Leider fehlt vielen Leuten das Hintergrundwissen, um die Ergebnisse richtig zu intepretieren.
Wenn in einem Benchmark, ein Ergebniss zwischen vielen verschiedenen Prozessoren sehr klein ausfällt, dann liegt das mit Sicherheit daran, das eine andere Komponente, wie beispielweise die Grafikkarte limitiert.
Da gibt es aber auch Ausnahmen. Earth 2160, Unreal Tournament 2004 sowie FarCry reagieren ziemlich stark auf unterschiedliche Prozessoren.
Bei den anderen Benchmarks wären die Unterschiede sicher auch größer, wenn die Auflösung heruntergeschraubt oder eine viel schnellere Grafikkarte verwendet werden würde. Im Endeffekt muss jeder selbst schauen, das er einen guten Kompromiss zwischen Prozessor und Grafikkarte findet, abhängig vom Budget.
Es ist ein Trugschluss anzunehmen, das ein Prozessor, der in einem Benchmarkdurchlauf nur wenige Prozente bessere Ergebnisse liefert, kaum schneller ist.
Denn während des Benchmarksdurchlauf gibt es immer wieder Stellen, an denen Prozessor und Grafikkarte unterschiedlich stark gefordert werden.
Da liegt auch das Problem begraben: Es kann durchaus sein, das ein Prozessor, der im Gesamtergebniss nur 5% schneller ist, gerade in den Prozessorlimitieren Stellen, eine Performance liefert, die beispielweise 30% besser ist, als die eines anderes Prozessors - dadurch werden die minimalen fps stark erhöht und gerade an solchen Stellen, ist eine schnellere CPU sehr vom Vorteil, da die frames generell ziemlich niedrig sind und durch mehr Prozessorleistung teilweise sogar Ruckler vermieden werden können.
Ein kleines Beispiel sollte reichen, um zu verdeutlichen, was gemeint ist. Ein Benchmarkdurchlauf dauert einige Zeit, in dem sowohl Prozessor als auch Grafikkarte unterschiedlich stark gefordert werden.
Selbst wenn das Gesamtergebniss nur 5% Unterschied aufweist, so kann es an Prozessorlimitierten Stellen trotzdem Unterschiede von beispielweise 35% geben, was dann die minimalen fps von 20 fps auf 27 fps ansteigen lassen würde.
Gerade in diesem Bereich ist die Leistung wichtig, denn 20 fps wird von vielen noch als Ruckeln empfunden, da bringen schon kleine Änderungen große fühlbare Unterschiede.