News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

Ich finde das Produkt im ganzen stimmig

Entscheidend ist die Frage wie sich Intel bezüglich Weiterentwicklung der dGPU festlegt.

Wenn das die letzte ARC Generation ist, kann man sie nicht empfehlen.

Bestätigt Intel dass Celestial oder gar Druid kommen, dann kann das ein Top Entry Level Produkt werden.

Wenn die "Vorhersagen" stimmen, dann wäre es ein gutes Produkt.
Das grosse Problem sehe ich immer noch bei der Software, egal wie schlecht ein Spiel mit der Grafikkarte läuft, es muss unterstützt werden.

Imbarius schrieb:
Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Kommentar den CB nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, SweetOhm und Slainer
derin schrieb:
Ich finde das Produkt im ganzen stimmig

Wenn der Treiber stimmt und alle Spiele gut funktionieren, dann ja. 10-12GB zu dem Preis für FullHD. Macht schon Sinn. Bei Nvidia erwarte ich eine schnellere Karte mit 8GB, was eben nicht mehr stimmig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Sensei21, SweetOhm und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
12GB VRAM für unter 300€. Nimm das, geiziges Nvidia.
Aber nur knapp unter 300 Euro. Wahrscheinlich 289 oder 299 Euro.

Durch den immer schlechteren Euro Kurs gegenüber dem USD wird Hardware leider teurer.

Falls sich daran erstmal nichts ändert, wird das für einige ein böses erwachen werden, wenn aus einem 499 USD "Schnäppchen" auf einmal 599 Euro werden.
Oder aus einer 999 USD 5080 dann 1199 Euro bei uns.

Im Prinzip wahrscheinlich too little, too late. JEdoch ist mehr Auswahl immer erstmal positiv und warten wir mal die Reviews ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und SweetOhm
Ich finde es vor allem toll, das es ein Preis-Segment anspricht, das normalerweise als letztes die Brotkrumen einer Technologie hingeworfen bekommt, die im Mid-High Segment bereits vor Ewigkeiten herausgebracht wurde. Fühlt sich einfach gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, konkretor, SweetOhm und 4 andere
Schaut man sich mittlerweile an wie die A-Serie hier bei doch recht vielen Spielen zum Teil extrem abstinkt, da ist das hier ein Risiko wenn man direkt kauft. Und ob das alles so toll wird wie Intel sagt, einfach mal abwarten.

Wo ich das in dieser Vorstellung gerade entdeckt habe...ich würde mich freuen, wenn wieder eine curve (GPU-Takt+Volt) bei AMD Adrenalin eingebaut werden würde. Dann könnte ich meinen UV/OC stabiler bekommen.

fox40phil schrieb:
Wieso nicht eine 6700XT?!
Glaube nicht, dass diese hier schneller sind
Gibts halt nicht mehr als Neuware zu diesen Konditionen.
Natürlich könnte man auch Gebrauchtware hernehmen. Das könnte man aber immer.
Zumal die Gebrauchtpreise der 6700XT mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker hauen. Bei Ebay zumeist noch immer deutlich über 200€.

Ich würde aber dieser Intel GPU gern eine Chance geben. Denn wenn wir alle das Zeug immer nur anschauen und letztlich niemand kauft, brauchen wir auch nicht darauf hoffen, dass in diesem Markt endlich mal eine wirkliche Konkurrenzsituation entsteht und somit auch mal wieder ein Preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, floTTes und SweetOhm
In Verbindung mit dem Preis, ist das eine akzeptable Weiterentwicklung.
Jedoch habe ich mir offen gesagt mehr erhofft, zumindest eine Karte mit der Leistung in der Mittelklasse.
Viel bringen wird das jetzt auch nicht beim Preis, denn AMDs und Nvidias neue Generationen kommen auch bald, außerdem soll Intel gesagt haben das es keine neuen Grafikkarten danach mehr geben soll.
Tja, außer Spesen nichts gewesen.

Imbarius schrieb:
Wenn man die Leistung einer 4090 nicht braucht, kauft man sich eben eine 4060 oder ein AMD-Äquivalent. Warum also mehr vom Gleichen noch von Intel? Ist nur Ressourcenverschwendung.
Weil es im Zweifelsfall ein besseres Preis Leistungsverhältnis bietet? Das Preisleistungsverhältnis der 4060 ist grauenhaft und durch den vram wird das ding endgültig gekillt. Wenns da also von einem anderen Hersteller ein besseres Profukt gibt, dann kauft man das. Schockierend ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, floTTes, Atlan2101 und 5 andere
Schade nur, dass Intel bei den Preisen quasi nichts verdient. Der Chip hat zu große Fläche - leider.

Ich hätte gehofft, dass der Chip in TSMC 4N gefertigt wird. Dann hätte man wenigstens da mit Nivdia gleichziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Convert
Warten wir mal ab:
bei den Preisen vermute ich, dass Skalper den kompletten Bestand aufkaufen und dann für 500€ weiter verscherbeln.

SweetOhm schrieb:
Gibt es doch (siehe Anhang) schon länger mit der 3060.
Die A770 mit 16 GB gab es auch schon für 289 €.
Zu Release sah das aber noch ganz anders aus.
Außerdem war die 3060 diesbezüglich nur ein Ausrutscher seitens NVidia. Was sie ja mit RTX 4060 direkt wieder korrigiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Weil RX6800XT 16GB gabs schon Sommer 2024 für 369€ bei Mindfactory und hat auch keinen Marktanteil generiert.

es gab aber nur noch 1-2 modelle. Und mindfactory ist jetzt nicht der nabel der Welt.
wie soll eine alte gpu da noch Marktanteile generieren. Besonders weil die neuere Generation schon am Ende ist und eine neue im Anmarsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Convert
Simanova schrieb:
Heisst das jetzt, dass ohne Raytracing eine RTX 4060 um 11% schneller ist, der wahre Nutzen der B580 aber erst mit Raytracing auf WQHD zur Geltung kommt? (ohne Upscaler wie z.b DLSS)
Ja, erst mit Raytracing geht der Nvidia-Karte beim Spiel "Forza Motorsport" der Speicher aus und dann wird die von der B580 überholt.

Interessant ist auch, dass die Intel-Karte mehr Speicher belegt, auch wenn der Speicher bei der RTX 4060 noch nicht am Limittig ist: 6,9 vs. 7,4 ohne Raytracing. Das sind immerhin 6,7 Prozent weniger, die die Nvidia Karte voll macht.

Das würde bedeuten, die 10GB einer B570 würden 9,3 GB einer Nvidia-Karte entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alioth
Die GPUs sind schlicht zu teuer dafür, dass Intel sich jede Möglichkeit offen zu halten scheint das Ganze in der nächsten Kaffeepause komplett einzustampfen.
Und was ebenso fehlt ist das Haloprodukt. Der bringen keine Umsätze, aber Prestige. In so Hobbybereichen ist es nicht ganz unüblich, dass die Leute beim Mittelklasseprodukt das Gefühl haben wollen 50% vom geilen Scheiß zu haben. Das Mittelklasseprodukt der zweiten Wahl ist schon deutlich mieser und das "das wir wissen selber nicht ob es unser letztes Produkt ist" der dritten Wahl will dann wirklich kein Schwein. :/

Zurück
Oben