News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

Wenn wundert es noch ? War schon bei Bekanntgabe der ersten Gerüchte sonnenklar, dass man zu diesem tollen Angebot wiedereinmal einen neuen Sockel benötigt.
Wer sowieso neu kauft, kann es ja egal sein. Aber Leute, die gehofft haben, einfach von einem Skylake zu Coffeelake wechseln zu können, sollten besser mal den Geschichtsverlauf von Intel studieren. Für 5% mehr Leistung war immer ein neuer Sockel nötig !

@Aldaric hoffentlich werden die mal von ihrem hohen Ross runtergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es noch Konkurrenz, sonst hätte man überhaupt keine Alternative mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, seit über 10 Jahren bei Intel, ich glaub es es ist nun tatsächlich an der Zeit. *Streichelt zärtlich über den Intel-Inside-Aufkleber*
*Pistole raushol, Handschuhe bedächtig anzieh*

Camicace schrieb:
Ich habe einen AMD X2 auf einem AM3+ MB betrieben - und könnte einen FX-8er drauf laufen lassen. Geht doch.
Dass du gerade AM3+ erwähnst. AM3+ war = AM3, die Chipsätze wurden fast nur umbenannt (und die 900er-NB waren auch tlw. identisch mit den 700ern, gab ja auch neuere Revisioenen der 800er Boards mit AM3+), aber weil man es bei AM3 nicht gebacken gekriegt hat, an Bulldozer zu denken, mussten für AM3+ neue Boards her.

Fakt ist, bis auf vielleicht AM2+ und vorher Sockel A hat sich AMD nie besser angestellt als Intel, war mit S754/940, AM3(+) und v.a. FMx tlw. noch schlimmer.

DonL_ schrieb:
Mein Kumpel hatte ein Asus M3A von Dezember 2007 mit einem Phenom I und der konnte ohne Probleme 2011 einen Phenom II X4 965 auf das Mainboard schnallen, hatte dabei alle Funktionen, bis auf DDR3 Support!
Das System lief bis vor 2 Monaten, mit 8GB RAM Vollbestückung von 4 Slots!

Jo, M3A= AM2+, also kein Problem, da hatten nur ganz billige, schwache Boards Probleme mit mehr als 95W, aber PhenomII bis X6 konnten fast alle. Nur eben die AM2 nicht.

Ned Flanders schrieb:
Aber das künstliche Einbremsen von Produkten ist bei Intel ja Firmenphiliosophie.
Ist bei AMD natürlich alles viel besser.
Ach, Nein! Da kommt ja regelmäßig ein neuer Sockel.

Sowohl Intel als auch AMD halten (mit vereinzelten Ausnahmen) seit der Jahrtausendwende nicht besonders viel von upgradability.

DarkerThanBlack schrieb:
Runter geholt. ;)
Zum Glück gibt es noch Konkurrenz, sonst hätte man überhaupt keine Alternative mehr.
Autocorrect ^^
Aber wer neu kauft, dem sollte es nicht egal sein, denn er weiß jetzt genau, was ihn bei Intel erwartet.

@Ycon es ist aber ein großer Unterschied, ob der Sockel technisch nicht mehr kompatibel ist, oder künstlich, wie bei Coffelake, inkompatibel gemacht wird, in dem Fall durch den Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, hat mich auch überhaupt nicht überrascht.

Aber gibt schlimmeres. Wenn man neu kauft, eh egal.

Ich hab jetzt nicht gezählt, wie viele von den Leuten, die hier meckern, ne NV Karte drinnen haben. Die haben auch ne tolle Firmenpolitik. ;)

Mich wundert allerdings, was sich hier viele von Zen+ versprechen. Wie lange hat AMD jetzt für die neue Architektur gebraucht? Und jetzt nicht mal ein Jahr später takten die dann deutlich höher? Glaub ich nicht dran.

Firmen können sich vieles Leisten, wi z.B die 840 Evo bei Samsung oder die GTX 970 bei NV. Wenn die Leistung dann wieder stimmt, wird schnell verziehen.

Da nehme ich mich nicht aus.

@Audi: Klar weiß man, was einen erwartet: Zwei Generationen und dann Sockelwechsel. Was ist da jetzt anders gelaufen?

Sandy/Ivy - Haswell/Broadwell - Skylake / Kabylake - Coffee Lake /...

Zuletzt bearbeitet:
wollte von 6700k Upgraden auf 8700K...
hab selbst von Z170i Pro Gaming auf Z270i Strix gewechselt weil mein z170i nicht mehr ging und bis RMA zurück kommt habe ich mir die Z270i strix angeschafft...

Aber ein Z300er werde ich mir definitiv nicht anschaffen....

Da wechsel ich lieber zu AMD und warte auf die 2.Gen von Ryzen.

Sockel1151 nur 2 CPU generation ist schon sehr sehr mager.

Da fällt mir nur noch das alte Louis Defunes Video ein

https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Faust2011 schrieb:
Wenn ich da als Besitzer einer Haswell/Broadwell/Skylake/KabyLake-CPU aus dem Mainstream-Bereich mit involviert wäre, dann würde ich das Zeugs Intel um den Kopf prügeln. Früher, zu Zeiten von i386 / i486 / Pentium gab es sogar Overdrive-Prozessoren und ähnliches, nur damit man möglichst lange das Zeugs weiterverwenden konnte. Und heute? Ich versteh das nicht. Man hätte ja auch einen Refresh machen können, wie zuletzt bei Broadwell-E, die auch weiterhin in den etablierten X99-Boards des initial releasten Haswell-E laufen. Dann können die Mainboard-Hersteller einen Refresh der Borads machen und der Kunde hat immerhin die Wahl bzw. Möglichkeit (!) beim Bestehenden zu bleiben.

Also schon seit sockel 1156 sollten Intels Pin ab Pin dran spielchen bekannt sein, da hat man schon wohl frühzeitig in der Intel Zentrale erkannt das die Konkurenz aus eigenen Haus eine Gefahr fürs bussines darstellt

egal ob i5 2500k, i7 3770, i7 4770.... viel spaß bei der Mobo suche xD

wundert mich nicht, schließlich wäre das fast ein geschenk an alle die nen kaby gekauft haben und nun ein 6 kerner wollen. naja shcon ok, ich kaufe mir den 8700k vermutlich so oder so da mein sandy bridge solangsam ausgedient hat. und zwar endgültig xD (immerhin wars nen geiler cpu, hatte den 5.5 jahre lang und er hat mir sehr gut gedient :D länger hatte ich noch nie einen cpu in meinem leben lol (den q6600 davor hatte ich 4.5 jahre xD))

Ycon schrieb:
Ist bei AMD natürlich alles viel besser.

Zum einen gilt was AUDI schreibt (daher hab ich künstliches Einbremsen geschrieben)

Zum anderen hab mich hierbei nicht nur auf Sockel Kompatibilität bezogen. SMT, ECC, freier Multi, .... Alles in jedem Chip vorhanden, alles wird abgeschaltet oder man bezahlt.

Das gibt es bei AMD zwar auch (teildeaktiviert um Ausbeute zu erhöhen), ist bei AMD definitiv aber deutlich weniger ausgeprägt....

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Mich wundert allerdings, was sich hier viele von Zen+ versprechen. Wie lange hat AMD jetzt für die neue Architektur gebraucht? Und jetzt nicht mal ein Jahr später takten die dann deutlich höher? Glaub ich nicht dran.
Wenn du dich auf TR beziehst der angeblich 4,2Ghz im Boost schaffen soll, da ist nur das Stepping anders. Zen hingegen ist eine komplett neue Architektur und wenn man darauf kann man nun aufbauen (Zen+/Zen2). Wenn nächstes Jahr an die ~4,5Ghz durch "aufbohren" möglich sind, können die ganzen Single Core Leistung Fanatiker auch nicht mehr meckern ^^

Die damalige K10 Architektur war nicht schlecht, nur beim Bulldozer brachte das "aufbohren" nix und man hat sich verrannt in Multi Threading, trotz teilweise 4,7GHz.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:

Nennt man Refresh. Verbesserung in der Fertigung, lösen kleiner Bremsen in der Architektur. -> Erhöhung der IPC und damit der Singlecore-Performance.

Macht Intel seit Jahren, mit dem Unterschied das die CPU's einfach ein neues "Stepping" kriegen und auf den stinknormalen AM4 Boards laufen und kein neuer Sockel fällig wird. Und da die AMD Architektur neu ist, sind größere Sprünge möglich, als bei der bis zum erbrechen optimierten Core-Architektur.

AMD-Mafiosi schrieb:
@Oldmanhunting:
Hier hast du nun deinen Beweis und die 350 Beiträge zum 8700K und wie toll er auf 1151 170er Chips passen wird, ist somit obsolet.
Auch dir seit geraten, schau dir an was AMD kann und gehe mal Vorurteilsfreier ran. Ich kenne kein Programm (außer Arrma3) welches nicht gescheit auf Ryzen läuft. Lass dich also bitte nicht immer von Populismus hier im Forum leiten.. Ich werde auch wechseln aufn 1600X weil mir die Leistung reicht.. Ich werde das testen und wenn es nicht reicht, geht er wieder zurück.. So mein lieber solltest du das auch mal versuchen. Sorry dass deine Hoffnung von Intel torpediert wurde

Intel tut echt alles um die Kunden in AMDs Arme zu treiben.. So sind 30% endlich wieder Realistisch
Schlecht geschlafen? :rolleyes:
Zeige mir bitte einen Beitrag von mir, wo ich behaupte CL würde auf dem 170er Chipsatz laufen. Ich hatte für die Leute, die aufrüsten wollen gehofft CL würde auf dem 270er Chipsatz laufen.
Eigentlich hoffe ich dass noch immer, weil was irgend ein Hansel von Asrock in einem Einzeiler schreibt, glaube ich erst, wenn Intel das bestätigt. Unser Lieber D. Trump schreibt auch viele Einzeiler, die sich später als Ente raus stellen. ;)

Mir selbst ist das vollkommen egal, weil ich eh ein Neues Board brauche, weil ich noch LGA1155 habe. Freut mich für Dich, wenn Dir der 1600X ausreicht und ich hoffe Du bist zufrieden mit dem! Ich selbst hätte gerne etwas mehr Leistung.

DonL_ schrieb:
In 4 Jahren kann es aber schon PCI-E 4 geben und DDR5.
Aber ich bin auch davon überzeugt, dass man die nächsten 3-4 Jahre, die neuesten Ryzen in den AM4 Sockel stecken kann und das ist auf alle Fälle ein Vorteil.
Wo ist das denn ein Vorteil?
Du freust Dich, wenn Dein Ryzen nach nur 3-4 Jahre zum Alteisen geht? Nein HALT! Du erwartest gar nicht, dass Dein Ryzen so lange hält, sondern willst den vorher schon gegen einen schnelleren Ryzen austauschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Du freust Dich, dass Du dann evtl. wenn alles so stimmt, was AMD Dir versprochen hat Du kein Neues Board kaufen mußt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass der 8700K mir genauso lange Freude bereitet wird, wie jetzt mein 3770K. Wenn der 8700K das schafft, dann sind wir 5 Jahre weiter und wir schreiben Ende 2022 und Ja, dann kaufe ich wieder ein Neues Board (wenn ich so alt werde).

DocWindows schrieb:
Und das um nach 3 Jahren Laufzeit 60 Euro für ein neues Mainboard zu sparen? Für mich kein akzeptabler Tradeoff. Das doofe ist halt immer, dass sichCPUs und Chipsätze stetig weiterentwickeln und nur die wenigsten Leute gerne auf neue Features verzichten um (auf die Nutzunszeit gesehen) Peanuts zu sparen.

Man sparte nicht nur das Geld für das Mainboard sondern auch den gesammten Umrüstaufwand.
Vor dem Prozessortausch das das BIOS Aktualisieren, CPU tauschen, fertig. (sofern das OS nicht mit einem Singlecore installiert wurde)

Naja dann wird es definitiv beim Uprgade des kleinen Wohnzimmergamingcubes mit 6600K ein AMD Ryzen System. Hätte der 8700K auf das Z170 Board gepasst wäre es Intel geworden. Alleine schon wegen der Geld und Zeitersparnis beim umbauen
Aber da ich jetzt dann eh alles neu kaufen und umbauen muss wird es logischerweise AMD. Borads mit OC Möglichkeit sind wesentlich billiger, bei gleichem Preis bekomme ich bei AMD mehr Kerne, der Speicher ist bei beiden gleich teuer und da es für AMD bis Weihnachten hoffentlich auch genug brauchbare mITX Boards geben wird, wäre ein Upgrade auf Intel wo ich wieder mindestens ein garantiert doppelt so teures Z370/390 Board brauchen werde absoluter Quatsch.
Selbst schuld Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder das gleiche Gejammer. Die Masse würde hier gerne eine aktuelle CPU auf nem 10 Jahre alten Mainboard laufen haben oder? So richtig mit AGP, SDRAM und PATA.

Ich wechsle Mainboards eigentlich nur weil ich auch neuere Standards beim IO Ram und der Storage-Anbindung haben möchte, sonst würde ich auch noch auf einer älteren Genration umherrechnen. Ich habe selten einem alten MB nachgeweint, weil das Neuere eben nur einen neuen Sockel hatte.

Ich habe anfangs sogar öfter das Mainboard wechseln müssen, weil die Grafikkarten so schnell die Standards gewechselt haben... (ich glaube da gab es sogar die Momente, in denen ich eine alte CPU mit aufs neue MB geschleppt habe) ISA zu VLB zu AGP zu PCI zu PCI-X zu PCIe 1.x 2.x 3.x oder weil der Wunsch da war, das maximale aus dem Storage zu holen PATA, IDE, ATA in zig Iterationen, UATA, SATA auch wieder zig Iteration und nun M.2 via PCIe, ganz zu schweigen von den Ausflügen ins SCSI Lager und dessen Evolution.

Klar ist das Schade, aber dies ist eine Info von einem AS-Rock Mitarbeiter, eventuell sollte man offizielle Statements abwarten und es ist definitiv kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ganze ist eher den Mainboardherstellern geschuldet und weniger Intel. Wenn ein neuer Sockel nötig ist, sind die Mainboardhersteller die ersten, die profitieren.

Wo kämen wir denn hin, wenn manch User sein Mainboard vielleicht ganze 5-7 Jahre nutzen würde, während die CPU vielleicht alle drei Jahre und die Grafikkarte alle zwei Jahre getauscht wird? Da gehen die Mainbordhersteller ja schon fast leer aus... :freaky:

Aber mal ernsthaft. Wenn die neuen CPUs zum alten Sockel kompatibel wären, würden deutlich weniger Mainboards verkauft werden. Welcher Hersteller würde das gut heißen?

Bei AMD wird man es wohl einfach dulden, da deren Marktanteil verhältnissmäßig gering ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spawn182 schrieb:
Und immer wieder das gleiche Gejammer. Die Masse würde hier gerne eine aktuelle CPU auf nem 10 Jahre alten Mainboard laufen haben oder? So richtig mit AGP, SDRAM und PATA.

Du weißt schon, dass der Z270 Chipsatz erst etwa ein halbes Jahr alt ist? Jeder, der sich ein Z270 + 7700K/7600K gekauft hat wurde verarscht.

Zurück
Oben