News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

@Oldmanhunting:
Hier hast du nun deinen Beweis und die 350 Beiträge zum 8700K und wie toll er auf 1151 170er Chips passen wird, ist somit obsolet.
Auch dir seit geraten, schau dir an was AMD kann und gehe mal Vorurteilsfreier ran. Ich kenne kein Programm (außer Arrma3) welches nicht gescheit auf Ryzen läuft. Lass dich also bitte nicht immer von Populismus hier im Forum leiten.. Ich werde auch wechseln aufn 1600X weil mir die Leistung reicht.. Ich werde das testen und wenn es nicht reicht, geht er wieder zurück.. So mein lieber solltest du das auch mal versuchen. Sorry dass deine Hoffnung von Intel torpediert wurde

Intel tut echt alles um die Kunden in AMDs Arme zu treiben.. So sind 30% endlich wieder Realistisch

sehe ich genauso - swoptrok

die hätten SICHERE KÄUFER - ganz klar

auch wenn ich wohl evtl. erst später ne gebrauchte geholt hätte ... lol

In paar Jahren wirste dann wieder intel kaufen weil die wieder die Alleinherrschaft haben:P
Wer nix aktuelles braucht sollte eh erstmal abwarten.

Ich verstehe die Taktik auch nicht. Normalerweise, wenn Konkurrenz auftaucht, versucht man doch, das eigene Produkt attraktiver zu machen. Intel macht aber das genaue Gegenteil.
Sie rufen förmlich: Wenn ihr uns kauft, werdet ihr ausgenommen und ver*rscht, upgraden bedeutet Neukauf.
Geht bitte zu AMD wenn ihr Kundenfreundlichkeit wollt, da könnt ihr in 4 Jahren noch upgraden, viel Spaß!

swoptrok schrieb:
Genau das... Ich kann auf mein Z170 Board jetzt noch maximal nen 7700k nageln. Und wenn der nicht unfassbar im Preis fällt, dann ist ein wechsel zu AMD fast sinnvoller. Well done Intel...
Streiche "fast" und die Rechnung geht auf da deutlich fallende Marktanteile der einzige Grund ist deren erfolgreiche Geschäftspolitik zu ändern.
So heißt es einfach nur "Es wird zwar gemosert aber letztendlich bekommen wir doch das Geld, wozu also was ändern?"

Mein Verdacht ist ja wirklich das Intel (genauso wie viele andere hier) davon ausgingen dass sie ja was in der Schublade als Konter haben... als es jetzt soweit war das sie es brauchen haben sie reingegriffen, ihren 10GHz Pentium 4 rausgezogen und nen Schreikrampf bekommen ;-)

Bei Intel gilt: Immer 2 "Generationen" auf einem Chipsatz. Das kann von einem wirklichen Architektursprung (Pentium-D auf Core2Duo ( Chipsatz 975X)) bishin zu einem winzigen Taktratenupdate (Skylake auf Kabylake (Z170/Z270) ) alles sein.

Technische Gründe gibt es dafür selten, wie man zum Beispiel an dem Intel i7 7740x sieht, welcher eigentlich ein Sockel 1151 Prozessor ist, welchen man auf einem 2066 Board betreiben kann. Das ist schlicht eine politische Entscheidung und keine technische Notwendigkeit.

https://www.golem.de/news/intel-cor...quadcore-den-niemand-braucht-1707-128655.html

Wem das nicht gefällt, der hat ja nun wieder einer ernsthafte Alternative. ;)

Könnte ich die Zeit zurückdrehen bis zum Januar diesen Jahres. Dieses Mal würde ich auf Ryzen warten 😂. Zugegeben ich habe es AMD Anfang des Jahres nicht zu getraut. So kommt nächstes Jahr ggf. Zen+ ins Haus

==>AUDI<== schrieb:
Geht bitte zu AMD wenn ihr Kundenfreundlichkeit wollt, da könnt ihr in 4 Jahren noch upgraden, viel Spaß!

Glaub ich erst wenn ich es sehe. Einen in 4 Jahren erscheinenden AMD Prozessor wird man sicherlich nicht ohne Verluste an Funktionen oder Performance mit den heute aktuellen Chipsätzen betreiben können.

@G3cko: die einzige Ausnahme waren da wohl Haswell Refresh und Broadwell, wobei das jeweils nur halbe Generationen waren (die eine offiziell als Referesh benannt die andere mit kaum Chips), von daher passt es auch wieder.

Passend zum Weltüberlastungstag! -->aRTE Link

Künstlich Inkompatibilität erzeugen, damit wir Schafe weiterhin kaufen. Kostet zwar (wichtige!) Ressourcen, aber wen juckt's, wir ham's ja ;)

Vor allem ne Frechheit, wenn der 370er Chipsatz tatsächlich nur ein umgelabelter 270er ist:kotz:

Würde es ja noch einsehen, wenn neue Anschlüsse (z.B. USB, PCIe, Thunderbolt, etc) dazukommen würden, aber so...

Na ja, Intel hat Fabriken und die müssen eben ausgelastet werden, koste es was es wolle, also produziert man halt weiter. Der Laden muss ja am Laufen gehalten werden.

Ich erinnere mich noch, als die ersten AMD Dual-Cores für den Sockel 939 rauskamen. Ich konnte einfach upgraden, nach mehr als 3 Jahren. Nur ein BIOS Update war nötig...

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wird es ein AMD Threadripper + Passendem Mainbaord. Winke winke Intel.

Das heißt dann für mich "Bye Bye coffeelake" Schade, aber eine große Überraschung ist es nicht. Dann werde ich wohl auf ice- oder tigerlake warten. Meine CPU wird wohl noch solange durchhalten.

wen interessiert denn so ein Einzeiler von Asrock? Kann genauso bedeuten "wir haben keinen Bock neue Biosse für existierende Boards zu bringen, weil wir damit kein Geld verdienen und wollen lieber neue Boards verkaufen."

DocWindows schrieb:
Glaub ich erst wenn ich es sehe. Einen in 4 Jahren erscheinenden AMD Prozessor wird man sicherlich nicht ohne Verluste an Funktionen oder Performance mit den heute aktuellen Chipsätzen betreiben können.

Auf AM2 (2006) konnte problemlos ein Phenom X6 (2009) betrieben werden. Auf einem Board mit einem Einkern Prozessor konnte so ein Upgrade auf einen 6 Kern Prozessor durchgeführt werden, alle regulären Boards hatten entsprechende AM2+ Updates.

Bei Sockel 1150 / 1151 sind die Updates eher mager, die i5 / i7 Modelle Unterscheiden sich in der Geschwindigkeit kaum.

Bei Intel ist nur Sockel 2011-3 vergleichbar, jedoch entsprechend teuer.

Ich bin zuversichtlich das Sockel AM4 lange beibehalten wird und ggf. sogar die neue Strukturgröße erhält. Ohne Verluste? Sicherlich nicht, aber solange die Möglichkeit besteht "nur" die CPU zu tauschen ist es wohl die günstigere Variante auch wenn dann ein paar PCIe Lanes weniger oder langsamerer RAM verbaut bleibt.

DocWindows schrieb:
wird man sicherlich nicht ohne Verluste an Funktionen oder Performance mit den heute aktuellen Chipsätzen betreiben können.

Wo sollen die Performance unterschiede denn her kommen? Der Chipsatz hat doch nichts was Performancerelevant ist und Anschlüsse und Busse sind doch alle top modern oder lassen sich für ne 15 Euro PCIe Karte nachrüsten.

Mal on Topic... wirds denn wenigstens andersherum gehen das ich meinen 6700K nach Boarddefekt durch ein neues 370er Board ersetzen kann?

Mal ganz abgesehen von der Kundengängelung ist das auch ein Paradebeispiel für die Produktion von unmengen an giftigem Elektroschrott rein aus Profitmaximierungsstreben.

Zuletzt bearbeitet:
6c12t macht doch auf Z170/Z270 mehr Sinn, oder? Z370 wird wohl kaum 8+ cores auf socket 1151 sehen, und fuer Cannonlake 1H2018 gibt's ja dann wieder mal was neues (Z390). Also einen neuen chipsatz fuer ein sehr enges Band, wo die Leute sich dann naechstes Jahr wirder aergern duerfen wenn Cannonlake nicht passt.

Was eine Resourcenverschwendung. Einen netten chip als Z270-Abklang, und dann Z390 2018, das wuerde doch wesentlich sauberer ablaufen.

Muahaha :D Intel, made my day !!!
Bei all den Marketingfehlgriffen dieses Jahr, aber das ist die bisherige Krönung. Ganz großes Kino und man wird unterhaltungstechnisch nicht enttäuscht.

Tja habe ich schon vor einem Monat gesagt, aber mir hat ja keiner geglaubt.

Worin ich aber ein Problem sehe ist dass Intel sich vielleicht doch mal selbst ins Bein schießt damit. Nämlich vielleicht gibt's damit doch ein umdenken mein nächster CPU ist definitiv ein AMD.

Die sys haben bei mir auch weniger rum gezickt als die Intel die ich hatte.

Zurück
Oben