Intel Arc B580 Idle Stromverbrauch

Ich frag mich gerade ob im Bios eventuell Resizable BAR eingeschaltet ?
Ich weis zwar nicht ob das damit zusammenhängt aber die Intel unterstützt es ja.

Ja re-bar ist eingeschaltet .

Schalte das dann mal aus, und schaue ob sich was ändert

Dann kann man die Intel Karten vergessen . Alles steht und fällt mit re-bar bei den Karten .

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich hatte über die Zeit dann schon den Eindruck das MSI zwar Feature schnell rausbringt die aber dann nur halbherzig umgesetzt sind, hatte am Anfang bevor ich die Einstellungen im Bios gemacht habe die Laufzeit verkürzt sprich der PC geht früher in den Standby Modus, das macht die ganzen Optimierungen quasi fast überflüssig, aber mittlerweile find ich es ganz angenehm, nach 3 min geht er schlafen, nach dem Aufwecken verbraucht er zwar kurzzeitig etwas mehr aber das ist kaum der Rede wert, nutze den PC aber auch nur noch zum spielen, im IDLE ist er fast gar nicht. Im Moment bei POE2 verbraucht das ganze System etwas über 200Watt (CPU läuft im ECO Mode mit angepassten Settings), kommt natürlich auf das Spiel an, aber hatte bisher auch noch kein Speil das annähernd an die Max 190W für die Karte herangekommen ist. Dafür spiele ich gerade mit RGB rum und versuche da nach Jahren der Ablehnung mein Tellerrand zu verlassen.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
Alles steht und fällt mit re-bar bei den Karten .
Das stimmt ausnahmslos, ein schon nicht zu verachtendes Problem was keins sein sollte denn ReBar gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit, die Implementierung sollte ausnahmslos überall funktionieren. Die Implementierung geht runter bis zu einigen H61 Mainboards und da sind wir dann bei Sandy / Ivy Bridge.

https://github.com/xCuri0/ReBarUEFI/issues/11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die ASPM "Gegenstelle" in Windows ist die PCI Express Einstellung in den Energieoptionen.

1741437228128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zwisch schrieb:
PCI Express Einstellung
Oh stimmt hatte das falsche Bild gepostet 👍
Ergänzung ()

Ach so neu Treiber ist raus ...6647

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auch so eingestellt bei mir .

ja hab gestern abend den neuen treiber installiert .

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 143027.png
    Screenshot 2025-03-08 143027.png
    21,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben