Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core 2 Extreme X6800 im Test: Sau schnell!
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core 2 Extreme X6800 im Test: Sau schnell!
Wintermute
Fleet Admiral
Sp!ke_324 schrieb:in Spielen kann man ihn belächeln.
Die GraKa limitiert. Oder wundert es dich nicht warum deutlich schwächere CPUs oft dieselben Frameraten erreichen?
Mich freut der Test von daher, das ich endlich was zum posten habe, wenn wieder jemand ankommt und meint der 3800+ Single Core würde für eine 7900 keinesfalls "reichen". XD
Ansonsten:
Gespannt auf die "normalen" Conroes. Oder eher auf die Overclocking Erfahrungen mit diesen.
dos352
Cadet 3rd Year
glückwunsch intel, gute arbeit, hat aber lange gedauert mit schnellen und sparsamen cpu´s. ;-)
und die leistung ist für eine neue cpu-generation/neues design nicht schlecht aber an die 25-40% mehr leitung durchweg kommt der conroe doch nicht ganz ran (siehe spiele).
und wie immer in den letzten 3 jahren bei allen getesteten cpu´s, leistung im überfluss für die alltäglichen normalen arbeiten (www, office, wow, etc.).
und ein gutes hat´s auch die märkte konsolidieren und den verbraucher freut´s.
/edit/
und noch was: wie wohl amd mit 4mb l2-cache aussieht? bestimmt ist dann wieder alles im gleichstand.....
/edit/
cu @ all
dos352
und die leistung ist für eine neue cpu-generation/neues design nicht schlecht aber an die 25-40% mehr leitung durchweg kommt der conroe doch nicht ganz ran (siehe spiele).
und wie immer in den letzten 3 jahren bei allen getesteten cpu´s, leistung im überfluss für die alltäglichen normalen arbeiten (www, office, wow, etc.).
und ein gutes hat´s auch die märkte konsolidieren und den verbraucher freut´s.
/edit/
und noch was: wie wohl amd mit 4mb l2-cache aussieht? bestimmt ist dann wieder alles im gleichstand.....
/edit/
cu @ all
dos352
Zuletzt bearbeitet:
Sp!ke_324 schrieb:Wie man hier sehen kann Punktet der Prozi nur in Office zur Zeit in Spielen kann man ihn belächeln.
Lies einfach mal den Test bei THG. Da wirst du sehen, dass AMD selbst gegen nen E6600 in Spielen einpacken kann. Und das mit ner CPU die mehr als 3x (!) so teuer ist.
Also mir war ja klar, dass Intel da nen heißes Eisen im Feuer hat, aber das die unterschiede so extrem sind, hätte selbst ich mir als Infel fan nicht träumen lassen. Mit den neuen CPUs wird ja quasi alles, was bisher da war und ist, deklassiert. Das sind ja vollkommen neue Maßstäbe. Ich denke mal, wenn AMD nicht ganz schnell was aus dem Hut zaubert, werde auf die harte Zeiten zukommen, denn dann ist das einzig mögliche Preissenkungen und die müssten schon drastische sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Preissenkungen von 80% für ein unternehmen Gesund sind.
Da muss ich wohl jetzt doch nochmal drüber nachdenken, ob ich mir jetzt schon nen Notebook hole, oder noch auf den Merom warte. Aber im Notbook Segement ist ja Intel jetzt schon ziemlich stark, da wird die neue Architektur wohl nicht so viel reißen können, wie im Desktop Segment.
S
Sp!ke_324
Gast
Schauen wir mal wie es mit eine besseren Graka wird. Aber wer hat schon eine Graka für 300€ oder mehr, auch wenn sich jetzt hier 10 oder mehr melden ist es im gesamten PC Bereich nicht sehr viele. Somit haben sie keinen spürbaren Vorteil im Moment.
Aber schauen wir mal in die Zukunft. Wie überall ist es nur ein hin und her bis der nächste am Zug ist.
aber was hier eben fiel mit
Der X6800 E ist sicherlich keine Cpu für 300€ sondern kostet auch über 1000€ wie der FX60.
Aber schauen wir mal in die Zukunft. Wie überall ist es nur ein hin und her bis der nächste am Zug ist.
aber was hier eben fiel mit
~300€ CPU den AMD FX-62 Platt macht
Der X6800 E ist sicherlich keine Cpu für 300€ sondern kostet auch über 1000€ wie der FX60.
Accuface
Captain
also um ehrlich zu sein, ahebn mich die Spielebenches nicht überzeugt, ausser UT sehe ich da keine größeren Abstände an fps zum amd :-/
bei BF2 mein Hauptspiel bringt das nur max 3 fps mehr, darauf kann ich auch verzichten und hole das per übertaktung von 100 mhz wieder rein
also mit den jetzigen GK ist der Kaufgrund Conroe für mich als zogger noch nicht interessant, mal sehn wie das mit schnelleren GK ausschaut, dann wird man sehen was im conroe für ein potential steckt
ich warte dann wohl doch bis diem Preise am ende des Jahres etwas gefallen sind und dann werde ich wohl zusammen mit dem G80/R600 zugrifen
bei BF2 mein Hauptspiel bringt das nur max 3 fps mehr, darauf kann ich auch verzichten und hole das per übertaktung von 100 mhz wieder rein
also mit den jetzigen GK ist der Kaufgrund Conroe für mich als zogger noch nicht interessant, mal sehn wie das mit schnelleren GK ausschaut, dann wird man sehen was im conroe für ein potential steckt
ich warte dann wohl doch bis diem Preise am ende des Jahres etwas gefallen sind und dann werde ich wohl zusammen mit dem G80/R600 zugrifen
Zuletzt bearbeitet:
ich fand nur das es komische speicher timings waren! beim 667 haette man locker 3er cl machen koennen oder 4rer und beim 800er 5er dann waers wohl etwas anders gekommn und warum nur 1gb? neuste sys laufn doch immer mit 2gb. naja abgesehn davon sehr schoener test und jez warten wir mal die preisguenstigeren modelle ab
Hopa
Lt. Junior Grade
@Sp!ke_324
Davon hat ja ich3k nicht gesprochen.
Er hat dir nur ans Herz gelegt den THG Test mal zu lesen.
Und dort ist sehrwohl zu sehen das ein E6600 für ca. 300€ einen FX62 für ca. 1000€ "platt"
macht.
Und dort wird eine X1900XTX verwendet.
KlausTrofobie hat den Link schon gepostet. Aber hier noch mal:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/
Davon hat ja ich3k nicht gesprochen.
Er hat dir nur ans Herz gelegt den THG Test mal zu lesen.
Und dort ist sehrwohl zu sehen das ein E6600 für ca. 300€ einen FX62 für ca. 1000€ "platt"
macht.
Und dort wird eine X1900XTX verwendet.
KlausTrofobie hat den Link schon gepostet. Aber hier noch mal:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/
Zuletzt bearbeitet:
Sp!ke_324 schrieb:aber was hier eben fiel mit
Lies dir mal den Test bei THG durch. Da wurde gesamt ermittelt ... das der Conroe für 299€ Summa Summarum ~ 7% schneller ist als der FX 62 .. und der kostet ~ 1000€.
Der X-Conroe ist Summa Summarum ca. ~ 20% schneller als der FX-62.
Und diese Ergebnisse finde ich schon heftig.
LatinoRamon
Lieutenant
XeonPower schrieb:OMG das ist ja hammer geil. Das wird bestimmt mein nächster CPU. Ich finds super, dass ein ~300€ CPU den AMD FX-62 Platt macht
Wahr ja klar das sowas kommt...
XeonPower
Lt. Junior Grade
Damokles schrieb:Lies dir mal den Test bei THG durch. Da wurde gesamt ermittelt ... das der Conroe für 299€ Summa Summarum ~ 7% schneller ist als der FX 62 .. und der kostet ~ 1000€.
Richtiiiigg
EDIT: Sry für doppelpost.
S
Sp!ke_324
Gast
Hab lang nicht mehr bei THG reingeschaut. Aber warum sollten die Ergebnisse so verschieden sein wegen der Graka ? So ein großer Unterschied besteht ja zwischen den Modellen ja eigendlich nicht. Es ist zwar noch eine 7800 aber nicht sehr viele haben wie gesagt was besseres bzw gleiches.
Für Leute die Geld haben interessant aber man muss auch erst mal die 300€ für einen Prozi, Board und Graka haben (viele haben noch AGP).
Für Leute die Geld haben interessant aber man muss auch erst mal die 300€ für einen Prozi, Board und Graka haben (viele haben noch AGP).
D
Damocles' Sword
Gast
@ Leute die Ahnung haben, z.B. Simon,STFU-Sucker u.s.w.
Meint ihr es wäre klug beim Conroe auf ein neueres Stepping zu warten ? Oder doch lieber gleich bestellen ?
Meint ihr es wäre klug beim Conroe auf ein neueres Stepping zu warten ? Oder doch lieber gleich bestellen ?
_Grisu
Commander
Danke für den Test!
60 Grad sind mir einfach zu viel. Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung und da würde der Rechner dann wohl gar nicht mehr laufen.
Der Preis ist auch nicht gerade günstig, zumal AMD mit Sicherheit ihre Preise nach dem Release senken wird.
Die Leistung ist zwar in einigen Disziplinen besser. Aber das kann man auch erwarten, wenn eine neue CPU auf den Markt kommt.
Zumindest hat Intel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
60 Grad sind mir einfach zu viel. Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung und da würde der Rechner dann wohl gar nicht mehr laufen.
Der Preis ist auch nicht gerade günstig, zumal AMD mit Sicherheit ihre Preise nach dem Release senken wird.
Die Leistung ist zwar in einigen Disziplinen besser. Aber das kann man auch erwarten, wenn eine neue CPU auf den Markt kommt.
Zumindest hat Intel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
zappels
Lieutenant
hmm verdammt gute cpu... wenn das mit dem Temps stimmt ist es ein kleiner fleck auf der schier dicken brust dieser core cpu. bei thg sind die temps übrigens niedriger... da sollen sie den fx62 schlagen...
dennoch werde ich bei amd bleiben... denn machen wir uns nix vor.... 200€ statt vorher fast 500€ für nen x4200+ ist schon nen hammer. davon auszugehen das man noch auf den ddr2 zug aufspringen muss und und und..... also die zeit zum aufrüsten von single core auf dualcore ist gekommen.... billiger gehts nimmer;-) da freut sich das user_inter_face;-)
für mich lohnt sich das warten auf amd´s antwort;-)
dennoch werde ich bei amd bleiben... denn machen wir uns nix vor.... 200€ statt vorher fast 500€ für nen x4200+ ist schon nen hammer. davon auszugehen das man noch auf den ddr2 zug aufspringen muss und und und..... also die zeit zum aufrüsten von single core auf dualcore ist gekommen.... billiger gehts nimmer;-) da freut sich das user_inter_face;-)
für mich lohnt sich das warten auf amd´s antwort;-)
Undertaker 1
Lt. Junior Grade
Stinger schrieb:schöner Test, aber leider die falsche GraKa für die SpieleTests.
Bei FEAR wären die MinimumFPS interressanter gewesen...
iLL
dito, die gametests kann man nahezu vollständig in die tonne kloppen
auch das es nur 1gb ram war, kann zb in bf2 die ergebnisse verfälscht habe... tzzz
Sehr interessant der Artikel!
Aber Ihr solltet wirklich dringend auf die aktuelle DivX-Version umsteigen, die ältere Version is für mich wenig relevant! Auch ein Test mit einer mehrkernprozessoroptimierten XviD-Version wäre für mich sehr interessant!
Aber Ihr solltet wirklich dringend auf die aktuelle DivX-Version umsteigen, die ältere Version is für mich wenig relevant! Auch ein Test mit einer mehrkernprozessoroptimierten XviD-Version wäre für mich sehr interessant!
S
Sp!ke_324
Gast
So hab mal THG gelesen ... es ist interessant ja aber die kostet naja ... er mag billiger sein ... er mag schneller sein aber wenn man sich das betrachtet wollen die Tests irgendwie einem weiss machen "Hey schau mal wir haben einen neuen Standart" dabei wird in dem Test nicht grad billige Hardware verwendet insgesamt kommt man locker auf 1000€.
Also ich bin nicht bereit so viel auszugeben. Wenn ich aufrüste im Mom wäre es ein 939 X2 3800+ mit Mobo und einer Midrange Karte kommt insgesamt auf cs 400€ und ich kann mein DDR1 noch weiter nutzen.
Also ich bin nicht bereit so viel auszugeben. Wenn ich aufrüste im Mom wäre es ein 939 X2 3800+ mit Mobo und einer Midrange Karte kommt insgesamt auf cs 400€ und ich kann mein DDR1 noch weiter nutzen.
Fischeropoulos
Lieutenant
Danke Euch, es zeigte mir nun das was ich befürchtet habe. Mir als Gamer bringen die Core 2 nichts, denn wenn ich in Battlefield 2 nur 4 Frames mehr habe als mit meinem jetzigen Athlon 64 X2 4400+, dann ist eine Umrüstung absolut unsinnig und auch bei einem Neukauf kann ich mich als Gamer in Ruhe für einen AMD entscheiden.
Sollte ich aber Filme, und Grafiken bearbeiten, dann kann der Core 2 die bessere Wahl sein.
Sollte ich aber Filme, und Grafiken bearbeiten, dann kann der Core 2 die bessere Wahl sein.