Northstar2710
Admiral
Schön das Intel mit den Grafikfeatures aufholt. Ich bin auf die umsetzung gespannt und wie es sich im vergleich zur konkurrenz RTX4060 / Rx7600 schlägt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es macht schon einen bedeutenden Unterschied, ob Treiber so entwickelt werden, dass sie Standardkonform sind und dabei das Minimum an Erweiterungen erfüllen, oder ob die Treiber zeitnah alle neuen Erweiterungen bekommen sowie Bugfixes und Errorhandling für das Gebastel der Spieleentwickler.Bierliebhaber schrieb:Ernstgemeinte Frage: wo wäre denn das Problem? Wenn ich die Karte habe habe ich sie. Ist mir doch völlig Wumpe, ob Intel noch eine C580 bringt oder was auch immer. Treiber werden alleine wegen der iGPUs weiter Fortschritte machen müssen.
Du musst doch gar nicht unbedingt etwas herunter reichen? Du kannst auf einfach in der nächsten generation insgesamt überall drinne schneller sein als du zuvor warst. Guck mal Rx5000 auf RX6000.Imbarius schrieb:Angenommen Intel bringt ein 4090-Aquivalent raus, wird es auch entsprechende Abstufungen nach unten geben. Aber wo will man High-Endleistung für die nachfolgenden Generationen nach unten weiterreichen, wenn man gar keine leistungsstarken GPUs produziert?
Grafikkarten die du nicht brauchst und deine Meinung / deine Vorgehensweisen auf die Allgemeinheit überträgst.Imbarius schrieb:Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Sry, mein Fehler, dann bleibt aber noch die 3060.Convert schrieb:@Imbarius
Nein, auch AMD bietet unter 300 Euro keine Karte mit mehr als 8 GB an. AMD bietet im Mainstream mehr VRAM als Nvidia, aber nicht im Low-End.
Mag sein / so kommen, wir werden sehen.Micha_80 schrieb:Leistung und Preis hängen zusammen. Bei 399€ wäre das dann die Performance einer 7700XT.
Wenn man die Gerüchte zur erwarten Performance der 8000er Serie zu den Preisen/ Performance der jetzigen Generation abgleicht kommt man auf:
8700 = 500€ (200W)
8800 = 700€ (220W)
Maxminator schrieb:Sollten die Treiber halbwegs mitspielen ist Intel was GANZ GROßES für den Preis gelungen!
Die langsamere RX7600 liegt bei 165W. Das ist jetzt nicht so weit weg von den 190W der Intel-Karte.frames p. joule schrieb:Ja gut, 190W gg 115W. Eine 1080 ti von 2017 ist auch 10% schneller als eine 4060.
300€ für eine 4090 ist Blödsinn, richtig. Wie kommst du auf so eine Zahl? Aber mit Konkurrenz für nvdia müsste eine 5090 nicht unbedingt 2500€ oder mehr kosten. Was ist mit den Leuten die im HighEnd-Bereich suchen?12nebur27 schrieb:Du musst doch gar nicht unbedingt etwas herunter reichen? Du kannst auf einfach in der nächsten generation insgesamt überall drinne schneller sein als du zuvor warst. Guck mal Rx5000 auf RX6000.
Der Gedanke, dass intel ein 4090 Äquivalent für 300€ rausbringen kann ist bestenfalls illusorisch. Sie machen also eine dedizierte Graka für 200 bis 300€ die hoffentlich ein gutes Preisleistungsverhältnis haben kann und dann wirds evtl. noch 2 Karten im 400 bis 500€ Bereich geben. Schneller kann man halt im Moment nicht. Wenn sie aber das beste Preis Leistungsverhältnis in dem Bereich haben, dann müssen sie auch nicht unbedingt was schnelleres haben. Reicht doch für die die in dem Segment nach Karten suchen.
Keine Ahnung was daran nicht verständlich ist.
Ich komme auf die Zahl weil wir die ganze Zeit ausschließlich über das 300€ Segment reden in welchem diese Karten liegen. Wenn du ausschließlich high end shopper bist und du dich nicht für die genrellen Bewegungen im Markt interessierst, dann sind diese Karten nicht von interesse für dich. Sie sind allerdings sehr interessant für alle die sich für den Markt insgesamt interessieren und die, die in diesem Segment kaufen. Ein Segment welches mehr gelitten hat als irgend ein anderes seit Pascal.Imbarius schrieb:300€ für eine 4090 ist Blödsinn, richtig. Wie kommst du auf so eine Zahl? Aber mit Konkurrenz für nvdia müsste eine 5090 nicht unbedingt 2500€ oder mehr kosten. Was ist mit den Leuten die im HighEnd-Bereich suchen?
Absolut, ist aber ne andere Diskussion. Intel har sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Und nun sind sie am Arsch. Sie sind weder ernst zu nehmen, was ihre GPUs noch ihre CPUs angeht. Und was das zur Folge hat, sehen wir nun jetzt. Hohe Preise von nvidia bei GPUs und hohe Preise bei CPUs von AMD, weil keine Gefahr. Obwohl Miningblase und Coronahype vorbei sind.Ltcrusher schrieb:Grafikkarten die du nicht brauchst und deine Meinung / deine Vorgehensweisen auf die Allgemeinheit überträgst.
Seit dem Rückzug von Matrox nach dem "Parhelia Desaster" aus der eigenen Produktion von Chips für Gamingkarten haben wir endlich mal wieder einen Hersteller, der versucht als 3. Kraft in den Grafikkartenmarkt zu kommen.
nVidia hat alleine durch die verknappten Liefermöglichkeiten und die zusätzliche Mining-Blase in & bis kurz nach der Pandemiezeit gelernt, daß es vielen Gamern egal ist, ob die gewünschte Karte nun 1000 Euro, 2000 Euro oder viel mehr kostet. Jetzt wo der große KI-Hype da ist, wird der Gamer noch weiter nach hinten gedrückt.
Leider sehen etliche Leute hier in unserem Forum die Karten von AMD nur als "damit nVidia nicht noch höhere Preise nimmt" Sache an.
Grundsätzlich geht es nicht darum, ob du die Intel Karten derzeit kaufen würdest oder ob ich derzeit eine nehmen würde - aber alleine aus Verbrauchersicht sollte man sich wünschen, daß die Karten eine gute Leistung bringen und Intel trotz aller Probleme die Grafikkartensparte weiter führt.
Denn so muss sich auch die Software Industrie etwas mehr bewegen und nicht nur auf den einen oder anderen optimieren.
Haben sie aber schon !Convert schrieb:@Imbarius
Nein, auch AMD bietet unter 300 Euro keine Karte mit mehr als 8 GB an. AMD bietet im Mainstream mehr VRAM als Nvidia, aber nicht im Low-End.
Ich nehm aber einen 200 PS 4-Zylinder trotzdem lieber, als einen uralten 125 PS 8 Zylinder.Stanzlinger schrieb:Wenn man nur die Hardware 1:1 betrachtet, dann ist es doch ein großer Rückschrit....hat doch von fast allem WENIGER als die A Modelle
wie kommt man darauf, dass die Spieler keine 250€ Karte wollen die alle Spiele aktuell ordentlich beschleunigt?Imbarius schrieb:Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Ich dachte, die kaufen sich eh immer die Karten vom Marktführer.^^Imbarius schrieb:Was ist mit den Leuten die im HighEnd-Bereich suchen?