Abwarten. So wie es momentan bei Intel läuft könnte es genausogut der nächste Fehlschlag sein.yoshi0597 schrieb:Liest sich sehr gut. P/L ist stark. Der Preisunterschied zwischen B570 und B580 ist mE zu klein, der Markt wird das schon regeln.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Battlemage: Arc B580 und Arc B570 für 249 und 219 US-Dollar vorgestellt
d3nso
Captain
Warum vergleicht man sein neues "Topmodell" mit der Mittelklasse der letzten Generation? Ist die B580 etwa nicht wirklich schneller as die A770?
edit:
nvm Ich hab da was falsch im Kopf gehabt, des Pendant zur letzten Serie ist narürlich die A580. Ist also doch ein gutes Stück schneller.
edit:
nvm Ich hab da was falsch im Kopf gehabt, des Pendant zur letzten Serie ist narürlich die A580. Ist also doch ein gutes Stück schneller.
Aduasen
Fleet Admiral
Matthias B. V. schrieb:Langfristig brauchen wir Konkurrenz für Nvidia.
Das ist natürlich richtig aber es ist auch für Intel ein ganz weiter Weg dahin.
AMD hat es ja auch bereits aufgegeben, ganz nach oben zu schielen.
Sweepi
Commander
Averomoe schrieb:DP 2.1 13,5 leider nur.
Ach in der Preisklasse finde ich das ok.
DP1.4/2.1 10 ist zu wenig, 2.1 13.5 ok/gut, 2.1 20 wäre herausragend gewesen, braucht es mMn in der < 300 Euro Klasse aber nicht.
Kann dir niemand sagen.Fighter1993 schrieb:Kommt danach jetzt eig noch was? Oder wurde die Grafikkartensparte schon wieder eingestampft?
Gelsinger ist weg, damit jemand der die GPU Sparte verteidigt hat.
Wie das die nächsten sehen...?
Wäre BM schon vor 9 Monaten erschienen und auch mit dem großen Chip hätte man ja auch eine gute Marktposition.
Aber der große Chip ist noch nicht fertig, kommt also nicht vor Sommer/Herbst.
Da sollte aber eigentlich auch schon Celestial anstehen...
Matthias B. V.
Lieutenant
Ja obwohl ich denke dass der Anfang immer schwierig ist und es mit der Zeit einfacher wird wenn man genügend Fokus darauf setzt.Aduasen schrieb:Das ist natürlich richtig aber es ist auch für Intel ein ganz weiter Weg dahin.
AMD hat es ja auch bereits aufgegeben, ganz nach oben zu schielen.
Würde ja schon reichen wenn man Low- to Mid-Range abdeckt ohne die x080 und x090 Serie anzugreifen.
Vor allem wenn man bedenkt dass gerade die Low- Mid- Tier Chips auch im Notebook eingesetzt werden und hier wird die Masse verkauft. Und man kann hier Bundles aus CPU + GPU machen. AMD und Intel hätten aktuell hier sogar Vorteile bis Nvidia mit ARM CPUs auf den Markt kommt. Verstehe nicht dass man dies nicht viel mehr genutzt hat!
Jetzt müssen nur die Treiber und der weitere Treibersupport passen.
12GB Speicher für knapp 300€ und dann auch noch etwa mehr Performance als die Konkurrenz im gleichen Preisbereich. Das kann klappen.
Der Sohn einer Freundin hat noch eine RX 580 im Rechner. Die könnte mal ein Upgrade vertragen.
Ich glaub, diesmal kauf ich mir so eine Karte einfach mal zum Testen.
12GB Speicher für knapp 300€ und dann auch noch etwa mehr Performance als die Konkurrenz im gleichen Preisbereich. Das kann klappen.
Der Sohn einer Freundin hat noch eine RX 580 im Rechner. Die könnte mal ein Upgrade vertragen.
Ich glaub, diesmal kauf ich mir so eine Karte einfach mal zum Testen.
Gaugaumera
Lt. Commander
Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Wenn das kein Marketing Blabla ist, bin ich geneigt Intel eine Cance zu geben.
Entweder eine Gunnir oder eine Limited wäre spontan mein Favorit
Wenn das kein Marketing Blabla ist, bin ich geneigt Intel eine Cance zu geben.
Entweder eine Gunnir oder eine Limited wäre spontan mein Favorit
Soweit ich bisher gelesen habe, wird wohl auch Celestial noch kommen. Schlicht, weil Intel mit der ganzen Sache schon entsprechend weit ist und man auch entsprechend viele Ressourcen reingesteckt hat.BAR86 schrieb:Kann dir niemand sagen.
Gelsinger ist weg, damit jemand der die GPU Sparte verteidigt hat.
Wie das die nächsten sehen...?
Pestplatte
Cadet 4th Year
pseudopseudonym schrieb:ein würdiger Nachfolger für meine RX480
ja ich hoffe es werden mal sinnvolle tests gemacht, d.h. für leute die nicht so viel geld ausgeben wollen und schon länger nicht mehr aufgerüstet haben.
nicht jeder kauft sich jede generation ne neue karte und ne 250€ karte brauch auch auch nicht im benchmark neben 1000€ karten wie 7900 xtx oder 4080.
meine vega56 will auch schon lange in rente aber geldbörse sagt nein zu 400€+ grakas.
ps: ich bin mit meinem einkommen wohl 2009 hängen geblieben oder falsch abgebogen.
"die tage" war 75€ noch zu viel für ne mittelklasse karte...
Die Nvidia GeForce GT 240 (Test) war im Jahr 2009 mit einem Preis von etwa 75 Euro im unteren Mittelklasse-Markt platziert. Trotz dieses geringen Preises und dem modernen GDDR5-Speicher war die GeForce GT 240 aufgrund der vergleichsweise geringen Leistung zu teuer.
Quidproquo77
Lt. Commander
Finde ich, wenn sich die Leistungswerte so bestätigen relativ überzeugend.
Man steigert die Effizienz gegenüber der A770 um etwa 40% und kommt zudem auch etwa 10-15% schneller heraus. Nimmt man die Werte aus dem CB Test landet man RR im Bereich zwischen 4060 und 6700XT.
Mit RT dürfte man an eine RX 6800 herankommen. Mit Frame Generation und genügend Speicher könnte das schon was werden. Bin mal vorsichtig optimistisch.
Man steigert die Effizienz gegenüber der A770 um etwa 40% und kommt zudem auch etwa 10-15% schneller heraus. Nimmt man die Werte aus dem CB Test landet man RR im Bereich zwischen 4060 und 6700XT.
Mit RT dürfte man an eine RX 6800 herankommen. Mit Frame Generation und genügend Speicher könnte das schon was werden. Bin mal vorsichtig optimistisch.
Pestplatte
Cadet 4th Year
pseudopseudonym schrieb:Irgendwas muss man mit den teilddefekten Chips machen, die die B580-Spezifikationen nicht erfüllen. Wäre meine Vermutung.
ja hast recht, aber das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. dagegen spricht aber, dass sie schließlich auch andere speicheranbindung und verschieden große speicher haben.
ne 580 light und ne 580 limited oder wie bei der a770 so ne asrock sonderedition hätte es mit weniger aufwand bestimmt auch getan.
wir reden hier schließlich nicht von riesen stückzahlen wie nv oder amd sie verkauft.
aspro
Captain
Kommentare, die die Welt nicht braucht.Imbarius schrieb:Grafikkarten, die die Welt nicht braucht.
Ein Konkurrent zur 4060 ist marktwirtschaftlich genau das richtige. Siehe Steam Hardware-Survey, da sind 3060 und 4060 (Laptop) auf den ersten drei Plätzen, die Zielgruppe ist also mit Abstand die größte.
DJMadMax
Fleet Admiral
Wowza!
Aber ein wenig skeptisch muss ich dann doch auf so manchen Benchmarkbalken blicken:
Die B580 soll 107 FPS in Cyberpunk 2077 1440p "Ultra Gaming" und XeSS (welche Stufe auch immer) erreichen?!
Ich sag's mal mit den Worten von Jerry Seinfeld:
Aber ein wenig skeptisch muss ich dann doch auf so manchen Benchmarkbalken blicken:
Die B580 soll 107 FPS in Cyberpunk 2077 1440p "Ultra Gaming" und XeSS (welche Stufe auch immer) erreichen?!
Ich sag's mal mit den Worten von Jerry Seinfeld:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Innocience
Lieutenant
Dass Intel immernoch so weit mit der Diegröße und der Effizienz hinterhinkt, ernüchtert mich.
Immerhin hat Nvidia jetzt keine Ausreden mehr; 12 GB für $250 MSRP sind möglich.
Immerhin hat Nvidia jetzt keine Ausreden mehr; 12 GB für $250 MSRP sind möglich.