News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

immortuos schrieb:
SC ist beim 8700k übrigens bei 4,7 Ghz, da ist es auch egal wie viele Kerne der hat, der 7700k wird dort geschlagen.
4,7ghz aber nur bei Last auf 1Core. Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung AllCore-Last und dann Taktraten/Verbrauch (ohne AVX, da bei Games irrelevant).

War mir so klar dass die das so durchziehen. Typisch Intel! Inkompetente !Ars....! wie mich das wieder aufregt. Sicher sind die Pinkompatibel und irgend ein findiger Modder wird die dann doch per Microcode auf den 1xx und 2xx Boards zum laufen bringen.
Coffee Lake ist nichts anderes als das Refresh vom Refresh vom Refresh des Hashwell und trotzdem soll es "nicht kompatibel" sein. Was bitteschön soll da nicht kompatibel sein? Das Ding sollte auf 90er gar 80er Boards laufen können. Außer Takt und paar mini "Verbesserungen" ist da gar nichts neu, geschweige denn der Architektur. grad gegenüber Skylake ist das ein Witz. Zumindest mit wenigen "Einschränkungen" zumindest sollten die passen.
Ist nichts als Absicht um mehr überteuerte Chips für Boards zu verkaufen. Stinkt mir wie die Sache mit der Xeon E3 Geschichte. "Absichtliche Inkompatibilität". Wenn gute Intel Boards für "K" CPUs günstig wären würde es mir nicht so sauer aufstoßen. Gibt man mindestens 150€ (das Doppelte wie bei AMD für das gleiche) aus um gesagt zu bekommen dass die Facelift CPU nicht mehr laufen wird. So ein Bullshit!!! Meine Asus Impact 8 ist ein wirklich tolles (und teures) Stück Hardware und hätte sehr gerne noch einen 6 Kerner 12 Threader drauf gesehen. Veraltet ist das Ding sicherlich nicht und kann vermutlich einiges besser als Aktuelle. Hätte die sehr gerne noch paar Jahre im (sehr aufwändig aufgebauten) PC behalten.

Ne ne, Gott sei Dank gibt es endlich eine Alternative. sobald gescheite mini ITX Boards für Ryzen da sind wird es nächstes Mal definitiv AMD. Da kann man sich zumindest sicher sein dass der Sockel AM4 noch sehr lange mit update CPUs versorgt wird. War schon immer so bei AMD dass nichts verändert wurde am Sockel solange nicht wirklich dringend nötig. Auch mit den kleineren Chipsätzen ist immer OC mit freiem Multi möglich. Die Politik ist weit Kundenfreundlicher als die Blutsauger Intel und ich denke ich bin da nicht alleine der so denkt außer den hardcore Intel Fanboys.

EDIT: Vermute nicht nur ich dass es reine "Microcode" Sache ist...
-LINK zur News-

Zuletzt bearbeitet:
Also mir war das nicht ganz so klar, dass die das so durchziehen!
Immerhin widerspricht es der klassischen Intelvorgehensweise, dass sie zumindest noch den Shrink einer Architektur auf dem selben Sockel launchen.

Sollte es sich wirklich als wahr erweisen, dass CL nicht S1151 rückwartskompatibel sein sollte, dann bedeutet das im Endeffekt ja nichts anderes, als das CL ein Eintagsfliegensockel bekommt.
Denn nach CL steht doch meines Wissens (Icelake??) wieder ein Architekurwechsel an, der **sicherlich** einen neuen Sockel benötigen wird.

Also ich bin echt froh, mich für AM4 entschieden zu haben... denn einerseits ist der neue CL sehr verlockend, aber andererseits kann ich eine solche Sockel bzw Marktstrategie nicht unterstützen!
Würde das schon aus Prinzip nicht kaufen wollen...

Nur weil so ein MarketingFuzzi von Asrock das behauptet, muss das noch lange nicht stimmen...

das kann doch nicht sein...da stimmt doch was nicht oder jemand überschätzt sein image.

Caramelito schrieb:
Wenn der 7800x so gut wäre wie ein 7700k bzw. besser in Games, wäre er auch kein Flop geworden. Die neue Meshmethode bremst ihn ein, sieht man ja deutlich im Test.

In einigen Games ist der 7700k deutlich schneller als der 7800x oder 1600 (alle drei jeweils nach OC!).

Das Problem ist einfach, dass in den letzten Jahren alle Games eigentlich auf Intel optimiert wurden (Ringbus etc.).
Nun kommen zwei neue Architekturen (Ryzen, SK X), die eigentlich sehr viel Rohleistung bieten, jedoch unterstützen das die Games nicht bzw. nicht alle.

In manchen Games hat der 7700k einfach mal 30-40 MIN-fps mehr als 1600 und 7800x, bis sich das legt bzw. alle Games optimiert sind, vergeht wohl noch ne Zeit.

Hier wird einfach der 8700k top. Vor allem in Games wie BF1 bin ich gespannt, wie er sich schlagen wird. Der 7700k ist hier schon sehr gut. dazu 2 Kerne mehr bei einem Game, dass die Kerne auch auslasten kann.

Ja es gibt 1-2 Spiele (von 30) in denen die Min FPS beim R5 1600 einbrechen, dafür kostet er halt auch über 100€ weniger und hat sogar noch niedrigere Mainboard Kosten (je nachdem). Und im Schnitt ist der 7700K gerade einmal 10% schneller (in den Minimums und average).

Bei allen Anwendungen die alle Kerne Auslasten ist der dazu sogar schneller und die Plattform wird noch Jahre Halten (7nm ZEN2 2018).

Da verspüre ich jetzt weder den Drang mir einen 7700K mit altem Board zu kaufen noch auf einen 8700K zu warten, der dann wieder extrem teuer sein wird und vll. auch erst 2018 kommt.
Abgesehen davon reden wir bei 40fps niedrigeren Min FPS von 120 vs. 80 FPS bei 1080p, das was der 8700K im Vergleich zum 1600 mehr kosten wird ist in einer GPU viel besser aufgehoben RX480 vs Vega 56 !?!
Und wenn der dann auch wieder Mash hat kannst du die Sache sowieso vergessen...

Die Chipsatzvielfalt ist seit jeher sehr groß bei Intel:
Wiki-Übersicht

Solange es weitere zusätzlich Features geben sollte, wäre es durchaus vertretbar. Aber nur aus kommerziellen Gründen um mehr Chips zu verkaufen, hätte es definitiv ein Geschmäckle. :)

Zu den ordentlichen CPU-Preisen kommen dann ja nochmal 130 bis 200 Euro hinzu. AMD wird's freuen.

aklaa schrieb:
Mit "zukunftssicher" hat Intel nichts mehr am Hut :lol:. Ist eigentlich nur noch deprimierend für Intel User wenn so ein älteres Board kaputt geht, muss eine CPU auch neu gekauft werden. Sockel 775 hat da wohl am längsten gehalten, wo jetzt ein Mainboard Hersteller bei Intel was verdienen kann.

Ohhh ja das hatte ich mit einem LGA 2011 Board und einen I7 3960X

Ich hätte die CPU heute noch aber leider ist mir das Board kaputt gegangen

Letzt endlich waren die gebrauchten Boards mir einfach immer noch zu teuer dafür

ro///M3o schrieb:
Coffee Lake ist nichts anderes als das Refresh vom Refresh vom Refresh des Hashwell und trotzdem soll es "nicht kompatibel" sein. Was bitteschön soll da nicht kompatibel sein? Das Ding sollte auf 90er gar 80er Boards laufen können. Außer Takt und paar mini "Verbesserungen" ist da gar nichts neu, geschweige denn der Architektur. grad gegenüber Skylake ist das ein Witz. Zumindest mit wenigen "Einschränkungen" zumindest sollten die passen.

Ohne Intel in Schutz zu nehmen: Mein Haswell ( auf Z87-Board) hat noch DDR3. Auch die Core-iX-5xxx haben noch DDR3. Also kompatibel geht erst ab Skylake.

Unlimited1980 schrieb:
Sollte es sich wirklich als wahr erweisen, dass CL nicht S1151 rückwartskompatibel sein sollte, dann bedeutet das im Endeffekt ja nichts anderes, als das CL ein Eintagsfliegensockel bekommt.

Das ist ja der Gag: Der Sockel ändert sich nicht! Der Prozessor ist nicht mit dem Sockel, sondern mit den "alten" Chipsätzen inkompatibel.

Halte ich für einen Fehler von Intel.
So ist beim aufrüsten AMD plötzlich eine Alternative bzw. sogar besser weil man nicht einfach die Intel CPU tauschen kann.
Aber der Upgrade Markt ist so klein, das interessiert Intel vermutlich gar nicht wirklich.

Also wenn ich hier die Posts von wegen "Bye bye, Coffee Lake. Naja, so spare ich Geld, auch gut." lese und dann in der Signatur sehen, dass sie nen i5 7600k haben, dann frage ich mich echt, was sich diejenigen beim letzten CPU-Kauf gedacht haben...

Ich finde es gut, dass man ne neue Plattform braucht, dann hat es AMD nochmal etwas einfacher

darthbermel schrieb:
Ohne Intel in Schutz zu nehmen: Mein Haswell ( auf Z87-Board) hat noch DDR3. Auch die Core-iX-5xxx haben noch DDR3. Also kompatibel geht erst ab Skylake.

Das ist mir schon klar. Dennoch bin ich der Meinung dass sogar DAS funktioniert hätte ;-)

hier nochmal ein LINK zu einer anderen News wo ebenfalls stark vermutet wird, dass Intel mit Absicht den Boardherstellern verbietet die Coffee Lakes auf 1xx und 2xx Board lauffähig zu "updaten".

Ich hoffe sehr arg dass es ein fähiger Modder trotzdem tut und eine Anleitung oder betreffende BIOS zur Verfügung stellt wie in Zeiten von Sockel 775 und 771 Xeons.

Mir gehts hierbei nur um meine ASUS Impact Board. Sonst würd ich direkt zu AMD wechseln. Nicht nur dass die sehr teuer war und mit dem EK Fullcover Waterblock nochmals teurer wurde sondern die Impact Boards sind in meinen Augen wahre Meisterwerke. Vor allem wenn man sich den heutigen "Standard" mal anschaut. Es passt einfach perfekt mit allen Anschlüssen auf nur einer Seite und der senkrechten Spannungsversorgung. Einfach nur geil.
Falls ASUS die für Ryzen mit AM4 bringt ist das sowas von gekauft. Allein wegen dem Preis von AMD Systemen. Man ist IMMER bei vergleichbarer Leistung (und mehr Kernen) günstiger. Das ersparte kann man dann z.B. in eine bessere Grafikkarte stecken. Oder ein schönes WE Urlaub machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Einwegmainboard nennt man das dann wohl.

Oder glaubt jemand, dass es später noch CPUs für 1151-2 geben wird?

Natürlich verliert Intel alle Interessenten mit den 100 und 200er Boards.
Aber viele trödeln noch auf Haswell rum.

Ich gurke noch mit 1230v3 rum und warte auf Coffee Lake Benchs. Danach wird entschieden ob 1800X/1900X oder 8700K genommen wird.
Wobei das aber eigentlich keinen großen Unterschied macht, denke ich. Vielleicht sollte einer wie ich auf Zen+/Zen2 warten.

Wobei man sicherlich bis dahin auch auf 4790K aufrüsten könnte, wenn der Preis stimmt.

ro///M3o schrieb:
Ist nichts als Absicht um mehr überteuerte Chips für Boards zu verkaufen. Stinkt mir wie die Sache mit der Xeon E3 Geschichte. "Absichtliche Inkompatibilität". Wenn gute Intel Boards für "K" CPUs günstig wären würde es mir nicht so sauer aufstoßen. Gibt man mindestens 150€ (das Doppelte wie bei AMD für das gleiche) aus um gesagt zu bekommen dass die Facelift CPU nicht mehr laufen wird. So ein Bullshit!!! Meine Asus Impact 8 ist ein wirklich tolles (und teures) Stück Hardware und hätte sehr gerne noch einen 6 Kerner 12 Threader drauf gesehen. Veraltet ist das Ding sicherlich nicht und kann vermutlich einiges besser als Aktuelle. Hätte die sehr gerne noch paar Jahre im (sehr aufwändig aufgebauten) PC behalten.

Auf der einen Seite heißt es ja nicht, dass nur weil die gleiche Anzahl an Pins vorhanden ist, dass diese auch gleich belegt sind. Da kann es schon zu Unterschieden kommen und wenn es nur 1 Pin ist, reicht das schon aus um nicht kompatibel zu sein.

Auf der andern Seite verkauft Intel ja nicht nur CPUs, sondern auch Chipsätze. Da verdient Intel ja auch daran und nicht nur die Boardhersteller. Deshalb wird ja auch gleich fast immer ein neue Chipsatz fällig. Warum nur den Kunden einmal melken, wenn man es zweimal tun kann ? ;)

@all

Ruhig Blut- Wir werden früh genug erfahren, was Intel nun vor hat. Der Tweet, der die Inkompatibilität bescheinigt, wurde entfernt.
Das Spekulieren geht also weiter. Einfach mal abwarten.

Dann kann man sich immer noch aufregen, wenns soweit ist.

Eine Inkompatibilität wär zwar ärgerlich- Man muss das Zeug aber ja auch nicht kaufen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
mic_ schrieb:
Wobei man sicherlich bis dahin auch auf 4790K aufrüsten könnte, wenn der Preis stimmt.

Für das Geld für einen gebrauchten, bekommst du schon einen neuen Ryzen 1600X.
Mit dem 4790K kannst du das Upgrade vielleicht 1 - 2 Jahre hinauszögern, aber spätestens dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

Auf der einen Seite heißt es ja nicht, dass nur weil die gleiche Anzahl an Pins vorhanden ist, dass diese auch gleich belegt sind. Da kann es schon zu Unterschieden kommen und wenn es nur 1 Pin ist, reicht das schon aus um nicht kompatibel zu sein.

Auf der andern Seite verkauft Intel ja nicht nur CPUs, sondern auch Chipsätze. Da verdient Intel ja auch daran und nicht nur die Boardhersteller. Deshalb wird ja auch gleich fast immer ein neue Chipsatz fällig. Warum nur den Kunden einmal melken, wenn man es zweimal tun kann ?

Das ist richtig :-) Intel melkt gerne das ist nichts Neues. Leider gabs bis jetzt kaum eine Alternative aber meine Vermutung dass es rein eine Restriktion seitens Intel ist haben anscheinend auch viele Andere die sich bissle mehr auskennen als ich X-D
hier der Link nochmals.

Zurück
Oben