layen schrieb:
Das Ding ist doch, dass Intel irgendwann seine 10MM in den Griff bekommt. Und dann wird AMD wieder mal 5 bis 10 Jahre kein Land mehr sehen ( Wir Erinnern uns...) Und Nein bis dain wird warscheinlich AMD es nicht schaffen Intel zu überholen. Ich gebe dem ganzen noch 1 Jahr dann ist wieder Intel am Zug und wir können uns daran wider daran gewöhnen das Sie die schnellsten CPUs haben. Ist doch abzusehen ..
Wie du es schon selbst sagst:
irgendwann. TSMC bietet ab nächstem Jahr aber bereits die 7 nm mit EUV an, die noch einmal deutlich besser als die bisherige 7 nm-Fertigung sein wird. Für 2021 steht dann bereits die 5 nm-Fertigung auf dem Programm, und das wird vermutlich der Zeitpunkt sein, bei dem Intel die ersten 10 nm-CPUs im Desktop bringt.
Intels aktuelle 10 nm-Fertigung ist sehr unsauber und kommt daher mit schwachem Takt und schwacher Effizienz, weshalb sie eher einer 12/13 nm-Fertigung aus gleichem Haus entspricht. TSMC's 7nm sind knapp auf dem Niveau, wie Intel es für 10 nm anvisiert hatte, wäre also in etwa mit einer 11 nm-Fertigung von Intel vergleichbar, wohingegen der bevorstehende Wechsel zu EUV sogar besser sein soll als Intels anvisierten 10 nm - man könnte es also als Äquivalent zu einer 9 nm-Fertigung seitens Intel bezeichnen.
Was die Fertigung angeht, ist Intel frühstens mit der eigenen 7nm-Fertigung wieder konkurrenzfähig, sofern diese früh genug kommt, um mit der zweiten Generation von TSMC's 5nm-Fertigung zu konkurrieren.
Aber auch all das wird nichts nützen, wenn Intel nicht den IPC deutlich verbessert. Denn du vergisst: Zen 2 hat einen höheren IPC als Coffee Lake und ist nur wenige Prozentpunkte hinter Ice Lake. Und AMD schläft nicht, das dürften sie mit dem IPC-Anstiegt von Zen 2 deutlich gezeigt haben!
Des Weiteren hat AMD sich bei Zen 2 noch ein Handicap auferlegt, um Kosten zu sparen: Der I/O-Die wird von GloFo in 14 nm gefertigt, was in Intels Sprache eher 16 bis 18 nm bedeutet. Wie sich zeigt, sorgt dieser I/O-Die ja sogar für einen nicht unerheblichen Anstieg der Leistungsaufnahme, zumindest im Idle. Bisherige Test sprechen von teilweise 15 Watt und mehr. Selbst hier hat AMD also noch ein Ass im Ärmel, sofern sie sich dazu entschließen, auch hier zukünftig auf 7 nm zu setzen
Von daher muss man schon eine sehr blaue Brille tragen, wenn man tatsächlich daran glaubt, Intel würde mal locker wieder die Vorherrschaft für sich gewinnen, sobald sie 10 nm bringen. Das wird nicht passieren! Intel wird mit 10 nm bestenfalls aufschließen können, aber auf keinen Fall überholen, insbesondere nicht derart, dass "
AMD wieder mal 5 bis 10 Jahre kein Land mehr sehen" wird.
Intel wird irgendwann wieder Chancen haben, AMD zu überholen, aber das wird (wie gesagt) vermutlich frühstens in 2 bis 3 Jahren mit der eigenen 7nm-Fertigung passieren können. Das wird dann aber bestenfalls ein Vorsprung von einer Nasenlänge sein. Den Boden aufwischen werden sie mit AMD in den nächsten Jahren jedenfalls nicht mehr