Amiga500 schrieb:
So sehe ich das auch !! Ich komme mit meinen System 3700x 32 GB Ra, sicherlich über die Aktuelle Konsolengeneration hinaus in FullHD und 60fps+ Vielleicht wird es in 2 Jahre eine RTX5000er die 3070 ersetzen...das war es aber auch. Den Irrsinn immer das neueste zu haben mache ich nicht mit. Vor allen bei den immer absurderen Preise
CPU Leistung für 60+ FPS sehe ich bei dieser Konsolengen als das kleinste Problem an, weil eben viele Spiele nen 60 FPS modus oder sogar einen 120 FPS Modus mitbringen. Das heißt, dass die Konsolen mit ihrem deutlich abgespeckten Zen2 immer die performance erreichen, die man auch am PC mindestens erwartet.
Heißt, wenn man ne schnellere CPU als die der PS5/Series hat, dann sind 60+FPS automatisch garantiert. Der Code ist ja auch darauf optimiert, mit 60 FPS zu laufen.
Bei der PS4/One war das eben noch anders. Klar die Jaguar Cores waren müll. Trotzdem waren dort 30 FPS meist das Maximum. Und trotzdem muss man am PC erstmal die doppelte Leisting für 60 FPS zur Verfügung stellen. Die meisten Core i5 mit 4C/4T waren für konstant 60 FPS in open world spielen oft zu knapp bemessen.
Dazu kommt, dass trotz mehr Leistung trotzdem Bottlenecks auftreten können, wenn der Code statt mit 30 FPS plötzlich mit 60 FPS laufen muss.
Arkham Knight anyone? Das Spiel ist zum release mit 30 FPS richtig sauber gelaufen, mit per ini edit freigeschalteten 60 FPS aber von einem Bottleneck ins nächste gerauscht. Die Entwickler mussten der Engine erstmal beibringen, mit hohen Framerates zurecht zu kommen. Und da hat man dann eben auch als Außenstehender mal sehen können, dass hohe Framerates keine Selbstverständlichkeit sind. Die Engine muss das auch leisten können. Nicht nur die CPUs, auch der Code muss performant laufen, weil man nicht alles mit Rohleistung kompensieren kann.
Wenn die Entwickler also von Anfang an die 60 FPS oder mehr im Kopf haben, dann sollte es im Zukunft wohl deutlich weniger Spiele geben, die CPU Seitig überhaupt in irgend einer Form performanceprobleme machen.
Ich bin daher auch sehr zuversichtlich, dass man mit einem 3700X, wahrscheinlich auch schon mit einem 3600x völlig Problemlos durch die komplette Konsolengeneration kommen wird.
CPU Leistung wird diesmal vermutlich kein großes Thema sein.