Rock Lee schrieb:
Es steht und fällt aber mit dem Treiber. Da habe ich noch ein großes Fragezeichen....
Intel weiß genau, was in Sachen Treiber auf dem Spiel steht. Dementsprechend arbeiten sie auch dran. So groß ist das Fragezeichen m.E. nicht.
Abseits von Spieleoptimierungen waren die Intel-Treiber meiner Erfahrung nach eigentlich unproblematisch. Dass Spiele nicht immer optimal unterstützt wurden, und Intel da manchmal mehr versprach, als gehalten wurde*), war eigentlich egal. Weder waren die iGPU wirklich zum Spielen geeignet noch gedacht. Nur Hartgesottene oder wenig informierte User haben wirklich versucht, zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Spiele auf Intel-Lösungen zu spielen.
Aber jetzt, jetzt ist das vollkommen anders. Wenn sich Intel etablieren will, und sie scheinen es dem Wettbewerb zum Glück wirklich ernst zu meinen, dann darf es schlicht keinen Treiberfail geben.
*)Ich erinnere mich sehr gut an Intel-Chipsätze, die angeblich vollkommen DirectX 9c kompatibel sein wollten, aber weder das entsprechende Shader Modell noch T & L in Hardware unterstützten. Das Anaconda-Forum, (Anaconda war die Adventuresparte von dtp) war voll von Leuten, die selbst poplige Adventures nicht mit Intel spielen konnten, weil Intel das T&L per Software auf die CPU auslagerte und obendrein noch so frech waren, ein aktuelles Shadermodell zu fordern - Adventures, wohlgemerkt, ein Spielegenre, das ansonsten ausser absoluten Betrügerkarten a la 7300LE, jegliche AMD und Nvidia-Karten im Idle abgefrühstückt haben.