News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

w0mbat schrieb:
Du weißt schon, dass der Z270 Chipsatz erst etwa ein halbes Jahr alt ist? Jeder, der sich ein Z270 + 7700K/7600K gekauft hat wurde verarscht.
Naja, erstens wurde CL ein halbes Jahr vorgeschoben und dadurch kam es so wie es kommt und zweitens wird doch wohl kaum einer vom 7700K auf 8700K wechseln.

w0mbat schrieb:
Du weißt schon, dass der Z270 Chipsatz erst etwa ein halbes Jahr alt ist? Jeder, der sich ein Z270 + 7700K/7600K gekauft hat wurde verarscht.

Und du weißt schon, das es immer wieder eine neue Generation geben wird und es bekannt ist, dass bei Intel meist ein neues MB gebraucht wird. Ist jetzt total überraschend und niemand ist gezwungen auf eine neuere CPU zu wechseln oder geht die alte jetzt nicht mehr?

Das liegt zum Teil übrigens schlicht am mangelnden Druck der Konkurrenz, so hat Intel zwei Entwicklungsstandpunkte aufbauen müssen, um im eigenen Haus entsprechende Konkurrenz aufzubauen und die entwickeln mit unterschiedlichen Strategien und entsprechend, sind die jeweiligen Generationen eben nicht kompatibel. Kann man sich drüber ärgern oder es System nennen oder ein Mythos den Intel in die Welt gesetzt hat. Und der Kollege weiter oben hat bestimmt mit seinen Mainboardverkäufen auch etwas richtiges gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Und immer wieder das gleiche Gejammer. Die Masse würde hier gerne eine aktuelle CPU auf nem 10 Jahre alten Mainboard laufen haben oder? So richtig mit AGP, SDRAM und PATA.

Ist das ernst gemeint oder ist das wieder ein Trollversuch? Oder hast du nicht richtig gelesen/verstanden was die User hier schreiben. Denn hättest du das gemacht wäre dir aufgefallen das es den Leuten darum geht das rein technisch der Z170/270/370 alle recht gleich mit dem selben Sockel 1151 sind. Da sind auch die Boards alle recht identisch ausgestattet was anschlüsse usw. angeht.

Hier wird von Intel lediglich eine Inkompatibilität geschaffen damit jeder ein neus Board kaufen muss. Was geade für Besitzer eine Z170/270 Boards es dann einfach unwirtschaftlich macht beim Upgrde bei Intel zu bleiben. Denn wenn eh alles neu her muss fahre ich mit AMD besser.

Und es wird nicht gejammert wie du dich hier so eloquent darüber echauffierst, es herrscht ledigliche ein allgemeines Unverständnis warum Intel gerade in dieser Konkurenz Situation mit AMD einen Teil der eigenen Kunden leichtfertig vor den Kopf stößt und damit viele potentielle Kunden an AMD verliert. Wobei es ja allem anschein nach ohne weiteres möglich wäre diese Kunden ohne Probleme zu halten.

oldmanhunting schrieb:
Schlecht geschlafen? :rolleyes:
Zeige mir bitte einen Beitrag von mir, wo ich behaupte CL würde auf dem 170er Chipsatz laufen. Ich hatte für die Leute, die aufrüsten wollen gehofft CL würde auf dem 270er Chipsatz laufen.

Du nicht, aber der thread hat 400 Beiträge wo es sich darum dreht.. Und das sagte ich dir gestern schon. Das du einen 1155 hast wusste ich nicht, deswegen kann es dir egal sein, allerdings sind deine Aussagen im thread eben auch sehr in der Hoffnung das man einfach aufrüsten kann... Und warum dir die sc Leistung eines Ryzen nicht reicht hast leider immer noch nicht gesagt. Ich weiß alte Hunde lernen nicht immer neue Tricks aber teste doch mal etwas... Du wirst wie 90% keinen Unterschied merken.. Der 1800x wahr gefühlt flotter in sc spielen als mein 3.8ghz ivy, obwohl laut Papier die ähnliche Power existiert.

@der Rest :
Schaut mal hier rein... Bin nicht gerne Spielverderber aber ihr macht euch grade lächerlich: und schaffe, cuxnase und die anderen schweigen ;) eure Doppelmoral kotzt mich an.
https://www.computerbase.de/forum/t...fikationen-der-6-kern-cpus-enthuellt.1699655/

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:

Wurde verarscht oder doch eher "kommt sich verständlicherweise verarscht vor"? Ist ja wie mit der TIM unter dem Heatspreader... ist auch keine Verarsche weil die Kühlung eben mit einem 92W oder so TDP Kühler möglich sein sollte. Verkaspert kommen sich die Leute halt trotzdem vor.

7700K ist trotz allem noch immer der Gaming-King unter den CPUs, ist ein super Produkt. Warum sollte man keinen 8700k kaufen wenn der der neue King wird?

Wo ist das denn ein Vorteil?
Du freust Dich, wenn Dein Ryzen nach nur 3-4 Jahre zum Alteisen geht? Nein HALT! Du erwartest gar nicht, dass Dein Ryzen so lange hält, sondern willst den vorher schon gegen einen schnelleren Ryzen austauschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Du freust Dich, dass Du dann evtl. wenn alles so stimmt, was AMD Dir versprochen hat Du kein Neues Board kaufen mußt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass der 8700K mir genauso lange Freude bereitet wird, wie jetzt mein 3770K. Wenn der 8700K das schafft, dann sind wir 5 Jahre weiter und wir schreiben Ende 2022 und Ja, dann kaufe ich wieder ein Neues Board (wenn ich so alt werde).

Ich hatte meinen Phenom II X6 6 Jahre und ja ich würde mich freuen, wenn ich 2020 auf einen sehr schnellen Ryzen 8 Kerner (Zen 2 oder 3), für 300-400€ aufrüsten kann, vielleicht auch früher, da ich neuerdings für meinen WoWs Clan immer mehr Streame.
Es kann auch andere Veränderungen im Nutzungsverhalten geben, es kann aber auch sein, dass ich das jetzige Grundsystem bis 2022 behalte und nur die GPUs wechsele.
Ich freue mich aber immer, wenn ich ein preiswertes Update bekomme, weil dann kann ich das ersparte Geld, für andere nützliche Dinge verwenden!

Man muss schon wirklich auf einem sehr hohen Ross sitzen, wenn man sich über vielleicht erspartes Geld nicht mehr freuen kann!

Aber das klingt ja hier bei einigen Leuten durch, das AMD Besitzer, wohl zu wenig Geld haben und man als Intel Besitzer, sich auf die Mehrkosten etwas einbilden kann. Was erschließt sich mir zumindestens nicht und ich denke da bin ich wirklich nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:

wie es sich für Intel Fanboys gehört ..:evillol: keine Upgrade Path und nach einem Jahr quasi veraltet :cool_alt:, bei Intel nichts neues ..
auch ist der 370 unvollständig , da Coffeelake vorgezogen wurde , der eigentliche 370 - nun 390 genannt kommt dann im Januar .
Nur um dann nach 7 - 8 Monaten vom Chipsatz der 10 nm Cpu s abgelöst zu werden , die allerdings wegen der veränderten Spannungen aufgrund des shrinks tatsächlich notwendig sein werden . Mit anderen Worten , auch keine Upgrade CPU s für 370/390 , nur Coffeelake :evillol: , einmal wegwerf Chipsätze:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das gibt es bei AMD zwar auch (teildeaktiviert um Ausbeute zu erhöhen), ist bei AMD definitiv aber deutlich weniger ausgeprägt....

Logisch, weil man Anteile vom Markt will und sich das mit Features erkauft. Aber wehe dem man ist mal im Geschäft...
Beispiel, das AMD exakt gleich agiert -> schau in den GPU Bereich. Tahiti kann FP64 in 1:3 von FP32 auch beim Gamermodell, Hawaii als nächster Zwitter hat es schon eingekürzt bekommen, Fiji konnte es gleich gar nicht und nun Vega kann es nichtmal in der Prosumer aka 1700$ FE Version. Das Topmodell liegt dort bei läppischen 7000$ ;)

Meinst du wirklich die verschenken hier was? Das ist knallhart kalkuliert... möglichst breit gefächert Kunden einsammeln. Bei ECC sieht es mit Ryzen bspw. auf dem Papier gut aus, praktisch muss der MoBo Hersteller mitspielen. Wie überall und immer im Business, zeichnet sich was ab, was in Masse interessiert, wird man das früher oder später mit Aufpreis vermarkten. Genau das ist AMDs Hebel im Moment, man bietet mehr als vorher üblich... Denkt mal aber nicht, das dies ewig so bleibt. Mit der 2. Zen Reihe hat AMD schon einen Konkurenten mehr und das ist Zenv1 und Jeder, der wegen popligen 5% nicht neukaufen wird...

@ MK one,

das mit dem Shrink ist doch auch nur eine Ausrede. Im AM3+ Sockel sind zwei völlig Unterschiedliche CPU Designs gelaufen und der eine wurde 45nm gefertigt und der andere in 28nm.

Und ich gehe davon aus, dass Zen2 mit 7nm Fertigung auch auf den AM4 Brettern laufen wird, wenn es Anfang 2019 oder Ende 2018 auf den Markt kommen wird.

Ich denke, das es für alle, die sich gerade ein z270er Board mit 7600/7700 CPU gekauft haben am besten wäre mit den CL 6Kerner bis zum nächsten Jahr zu warten.

Ist echt eine Scheiß Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt irgendwer, dass Intel mit Coffee Lake was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt wieder mit AMD aufschließen kann? (ernst gemeinte Frage)

Mich freut es, so wird die Nachfrage geringer sein und ich komme leichter und schneller an das Ding heran :)

Sehe die Problematik aber auch nicht so stark gegeben, wie manche hier darstellen.

Da ich CS:GO und PUBG zocke, kommt Ryzen leider nicht in Frage.

Der i5-2500k @4,4Ghz @1,3V reicht einfach nicht mehr aus. :(

verwechsle nicht Zen + mit Zen2 , Zen2 kommt in 7 nm erst ( frühestens )2019 , max. nov - dez 2018 - aber nur wenn es optimal läuft und der 7 nm EUV vor dem Zeitplan liegt . Eher unwahrscheinlich .

Ne neue Ryzen (zen+) Revision könnte schon jan 2018 erfolgen

DonL_ schrieb:
@ MK one,

das mit dem Shrink ist doch auch nur eine Ausrede. Im AM3+ Sockel sind zwei völlig Unterschiedliche CPU Designs gelaufen und der eine wurde 45nm gefertigt und der andere in 28nm.

Und ich gehe davon aus, dass Zen2 mit 7nm Fertigung auch auf den AM4 Brettern laufen wird, wenn es Anfang 2019 oder Ende 2018 auf den Markt kommen wird.

Das ist aber ja auch AMD .... nicht Intel , zudem soll ja auch künftig nen TB3 Controller im Soc sein - ich denke schon das nen neuer Chipsatz tatsächlich hermuss , anders als bei Coffeelake Z - 370 = umgelabelter Z-270 , per Bios oder Pin tausch inkompatibel gemacht zu 270

Zuletzt bearbeitet:

Und woher kommt diese Weisheit?

Ein Ryzen 7 1700@ 3,9 GHZ mit 3200 MHZ RAM und einer 1080ti schafft 500fps in CSGO und in PuBG ist Ryzen absolut gleichschell wie der i7 7700k in 1080p.

https://www.youtube.com/watch?v=UfNMn7RWgLw&t

Bei 2.37 geht es los!
Woher kommen diese Annahmen die so völlig falsch sind?

Leli196 schrieb:
Glaubt irgendwer, dass Intel mit Coffee Lake was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt wieder mit AMD aufschließen kann? (ernst gemeinte Frage)

Zur Zeit ist der Preisunterschied zwischen i7 7740X und i7 7800X etwa 50€.
Wenn der Preisunterschied zwischen i7 7700K und i7 8700K ebenfalls etwa 50€ beträgt, dürfte der Preis für den i7 8700K bei etwa 370€ liegen.
Der teuerste 6kerner bei Ryzen (1600X) kostet 240€. Also 130€ weniger.
Fragt sich jetzt ob der 8700K auch 130€ besser ist.

Mathe ist doch was tolles.... :D

Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek schrieb:

Das ist halt leider auch eine Fehlannahme von dir.

Weder für CS:Go noch für PUBG brauch man einen Intel Prozessor. ;)

PUBG läuft auf Ryzen schon sehr angenehm und wenn das UE4 Update kommt, hat PU ja schon bestätigt, wird die Ryzen Architektur komplett unterstützt. CS:Go läuft sowieso weit über der 350-400 FPS Marke, habe ich selbst bei meinem Bruder getestet.

==>AUDI<== schrieb:
Was fällt Intel als nächstes ein, dass nur mehr ihre SSDs kompatibel zu ihren CPUs bzw. Chipsätzen sind? Irgendwie müssen sie ja den Verlust an Kunden auffangen, welche zu AMD wandern.

Man könnte aus Intels aktuellem Marketing eine tolle Comedy-Show machen. Tech-Comedy ist doch gerade beliebt oder? Intel Optane ist aber tatsächlich nur zu den eigenen Chipsätzen kompatibel: https://www.computerbase.de/2017-06/intel-optane-memory-test/ (unter Kompatibilität).. Ist zwar nicht ganz wie von dir gemeint aber kommt dem sehr nahe ;) .

@ Aldaric87

Ich versteh echt nicht, wo dieser Schwachsinn herkommt und aufgeschnappt wird. Aber kein Mensch scheint sich die Mühe zu machen, mal selber zu recherchieren, es wird dieser Blödsinn einfach weiter behauptet, obwohl Tests was ganz anderes zeigen!
Selbst der normal getaktete R5 1600 erreicht in beiden Games ausreichend Frames, in PUBG gibt es praktisch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:

Ich halte das für wahrscheinlich. Der i7 7800x 6 Kerner für die 299 Plattform kostet so 370 euro, der R7 1700x so 340 euro.

Es ist wahrscheinlich dass der Coffee Lake 8700k den 1700x im Bereich Gaming total wegputzt und in Cinebench knapp gleichzieht.

Wenn die Coffee Lake Bretter 150 euro kosten darf die 8700k CPU 400-450 euro kosten und ist P/L überlegen .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon krass, wie überzeugt Intel von der "Markentreue" der Kunden sein muss, wenn sie trotz neuer Konkurrenz keine Gelegenheit auslassen, die Kuh an den unnötigsten Stellen abzumelken. Ich kann bloß hoffen, dass die Kunden nach und nach erkennen, dass AMD etwas mehr in ihrem Sinne handelt und AMD bis dahin einen langen Atem bewahrt. Und natürlich, dass AMD es wieder schafft zu beweisen, dass man die Kompatibilität auch über Generationen hinweg gewährleisten kann.

Gerade weil die CPUs heutzutage mehr SoCs als CPUs sind, ist es umso verwunderlicher, dass jedesmal der "Chipsatz" mitgewechselt werden muss/soll.

Zurück
Oben