GHad schrieb:
Der 8 Kerner/16 Threads von Intel für den Preis eines 3700X. Dann könnte der 10 Kerner die 9900K Preisposition erben. Dann bleibt Intel zumindest für Gamer interessant.
Ansonsten wüsste ich nicht wie das Line-up attraktiv werden soll.
Meine Schätzung wäre, dass der i7 zum selben Preis wie die letzten Generationen kommt, sich also oberhalb des 3700X einsortieren wird. Der i9 dann als Enthusiasten-Modell für 500-600€. Intel wird keinen Preiskampf anzetteln, solange die Produktion überlastet ist und selbst mit hohen Margen alles verkauft werden kann.
PUNK2018 schrieb:
wtf... asus, macht sowas doch mal für AM4!!! 52 Boards für 3 Chipsatzgenerationen... und hier direkt nur eine Generation udn schon mehr als 50%...
Sehe ich anders.
Es werden zig verschiedene ATX-Boards herausgebracht, die sich nur minimal unterscheiden. Meistens gibt es pro Hersteller ca. 3 verschiedene PCBs und ca. 3 verschiedene VRMs, auf denen dann alle Boards einer Generation aufbauen. Die Unterschiede kann man sich häufig echt schenken, das hat 2 USB mehr, das ein paar Bleche und LEDs, bei dem gibt es einen M.2 weniger... toll.
Da könnte man einige Modelle herausstreichen. Währenddessen gibt es auf alle Hersteller verteilt nur eine Handvoll anständiger mATX- und ITX-Boards.
Steini1990 schrieb:
Der Chipsatz kann ja auch nix. Der braucht keine Kühlung.
Der Hauptgrund für die Kühlung bei X570 ist, dass es sich um den recycelten Chip-Entwurf des IO-Die handelt, der primär nicht als Chipsatz gedacht ist und keine Schutzfunktionen besitzt. Das Teil würde sich nicht drosseln oder abschalten, sondern weiterlaufen bis zum Tod. Daher die aktive Kühlung, auch wenn sie meistens unnötig ist.
Würde mich stark wundern, wenn die Chipsätze von Asmedia, die Gerüchten zufolge Ende 2020 kommen sollen, auch noch aktiv gekühlt sind.