Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt
Denke ich mir auch. Ich möchte ja seit vielen Jahren meine GTX 1080 in Rente schicken, zocke aber ohnehin meistens nur noch auf meiner Xbox und spiele höchstens LoL, CS2 und HLL auf dem PC. Bin daher auch nicht bereit viel Geld für High Performance auszugeben, hätte aber dennoch ganz gerne mal eine modernere Basis. Ganz ehrlich, da spricht mich die B580 ziemlich an! Ich warte mal die Tests ab.
Die große Angst sieht eher so aus, dass wenn jetzt bei Intel der Rotstift gezückt wird, auch die Treiberentwicklung darunter leidet. Bis dato waren die Probleme mit den Intel Karten nämlich genau beim Treiber, dass die Karte ihre Leistung nicht richtig ausspielen konnte und vor allem kaum Spiele optimiert wurden. Intel hat seit Release der Alchemy Karte (A-Karten) allerdings sich auch mächtig ins Zeug gelegt und gezeigt, dass sie daran arbeiten und das auch hinbekommen.
Das es so weitergeht ist für den Erfolg der Battlemage (B-Karten) essentiell, auch für das Vertrauen der Kunden gegenüber Intel Grafikkarten und obligatorisch für den weiteren Erfolg.
Insgesamt macht die Karte schon irgendwo Lust, einfach weil man für das geringe Budget (sofern der Treiber mitspielt) gute Leistung bekommt und auch im Budget Bereich mal moderne Anschlußmöglichkeiten hat.
XeSS macht auch einen besseren Job als FSR und FG liest sich qualitativ auch erstmal gut.
Auch im Kontext des Gaming unter Linux ist zu hoffen, dass die Treiber der Karten nicht so ein Theater anhaftet wie bei Nvidia.
Bist du neu im Grafikkarten Markt? Wenn du auf einem Wafer Computerchips produzierst, wirst du immer defekte Chips dabei haben. Ist z.B. die Hälfte der Chips defekt und die andere Hälfte brauchbar, hast du eine sogenannte Yield ("Ausbeute") von 50%. Dabei sind nicht alle Chips komplett unbrauchbar, manche sind nur teildefekt, es fehlt z.B. eine Recheneinheit. Dann standarisierst du ein "kleineres" Produkt, schneidest den kaputten Part per Lasercut ab und et voila, du wirst die Hardware dennoch zu einem günstigeren Preis los. Das machen AMD und Nvidia genauso. So ist z.B. die RTX 4070 eine teildefekte RTX 4070 Ti.
Eine günstige Karte, welche auch keine Unmengen an Strom frisst, maximal zwei Slots groß ist und dabei besser sein könnte, als die 5700?
Ich will Tests! Unter Windows, unter Linux, auf dem Desktop, im "idle" (jaja, die Thematik hatten wir ja erst mit dem Podcast vor ein paar Tagen) und in VR!
Jetzt müssen nur die Treiber und der weitere Treibersupport passen.
12GB Speicher für knapp 300€ und dann auch noch etwa mehr Performance als die Konkurrenz im gleichen Preisbereich. Das kann klappen.
Der Sohn einer Freundin hat noch eine RX 580 im Rechner. Die könnte mal ein Upgrade vertragen.
Ich glaub, diesmal kauf ich mir so eine Karte einfach mal zum Testen.
Der obere Teil zeigt, dass die RTX 4060 mit 8GB und WQHD limitieren soll, wobei unten die prozentualen Gewinne bei verschiedenen Raytracing Einstellungen aufgeführt sind.
Heisst das jetzt, dass ohne Raytracing eine RTX 4060 um 11% schneller ist, der wahre Nutzen der B580 aber erst mit Raytracing auf WQHD zur Geltung kommt? (ohne Upscaler wie z.b DLSS)
Kommentare, die die Welt nicht braucht.
Ein Konkurrent zur 4060 ist marktwirtschaftlich genau das richtige. Siehe Steam Hardware-Survey, da sind 3060 und 4060 (Laptop) auf den ersten drei Plätzen, die Zielgruppe ist also mit Abstand die größte.
@Simanova
Glaubst du, diese Folien zeigen die realen Werte die durch unabhängige Tests bestätigt werden? War das jemals bei Nvidia, AMD oder Intel wirklich der Fall?
Spar dir die Zeit dir darüber Gedanken zu machen und warte lieber auf Tests.
Entschuldige, nicht jeder braucht eine fette RTX 4090 oder kann sich diese leisten. Diese GPUs sind deutlich stärker als jede APU die du so bekommst. Wieso sollte es also keinen Bedarf dafür geben? Oder steht einfach nur der falsche Firmenname auf dem Produkt? 🧐
Nvidia steht mit der 5000er Serie vor der Tür. Warum sich also mit der alten Generation messen? Mit AMD gibts bereits Konkurrenz in diesem Leistungsspektrum.
Dollarpreise sind nicht Europreise. 249$ sind etwa 237€. Dazu kommen 19% Mehrwertsteuer. Macht 282€. Weil die Händler am Import verdienen wollen, sind 289-299€ realistisch.
Bringt einem nur nicht viel, wenn der eigene Treiber die Hardware sabotiert. Bis heute sind die Inteltreiber für Grafikkarten alles andere als solide Gamingbegleiter.
Eine sehr beeindruckende Leistung, dass es gelungen ist, Frame Generation und den Low Latency Mode so schnell zu implementieren. Diese Technologien sind äußerst komplex und stellen für AMD und NVIDIA seit Jahren eine große Herausforderung dar - und bleiben es weiterhin. Natürlich bleibt abzuwarten, wie gut die Funktionen in der Praxis tatsächlich funktionieren.
Beiträge von ignoranten die die Welt nicht braucht. Es gibt genug Leute, die tatsächlich nicht mehr Leistung benötigen. Es gibt selbst tausende von Spielen die keinerlei Leistung benötigen, da kannst du selbst auf 4k damit spielen. Und die machen oft mehr Spaß als die aktuellen AAA Titel die immer schlechter und langweiliger werden.
Wenn man die Leistung einer 4090 nicht braucht, kauft man sich eben eine 4060 oder ein AMD-Äquivalent. Warum also mehr vom Gleichen noch von Intel? Ist nur Ressourcenverschwendung.
Wenn dem so wird, würde AMD damit auf keinen Fall Marktanteil zurück erobern können weil extrem überteuert.
Weil RX6800XT 16GB gabs schon Sommer 2024 für 369€ bei Mindfactory und hat auch keinen Marktanteil generiert.
Und die RX6800XT (128 Rops) wird mit Sicherheit nicht groß langsamer im Raster sein als die RX8700XT welche weniger Rops haben wird.