, für viele andere bisher leider nicht) eingehend:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Sammy2k8
BAR86 schrieb:
ja die Zeiten gehen vorwärts.
Andersrum kann ich aber sagen. Wir sind im Jahr 1 des Releases, nicht 25, wie bei AMD und Nvidia, die das eben erst nach vielen Jahren in den Griff bekommen haben.
Sry das ist einfach falsch
Intel liefert seit mind 2011 in jeder CPU eine IGPU und sind damit seit 11 Jahren dabei und sollten seit 11 Jahren Erfahrung haben, ALLE Anwendungen darzustellen.
Wenn die so dumm sind, alles über den haufen zu werfen, Intels Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
highwind01 schrieb:
Defacto ist die Karte von Leistung und Effizienz ziemlich auf RX 5700 XT Niveau - was immerhin die "Top Karte" des direkten Mitbewerbers der letzten Generation war
Polemischer Unsinn.
Eine Karte, die jetzt rauskommt, muss sich mit den jetzt erhältlichen Karten messen und nicht mit einer, die seit 2 Jahren EOL ist und eben keine TOP-Karte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, baizer, edenjung und eine weitere Person
Hoffe Intel bekommt die Kinderkrankheiten in den Griff und wird eine ernsthafte Alternative zu AMD/Nvidia.

Doch eine beachtliche Leistung für die erste echte Gaming GPU von Intel. Mit der FPS-Krone hat niemand gerechnet. Vielleicht in Gen 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Queediab, Onkel Föhn und eine weitere Person
Für Erstlingswerk von Intel hab ich ehrlich gesagt schlimmeres erwartet. Hoffen wir mal, dass Intel am Ball bleibt und weiter Entwicklung in den Treiber und Effizienzverbesserungen steckt.
Sollten die aber nichts am Preis ändern bleibt das Problem, dass die Karte in der Konkurrenz untergeht. Vor allem in der aktuell sich beruhigenden Preissituation bei GPU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
Sammy2k8 schrieb:
Also bei solchen Karten wird auch keiner mit dem Wasserkübel kommen. @Rockstar85 😂😂😂

Münze in Wunschbrunnen
Weis nicht.. EK und Aquacomputer baut doch immer noch Fullcover GPU Kühler, oder nich?
 
S.Kara schrieb:
Die GPU-Preise sind derzeit viel zu hoch, da kommt ein dritter Wettbewerber der sich zunächst über den Preis verkauft genau richtig.
Hmmmm, weist Du Preismäßig genaueres?
Intel reiht sich doch nahtlos ins Preisgefüge von NVIDIA und AMD ein.
Folglich kann ich durch Intels´s Einstieg in den GraKa Markt beim besten Willen keinen Benefit für den Konsumenten hinsichtlich der Preise erkennen. Für mich ist das einfach nur ein weitere Marktteilnehmer der abkassieren will.

Denn ich sehe im Moment nur:
Schlechtere Leistung als eine 3060
Schlechtere Treiber als eine 3060
Höherer Stromverbrauch als eine 3060
zum Preis einer 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und Oktaederfeld
Rockstar85 schrieb:
AMD wäre dafür dann Zurecht zerrissen worden.
falsch, wenn AMD einen Start gehabt hätte. wäre da nichts passiert. Aber die Community an sich hat sich sowieso geändert und stänkert nur noch
Rockstar85 schrieb:
ich hab manchmal das Gefühl, mache messen mit zweierlei Maß
Es wird IMMER mit zweierlei Maß gemessen, von fast allen. Das ist ja das große Problem da es immer in den Foren gibt. Denn Nvidia wird auch gerissen und wenn grad bei AMD oder Nvidia nichts anliegt wird auch Intel gerissen. Das ist ein Communitythema.
 
Das Moor’sche Gesetz wird wohl neu definiert von den großen drei:

Anstatt alle 18 Monate die Leistung zu verdoppeln, wird nun alle 18 Monate der Preis für die gleiche Leistung verdoppelt. GG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JohnVienna, edenjung und 4 andere
Potential ist erkennbar. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Strahltriebwerk
@Rockstar85 Die sind noch nicht vom Bildschirm verschwunden, das ist schon richtig.

Einfach ist der Kosten/Nutzen völlig für den Kakao oder? Also gesprochen für alle Entry,- MidRange Karten.
Fullcover mit Backplate ist Kostentechnisch die Hälfte der Karten?!

Jep, ein absoluter Silent PC User wird das umsetzen wollen. Wird der Speicher bei den Intel ARC so warm?
 
So schlimm find ich das Ergebnis gar nicht, für die erste Generation👍

Kennt noch jemand die XGI Volari Duo? Die war mies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
Ja leider too little, too late.
Die günstigste karte wäre tatsächlich bei mir als reine video encoder karte und für ein paar simple VM sachen auf meinem homeserver interessant gewesen aber da ich da jetzt doch eher die CPU mit iGPU upgegradet habe ist das auch nicht mehr nötig. Bei dem Idle Stromverbrauch wäre das ganze auf dauer auch irgendwie sehr verschwenderisch geworden, hoffe das gerade das noch mit treiber updates noch ausgemerzt wird (wie so vieles andere auch...). Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zum Vergleich keine vernünftige Radeon-Pendants vorhanden wie die RX 6600/XT (132-160W TDP) und RX 6700 (175W TDP), auch wurden überhaupt keine Effizienzwerte ausgewertet (FPS/Watt-Verhältnis). So macht der Test keinen Spaß, ich habe selbst beim Überfliegen die Lust verloren. Dieser Fokus auf Nvidia-Karten beim Vergleichen ist albern und folgt der Intel-Doktrin. Die RX 6600 scheint vor allem aus P/L-Sicht und FSP/Watt -Sicht besonders unangenehmen für Intel (& Nvidia) zu sein.

Bei den App-Benchmarks noch mehr Diskrepanz, neben den Intel-Karten sechs Nvidia Desktop-Karten und nur eine Radeon Desktop-Karte... sorry aber was soll man damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Innocience, Oktaederfeld und 3 andere
Zurück
Oben