News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

AMD kann deshalb keine Marktanteil generieren, weil die genauso zulangen wie Nvidia. Und Marktanteile werden mit neuen Produkten generiert und nicht mit drei Jahre alten Grafikkarten.

Pestplatte schrieb:
ja ich hoffe es werden mal sinnvolle tests gemacht, d.h. für leute die nicht so viel geld ausgeben wollen und schon länger nicht mehr aufgerüstet haben.
nicht jeder kauft sich jede generation ne neue karte und ne 250€ karte brauch auch auch nicht im benchmark neben 1000€ karten wie 7900 xtx oder 4080.
meine vega56 will auch schon lange in rente aber geldbörse sagt nein zu 400€+ grakas.

ps: ich bin mit meinem einkommen wohl 2009 hängen geblieben oder falsch abgebogen.
"die tage" war 75€ noch zu viel für ne mittelklasse karte...
Die Nvidia GeForce GT 240 (Test) war im Jahr 2009 mit einem Preis von etwa 75 Euro im unteren Mittelklasse-Markt platziert. Trotz dieses geringen Preises und dem modernen GDDR5-Speicher war die GeForce GT 240 aufgrund der vergleichsweise geringen Leistung zu teuer.
75 EURO war noch nie Mittelklasse. Die Karte war das absolute Minimum um zocken zu können. Viel langsameres gab es ja nicht zu kaufen mit dem man zocken konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Apocalypse und Dr-Rossi-46
CCIBS schrieb:
Ich hätte gehofft, dass der Chip in TSMC 4N gefertigt wird. Dann hätte man wenigstens da mit Nivdia gleichziehen können.

Ist wahrscheinlich eine Preisfrage... und dann muss man die Kapazitäten auch erstmal bekommen. Für die Prozessoren verwendet man ja auch schon die besseren Fertigungen. Schwierig zu sagen, warum "nur" 5nm verwendet wurde.

Sehe das in der untersten Preisklasse aber auch nicht als so entscheidend an. Am Ende hätte man einige Mehrkosten und wäre dafür dann 20% effizienter oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, CCIBS, SweetOhm und eine weitere Person
So wie die Karte hier gefeiert wird, muss sich die 6750XT im Abverkauf für 315€ ja wie geschnitten Brot verkauft haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, denbaschu, tso und 3 andere
Holylemon schrieb:
Die RX8700 12GB wird wohl eher 500€ kosten.
Laut Gerücht soll die 8700 eine UVP von 339 USD / 399 € bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Imbarius schrieb:
Wenn man die Leistung einer 4090 nicht braucht, kauft man sich eben eine 4060 oder ein AMD-Äquivalent. Warum also mehr vom Gleichen noch von Intel? Ist nur Ressourcenverschwendung.
Ah darum fahren auf unseren Straßen nur Fahrzeuge einer einzigen Marke...
Und AMD und Nvidia Karten sind auch absolut identisch, eigentlich ist der beiden Marken schon überflüssig. :freak:
Im Ernst, warum das geflame gegen "Team blau", noch bevor es überhaupt Tests gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Buchstabe_A, Leereiyuu und 8 andere
Intel nennt ein 24-prozentiges FPS-Plus der Arc B580 gegenüber der Arc A750.

Im Parcour von Computerbase würde das bei Rasterizer und auch bei Raytracing Gleichstand zur RTX4060 bedeuten. (Also nicht die von Intel angegebenen 10 Prozent Vorsprung zur RTX4060)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7600-xt-test.86711/seite-2

Um bei Percentil mit der RTX4060 Gleichstand zu erreichen, müsste die Intel-Karte bei Rasterizer-Benchmarks bei den Percentilwerten sogar 35% gegenüber der A750 zulegen. Bei Raytracing nur 28 Prozent, aber das sollte dank größerem Speicher locker möglich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
12nebur27 schrieb:
Weil es im Zweifelsfall ein besseres Preis Leistungsverhältnis bietet? Das Preisleistungsverhältnis der 4060 ist grauenhaft und durch den vram wird das ding endgültig gekillt. Wenns da also von einem anderen Hersteller ein besseres Profukt gibt, dann kauft man das. Schockierend ich weiß.
Na Bravo. nvidia erringt mit der 5000er Serie die Leistungskrone und erwirtschaftet damit den ganzen Kuchen an Geld, wohingegen sich Intel und AMD mit einer GPU-Leistung von gestern, um die Krümel streiten. Na klar, die meisten werden das Geld für Nvidia nicht auf den Tisch legen, aber dadurch orientieren sich Spieleentwickler an Kunden mit schwachen GPUs und der Spielefortschritt bleibt auf der Strecke. Ergo braucht es Konkurrenz im hohen Leistungsspektrum, damit diese Klasse günstiger wird und eine höhere Verbreitung findet. Damit Spieleentwickler mehr Leistung zur Verfügung haben, die sie ausreizen können. Schockierend, ich weiß.

D3xo schrieb:
Marktanteile werden mit neuen Produkten generiert und nicht mit drei Jahre alten Grafikkarten.
Sehe ich nicht so.
Siehe Intel 249€ 12GB Vram. Die werden sicher Käufer finden.
Genau so sagte PCGH damals 2023 oder 2024, RX6800XT ist die beste P/L Karte auf dem Markt.
Und da ist es egal wie Alt die sind. Mathematik, Logik, ist relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ja_Ge
Imbarius schrieb:
Warum so aggressiv?
weil Dein Kommentar pauschaliert.
Nur weil Du dieser Ansicht bist gilt dies nicht für andere.

Darüber hinaus enthält dein Post keinen weiteren Inhalt und ist damit für das Forum absolut nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Iarn, Buchstabe_A und 8 andere
Die Arc B580 samt Featureset sieht doch mit 12 GB in der Preisklasse wirklich gut aus. Wenn die Treiber eine gute Figur machen, ist das ein echt gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, floTTes, konkretor und 9 andere
Wenn der Treiber stimmt die Karte für meinen Gartenrechner ! Da ne 580 mit 12GB und alles schick über Solar versorgen lassen. Top!

Und für die Rechner der Kinder nen Upgrade !

Hoffe auf viele Tests und Realeindrücke.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
Maxminator schrieb:

Naja, ganz so optimistisch braucht man da nicht sein. Aber ja, wenn Treiber passen und die Leistung dem entspricht, was man verspricht, ist das eine sehr gute Einstiegs-Karte. Interessant wir dann, wo und wie sich die kleinere Karte platziert.

Es ist auf jeden Fall begrüßenswert, dass wieder etwas mehr Bewegung in das Einstiegssegment kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Rockstar85 und SweetOhm
Imbarius schrieb:
Wenn man die Leistung einer 4090 nicht braucht, kauft man sich eben eine 4060 oder ein AMD-Äquivalent. Warum also mehr vom Gleichen noch von Intel? Ist nur Ressourcenverschwendung.
Weil die RTX4060 und RX7600 nur 8GB Speicher hat. Es gib von Nvidia und AMD keine Karte in dieser Leistungsklasse und Preisbereich unter 300 Euro mit mehr als 8 GB VRAM. Es gibt nur die alte RTX 3060 12 GB, die aber genau so teuer ist, wie die RTX4060, obwohl sie deutlich langsamer ist. Mit der B580 werden eher die Nvidia- und AMD-Karten im Preisbereich von unter 300 Euro zur "Ressourcenverschwendung".

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Imbarius schrieb:
werden das Geld für Nvidia nicht auf den Tisch legen, aber dadurch orientieren sich Spieleentwickler an Kunden mit schwachen GPUs und der Spielefortschritt bleibt auf der Strecke.

Du gibst den Leuten, die sich ggf. keine 4-stellige Karte leisten können die Schuld, dass der Spielefortschritt auf der Strecke bleibt?
Also sollen nur die Gamer in den Genuss von Gaming kommen, die genug Geld für High-End Hardware haben, damit du bessere Grafik erleben kannst?
Sorry, ich habe hier selten so ein überheblichen Kommentar gelesenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, feris, interesTED und 6 andere
Imbarius schrieb:
Und die Zielgruppe besitzt bereits eine GPU dieser Leistungsklasse.
Nein, eben nicht. Neue Hardware wird immer nur Schrittweise gekauft. Nur weil es bereits Hardware gibt die diese Leistung bietet, bedeutet das nicht dass sich bereits alle damit eingedeckt hätten. Ansonsten wären GPU Käufe aktuell bei 0.
Zudem stimmt es zwar, dass man diese Leistung bereits kaufen könnte, aber eben auch nicht zu dem Preis den Intel hier verlangen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Leereiyuu und aspro
Imbarius schrieb:
Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Du vielleicht nicht, aber es gibt genug Leute auf dieser Welt, die können keine 1000€ für eine 4080 ausgeben.

Ganz schön engstirnige Sicht der Realität, man, man, man ...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Leereiyuu, Slainer und 3 andere
fox40phil schrieb:
Wieso nicht eine 6700XT?!
Glaube nicht, dass diese hier schneller sind
Ich finde auch die 6750XT den wahren PL Sieger.
Jene gab es schon für 289 - 309 €, hat 12 GB und liegt auf 4060Ti Niveau ...

Anhänge

• 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, denbaschu, Copium und 3 andere
Ja_Ge schrieb:
Ah darum fahren auf unseren Straßen nur Fahrzeuge einer einzigen Marke...
Und AMD und Nvidia Karten sind auch absolut identisch, eigentlich ist der beiden Marken schon überflüssig. :freak:
Im Ernst, warum das geflame gegen "Team blau", noch bevor es überhaupt Tests gibt?
Der Vergleich hinkt ja wohl! Auf deutschen Straßen fahren hauptsächlich Benzin -und Dieselmotoren, die von BMW, VW, Kia etc. verbaut werden. Das ist wie wenn nvidia -und AMD-GPUs von Gigabyte, Asus, MSI etc. verbaut werden. Ich bashe Team blau, weil sie nicht mit nVidia konkurrieren wollen. Ein Quasimonopol ist nunmal richtig kacke für uns.

Zurück
Oben