News Intel-Chipsätze für LGA 1851: Eckdaten zu Z890, W880, Q870, B860 und H810 im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.061
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, eastcoast_pete, Smartbomb und 2 andere
bin ja mal gespannt, ob Intel da ansatzweise ohne Brechstange an einen 7800X3D anknüpfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und pjo

Intel-Chipsätze für LGA 1851: Eckdaten zu Z890, W880, Q870, H860 und H810 im Überblick​


Schön es gibt wieder einen H860 Chipsatz !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, DFFVB und MichaG
Ich will übertakten, möchte aber nicht diese völlig überladenen Mainboards für 300€+.

Wie viele Leute brauchen zwei Ethernet Anschlüsse, 4 PCIE M2 SSDs usw. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, icetom, Wynn3h und 8 andere
Wann erlebe ich es, dass CB seine Seitenbreite endlich mal auf eine moderne Breite erweitert, damit man nicht immer wie in den 90ern lesen muss? Die Tabellen in den Artikeln sind immer gestaucht bzw. die Tabellen an sich mit den automatisch angepassten Spalten sind wirklich grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, rage222 und Newbie_9000
Die interessanteste Änderung dürfte eigentlich diese sein:
1720181391951.png


Damit ließe sich eine PCIe 5.0 GPU praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen betreiben und dazu drei PCIe 5.0 SSDs nutzen. Bin schon gespannt wie die Hersteller das auf den Boards umsetzen, aber vermutlich bleibt es bei einem M.2 Slot und für die zwei anderen braucht man eine PCIe Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, NMA und eastcoast_pete
Also die Plattform mit Z890 hat schon wirklich eine extrem breite Ausstattung.

Aber was mir sauer aufstößt ist, dass beim 860 4 PCIe Lanes der CPU gestrichen werden. Den Chipset zu beschneiden ist völlig legitim, aber bei der CPU anzusetzen (fände ich beim 810 okay), dass ist zum brechen. Wahrscheinlich nötig, weil sonst alle den 860 gekauft hätten.

Ansonsten hätten sie den kleinen PCH mal ein paar USB mehr spendieren können. Wirkt als hätten die einen Vertrag mit Via und Asmedia. Da werden die Boardhersteller wieder massig einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
@xexex Alder Lake hat ja auch nur 20 Lanes. Arrow Lake aber 24. Die sind aber mit dem 860 nicht nutzbar, nur mit den größeren PCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
sehe keinen MEHRWERT von Q870 zu Z890, wenn der preis entsprechend ist könnte man locker auf den Z890 verzichten da dann der premium aufschlag drauf kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
xexex schrieb:
Damit ließe sich eine PCIe 5.0 GPU praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen betreiben und dazu drei PCIe 5.0 SSDs nutzen. Bin schon gespannt wie die Hersteller das auf den Boards umsetzen.
Genau deshalb bleibt es auch wichtig, dass die die Weiterentwicklung von PCIe den praktischen Anforderungen überlegen bleibt.
 
Daniel D. schrieb:
Wann erlebe ich es, dass CB seine Seitenbreite endlich mal auf eine moderne Breite erweitert, damit man nicht immer wie in den 90ern lesen muss? Die Tabellen in den Artikeln sind immer gestaucht bzw. die Tabellen an sich mit den automatisch angepassten Spalten sind wirklich grausam.
Die Tabelle war in der Tat zu breit geraten. Ich habe noch etwas "getrickst". Jetzt ist sie etwas schlanker
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur in der Überschrift und im Aufreißer. Im Text und im Leak ist es der B860: @MichaG
Danke, ist korrigiert. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, DFFVB und The Azazil
bensen schrieb:
Die sind aber mit dem 860 nicht nutzbar, nur mit den größeren PCH.
Ach du meinst die 4x PCIe 4.0 Lanes? Da kommen beim B860 Chipsatz nun 14 Stück vom Chipsatz statt 10 beim B760, für so ziemlich jeden ist das Jacke wie Hose. Damit hast du neben den 1x16 für GPU, eine PCIe 5.0 SSD und drei PCIe 4.0 SSDs, was bei den meisten Boards eh das Maximum darstellen dürfte.
 
Chesterfield schrieb:
sehe keinen MEHRWERT von Q870 zu Z890, wenn der preis entsprechend ist könnte man locker auf den Z890 verzichten da dann der premium aufschlag drauf kommen würde.
Q870 wird kaum billiger sein. Ist ja die Business Variante des H870, der anscheinend gestrichen wurde.
Ergänzung ()


@xexex
Ja. Ich spreche von den PCIe Lanes der CPU. Da werden bei Nutzung des B860 4 Lanes gestrichen. Ich vergleiche nicht mit dem Vorgänger.
Die Chipsets sind eh gleich zu den Vorgängern, außer das jetzt alles PCIe 4.0 ist, anstatt 4.0 und 3.0 gemischt. Und der Z890 hat 4 weniger (warum auch immer), was aber irrelevant ist bei 4 mehr direkt an der CPU und TB4 an der CPU. Das Highlight ist hier das aufgebohrte IO der CPU.

So egal finde ich das nicht, da diese Bandbreite nicht geteilt ist. Der Chipset Link ist ja auch nur x4.
Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber finde ich doch unschön.
Aber hätte er die x4 auch noch gehabt, wäre der Mainstream PCH schon auf Niveau von AMDs top Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani
xexex schrieb:
Bin schon gespannt wie die Hersteller das auf den Boards umsetzen, aber vermutlich bleibt es bei einem M.2 Slot und für die zwei anderen braucht man eine PCIe Karte.

Aber genau dafür wurden ja die PCIe-Slots erfunden. Man hat die m.2-Slots ja jetzt nur zusätzlich, weil die bei Laptops natürlich drauf waren.

Wäre es für die Hersteller günstiger, dann würde die zum Mainboard gleich einen PCIe-Adapter für M.2 mit liefern. So spart man sich die Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTom1205
flappes schrieb:
Aber genau dafür wurden ja die PCIe-Slots erfunden.
PCIe Slots wurden lange vor der Zeit "erfunden", als GPUs plötzlich 2-4 Slots davon blockierten. Bei mir (uATX) kann ich jedenfalls keinen einzigen außer der GPU verwenden, die aktuellen Mainboardformate sind eigentlich eine Altlast die längst geändert gehören würde.

Selbst im ATX Vollformat kommt es aber eben stark darauf an, wie der Hersteller die Lanes aufteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Gee858eeG und theGoD
xexex schrieb:
PCIe Slots wurden lange vor der Zeit "erfunden", als GPUs plötzlich 2-4 Slots davon blockierten.
Ist die Frage, ob vielleicht das Konzept von "Slots" überhaupt abgeschaft gehört. Riser für vertikalen Einbau sieht man immer öfter, und gerade im Serverbereich sieht man immer mehr und mehr verkabelte PCIe-Verbindungen. Wäre natürlich radikal, aber ein Mini-ITX Board, dass PCIe-Lanes über MCIO-Konnektoren bereitstellt und dann ermöglicht, GPUs etc "frei" zu positionieren und komplett zu verkabeln wäre schon interessant. Mindestens als Konzept würde ich das gerne mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Gee858eeG, xexex und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
sehe keinen MEHRWERT von Q870 zu Z890, wenn der preis entsprechend ist könnte man locker auf den Z890 verzichten da dann der premium aufschlag drauf kommen würde.
Den Q Chipsatz wirst du nur kaum auf Consumer Boards finden.
Das ist dann auf Workstation Boards, wo die Auswahl geringer ist, der Preis mindestens genauso hoch und die Ausstattung mit anderem Blickwinkel gewählt wurde.
 
Zurück
Oben