Test Intel Core 2 Extreme X6800 im Test: Sau schnell!

schöner test, danke dafür
jedoch würde die meisten hier wohl eher die performance des E6600 interessieren, liegt eher in unserem budget

ausserdem stört hier wiedermal die 7800gt im graka test
denn mit der graka ist von anfang an klar, dass es keinen unterschied geben wird (ausser ut), da die graka schon an ihre grenze gekommen ist

eine x1900xt oder 7950gx würde da schon eher sinn machen, damit man die cpu-begrenzung sehen könnte, aber das wisst ihr ja selber

naja, hoffe dass der nächste test mit 6600 und co und ner neuen graka kommt
danke
 
::: WOW, Na das ist ja mal wieder ein SPITZEN ARBEITSTIER aus dem Hause Intel :::
 
Tiu schrieb:
Fürs spielen sicherlich nicht, für alles andere schon.

natürlich auch für spiele, schau dir doch auch mal ein paar andere reviews an - in spielen wie oblivion braucht man ab einer graka wie der x1900xt jedes mhz cpu-power, um in maximalen details wenigstens halbwegs 20-25fps als minimum schaffen zu können; und hier kann der conroe mit vorsprüngen von 20-50% durchaus einen wechsel rechtfertigen
 
die Meinungslage bei THG finde ich ausgewogener. (Befasst sich ja auch mit dem Core DUO allgemein;), nicht speziell mit dem X6800).

Man braucht sich ja bloß das Performance-Raking, overall, auch hier auf CB auf Seite 21 anzusehen: 100% für die beste INTEL-CPU zu 75% für die beste AMD-CP; Klartext: Das sind 33% fehlenden Leistung bei AMD (aufzuholende 33% eben)


Der Rest mit ein bißchen Strom mehr oder weniger im kleinen zweistelligen Watt-Bereich oder hinsichtlich 60°C CPU-Papier-Tempgrenze mit einem Boxed-Lüfter bleibt Krittelei, angesichts des Fortschritts für die ganze Branche und uns alle - und der vergleichsweise kleinen Preise, die INTEL uns und der WELT dafür anbietet/abverlangen will.


"Soviel vorweg: Selbst ein Core 2 Duo der unteren Preisklasse ist potenter als der schnellste AMD-Prozessor, der sündteure Athlon 64 FX-62. Nur massive Preissenkungen lassen AMD noch die Möglichkeit, am Markt weiter teilzunehmen. Baut Intel plötzlich auch Prozessoren für Sparer und Knauser?" schreibt THG - und zerreisst (zu Recht!) und völlig respektlos den Marketingunsinn der Namensgebung Core 2 Duo.

Und:

Einen derartigen Einstand einer neuen Architektur gab es in den vergangenen 15 Jahren nicht. Intel steht im Desktop-Segment in allen Kategorien besser da als der Konkurrent AMD. Ob Performance, Preis-/Leistung oder Energieeffizienz, in allen Kategorien kann AMD nicht mithalten. Eklatant fallen die Unterschiede bei unseren Benchmarktests aus: Durchschnittlich 20,5 Prozent Mehrleistung bietet ein Core 2 Prozessor gegenüber dem Athlon 64. Vor allem die aggressive Preisgestaltung bringt AMD in herbe Schwierigkeiten und unter immensen Handlungsdruck. Als Beispiel sei die Mittelklasse-CPU Core 2 Duo E6600 genannt, die zum Preis von 299 Euro den schnellsten und teuersten AMD Athlon 64 FX-62 überflügelt. Letzterer kostet knapp 1000 Euro.

Intel eröffnet neue Möglichkeiten für PC-Komplettsysteme im Mini-Format, da die Wärmeentwicklung infolge der deutlich geringeren Verlustleistung kein Thema mehr ist. Mehr noch: Unsere Labortests haben gezeigt, dass im Leerlaufbetrieb ein PC-System vollkommen lautlos arbeiten kann - die Verlustleistung beläuft sich auf gemessene 18 Watt. Doch auch bei hoher CPU-Auslastung hält sich die Geräuschkulisse im Rahmen, denn der schnellste Core 2 Extreme mit 2.93 GHz Taktrate wird mit 75 Watt maximaler Verlustleistung beziffert."

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page38.html

Erhebliche Unterschiede in den Bewertungen also hier und dort.


Darüber hinaus: Auch für mich sieht es schon seit 4-6 Wochen so aus, als wenn INTEL mit den neuen Core-Prozessoren und der Preisgestaltung für die vor allem eines vorhat: AMD baldmöglichst wieder in die roten Zahlen zu drücken. Und sieht so aus, als würde das gelingen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt so eine powercpu mit einer wurstigen 7800gt getestet? kann ich nicht verstehen, da nahezu alle spiele somot grakalimitiert sind. vll für den einen oder anderen besitzer selbiger karte interessant, aber wer sich so eine power cpu reinsetzt und mit einer ollen underpowered graka spiele, hat nicht ganz den hardwarezusammenhang verstanden.

naja, ich würde sagen in den spiele test ist dieser conroe test nicht repräsentativ*, aber in den anderen bereichen, ok.
dennoch guter artikel, ich hoffe diese kritik kommt an. ;)


* bis auf ut2k4
 
Zuletzt bearbeitet:
jede seite machts irgendwie anders :) aber das ergebniss ist immer daselbe: der conroe rockt!

12604.png

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=5
 
Zuletzt bearbeitet:
George Bush schrieb:
@ Leute die Ahnung haben, z.B. Simon,STFU-Sucker u.s.w.

Meint ihr es wäre klug beim Conroe auf ein neueres Stepping zu warten ? Oder doch lieber gleich bestellen ?

Das Retail-Stepping soll bereits das B2 sein, welches noch den "fully-loaded" bug bei Raid behoben haben soll.

Falls du aber beabsichtigsts eine 965er Platine zu ordnern würde ich noch bis mind. Mitte August warten. Da Intel gegen Ende Juli ein neues Stepping (C2) für die Northbridge bringt bringt. Welche ebenfalls noch paar fixes beherbergt.


Zum Test, braucht man ja nichts sagen, war eigentlich alles seit wochen bekannt wie gut die cpu doch ist. - aber jetzt ists ja "offiziell" :o
 
@ perfekt!57

Die Schwachstelle beim RAM-Zugriff zeigte sich ja schon beim Core Duo.
 
schöner Test

aber leider fehlt der FX-62, der bei einigen Ratings sicher ordentlich mitmischen würde
 
Warum denn?! :rolleyes:

Ist teilweise sogar langsamer als ein FX-60 mit DDR-II Ram... :rolleyes:
 
danke für die Links!

... vor allem die 14,1 Sekunden SuperPi, 1M, die Anandtech @ nur 278x13 = 3607 MHZ gemessen hat, sind doch sagenhaft!


Und dass dann CPU und Board glatt auch 445x9= 4000 MHZ laufen, haut mich vom Sockel. Schön schnelles Stück Northbridge also auch.


Demnächst Super Pi, 1M, unter 10 Sekunden @ Dyce usw...;) ?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=18 scrollen, lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation an Intel zu diesem einzigartigen Prozessor. Schade, dass die eingesetzte Grafikkarte so extrem bremst. Aber hier hat ComputerBase ja schon Besserung gelobt.
Mit einer schnelleren Grafikkarte sollten dann auch die letzten Kritiker überzeugt werden. Denn selbst in den neuen Spielen kann ein Conroe ordentlich sich absetzen. Wäre auch verdammt komisch, wenn er überall teilweise Welten schneller wäre und nur bei Spielen sich kaum absetzen kann. Der Schluss auf die Grafikkarte sollte jetzt jedem kein Problem bereiten.

Dennoch habe ich einen kleinen Fehler entdeckt:

Futuremark 3DMark03 CPU

Core 2 Extreme X6800 DDR2-800 CL4 1.839
Hinweis: 205,1 32,6
Core 2 Extreme X6800 DDR2-667 CL5 1.816
Hinweis: 293,4 32,1

Auf den Fortschritt, ob nun von AMD oder Intel, aber schön, dass sich wieder was tut. Freue mich auf AMD's Antwort, aber jeder sollte zugeben, dass Intel mit dem Core 2 ein super Wurf geglückt ist ... JA auch in Spielen :)

Edit: Ja es ist der vielfach zitierte Artikel von THG und ich weiß das viele nichts von THG halten, aber es ist nunmal eine schöne Übersicht.
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page36.html
 
perfekt!57 schrieb:
Demnächst Super Pi, 1M, unter 10 Sekunden @ Dyce usw...;) ?
wieso demächst? der rekord auf xsystems liegt bei 9,8 ^^

@gb: ich frag mich ja, was thg mit "unterer mitteklasse-cpu" meint. ist 2 speed-grades vom absoluten high-end jetzt schon untere mittelklasse? im hause tom hat man wohl noch nichts vom e4200, 6300 und 6400 gehört.
klar ist der conroe schneller, aber nur weil die cpu wegen des neuen flat-pricing-modells von intel jetzt wesentlich weniger kostet als zu erwarten wäre ist DAS nicht die mittelklasse...

desweiteren: dass mich bloß nie wieder jemand auf die idee bringt irgendwas bei tom nachlesen zu wollen...
bei publizistischem mist à la
Wenn AMD nicht sehr schnell reagiert und die Preise laut unseren Vorschlägen anpasst...
kommt mir die galle hoch.
überzogene selbsteinschätung, meine lieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Temperaturproblem hatten sie bei THG nicht, da wahr der mit aktiviertem speedstep im idle nahezu auf Raumtemperatur
Und superpi 1m 10s is doch bei xtremesystems.org schon fast , zumindest ein x6800 auf 5 ghz
 
Undertaker 1 schrieb:
natürlich auch für spiele, schau dir doch auch mal ein paar andere reviews an - in spielen wie oblivion braucht man ab einer graka wie der x1900xt jedes mhz cpu-power, um in maximalen details wenigstens halbwegs 20-25fps als minimum schaffen zu können; und hier kann der conroe mit vorsprüngen von 20-50% durchaus einen wechsel rechtfertigen
Für Spiele alleine wird es sich nicht rechnen, es sei denn, du wechselst auch deine bereits vorhandene Grafikkarte aus.
Warum sollte ich von einem X2 4800+ nun auf ein neues Intelsystem wechseln?
Neues Board
Neue CPU
Neuer Speicher
was also bringt mir das wenn ich meine bereits vorhandene Grafikkarte drinnen lasse?
3-5 fps vielleicht. Das wars dann.
Kann sich also unterm Strich nur ein ohnehin "gewollter" komplett neuer Systemwechsel lohnen. Preislich versteht sich.
 
Zurück
Oben