Test Intel Core 2 Extreme X6800 im Test: Sau schnell!

@Macrowelle

Ich hab mehr auf die CPU-lastigen Tests geschaut , Super PI von 214 auf 321 bzw. ScienceMark 2.0 von 1139 auf 1624 bzw. Audio and Video Encodings ect.
Ich mein wenn du dir die Tabellen mit einem 5%igen Unterschied raussuchst kann ich mir die Tabellen mit dem 50%igen Unterschied raussuchen :)

Wegen dem OC bin ich schon im Bilde.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
a nur wie alt ist der X2 schon über ein Jahr super kann ich da nur sagen und solange hatte Intel keinen akzeptablen gegner für die X2.
Das sich dies jetzt ändert und Intel ganz vorne sein wird ist klar die letzten 2jahre sahen für Intel nicht rosig aus sage nur Prescott Debakel!
ot:
jo nur dass kein mensch bisher die features eines x2 gebraucht hat, genauso wie 64bit ! erst mit vista wird dualcore so langsam interessant. man kann heute an einer hand richtig dc optimierte software abzählen. bei 64bit wirds noch ne ganze weile dauern bis es benötigt wird.
deshalb bringt es nichts immer vorreiter neurer implementierten techniken zu sein wenn der nutzer zum erscheinungszeitpunkt überhaupt keinen nutzen davon hat.

MacroWelle schrieb:
..., Spannungserhöhungen wirken sich quadratisch im Stromverbrauch aus.

Sorry, ich muß jetzt ein bisserl klugscheißen, weil das immer wieder gerne verwechselt wird.

Der Strom steigt ziemlich proportional zur Spannungserhöhung an. Es ist der Energieverbrauch, der dann quadratisch ansteigt.

Mechkilla

Also mal folgenden anreiz:

Bedenk doch bitte mal das AMD knapp 1,5 Jahre Vorsprung hat vor Intel
denn der X2 ist ja schon solange im handel verfügbar.
Also denk ich schon mal das AMD da noch was im Petto hat und da noch was kommen wird.

Ehrlich gesagt würde die Dominanz des X6800 noch stärker hervortreten, wenn die GPU-Limitierung behoben werden würde! Das wahre Potenzial der Archtitektur kann man nur bis jetzt bei den kleineren Modelln wie dem E6300 feststellen! Besonders auf den angepriesenen(und des öfteren verlinkten) Seiten andere Pc-Sites, ist deutlich ersichtlich das ein E6300(1,86GHz) mit einem X2(2,4Ghz) ca. gleich auf ist! Das empfinde ich als starkes Argument für die C2Ds!

gr33tz

Im Artikel steht in den technischen Daten, dass Multithreading vom Core 2 nicht unterstützt wird. Ich nehme mal an, dass das ein Tippfehler ist. Der gleiche Fehler ist auch in den technischen Details zum Athlon 64 enthalten.

Hyperthreading müsste dort stehen, denn Multithreading unterstützen die CPUs schon. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre... ;)

Vielleicht kann das mal einer korrigieren.

Google braucht man bei sowas nimmer, in Zukunft heißt es "Wikipedia ist dein Freund" ;).

guillome schrieb:
ot:
jo nur dass kein mensch bisher die features eines x2 gebraucht hat, genauso wie 64bit ! erst mit vista wird dualcore so langsam interessant. man kann heute an einer hand richtig dc optimierte software abzählen. bei 64bit wirds noch ne ganze weile dauern bis es benötigt wird.
deshalb bringt es nichts immer vorreiter neurer implementierten techniken zu sein wenn der nutzer zum erscheinungszeitpunkt überhaupt keinen nutzen davon hat.

Schon mal was von XP mit 64 bit gehört klar ich weiß das das im mom keine alte sau braucht nur bei AMD war es ein Leistungssprung, und wenn schon mit bei ist ist doch egal oder?
Ja ich weiß auch das Dualcore vor einem Jahr mehr als sinnlos wahr ist jetzt nochnichtmal richtig in gebrauch und wer weiß wann MS gedenkt Vista rauszubringen vielleicht wirds ja noch zig mal verschoben !

Zombie79 schrieb:
Im Artikel steht in den technischen Daten, dass Multithreading vom Core 2 nicht unterstützt wird. Ich nehme mal an, dass das ein Tippfehler ist. Der gleiche Fehler ist auch in den technischen Details zum Athlon 64 enthalten.

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das stimmt, den HyperThreading gehört zu Multithreading-Techniken. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading_(hardwareseitig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Jop, Thommy hat vollkommen recht, denn mit Multithreading ist hier eben nicht das parallele Ausführen verschiedener Threads sondern Techniken zum Beschleunigen, wie z.B. Hyperthreading gemeint.
Natürlich unterstützen alle Dualcore Prozessoren Multithreading, sonst würde man einen Kern nicht brauchen.
Nur der Singlecore A64 unterstützt es strenggenommen nicht, da er die Prozesse nacheinander und nicht parallel abarbeiten kann/muss.

Accuface schrieb:
wenn man richtig schaut, sieht man das der intel core 2 erst mit einer starken GK bzw im Crossfire/SLI sein Potential zeigt, wer eine single Karte betreibt und dazu noch eine nicht mehr so aktuelle kann gut und gerne auf den intel core 2 verzichten, denn da sieht man das er nur gleichschnell bzw nur minimal schneller ist als ein amd
stimmt nicht, denn was rüstest du in einem jahr auf?richtig die grafikkarte und dann soll der Prozzi doch nicht schon wieder bremsen!
so bin ich mit meinem system auch 3 jahre hingekommen und erst jetzt halten sich CPU und GPU die Waage!

Tommy schrieb:
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das stimmt, den HyperThreading gehört zu Multithreading-Techniken. [...]
Das ist richtig, aber Multithreading ist an dieser Stelle meines Erachtens viel zu allgemein. Multithreading wird nämlich von allen dort erwähnten CPUs unterstützt. Das was du meinst und was auch korrekt wäre, nennt sich "Simultaneous Multithreading". Da dieser Begriff allerdings nicht ganz so geläufig ist, würde ich eher den von Intel geprägten Ausdruck "Hyperthreading" an dieser Stelle einsetzen. Dann wäre es korrekt.

Aber einfach nur "Multithreading" ist an dieser Stelle schlecht gewählt, denn es ist beim Core 2 bzw. Athlon 64 ein "X" eingetragen, was ja "nicht unterstützt" bedeutet und somit ganz klar falsch ist.

/edit:
In diesem Artikel ist die Bezeichnug übrigens richtig gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading passt aber nicht bei mehr als einem physischen Core , weil Hyperthreading war doch mehr eine künstliche hervorgerufene Verdoppelung ;)

Hyperthreading hat nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun. Wirf mal einen Blick in den Artikel bei Wikipedia (weiter oben von Smash verlinkt). ;)

/edit:
Bzw. siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit eigentlich sagen, das man Hyperthreading nicht auf 2 physische cores ansich beziehen kann , wenn Intel dann jeden einzelnen Core durch Hyperthreading wieder künstlich verdoppelt ist das wieder was anderes.

Hm, interessant. Der E6600 ist mit nem Singelchannel DDR2-533 Speicher kaum langsamer im SuperPi 1M wie mit nem Dualchannel DDR2-800. Siehe hier (3. & 4. Bild nach [Update 1]).

Hat noch jemand solche Vergleiche irgendwo? Mich intessiert speziell der Performanceverlust bei DDR2-533 (Dualchannel aber reicht).

Mechkilla

henroldus schrieb:
stimmt nicht, denn was rüstest du in einem jahr auf?richtig die grafikkarte und dann soll der Prozzi doch nicht schon wieder bremsen!
so bin ich mit meinem system auch 3 jahre hingekommen und erst jetzt halten sich CPU und GPU die Waage!

Das glaube ich eher nicht.

Deine Graka könnte mehr wenn diese nicht durch deine CPU "gebremst" werden würde.

Zurück
Oben