News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

Imbarius schrieb:
Warum so aggressiv? Mit AMD gibts bereits einen Konkurrenten. Und die Zielgruppe besitzt bereits eine GPU dieser Leistungsklasse.
AMD ist keine wirkliche Konkurrenz. Im zukunftsträchtigen RT Jahre hinterher sind die Preise für die Karten auch zu hoch.
Was spricht gegen einen 3. Player?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, 12nebur27 und Alioth
Schön, dass es die Karten zur Veröffentlichung geschafft haben. Ich bin auf Tests gespannt und wenn die gut ist, wird sie hoffentlich ihre Käufer finden. Einen weiteren, dauerhaften GPU Hersteller würde ich Begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, SweetOhm und BAR86
Bierliebhaber schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Es kommt einfach nur eine Generation wie z.B. RDNA1 auch, also nur Mittelklasse, aber nichts darüber. Haben wir uns RDNA2 und 3 alle nur eingebildet oder warum glaubst du, dass eine Generation nur Mittelklasse eine Aufgabe ist?

Können wir doch hier auch nachlesen, wenn man regelmäßig hier ist.
AMD hat bei Erscheinen der 7900 XTX gesagt, sie würden nicht mehr in Richtung 4090 usw. schauen, weil die erreichbaren Stückzahlen nicht mit dem zu betreibenden Aufwand zusammen passen.
Das meine ich mit 'haben sich verabschiedet'.
Ist wohl eine Unternehmensentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Ich glaube hier mit ziemlicher Sicherheit an eine Totgeburt. Spätestens jetzt mit den Problemen bei Intel wird man nicht mehr in dem Markt kämpfen wollen und hat nur noch das fast fertige Produkt zuende gebracht. Celestial wird es sicher nicht geben und selbst für den großen battlemage wäre ich skeptisch.
Schade irgendwie - die Idee Mal mehr als ein duopol zu haben war ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius und Aduasen
Imbarius schrieb:
Sry, mein Fehler, dann bleibt aber noch die 3060.
Jau und die ist noch aktuell? Warum können Budget shopper nicht auch mal ein gutes budget angebot bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Leereiyuu, Ja_Ge und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Seit dem Rückzug von Matrox nach dem "Parhelia Desaster" aus der eigenen Produktion von Chips für Gamingkarten haben wir endlich mal wieder einen Hersteller, der versucht als 3. Kraft in den Grafikkartenmarkt zu kommen.
Hatten wir danach aber schon auch noch !
Mit S3 Chrome Serie, XGI Volari Serie und Power VR Kyro Serie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und 12nebur27
SweetOhm schrieb:
Die 6700 mit 10 GB gab es schon für 279 € und die 6700XT/6750XT gab es schon für 289 - 299 €.
Nur aktuell halt nicht ...
Genau, aktuell nicht. Und die Beispiele von dir sind Abverkaufspreise. Bei Intel reden wir hier über UVP. Wo die Preise bei diesen Intel-Karten im Aderverkauf liegen werden, wissen wir noch gar nicht. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es die B570 im Abverkauf sogar für unter 200 Euro geben wird...irgendwann...wenn der Euro nicht weiter fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, SweetOhm und input_iterator
schön wärs ja, aber Intel ist mittlerweile total unglaubwürdig, also abwarten

edit: ach herrje, wieder TSMC statt Intel-Fertigung, womit man auch noch anderen die Kapazitäten wegnimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
BAR86 schrieb:
AMD ist keine wirkliche Konkurrenz. Im zukunftsträchtigen RT Jahre hinterher sind die Preise für die Karten auch zu hoch.
Was spricht gegen einen 3. Player?
Wer Ray/Pathtracing will, wird im Low/Middle-Segment nicht glücklich. Dafür ist diese Technologie zu leistungshungrig.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
wie kommt man darauf, dass die Spieler keine 250€ Karte wollen die alle Spiele aktuell ordentlich beschleunigt?
Bzw. ein 3. Player wär natürlich schon super
Ein 3. player wäre sehr gut! Aber dann doch im kompletten Leistungsspektrum von High bis LowEnd.

Schön zu sehen, dass Intel nicht einfach das Handtuch wirft, sondern es mit einer neuen (besseren) Generation weiter versucht!

Sicherlich kann man über die neuen Modelle (Arc B570 und Arc B580) seine Meinung haben und niemand ist gezwungen, sich eine Grafikkarte von Intel zu holen. Es kann aber auch nicht im Interesse der Spieler sein, mehr als 2.000 Euro für eine RTX 4090 auf den Tisch zu legen.

Die mehr als 2.000 Euro kommen nämlich nicht dadurch zustande, dass die RTX 4090 so besonders und wertvoll ist, sondern weil es in dieser Leistungsklasse keine Konkurrenz gibt und NVidia machen kann, was es möchte. Einen ähnlichen Effekt sieht man auch an der aktuellen Preispolitik von Sony, wo sich viele Sony-Jünger den Untergang der Xbox gewünscht haben und sich jetzt über den hohen Preis der PS5 Pro aufregen.

Darum wünsche ich sowohl Intel als auch AMD mit ihren neuen Modellen viel Erfolg, damit wir auch in Zukunft für Grafikkarten nicht unsere Nieren verkaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, coxon, konkretor und 2 andere
Imbarius schrieb:
Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Und ob man die braucht, sonst geht die Preistreiberei von Grün und mitunter auch Rot munter so weiter.

Ich hoffe, die Teile sind auch in der Praxis konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nkler
Optisch finde ich die Karte echt Sehr Schick. Leitungstechnisch klingt Sie auch echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Nolag, konkretor und 2 andere
Vielleicht wartet man beim grossen modell noch gezielt, was Amd und Nvidia bringt um den preis direkt so anzupassen, dass man auch wirklich interessant ist. Und nicht das die anderen beiden dann ihre preise so anpassen, dass sie nach regulieren müssen.
Gar nicht weil man leistungssieger sein will, sondern direkt einen guten preis anbieten möchte.

Und zu NVidia, die wussten schon immer das man für unter 300 euro 12 gb verkaufen kann, aber warum sollten sie? Es wird doch trotzdem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Imbarius schrieb:
Man bekommt, was man bezahlt.
Geniales Zitat. Dann solltest du dich ja auch nicht beschweren über die 2500€ für die 5090. Bekommst dann ja mehr ^^
Die 3060 ist langsam und wird nicht mehr produziert. Du machst dich sicher sehr beliebt mit deinem Drang nach dem Nichtproduzieren von neuen einsteiger grakas. Verstehe noch nicht mal inwieweit diese dich tangieren. Die Firmen versuchen immer so viele Segmente abzudecken wie sie können bzw. wie es für ihre Architektur Sinn macht. Das einzige was deine Forderungen zu Folge hätten ist weniger Konsumerfreundlichkeit im PC markt und das aussterben des PCs als Massenmarkt. Letzteres kann auch nicht in deinem Interesse sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Leereiyuu, Ja_Ge und eine weitere Person
Bei dem Preis und der angekündigten Leistung bin ich mehr als gespannt. Grosse Treiberprobleme wie bei Xe1 sind hoffentlich nicht zu erwarten und der Idle Verbrauch ist hoffentlich auch im Rahmen. Wenn das klappt, spielt man schonmal Unten mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SweetOhm
Ich freu mich! Weiß nicht, ob und wann ich das erste mal bei Intel ins Regal greife was Grafikkarten betrifft, aber es freut mich, dass ein dritter Spieler am Tisch sitzt und vor allem dran bleibt. Wird uns in der Zukunft allen zugutekommen.

EDIT: @Wolfgang in der Tabelle mit den techn. Daten steht "Intel AMC-G10" statt ACM. sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alioth
Ich würde mir und Intel wünschen dass was echt gutes dabei raus kommt.

Vielleicht wird ja am Ende der CPU -Gigant Intel vom Hirngespinst Grafikkarte gerettet :)

Hätte was erfreulich ironisches, finde ich :)

Außerdem brauche ich Ersatz für die 1080ti mit vielleicht 30% mehr Leistung und weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SweetOhm
Holylemon schrieb:
Die RX8700 12GB wird wohl eher 500€ kosten.
AMD orientiert sich schon länger an der Preisgestaltung von Nvidia.
AMD orentiert sich an P/L und da es bisher nur Nvidia gab, haben sie die Preise angehoben, es dürfte aber sowohl für AMD als auch Nvidia schwer werden Ihre 8GB Karten zum höheren Preis abzusetzen wenn Intel schneller ist, sofern die Benchmarks realistisch sind, ist Intel sowohl Raster als auch RT besser und bietet mehr Ram, was auch für FHD langsam von nöten wird.
ich tippe mal draus das ein 12GB Navi48 selbst wenn er doppelt so schnell sein sollte, was ich für realistisch halte sicher keine 500€ kostet, selbst ein Navi48 mit 128Bit SI und 8GB dürfte schneller sein wie ein B580 aber sich nicht für kaum für mehr wie 300USD verkaufen lassen, da er eben nur 8GB hat.
AMD will Marktanteile von Nvidia aber sicher nicht noch welche an Intel verlieren, und wenn Intel 270mm2 in 5nm mit 12GB für 249USD anbieten kann, sicherlich auch noch mit geringer Marge kann AMD nicht 100% aufpreis verlangen selbst wenn sie 150% schneller sind

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Liest sich sehr gut, vorallem 12GB in dieser Klasse ist ''Daumen hoch''. Schneller als eine 4060? Wichtig wäre noch der Idle Verbrauch. Ist der niedriger geworden?

Die Boardpartner...hmm.. wenn es denn nur eine Asrock Challenger, wegen der Kühllösung, sein soll, wird die sicher wieder etwas teurer sein.

Bin sehr gespannt auf die Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben