Hallo mein Freund,
ich hoffe dir geht es gut. Lange nichts gehört.
Vorab nur das Beste für dich.
Jetzt zum Thema, ich fasse mal zusammen:
borizb schrieb:
Krasser Unterschied in der Auffassung und im Fazit, wenn man zu euch kommt, das Review und die Kommentare liest (…)
Was sollen wir machen? Oder besser, was soll ich denn machen? Wie soll ich unseren Test denn kommentieren?
Wir messen Leistung in etwa auf Höhe einer 3060 und das auch nur in WQHD.
In Full HD, und für nichts anderes sollte man die A770 und A750 auch heranziehen, ist Big-Alchemist im Durchschnitt 6% langsamer.
Das wäre ja noch halb so wild und absolut kein Beinbruch, auch wenn Intel selbst mal die RTX 3070 als Gegenspieler auserkohren hatte und später laut eigenen Angaben eine 3060 Ti und jetzt reicht es nicht einmal für die reguläre 3060. Wäre dennoch nicht schlimm, ist ihr Erstlingswerk.
Aber bei 6% weniger Leistung als die RTX 3060, mehr als 30% mehr Leistungsaufnahme als diese? Sorry, aber damit ist Arc halt erstmal raus. Eine Radeon RX 6600 XT verbraucht 56% weniger.
borizb schrieb:
Intel war ja auch öfters mal bei DF, wie nahe seid ihr mit denen?
Meines Wissensstandes nach, steht ComputerBase keinem einzigen Hersteller "nahe", weil hier das Prinzip von unabhängigem Journalismus gilt. Sprechen kann ich selbstverständlich nur für mich als freien und selbständigen Redakteur, mir liegt jede persönliche oder geschäftliche Beziehung zu Herstellern wie AMD, Intel, Nvidia, Apple oder sonst wem absolut fern.
borizb schrieb:
Und das wirkt dann teilweise nicht 100% objektiv sondern oftmals eher abwertend (v.a. dein letzter Satz).
Abschließend bleibe ich bei meiner Aussage: A380 ist nur etwas für extrem leidensfähige Anwender oder solche, die ggf. technisches Interesse an der Grafikkarte haben. Die A750 und A770 ist entweder etwas für die Vitrine oder ein reines Testobjekt, eine Alternative zur RTX 3060 und RX 6600 XT ist sie jedenfalls nicht.
Wer jetzt eine Arc A770 Limited Edition mit 16 GB, die ich im Portfolio als bestes Modell einstufe, wegen dem Preis erwirbt und zur UVP bekommt, okay, lasse ich mir gefallen. Grafikkarten sind mittlerweile ja auch schon fast "skandalös" teuer geworden und das betrifft ja bei Weitem nicht nur High-End- und Oberklasse, sonder fängt ja bereits in der unteren Mittelklasse an.
Ich hoffe wirklich, dass Xe HPG² ("Battlemage") besser wird.
Liebe Grüße
Sven