News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

BAR86 schrieb:
Naja dank XeLSS,FG und Co geht schon einiges.
Natürlich wäre mehr Leistung noch besser. Wer volles RT/PT will wird aber auch mit einer 4090 nicht glücklich
Danke, ich wollte es auch sagen. Denn selbst in 1440p schwächelt die 4090 in vielen Titeln wenn full RT/PT gut wirken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
pseudopseudonym schrieb:
Haken für mich an der Sache: 8 Jahre nach der Anschaffung der RX480 ist das Gaming-Ding für mich langsam durch...
Wie kann denn sowas sein?
Entweder ist man Gamer oder war nie Einer!
:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TigerNationDE und Chris007
Ich hoffe das die Intel Grafikkarten in Kürze konkurrenzfähig werden. Wir brauchen dringend echte Konkurrenz zu NVidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nekkepenn
Amaoto schrieb:
heise schreibt:

Also manchmal wohl schon, aber nicht in jedem Fall.
Danke, sehr interessant.
Wäre cool, wenn man hier so nahe dran liegt, dass es vernachlässigbar ist.
Wenngleich ich auch nicht erwarte, dass man schon im 2. Versuch alle Probleme beseitigt, AMDs 7900XT hat ist ja quasi die 30. Gen und kann das mit dem Idle/Niedriglast-Verbrauch nicht immer perfekt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Chocobo schrieb:
[..]mir auch die B580 fürs erste genügen.

Darf ich fragen was dein usecase ist(deine Grafikkarte in der Signatur hat mich neugierig gemacht) ? Also was machst du an dem PC hauptsächlich?
Solltest du dir ein Battlemagemodell zulegen.. ich würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören... Und ich kann mir vorstellen dass ich damit nicht alleine bin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chocobo
Intel der neue große Player auf dem Grafikkartenmarkt?
Die Preise sind auf jeden Fall sehr gut, wenn man tatsächlich eine RTX 4060 hinter sich lässt.
Drücken wir Intel die Daumen, dass sie auf dem Grafikkartenmarkt Fuß fassen und mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nekkepenn
Also wirklich mal was interessantes. Mal schauen was AMD im Januar vorstellt. Könnte echt mal meine RX6600 upgraden. Zocke eh nur 1080p da reicht mir die und das Ram Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Preislich sehr attraktiv. Ich finde, Intel ist auf dem richtigen Dampfer unterwegs.
High-End macht eh kaum Sinn. Das dominiert maximal Nvidia.

Ein Gedanke, der mir noch bei den Fertigungsprozessen kam: Bis heute ging die Gerüchteküche ja von N4 für BMG-G21 aus, nun ist bekannt, dass es N5 ist. Vielleicht kann man alles quasi als Backport sehen, wie RocketLake es bei den CPUs war. Denn bei LunarLake kommt ja bereits N3B zum Einsatz.

Am spannendsten wird ohnehin, ob dann bei ArrowLakeHalo das gleiche DIE zum Einsatz kommt oder ein geshrinktes.

Bleibt abzuwarten wie sich 8 lanes bei PCIe 3.0 boards auswirken. Bin wirklich auf die CB Benchmarks gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Neue Grafikkarten unter 300€? Das ich das nochmal erleben darf. Für mich potentiell eher uninteressant aber bin trotzdem sehr auf die Tests gespannt. Feuer frei Wolfgang. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pestplatte schrieb:
Also der Sinn zwei Grafikkarten mit so wenig Preisunterschied anzubieten erschließt sich mir nicht.
Die 580 wird bestimmt sogar günstiger als die 570 sein weil mehr nachgefragt.

ps: da sind fehler in der tabelle. die preise sind vertauscht

Bei der RX580 und RX570 hat es auch geklappt:-) manchmal glaube ich bei den Namen nicht an Zufälle. Wenn es treiberseitig passt (auch unter Linux), kaufe ich sie

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mrbrill
OSx86 schrieb:
Wie kann denn sowas sein?
Entweder ist man Gamer oder war nie Einer!
:stacheln:
Schuldig im Sinne der Anklage.

Zu Schulzeiten haben wir gern LAN-Partys gemacht und während Corona hatte Gaming dann bei mir nochmal ein Hoch. Die Maßnahmen haben mich dann andere Aktivitäten aber zu sehr schätzen gelehrt, sodass ich nur noch bei wenigen Stunden pro Monat bin.
Mal nebenbei bei Wartezeiten und vor allem, um mit nem Freund aus der alten Heimat Kontakt zu halten.

Da passen solche Karten jedenfalls ganz gut rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und OSx86
Oh oh da muss sich AMD mit der RX8000er Serie aber warm anziehen 😬

Pestplatte schrieb:
dagegen spricht aber, dass sie schließlich auch andere speicheranbindung und verschieden große speicher haben.
Nein, eigentlich nicht. Dass die Anbindung UND der Speicher reduziert sind, spricht eher dafür, dass einfach ein Teil deaktiviert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Mit 190W eine 115W Karte zu schlagen beeindruckt mich erstmal wenig. Mal abwarten, vielleicht ziehen die Karten in der Realität nicht annähernd soviel. Bin jedenfalls auf die Tests gespannt. Ansonsten hoffe ich, dass Team Rot im Januar besser abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, coxon, DF86 und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
AMDs 7900XT hat ist ja quasi die 30. Gen und kann das mit dem Idle/Niedriglast-Verbrauch nicht immer perfekt ;)
AMDs 7900XT ist die erste Generation (und vorerst letzte), die nicht monolithisch ist, sondern die Speichercontroller abkoppelt...

@Wolfgang : Habt Ihr/hast Du denn schon eine Karte von Intel für Deinen Test zugeschickt bekommen? Zumindest letzte Woche hatten viele Seiten (Tester) ja noch nichts von Intel gehört bzw bekommen. Dies hatte sich zunächst gar nicht gut angehört, denn gerade nach dem vergurkten Start mit Alchemist muss Intel jetzt zeigen, das Battlemage schon beim Start ausgereift genug ist um ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden.
Ich nehme an, daß Du/Ihr zwischenzeitlich eine Karte erhalten habt, da Ihr einen Test (👍🏻) zeitnah zum Launch der Karte am 13.12. haben werdet. Ohne ausführliche Tests wie von zB Dir hier auf CB, die die Aussagen von Intel zumindest zum Großteil bestätigen, werden sich nur wenige die B580 holen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Und das sieht bereits jetzt danach aus, als würde Intel ordentlich draufzahlen müssen.
Das werden sie ganz sicher nicht tun im schlimsten fall haben sie halt nur 10% Marge und eben keine +60 wie Nvidia bei den OEMs die Marge von Nvidia im DIY Markt dürfte wohl nochmal 30-50% höher sein und intel wird bei der UVP des Einzelhandels sicherlich noch +40% Marge haben.
kachiri schrieb:
Intel schreibt 1440p dran, während die selbst erwählte Konkurrenz (7600 und 4060) reine 1080p-Karten sind und als solche auch beworben werden
na da bringen die 12GB eben einen Vorteil bringen, und gerde die Nvidia Jünger sagen doch immer auch mit einer 4060ti kann man gut 1440p spielen. oder 12GB reichen auch für 4k obwohl selbst Nvidia sagt eine 4070ti Super ist eine 1440p Karte auch wenn sie 16GB hat.
was aber nicht passt in meinen Augen wieso Intel nicht eine 4060ti genommen hat, denn die ist auch nur ~25% schneller in FHD sollte also ebenso von der 580 geschlagen werden, und wäre der Leistungsgegner der nochmals 100USD mehr UVP hat, gleichschnell wie eine 4060ti aber ~40% günstiger ist denke ich ebensogut wie 25% schneller bei 15% ersparnis.
Dank DLSS, FSR, XeSS upscaling spielt die Reine Leistung der Karte immer weniger eine Rolle, aber der Ram Entscheidet am ende über die Performance. Bin gespannt in wie weit Intel und dann AMD auf DLSS aufschliessen, werden ja nun wohl beide auch FG unterstützen

Zurück
Oben