News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt

Hmpf.

Liest sich gut, ärgert mich allerdings etwas.
Einerseits die x8 Anbindung, andererseits die Tatsache, dass sie sich nicht äußern können zur großen Karte ob sie kommt oder nicht.

Preislich und kommend von meiner jetzigen Karte wäre es absolut interessant und das Limited Design gefällt mir sehr.

Aber ich schiele schon sehr auf das nebulöse, vielleicht niemals erscheinende Modell.
Andererseits, wenn die Folien einigermaßen stimmen, würde mir auch die B580 fürs erste genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, Flutefox und SweetOhm
Nice. Ist doch wieder ein gutes Stück weiter gereift.
Die Zielgruppe in dem Preissegment ist gut getroffen, es steht und fällt mit den Treibern und der allgemeinen Kompatibiltät. Lüftersteuerung unter Linux wäre wünschenswert.

Zudem hoffe ich, dass Sparkle diesmal Karten ohne verbuggte Lüftersteuerung auf den Markt bringt, die an der Temperaturschwelle den Lüfter immer an- und ausschaltet wegen 1° C Unterschied. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Flutefox und SweetOhm
Ist schon Hammer.
Ich sehe die Situation 1 Woche nach RTX 5070 12GB Release vor mir.
800€ RTX 5070 12GB
350€ RX8700 12GB
240€ Arc B580 12GB

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Sennemaa, feris und 14 andere
Erstmals seit ~einem Jahrzehnt ein VRAM-Upgrade im Preisbereich ~250 UVP.

Da ist er endlich, der Fortschritt, von dem Oma und Opa noch schwärmen durften. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, feris, cosmo45 und 28 andere
Wow... Ich bin positiv überrascht und wenn die A580 die B580 gewesen wäre, die gesamte Betrachtung des Intel line-ups wäre ein anderes.
Wenn Intel auch noch den Idle-Stromverbrauch in den Griff bekommen hat, dann bin ich tatsächlich bereit das Experiment zu wagen. Gibt es hierzu bereits irgendwelche Gerüchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Slainer und SweetOhm
Nighteye schrieb:
350€ RX8700 12GB
Die RX8700 12GB wird wohl eher 500€ kosten.
AMD orientiert sich schon länger an der Preisgestaltung von Nvidia.

Klarheit ob die B770 kommt oder nicht wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, freezer255 und Gönndalf
Sehr gut Intel!! Man stößt hier absichtlich in eine Preiskategorie vor, die in den letzten Jahren von AMD und insbesondere Nvidia sehr vernachlässigt wurde. Wenn die Bugs sich in Grenzen halten und die Performance stimmt, kann das ein sehr beliebtes Produkt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, E2K3, IronAngel und 11 andere
Jetzt wenn es noch eine Edition mit PAT Autogramm gäbe, würde ich mir diese glatt in die Vitrine stellen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, aid0nex und the_IT_Guy
Ohne offizielle Tests kann man wohl nichts seriöses zur Leistung sagen.

Aber leider vieles zur Position des Stromsteckers mitten auf der Karte, was einem zwingt das Stromkabel mitten durchs Gehäuse zu legen. Da war der Designer besonders Kreativ ... :freak:

Imbarius schrieb:
Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.

Entschuldige, nicht jeder braucht eine fette RTX 4090 oder kann sich diese leisten. Diese GPUs sind deutlich stärker als jede APU die du so bekommst. Wieso sollte es also keinen Bedarf dafür geben? Oder steht einfach nur der falsche Firmenname auf dem Produkt? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Flaschensammler, E2K3 und 16 andere
Imbarius schrieb:
Ja ja, für viele Leute reichen sie vollkommen aus. Wenn Intel bei den Treibern dazu gelernt hat, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, feris, floTTes und 10 andere
Bin wirklich sehr Gespannt. Scheint Effizenz mässig aber eher Mau zu werden. Wenn der Rest stimmt und die Treiber einen Sprung machen könnte sie Trotzdem in dem Preisbereich ein No-Brainer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm und Alioth
Liest sich auf dem Papier gut, mal schauen ob die Software von Intel dann auch passt.
Dass die Intel GPUs die richtigen Ansätze haben, hatten wir ja schon mit Alchemist gesehen, jetzt geht es ran die theoretische Leistung auch in praktische umzusetzen.
Das ist jetzt auch nicht ungeschickt, mit aggressiven Pricing die untere Mittelklasse/das Online Gaming Segment anzugreifen. Gerade in Asien sollte es ja mit den Internet-Cafés potenzielle Großabnehmer geben, solange Preis/Leistung stimmt.
Ich bin auf unabhängige Tests gespannt, ob Intel den Weg hier gut weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, feris, floTTes und 2 andere
Ehrlich gesagt hätte ich bei der Leistungsaufnahme besseres erhofft, dann mal die Tests abwarten.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, tso und Alioth
Imbarius schrieb:
Beiträge von ignoranten die die Welt nicht braucht. Es gibt genug Leute, die tatsächlich nicht mehr Leistung benötigen. Es gibt selbst tausende von Spielen die keinerlei Leistung benötigen, da kannst du selbst auf 4k damit spielen. Und die machen oft mehr Spaß als die aktuellen AAA Titel die immer schlechter und langweiliger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, E2K3, feris und 19 andere
Hört sich alles sehr vielversprechend an.
Hoffe das der Idleverbrauch nicht mehr so hoch ist, wie bei der A Serie,!

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, sigsegv, aid0nex und 5 andere
Ich bin überrascht, das sieht garnicht mal so schlecht aus.
Ich hoffe Intel bleibt dran, dann könnte die 3. Generation richtig interessant werden.
Und auch die größeren B770 (habe ich die Nomenklatur richtig verstanden?) die könnten auch gute Karten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm und giant29
Pestplatte schrieb:
Also der Sinn zwei Grafikkarten mit so wenig Preisunterschied anzubieten erschließt sich mir nicht
Chip Ausbeute. So wirst du noch die Teildefekten Chips los.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, eastcoast_pete, Sensei21 und eine weitere Person
Wenn man nur die Hardware 1:1 betrachtet, dann ist es doch ein großer Rückschrit....hat doch von fast allem WENIGER als die A Modelle

Zurück
Oben