News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

w0mbat schrieb:
Du weißt schon, dass der Z270 Chipsatz erst etwa ein halbes Jahr alt ist? Jeder, der sich ein Z270 + 7700K/7600K gekauft hat wurde verarscht.

Schräges Argement, richtigerweise hätte nach dem Aufrüstargument niemand ein Kaby+200er Board, denn ihr hättet doch alle 100er Boards und natürlich von Skylake auf Kaby gewechselt ohne Boardtausch!? Nein, habt ihr nicht?? Warum nur soll das nun auf einmal ein Problem sein? Weil es 6C werden und auf einmal unter 6C nix mehr geht?
Wie gut dass sich da mehr als die Hälfte der Mobile User mit arsch lahmen 2C/4T zufrieden geben und ironischerweise einzig und allein Coffeelake das bisherige Maximum auf 6C+IGP anheben wird...

Leli196 schrieb:
Glaubt irgendwer, dass Intel mit Coffee Lake was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt wieder mit AMD aufschließen kann? (ernst gemeinte Frage)
Der Pentium mit SMT steht doch schon ganz oben bei P/L?
Die Frage ist doch eher, muss es 6C oder mehr sein nur weil es das nun für weniger Geld als vorher gibt?
4C/8T im Notebook sind bspw. teils merklich langsamer im Alltag als 2C/4T, um so weniger TDP Spielraum, um so mehr fällt das auf... von Akkulaufzeit mal zu schweigen ;)

@ fdsonne

warum kommen eigentlich in jedem deiner Posts hier Notebooks vor?

Mein Anforderungsprofil an ein Notebook ist ein völlig anderes als an mein Desktop System und hier geht es um Desktop CPUs.
Und ich tippe, dass das 95% der Forum User hier genauso sehen!

Wer Gaming betreibt, Streamt, Bildbearbeitung und Videoencoding mit seinem System machen möchte, kauft sicherlich kein Notebook!

@fdsonne
Ähm.....hä?
Beim Tahiti war das DP - SP Verhältnis 1:4 und abseits des DC Bereichs fällt mir kein Programm ein welches die hohe Präzision benötigt.
Die kleineren Modelle hatten gar von Anfang an nur ein 1:16 Verhältnis oder überhaupt keinen DP Support, bei nvidia ist es gar auf 1:32 runtergrbrochen.
Der Fiji hat natürlich auch DP Support, wenn auch nur im Verhältnis 1:16. Nvidias aktuelle Titan ist übrigens auch nur mit einem 1:32 Verhältnis dabei, obwohl seinerzeit die Möglichkeit zur unbeschnittenen DP Leistung bei der ur Titan der Hauptgrund für den Preis war. Erst die tesla Karten mit dem dicken GP100 daher kommen und was um die 7000€ kosten haben wieder die volle DP Leistung.

So nebenbei, die GPUs der aktuellen APUs scheinen mit voller DP Leistung daher zu kommen.

@DonL_
Genau!

@fdsonne
Als ich von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis schrieb meinte ich damit nicht ein Low-End-Chip, das sollte eigentlich klar sein.

Hatte noch die Hoffnung, dass ich vlt. bei meinem Zweit-PC mit B150 Chipsatz und G4560 in ein paar Jahren nen gebrauchten Sechskerner reinmachen kann. Aber gut, dann wird es entw. ein i7 oder gar ein neues Board mit Ryzen (oder was es bis dahin auch immer gibt).

Auf AM2 (2006) konnte problemlos ein Phenom X6 (2009) betrieben werden. Auf einem Board mit einem Einkern Prozessor konnte so ein Upgrade auf einen 6 Kern Prozessor durchgeführt werden, alle regulären Boards hatten entsprechende AM2+ Updates.

grundsätzlich hast du damit recht, aber dieses update hat auch damals niemand gemacht. mit sockel 939 gab es vorher die ersten zweikernern und unzählige singlecore (Newcastle, Clawhammer, Venice, Winchester, San Diego, Manchester und zu guter letzt Toledo). wer auf AM2 gesetzt hat, hat keine singlecore gekauft (den hatte er ja schon vorher) sondern hat nen dualcore gekauft. und selbst dieses update haben damals nur die "dummen" gemacht. als AM2 raus kam, wurden die 939er duals für unter 40 euro abverkauft. der alte manchester und toledo kern wurde ddr2 kompatibel und bekam einen neuen sockel. und das ddr2 anfangs langsamer war als ddr(1) könnte man vllt auch noch wissen. bisbane war das eigentlich das erste argument von 939 auf am2 umzusteigen (hab ich auch gemacht). und ja, irgendwann konnte man (theoretisch) einen X6 aufs board packen. hab ich auch gemacht und dann mit einem am3 board verglichen. 40% weniger leistung auf einem sockel auf dem es zwar läuft, aber eben nicht ganz so optimal. zusammengefasst, ja es ging wie versprochen. aber am ende hat man doch das "passendere" board gekauft.

und wenn du schon den unrealistischen vergleich heranziehst von 1 auf 6 kerne aufrüsten zu können, musst du auch so fair und sandy nennen. auf 1155 war es innerhalb einer generation auch möglich von einem singlecore (celeron 440) auf eine 4/8 i7 aufzurüsten. und ivy lief ja auch noch auf dem alten board.

damit mich keiner missversteht, dass coffee lake nicht zu derzeitigen chipsätzen kompatibel ist (gemacht wird) ist sch***e.

Erwartungsgemäß, aber es gibt bestimmt genügend Leute die das nicht schert und die trotzdem jetzt bei Coffee Lake zugreifen werden und dann mit Erhältlichkeit von 10nm Ice Lake wieder neue CPU und komplett neues Board anschaffen müssen.

Soviel zum Thema Langlebigkeit/Support bei Intel und melken der Kundschaft, die Boardpartner wird's aber freuen, die Umwelt eher weniger.

Ich habe AMD über die Jahre nicht wirklich verfolgt. War der Langzeitsupport eines Sockels/Chipsatzes bei AMD besser als bei Intel?

AMD gibt sich mehr Mühe. Aber bis neulich wollte ja eh niemand deren Chips kaufen. Ich glaube der Punkt ist dass viele Intel hier eine art mutwillige Sabotage unterstellen. Sockel 1151 aber das 6 Monate alte Board mit genau dem Sockel ist irgendwie nicht kompatibel. Ich finde das sehr verstädnlich.

@ habichtfreak
Ich habe selbst einen Phenom oder Phenom 2 (4 Kerner) in einem alten AM2 Board laufen sehen.
Viele Hersteller waren zwar zu bequem ein entsprechendes BIOS raus zu bringen aber manche hatten dann doch die Möglichkeiten genutzt. Oftmals war allerdings auch der BIOS Chip zu klein um alle Modelle darin unter zu bringen.

Der Sandy Vergleich ist wiederum absurd da es max. 4 Kerner für den Sockel gab und man ja wohl erwarten kann das Prozessoren eines Sockels auch auf dem gleichen Board laufen. Beim 6 Kerner auf einem AM2 Board reden wir hingegen über 3 Sockel und keine Ahnung wieviele Chip Generationen. (AM2, AM2+ und AM3)
Von Intel gibt es da nichts das auch nur annähernd vergleichbar wäre.

ASRock hatte bei dem Spiel sogar noch eine Sonderrolle denn mit Brettern wie dem 939Dual-SATA2 konnte man per Zusatzkarte auf dem 939er Brett auch noch AM2 Prozessoren einsetzen. Allerdings waren nicht mehr als AM2 Dualcores drin weil das BIOS damit schon aus allen Nähten platzte.
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Ich habe AMD über die Jahre nicht wirklich verfolgt. War der Langzeitsupport eines Sockels/Chipsatzes bei AMD besser als bei Intel?

Unterschiedlich.
Es gab Eintagsfliegen wie die AM1 und FM1 Plattform, langläufer wie die AM2 bis AM3+ Plattform und Plattformen wie die FM2 und die FM2+ Plattform die neben der ersten Generation auch noch einen Refresh bekamen.

Tigerfox schrieb:
.........@Topic: Imho kann man heute noch wunderbar mit den Features einen P67 oder zumindest Z77-Boards leben. Was hat sich denn seit dem Mainboardseitig getan? PCIe3.0, USB3.1 und mehr SATAI

PCI-e 3.0 für die GPU hast Du selbst auf einem H61 Board wenn eine Ivy drinnen steckt.

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich kenne kein Programm (außer Arrma3) welches nicht gescheit auf Ryzen läuft.

Arma3 läuft tip top auf Ryzen!

estros schrieb:
Naja, erstens wurde CL ein halbes Jahr vorgeschoben und dadurch kam es so wie es kommt und zweitens wird doch wohl kaum einer vom 7700K auf 8700K wechseln.

Ich hätte es gemacht, wenn er unter Z270 lief...habe im Rahmen einer RMA von Z170 auf Z270 gewechselt....auf Z370 werde ich bestimmt nicht umschwenken.

H1deAndSeek schrieb:
Da ich CS:GO und PUBG zocke, kommt Ryzen leider nicht in Frage.

Der i5-2500k @4,4Ghz @1,3V reicht einfach nicht mehr aus. :(
Habe in cs go 250-300 fps - reichen dir die nicht?
Genauso wie arma 3, wow usw alles läuft mehr als butterweich. Dabei hab ich nur ne olle r9 390.

Manche Leute erfinden irgendwelche fiktiven Argumente gegen ryzen und reden sich Intel schön - warum? ^^

==>AUDI<== schrieb:
Was fällt Intel als nächstes ein, dass nur mehr ihre SSDs kompatibel zu ihren CPUs bzw. Chipsätzen sind?

Ist bei den X299 Raid Keys doch schon der Fall, läuft nur mit Intel SSDs.

Begu schrieb:
Auf Ryzen CPU's steht aber nicht Intel drauf. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Nachteil :stacheln:

Tja das ist die traurige Wahrheit, so viele wie hier jetzt schreiben sie werden "dann auf Ryzen +/2" aufrüsten, ich wette nicht mal 10% davon werden das machen und stattdessen in 1-2 Jahren wieder zu Intel rennen weil sie 5% schneller in Games sind.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Habe in cs go 250-300 fps - reichen dir die nicht?
Genauso wie arma 3, wow usw alles läuft mehr als butterweich. Dabei hab ich nur ne olle r9 390.

Manche Leute erfinden irgendwelche fiktiven Argumente gegen ryzen und reden sich Intel schön - warum? ^^

Weil nicht jeder Mensch gleich empfindet?
Du sagst Wow läuft butterweich. Was ist für dich butterweich? 60-80 fps?
Ich will da 140+. Das schafft mein 4770k nicht ausser in ein paar Gebieten. Also läufts für mich nicht tiptop. Und Ryzen hat in etwa die gleichen IPC wie mein Haswell dabei aber 600mhz weniger Takt nach OC und das Spiel nutzt nur 2 Threads.

60fps Gaming ist zu 98% wurscht, ob Ryzen oder Kaby Lake.

@Topic
Intel schießt sich nach dem schlechten SK X Launch ins eigene Bein. Einfach dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Kein schlauer Schachzug, mMn.

So werden Leute, die nen 6 Kerne möchten nicht mehr in der Lage sein relativ kostengünstig von Sky-/Kabylake umzusteigen und werden nicht mehr gebunden.
Wer unbedingt mehr Kerne möchte, braucht somit unbedingt ein neues MB. Und wenn man eh beides wechseln muss, wird die AMD-Option ein Stück weit attraktiver.

*sign

Ich gehöre auch dazu, würde mir gleich ein AMD Ryzen 7 1800X holen wenn ich schon das Motherboard wechseln muss. Das wäre nach meiner AMD Athlon 64 X2 wieder einen Anschluss an AMD, nachdem ich "SEHR" Lange bei Intel war (aufgrund Mangelnder Konkurrenz).

Ph4ntom schrieb:
Könnte ich die Zeit zurückdrehen bis zum Januar diesen Jahres. Dieses Mal würde ich auf Ryzen warten 😂. Zugegeben ich habe es AMD Anfang des Jahres nicht zu getraut.

Dann warst du ziemlich blind, schon im Dezember gab es bei CPC mit einem ES einen "Vortest" bei nur 3,15-3,3 GHz, da wurde bei Games das Level eines 6600k erreicht, bei Anwendungen fast der 6900k. War doch klar dass da bis zum Release nix mehr langsamer wird.

DocWindows schrieb:
Glaub ich erst wenn ich es sehe. Einen in 4 Jahren erscheinenden AMD Prozessor wird man sicherlich nicht ohne Verluste an Funktionen oder Performance mit den heute aktuellen Chipsätzen betreiben können.

Naja was soll da groß kommen? Man kommt auch heute von den Features etc noch perfekt mit Z77 aus, USB 3.1 Gen2 ist bisher quasi nutzlos, m.2 NVMe bringt nur in Cherrypicking Anwendungen überhaupt Vorteile, DDR3 2400 läuft in vielen solchen Boards auch noch. Und warum die Performance nicht genutzt werden kann wüsste ich auch gerne, AM3 Boards konnten teilweise auch noch AM3+ CPUs aufnehmen, Nachteile hatte man da eigentlich nur in der Leistungsaufnahme im Idle und durch den extremen Verbrauch der FX CPUs, AM3 war darauf nicht ausgelegt.
Wenn AMD die Ryzen CPUs sinnvoll weiterentwickelt wüsste ich nicht warum sich das bei AM4 wiederholen sollte, einziger Unterschied sollte die Idle Leistungsaufnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der AM4 Sockel mit seiner Perspektive auf Verträglichkeit mit Ryzen 2, wird gerade nochmal deutlich attraktiver.
Wer sich jetzt gerade ein günstiges AM4-System zusammenstellt und in den nächsten ein bis zwei Jahren aufrüsten möchte, bekommt mMn eine sichtbar bessere Perspektive mit Ryzen. Intel schenkt Punkte ab an AMD. Aber das war schon zu erwarten. Man kennt sicht ja.

Ich fände ein Upgrade für 4-Kern Kaby Lake Nutzer auf einen 6-Kern Coffee Lake durchaus interessant. Aber jetzt nochmal 100-200 Tacken für ein neues Board dazu? Och nö.

Zurück
Oben