Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core 2 Duo/Quad gehen 2011 in Ruhestand
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core 2 Duo/Quad gehen 2011 in Ruhestand
ThomasSilent
Captain
ja mein guter alter e6300, den konnte man locker um ca 60%-100% übertakten
s775 war echt ein Klasse Sockel
s775 war echt ein Klasse Sockel
Miraculix123
Cadet 4th Year
Ich werde auch noch etliche Zeit meinen Q9550 behalten. Mit OC auf 4Ghz übertaktet reicht dieser locker noch 2 Jahre aus. Meine nächste Anschaffung wird wohl eine neue Grafikkarte sein. Die Kohle für einen neuen Sockel, CPU, RAM, kann ich mir dann in die Graka investieren. Hatte auch Glück, dass ich einen guten Q9550 mit einer Vid von 1.150V (load) erwischt habe. Intel hat damals mit der Core Architektur eine gute Arbeit gemacht. Leider war AMD zu der Zeit noch nicht ganz so weit, sonst würde hier wohl ein AMD werkeln. Na ja, vielleicht beim nächsten kompletten Upgrade. Mal schauen wie sich AMD weiter entwickelt, ich drücke ihnen die Daumen.
oldmanhunting
Admiral
Hab hier noch einen E8400 und ein Asus P5K Premium mit 8GB RAM herumliegen inklusive Noctua NH-U12P.
Das wird jetzt der Rechner für meine Frau und da die nicht spielt, hat der Leistung satt für Office und Internet.
Somit bleibt mir der E8400 für die nächsten Jahre erhalten und von ehemals 4Ghz wird der jetzt Stock laufend in Rente gehen.
Da mein neuer Sockel 1156 jetzt ja auch stirbt habe ich Anfang 2011 altes Zeug.
Wenn Intel jetzt glaubt, dass ich irgendwo auf Sandy Bridge update, dann liegen die falsch.
Das ist alles Geldmacherei und Marketing.
Ich freue mich über jeden, der eigentlich einen I7 kaufen wollte und dann doch einen AMD kauft.
Da verliert Intel Kunden, die Preise bei Intel gehen runter (was ja schon passiert) und meine Hoffnung ist, dass Intel einmal vernünftig wird und für die Kunden entwickelt und nicht nur für den eigenen Geldbeutel.
So etwas rächt sich nämlich immer.
Das wird jetzt der Rechner für meine Frau und da die nicht spielt, hat der Leistung satt für Office und Internet.
Somit bleibt mir der E8400 für die nächsten Jahre erhalten und von ehemals 4Ghz wird der jetzt Stock laufend in Rente gehen.
Da mein neuer Sockel 1156 jetzt ja auch stirbt habe ich Anfang 2011 altes Zeug.
Wenn Intel jetzt glaubt, dass ich irgendwo auf Sandy Bridge update, dann liegen die falsch.
Das ist alles Geldmacherei und Marketing.
Ich freue mich über jeden, der eigentlich einen I7 kaufen wollte und dann doch einen AMD kauft.
Da verliert Intel Kunden, die Preise bei Intel gehen runter (was ja schon passiert) und meine Hoffnung ist, dass Intel einmal vernünftig wird und für die Kunden entwickelt und nicht nur für den eigenen Geldbeutel.
So etwas rächt sich nämlich immer.
MUnicorn
Ensign
Kein Wunder das sie beliebt waren da wusste man was man hatte
Habe heute noch einen Core2Duo E4400@standart als HTPC in Benutzung und bin mit der
Leistung nach wie vor realtiv zu frieden nur der Stromverbrauch den ich mit dem
Asus P5 DH deluxe habe finde ich nicht mehr zeitgemäss...
Habe heute noch einen Core2Duo E4400@standart als HTPC in Benutzung und bin mit der
Leistung nach wie vor realtiv zu frieden nur der Stromverbrauch den ich mit dem
Asus P5 DH deluxe habe finde ich nicht mehr zeitgemäss...
VinylBunkerUH
Commodore
Also ich bleibe so lange es geht meinem Sys. treu !
Läuft es doch PERFEKT und ohne irgendwelche Probleme,aber das Intel nicht ''stehen bleibt''beim Prozi Bau ist ja klar.
Aber in ein paar Jahren werde ich wohl dann auch mal umrüsten müssen,wenn es keine Ersatzteile(Board's etc.)gibt.
Rollkragen
Lt. Commander
Mein 775 System ist soetwas von rund das ich noch nicht daran denke mein System zu vrekaufen. Vielleicht denke ich nächstes Jahr irgendwann mal darüber nach, doch Gründe gibt es bisher keine. Egal welche Anwendung ich bisher hatte, bisher keine spürbaren Leistungseinbusen.
Kasmopaya
Banned
War er auch, nannte sich Q9450 und war so gut im Preis/Leistung das er innerhalb kürzester Zeit ins EOL lief, glaub 2008 war das schon. Der hat sowohl AMD als auch Intel selber nicht geschmeckt, darum musste er sterben und wurde vom teuren Q9550 ersetzte der quasi das gleiche konnte nur teurer.Der Q9550 hätte für viele wohl einfach noch billiger sein müssen.
Wirklich schade, wenn mich wer fragt, was sind die besten Architekturen aller Zeiten: Sind Core 2 Quad und G80 auf Platz 1. Seiner Zeit so weit vorauszusein ist nicht selbstverständlich und sehr selten.
Aber schon lustig, den Core 2 Quad einzustellen ist so als ob AMD den Phenom II auslaufen lassen würde. Undenkbar für AMD, Intel kann sich sowas leisten, obwohl sie vor kurzem noch gesagt haben das 75% den Core 2 immer noch kaufen.
thegamer72
Lt. Junior Grade
Intel wechselt jedes jahr den Chipsatz
Eichsfelder
Lt. Commander
Ich bin mit meinem E8400 vollstens zufrieden und werde so schnell nicht aufrüsten .
Soll erstmal Software rauskommen die auch anständig mit MultiCore umgehen kann.
Soll erstmal Software rauskommen die auch anständig mit MultiCore umgehen kann.
empii
Cadet 2nd Year
Ich habe jetzt auch seit zwei Jahren meinen Core²Duo E8600 mit seinen 2x 3400 MHz und E0 Stepping... es gibt Spieletechnisch bisher nichts was meine CPU wirklich ins Schwitzen bringt. Ich hoffe einfach, dass der Rest des Systems so gut hält wie die CPU, dann kann man damit noch viele Jahre weiter machen. Der schnurrt leise mit seinen unter 40°C vor sich hin. In vielen Games ist der E8600 sowieso den für Normalsterbliche bezahlbaren i5 und i7 überlegen, also macht ein Umstieg für mich gar keinen Sinn. Und da ich auch keine Renderscenen erstelle, Videos schneide oder mich mit Photoshop & Co. beschäftige, können mir die anderen Vorteile der Core-2-Nachfolger schnuppe sein.
Seitdem ich von meiner HD4870 X2 auf eine 4890 Vapor-X und von XP zu Win-7 gewechselt habe, gibt es auch keine (Mini-) Ruckler und FPS-Drops mehr, was will man noch? GTX-400? HD6000? Core-i7?
Ich denke die aktuelle und auch jetzt langsam erscheinende Hardware-Generation kann man als Besitzer eines E8600 und einer starken HD4890 getrost links liegen lassen.
Seitdem ich von meiner HD4870 X2 auf eine 4890 Vapor-X und von XP zu Win-7 gewechselt habe, gibt es auch keine (Mini-) Ruckler und FPS-Drops mehr, was will man noch? GTX-400? HD6000? Core-i7?
Ich denke die aktuelle und auch jetzt langsam erscheinende Hardware-Generation kann man als Besitzer eines E8600 und einer starken HD4890 getrost links liegen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist der Feind des Guten, wie immer.
Allerdings ruft Intel Chef Otellini nicht ganz zufällig nach neuen Techniken/Innovationen. Gerade bei den CPUs werden die praktisch nutzbaren Performancegewinne pro Generation immer kleiner. Bei Gamingsystemen hängt es in den meisten Fällen an den Grakas (dort sind die "Sprünge" noch sehr groß). Mit der GTX480 haben wir im Grunde die erste Single GPU Graka, die durch (egal wie schnelle) 2 Kern CPUs ausgebremst wird.
Gakahersteller sind (aus Gamersicht) daher viel eher am Zug als CPU Hersteller. Die sind mit ihrer (Bauteil)Performance dem Rest des PC Systems weit vorausgeeilt.
Allerdings ruft Intel Chef Otellini nicht ganz zufällig nach neuen Techniken/Innovationen. Gerade bei den CPUs werden die praktisch nutzbaren Performancegewinne pro Generation immer kleiner. Bei Gamingsystemen hängt es in den meisten Fällen an den Grakas (dort sind die "Sprünge" noch sehr groß). Mit der GTX480 haben wir im Grunde die erste Single GPU Graka, die durch (egal wie schnelle) 2 Kern CPUs ausgebremst wird.
Gakahersteller sind (aus Gamersicht) daher viel eher am Zug als CPU Hersteller. Die sind mit ihrer (Bauteil)Performance dem Rest des PC Systems weit vorausgeeilt.
tasikgamer
Ensign
Die Core-Reihe brachte ein Stein ins Rollen: Die Performance pro Euro stieg in den Jahren Deutlich an, egal ob AMD oder Intel. Ich hatte nie nen Core, aber man muss die Leistung würdigen. Das kann selbst ein AMD Jünger nicht leugnen, denn seit der Core reihe wurden seine Prozzis günstiger. Danke Intel, auch für den bittren nachgeschmack mit der korruptionssache, Danke Core 2 du hast das Rentner Dasein verdient, aber nicht als ein eingestaubter, sondern als einer mit Viel Lebenskraft und ein langes leben.
Thomson1981
Lt. Commander
War für mich ebenfalls die geilste Investition aller Zeiten,als ich mir im August 2008 mein Sockel 775 System mit Q9550,EVGA Nvidia NForce 790i ultra SLI Mainboard,4GB DDR 3 1600 CL7 OCZ RAM,9800 GX2 Graka und Soundblaster X-Fi Fatality FPS zusammengestellt hatte.
Hatte damals noch einen ollen Sockel 478 P4 Prescott 3,2 Ghz @ 3,9 Ghz,Asus P4C 800 E Deluxe,2GB DDR 400 CL2 RAM,eine Nvidia 7950 GT AGP Graka und ein 620 Watt Enermax Liberty Netzteil.
Hab alles bei E-Bay verhöckert und für den alten Kram immerhin noch 730,00 Euro bekommen.
Und für die 600,00 Euro Aufpreis für den neuen Rechner,die ich dann noch drauflegen musste auf die 730,00 Euro des alten Systems, hab ich dann wirklich einen Leistungsschub erlebt,der seines gleichen gesucht hatte.
Und selbst heute,fast 3 Jahre nach Launch hält sich der Q9550 noch immer unter den Top 10 der schnellsten Desktop CPU's weltweit und ist in den wichtigsten Punkten wie Gaming,Office,Full HD Video Wiedergabe nur 10% langsamer,als der schnellste Corei7 4 Kerner und nur 30% langsamer in weniger wichtigen Sachen wie Packprogrammen und Videobearbeitung.
Ich bin wirklich froh,dass ich damals nicht auf die Corei7 1366 Plattform gewartet habe.Mit einem Corei7 920 hätte ich nicht wirklich mehr Leistung fürs Geld bekommen und hätte sogar noch draufzahlen müssen beim Mainboardkauf und auch ein bisschen was beim CPU Kauf,da ich den Q 9550 für günstige 249,00 Euro damals bekommen hatte.
Und da man alle Q9550 spielend leicht auf über 4Ghz. übertakten kann, mit einem sehr guten Kühler alla Prolimatech Megahalems oder Noktua NH-U12 P dürfte der selbst die nächsten 2 Jahre,wenn nicht sogar 3 Jahre für alles Wichtige ausreichen.
Der Sockel 775 hält halt einfach für die Ewigkeit:Mitte 2005 eingeführt,ständig weiterentwickelt mit neuen Chipsätzen und seit Anbruch der Core2 Zeiten mit CPU's ausgerüstet,die einfach zeitlos zu sein scheinen
Ich glaube ich werde erst Anfang 2013 oder Herbst 2013 wieder ans aufrüsten denken müssen,wenn es neue CPU's gibt,die in wirklich allen Anwendungen doppelt so schnell wie ein Q9550 sind und ein 4Ghz. schneller Q9550 anfangen sollte neue Grafikkarten sehr stark auszubremsen.
Das ersparte Geld kann man dann wunderbar in neue High End Grakas investieren oder gar einen 2x SLI Verbund selbiger
Hatte damals noch einen ollen Sockel 478 P4 Prescott 3,2 Ghz @ 3,9 Ghz,Asus P4C 800 E Deluxe,2GB DDR 400 CL2 RAM,eine Nvidia 7950 GT AGP Graka und ein 620 Watt Enermax Liberty Netzteil.
Hab alles bei E-Bay verhöckert und für den alten Kram immerhin noch 730,00 Euro bekommen.
Und für die 600,00 Euro Aufpreis für den neuen Rechner,die ich dann noch drauflegen musste auf die 730,00 Euro des alten Systems, hab ich dann wirklich einen Leistungsschub erlebt,der seines gleichen gesucht hatte.
Und selbst heute,fast 3 Jahre nach Launch hält sich der Q9550 noch immer unter den Top 10 der schnellsten Desktop CPU's weltweit und ist in den wichtigsten Punkten wie Gaming,Office,Full HD Video Wiedergabe nur 10% langsamer,als der schnellste Corei7 4 Kerner und nur 30% langsamer in weniger wichtigen Sachen wie Packprogrammen und Videobearbeitung.
Ich bin wirklich froh,dass ich damals nicht auf die Corei7 1366 Plattform gewartet habe.Mit einem Corei7 920 hätte ich nicht wirklich mehr Leistung fürs Geld bekommen und hätte sogar noch draufzahlen müssen beim Mainboardkauf und auch ein bisschen was beim CPU Kauf,da ich den Q 9550 für günstige 249,00 Euro damals bekommen hatte.
Und da man alle Q9550 spielend leicht auf über 4Ghz. übertakten kann, mit einem sehr guten Kühler alla Prolimatech Megahalems oder Noktua NH-U12 P dürfte der selbst die nächsten 2 Jahre,wenn nicht sogar 3 Jahre für alles Wichtige ausreichen.
Der Sockel 775 hält halt einfach für die Ewigkeit:Mitte 2005 eingeführt,ständig weiterentwickelt mit neuen Chipsätzen und seit Anbruch der Core2 Zeiten mit CPU's ausgerüstet,die einfach zeitlos zu sein scheinen
Ich glaube ich werde erst Anfang 2013 oder Herbst 2013 wieder ans aufrüsten denken müssen,wenn es neue CPU's gibt,die in wirklich allen Anwendungen doppelt so schnell wie ein Q9550 sind und ein 4Ghz. schneller Q9550 anfangen sollte neue Grafikkarten sehr stark auszubremsen.
Das ersparte Geld kann man dann wunderbar in neue High End Grakas investieren oder gar einen 2x SLI Verbund selbiger
M.R.
Lt. Commander
Core 2 Duos/Quads waren die allergeilsten CPUs überhaupt bzw. sind es noch!
OC bis zum geht nicht mehr und bei Release verdammt schnell im Vergleich zu den Athlon 64ern oder gar Pentium Ds/4er!
Bieten noch heute Leistung im Überfluss, mir reicht mein alter Core 2 Duo in meinem Notebook, außer für neuere Spiele.
Schade drum!
MfG M.R.
OC bis zum geht nicht mehr und bei Release verdammt schnell im Vergleich zu den Athlon 64ern oder gar Pentium Ds/4er!
Bieten noch heute Leistung im Überfluss, mir reicht mein alter Core 2 Duo in meinem Notebook, außer für neuere Spiele.
Schade drum!
MfG M.R.