News Intel blickt in die Zukunft: 15-nm-Fertigung

Arhey schrieb:
...
Auch bei heise.de wird es so zitiert.
...
Und das beweist, dass Heise mittlerweile ein grottenschlechtes Niveau erreicht hat, denn gerade dieses Zitat wird falsch zitiert, es bezog sich in seinem Ursprung ausschließlich direkt auf DOS2 und Microsoft hat bis heute absolut recht damit behalten, dass niemand in DOS2 jemals mehr als 640 KiB RAM nutzen wolle. Du willst auch nicht 8 GiB RAM in Windows95 nutzen, oder? Was Microsoft damals gesagt hat, hat bis heute gültigkeit: Aktuelle Software muss aktuelle Hardware unterstützen, und nicht hardware, die in xy Jahren mal existieren könnte, weil ich in zukunft nicht nur weiterentwickelte Hardware, sondern auch weiterentwickelte Software und nicht die Software von vorgestern nutzen will. ;)

@FSX-Fan: Aber ein wenig darüber zu schreiben finde ich sehr informativ. Außerdem gibt es hier auch Leute die sich mit der Thematik auskennen (allerdings nicht ich).

Hmm was wird dann wohl nach Silizium kommen ...

FSX-Fan schrieb:
.........

@ XStram meinst du du als CPU (oder Recheneinheit)?
Dann müstes du die gase aber auf den absoluten nullpunkt runter kühlen also 0°K( ist glaub ich meines wissens nach sogar noch ein paar zehntel Grad tiefer), sodass sich die Atome nicht mehr bewegen. Allerdings hättest du dann ein paar Problem.Die meisten bei zimmertemperatur gasförmigen Stoffe wären dann mitlerweile Flüssigkeiten oder Feststoffe(CO² sublimiert ab -78,5°C, Sauerstoff ab −218,79°C fest und so weiter). Es gibt kaum Stoffe die bei 0°K flüssig wären. Das zeite Problem ist das der Behälter dann nicht bewegt werden dürfte. Was unmöglich ist(außer du willst ihn zu Hause fertigen) man beachte auch das die bei der Post mit den Paketen auch nicht immer wie mit dem guten Porzellan um gehen. Dann kommen wir auch schon zum dritten größten Problem, man kann nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik gar nicht erreichen.
Also wäre ein bischen schwierig.

Wenn sich nix mehr bewegen kann bei 0Kelvin, dann ist auch keine Signalübertragung etc. möglich.
Wie sollen Stoffe/Elemente noch flüssig sein können in diesem Zustand?

bei 0 Kelvin bewegen sich moleküle nicht mehr (molekularebene). das hat für signalübertragung in gegenteil positive auswirkung. du erhälst quasi einen supraleiter mit nicht vorhandenen wiederstand. signalübertragung findet dann über bewegte elektronen statt (atomarebene).

theoretisch könnte man gas im vakuum auf 0K bringen. es wird aber durch die geringe dichte weiterhin gas bleiben. zustände wie flüssig, gasförmig oder fest haben direkt garnichts mit der temperatur zu tun. bei den zuständen geht es darum ob die moleküle nah genug aneinander sind, damit die zwischenmolekulare kräfte anfangen zu wirken. die temperatur ist dann das ergebnis (indikator) des molekularen zustands dieses gefüges.

ein paar zehntel grad unter dem nullpunkt ist nicht möglich. unbeweglicher als unbeweglich geht nun mal wirklich nicht ;) sogar absoluter nullpunkt ist eher ein mathematisches modell. in der praxis ist dies nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:

Leider muss ich Dich da enttäuschen. In diesem Fall kann man nicht das schlechte Niveau von heise sehen, sondern nur die Tatsache, dass einige im Forum hier nicht richtig lesen können oder nicht ganz verstehen was sie lesen. In dem verlinkten heise-Artikel steht nämlich ganz deutlich, dass es sich um ein angebliches Zitat von Bill Gates handelt, er bis heute bestreitet das gesagt zu haben, ihn dieser Irrtum (Irrtum=die Leute irren sich, dass er das gesagt hat und nicht Irrtum=seine Aussage war falsch) noch weiter begleiten wird.

@yurij
Gravitation breitet sich sehr wohl mit begrenzter Geschwindigkeit aus, vermutlich mit Lichtgeschwindigkeit, aber ganz sicher nicht unendlich schnell. Und im Artikel steht auch, dass Moores Law rein theoretisch noch 500 Jahre vorgeführt werden könnte. Dann sind wir auf der absolut untersten Ebene angekommen, wo es nicht mehr weitergeht.

Wir müssten auch nicht alles beschleunigen, sondern nur uns selbst. Wie schon vorher geschreiben: Raumschiff und den Computer umkreisen. Aus Sicht des Computers so ein paar (tausend/millionen) Jahre lang.
Außerdem ist die Raumkrümmung auch gleichzeitig die Zeitkrümmung. Genau deswegen ist die Lichtgeschwindigkeit überall konstant. In einem stark gekrümmten Raum vergeht die Zeit immer langsamer.

Zu der Zeitmaschine:
Du lässt etwas berechnen und schickst das Ergebnis in die Vergangenheit. Dann hast du alles was du wissen wolltest, und fängst gar nicht erst an zu rechnen. Verbraucht ja auch ganz schön Energie, so ein Rechner wie Deep Thought, der mehrere Millionen Jahre rechnet.
Warum kommt denn nichts aus der Zukunft zu uns? Wo sind all die Zeitreisenden aus der Zukunft, warum besuchen die uns nicht mal!
Was möglich sein könnte ist, dass man bei der Reise in die Vergangenheit in ein zwar identisches, aber anderes Universum reist. Dadurch würden die Gesetze der Kausalität (die aber auch durch die Quantenphysik aufgeweicht werden) nicht verletzt werden.

@Canyonero
Zitat: Vor organisch-basierten Rechnern hätte ich tierisch Schiss.
Ich selbst mach schon genug Fehler, da brauch ich kein Stück Biomasse welches mir Fehlermeldungen vortischt. ^^

geeeeil gelacht. Nimmst du dann halt stahlverstärktes Gehäuse, damit dich das Ding nicht rauskommen kann und in den Arsch beißt und für alle Fälle ne Pump-gun zur Hand haben :D

vor 10 jahren hätte auch niemand geglaubt, das ein computer in die hosentasche passt. abwarten.

an XStram ich bezweifel auch nicht das es hier Leute gibt die sich damit auskennen.
Aber manche Teorien sind dann doch sehr futuristisch sodass uns das in den nächsten paar jahren nicht den kopf zerbrechen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
15 nm Prozess beschreibt nicht die kleinsten Strukturen auf dem Chip, es ist das half pitch Maß. Bei DRAM z.B. entspricht Metall half pitch der Breite der Metalleitung + nötiger Mindestabstand zur nächsten, das ganze durch zwei.
Im 45 nm Prozess z.B. beträgt die minimale Gatelänge 22 nm. Die Oxiddicke l(MOS-Transistor) iegt bei wenigen Atomlagen.
Es wird fleißig an anderen Immersionsflüssigkeiten geforscht, nicht nur bei Intel, sowie an high-k Materialien, u.s.w. Das alles ist sehr komplex und von einem Menschen/Wissenschaftler alleine kaum zu begreifen.

Habe vor einiger Zeit gelesen, dass es gelungen ist ein einzelnes Silberatom je nach Elektronlage leitend oder sperrend zu schalten, quasi eine Transistorfunktion. Da kommt schon noch was auf uns zu, keine Angst!!!

Ich bin mal gespannt wann das kommen wird, man darf nie vergessen das wir vor 6-7 Jahren noch mit 180 bzw. 130nm zugange waren. Aussagen die einen stillstand bei 1nm oder sogar 5nm vorraussagen kann man nur müde belächeln. Sollte unsere Welt nicht grade von einem Atomkrieg heimgesucht werden wird die Forschung erfolgreich weitergehen ;)

Schon sehr interessant, wobei ich gerne mal den Verbrauch und die Leistung eines 15nm Quad's oder gar Desktop-Sedec's sehen würde.

Gruß.

Zurück
Oben