News Intel Arrow Lake: Händler bestätigt Startaufgebot und nennt erste Preise

Arrow Lake hat nur Xe1 verbaut, kein Xe2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Bin auf die Tests gespannt und vor allem wie sich die neuen CPUs dann im Duell gegen einen Ryzen 9000 X3D schlagen bezüglich Leistung und Effizienz.

Vielleicht ist ja dann ein würdiger Nachfolger für meinen 9900k dabei, Zeit wird's 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und Flaschensammler
EiskalterFreddy schrieb:
Bin mal gespannt ob sie die Problem behoben haben die Intel ja mit den älteren CPU´s hat.
Ist schon von offizieller Seite bestätigt. Sowohl Lunar Lake als auch Arrow Lake sind nicht von den Stabilitätsproblemen und dem schnellen Alterungsprozess betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiskalterFreddy, Zarlak, konkretor und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Mitnichten Unpopuplär, aber die Preise werden Salzig.
Die Preise sind auch nicht höher, als das was AMD für den 9950X verlangt.
Rockstar85 schrieb:
Aber wenn ich überlege, dass ein 9700X mal eben 100€ billiger ist, ist für mich ein Index, dass Intel nicht den N3 verschenken kann.
Der 9700X kostet momentan 362 Euro, der CoreUltra245K ist für 356 Euro angesetzt und selbstverständlich in Spielen und Anwendungen durch die E Cores schneller.
Rockstar85 schrieb:
AMD dürfte hier den Preiskampf gewinnen.
So genau kennen wir die Preise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
nebukadnezar.ll schrieb:
Wieder so ein bekloppter IHS von Intel.
Kann es sein das du grad Intel mit AMD verwechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Es ist ja nur ein Name. Aber warum muss "ULTRA" im Namensschema sein?
Klingt so behämmert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, netzgestaltung, Gr.mm und 6 andere
Mal sehen, ob man überhaupt an den Zen 4 X3D vorbei kommen kann. Wird spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tr0nism
Klingeldraht schrieb:
Es ist ja nur ein Name. Aber warum muss "ULTRA" im Namensschema sein?
Klingt so behämmert...
Zudem sind einfach zu wenig "X" im Namen, entsprechend wird die Performance sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, nyster, Kaulin und 3 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Nein. Google halt IHS Intel Thermal Grizzly wenn es Dich interessiert. Der Rest weiß hier Bescheid.
Wäre dir der hier lieber?
 
Mehrleistung brauche ich aktuell zum 13900k nicht. Ein sehr niedriger Office/2D Stromverbrauch würde mich mittelfristig umsteigen lassen. Ansonsten warte ich auf den Nachfolger. Aktuell habe ich wenig Lust mein System neu aufzusetzen.
 
mich würde bei den neuen auch die Langlebigkeit und realer Energieverbrauch interessieren. Früher haben sich die Intels ja doch oft mehr als angegeben genehmigt (ja, ich weiß TDP ist nicht gleich Verbrauch - aber ist schon irreführend gewesen)
z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-braucht-intel-soviel-mehr-strom.2149463/

und angeblich werden ja dabei die E-cores regelrecht gekocht
https://www.tweaktown.com/news/9957...and-14th-gen-core-cpus-says-leaker/index.html

weswegen es ja dann das hin und her mit den neuen Bios Updates gab und ich irgendwann ausgestiegen bin was denn jetzt eigentlich von Intel selbst empfohlen wird.

Ein Schelm wer dabei böses denkt - also das Intel intern schon seit mehr als einem Jahr wusste, dass es so kommen wird..
Normalerweise dauern deren Prozesse ja auch so lang ich hoffe echt dass sie das bei der neuen gen ausgebügelt haben bleibe aber skeptisch
 
Klingeldraht schrieb:
Es ist ja nur ein Name. Aber warum muss "ULTRA" im Namensschema sein?
Klingt so behämmert...
Dann wird dir das hier gar nicht gefallen: XFX Radeon RX 7900 XTX.

Zu deiner Frage: möglicherweise wird es noch Core-Prozessoren oder Core-Irgendwas-Prozessoren (Celerons ohne die E-Cores?) unterhalb der Ultra-Linie geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Klingeldraht schrieb:
Es ist ja nur ein Name. Aber warum muss "ULTRA" im Namensschema sein?
Klingt so behämmert...

weil Intel vor einem Jahr noch Apple als Hauptkonkurrent ausgemacht hatte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Salutos schrieb:
Ich denke Intel hat keinen großen Überhang von diesen CPUs.
Warum dann mit Kampfpreisen in den Markt gehen?
Auch dürften die Herstellungskosten recht hoch sein.

Wahrscheinlich nicht, und durch die Fremdfertigung ist es nochmal teurer.... Hab ich von Kampfpreisen gesprochen? Nope, finde es etwas zu teuer, ich sag nicht dass es verscheuert werden soll...

scryed schrieb:
Und was hat das damit zu tun .... Ist das Produkt gut soll es dann verramscht werden

Das hat damit zu tun, dass Du bei Produkten die Du kaufst Vertrauen mitbringst. Intel hat dieses vertrauen zuletzt durch den Skandal mit den falschen Spannungen und Beschichtungen verspielt. Also ich traue ihnen momentan nicht mehr so sehr. Wenn dann der Preis relativ hoch ist (von verramschen spricht keiner), dann denke ich mir bin ich bei AMD besser aufgehoben, zumal ja eh ein neues Mainboard fällig wird... Aber das sieht natürlich jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Alesis
LamaMitHut schrieb:
Mal sehen, ob man überhaupt an den Zen 4 X3D vorbei kommen kann. Wird spannend :)
Was man so aus dem Off hört - einige sind ja bereits emsig dabei mit Samples die Systeme vorzubereiten - ist die Spieleperformance etwa 15% über einem 7800X3D/14900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, 9t3ndo und Flaschensammler
Ich hätte gerne den IHS niedrig wie bei LGA1700 aber eine Backplate* wie bei AM5! AM4 war ja schon cool, aber jetzt bleibt die durch die Schrauben vom Lademechanismus sogar in Position... M3 durchstecken oder direkt auf dieses größere Gewinde zurückgreifen.

*Montagelöcher wie bei LGA1700/LGA1851 quadratisch angeordnet. Und bitte dabei bleiben wie AMD es tut...
 
Zurück
Oben