Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt übrigens, dass schon andere, wie Matrox, S3 usw mit seinerzeit vergleichsweise besseren Grafikkarten aufgegeben haben . Das lag aber meist daran, dass es im Vergleich mit Intel die finanzielle Durchhaltekraft fehlte. Mal sehen ob Intel solche Durststrecken durchhalten möchte. Das ist imho das größte Risiko fuer Verbraucher im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und Sammy2k8
Ein großer Hersteller kommt aus dem Stand auf eine 3060, mit etwas mehr Verbrauch und den zu erwartenden Schwankungen, was sich erst langsam durch bessere Treiber lösen wird.
Ganz ehrlich: Ich bin sehr zufrieden, weil ich auch nur Grafikkarten aus der Mittelklasse kaufe. Und wenn Intel da nun weiter macht, dann ist man zur nächsten Generation in der Klasse mit weniger Ausreißern und ich freue mich durch einen mehr beim Preiskampf. Das war meine Hoffnung, die hat Intel erfüllt, daher mein positives Fazit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Corpheus und Sammy2k8
Oktaederfeld schrieb:
Der Titel für den Test könnte auch lauten: "Zu langsam, zu viel Verbrauch und zu teuer"
So wie damals bei der Radeon VII :D
Der Fairness halber muss dem noch beigefügt werden, dass die Radeon VII ein fehlerfrei funktionierendes rundes Angebot war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jekki, eXe777, edenjung und eine weitere Person
Meint ihr Intel arc wird noch groß was von TreiberOptimierung gewinnen können? Die Rtx 5700xt ist 1,5 nach Launch teilweise 40% schneller (in Games) gewesen als zu Release, könnte man sowas hier auch erwarten?

Hier sieht man, wie schlecht die RX 6000-er Serie beim Raytracing ist. Wird sogar in Full-HD von einer Intel-GPU geschlagen.
Dabei ist Full-HD ja eigentlich die Stärke der RX6600-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
foxio schrieb:
So negativ sehe ich das nicht.
Die Leistung ist ja heute schon über oder auf dem Level einer 3060. Dabei hat man aber die besseren Specs ggü 3060/RX6600XT. Mehr Speicherbandbreite und auch die bessere Speicherausstattung. Wir haben hier also ein Produkt mit einem größeren Leistungspotential als die anderen Karten. Es ist möglich, dass dieses Potential noch entfaltet werden kann. Ist vielleicht vergleichbar mit der Situation damals RX480 vs 1060. Die RX480 wurde mit der Zeit immer schneller.
Mwchen wir uns doch nichts vor.
Das ist unrealistisch, dass sie sich noch so deutlich verbessern, dass sich die Rangfolge ändert.
Sie ist jetzt bloss in 1-2Spielen auf 3060 Level. Diese Best case durchgehend wäre sie dann wie eine 3060 durchgehend.... In einigen Jahren. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und edenjung
Mpf, ich sag's jetzt mal mit Urdnot Wrex: Besser als befürchtet, schlechter als erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Onkel Föhn und BrettosPC
LencoX2 schrieb:
Das ist unrealistisch, dass sie sich noch so deutlich verbessern, dass sich die Rangfolge ändert.
Sie ist jetzt bloss in 1-2Spielen auf 3060 Level. Diese Best case durchgehend wäre sie dann wie eine 3060 durchgehend.... In einigen Jahren. :(
Ich muss dir ehrlich gesagt widersprechen. Ich glaube das so eine gründliche Verbesserung die Karte noch zwischen die 3060 und die ti bewegen könnte, vielleicht in Reichweite der ti

BrettosPC schrieb:
Meint ihr Intel arc wird noch groß was von TreiberOptimierung gewinnen können? Die Rtx 5700xt ist 1,5 nach Launch teilweise 40% schneller (in Games) gewesen als zu Release, könnte man sowas hier auch erwarten?

Wenn sie dran bleiben glaube ich schon. Intel hat mehr Optimierungspotenzial als AMD und Nvidia, logisch. Auf der Architektur kommen später noch MTL und ARL iGPUs. Es kann nur im Interesse von Intel sein, die Treiber zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und BrettosPC
Chantal Shepard schrieb:
Die eigene Freiheit endet da, wo man andere einschränkt. Übermäßiger Konsum wie eine GPU, welche nicht notwendig ist und unnötig viel Strom verbraucht, obwohl wir gerade in einer Krise sind, schränkt andere Menschen ein.

Chantal Shepard schrieb:
Wie sich alle hier wegen den Idle Verbrauch echauffieren und dann bei Nvidia mit deren 660w+ nicht meckern.

Doppelmoral ? Fanboys ?

Also da musste ich echt lachen. Aber sehr gut, das man direkt weiß, wie man den User einzuordnen hat. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, JohnVienna, Onkel Föhn und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Auch mal über den Tellerrand schauen ;). Gibt auch Reviews, wo die A770 z. T. deutlich vor der 3060 landet (siehe https://www.tomshardware.com/reviews/intel-arc-a770-limited-edition-review/4)
Selbst hier auf CB sind die Karten so nah beieinander, dass einige Prozentpunkte reichen, die Rangfolge zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Onkel Föhn

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich freu mich drauf und werd mir eine A770 16GB für meine neue AMD-B450-Bastelkiste holen, wenn sie hoffentlich schon bald mal für € 349.- oder weniger im Angebot ist, sobald die neuen AMD- und Nvidia-Karten auf dem Markt angekommen sind.

Stärker als meine derzeitige 1650 Super ist sie in jedem Fall und fürs gelegentliche Non-High-End-Zocken spiele ich dann gerne auch noch ein bisschen Treiber-„Versuchskaninchen“ 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC, konkretor und Chantal Shepard
An wen sollen dies Grakas gerichtet sein ? Gamer, nicht das ich lache.

So wie ich es damals gesagt habe, Intel ist nicht mal in der Lage gute CPUs zu Entwicklen in ihrer hauptdisziplin, was will man da denn sich erhoffen?

Für mich ist es auf jedenfall nichts, und ich behaupte die Grakas werden keinen Erfolg haben, zumindest nicht in Europa.

für ich als gesamtpaket eine kaufwarnung. Kann man einfach nicht guten gewissens empfehlen und nach den ganzen pannen bis zum release kann man nur hoffen dass die probleme angegangen werden, blöd nur dass die nächste generation sich dann schon mit RDNA4 und co. herumschlagen darf.

idle verbrauch ist ein witz
leistung bei der Chipgröße eher gering
Verbrauch im vergleich zur konkurenz zu hoch
treiber und software immernoch nicht ausgereift, wenngleich besser als noch vor einiger zeit.

nächstes mal wirds vielleicht besser. schlechter vergleich hier die Radeon VII aber in machen nischen oka, nichts für "allgemeine" nutzung. da muss noch bisschen Arbeit reingesteckt werden. es bliebt ein Versuch, ein Exot

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der katastrophale Idle Verbrauch bricht den Karten das Genick.
Auch ist ein Die Size von je 406mm2 in TSMC's 6nm Prozess jenseits von Gut und Böse.
Die RX6650XT hat dagegen nur einen Die Size von 237mm2 (TSMC's 7nm)
Ist also etwas mehr als halb so groß, entsprechend günstig in der Produktion und schneller.

Kurz gesagt nicht Konkurrenzfähig katastrophale Treiber die Karten Treiben einem wirklich die Tränen in die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und SSD960
40 Watt im Desktop Betrieb ist ja völlig inakzeptabel. Abgesehen von der schwachen Leistung. Einzig 16 GB sind interessant.

Zurück
Oben