News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

bensen schrieb:
Es gibt nun mal unterschiedliche Z690 Boards von einfach bis extrem ausgestattet. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Was verstehst du nicht daran, dann man mit Z690 schlichtweg einen Premiumarkt bedient und du hier keine "Einstiegsbretter finden wirst?

bensen schrieb:
Es gibt auch H570 Boards die besser ausgestattet sind als Z590 Boards.
Genau das ist der Punkt, es gibt keinen Grund sich ein Z690 Board zu kaufen wenn man auf Geld achten muss oder nach "Einstiegbrettern" mit diesem Chipsatz zu suchen. Die CPUs und die Boards für die Masse, kommen im nächsten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Fast 2k für ein Mainboard find ich echt heftig....

xexex schrieb:
Was verstehst du nicht daran, dann man mit Z690 schlichtweg einen Premiumarkt bedient und du hier keine "Einstiegsbretter finden wirst?
Ich sprach von einfachen Z690 Brettern. Soll ich dir das vortanzen?
xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt, es gibt keinen Grund sich ein Z690 Board zu kaufen wenn man auf Geld achten muss oder nach "Einstiegbrettern" mit diesem Chipsatz zu suchen. Die CPUs und die Boards für die Masse, kommen im nächsten Jahr.
Genau, entweder man kauft B520, weil man ja aufs Geld achten muss oder ein Brett für 1000€, weil man ja auch nichts dazwischen kaufen kann. Merkste selber oder?

Letztes Jahr gab es Bretter unter 200€ schon von Anfang an mit Z590 Chipset. Jetzt sind sie deutlich teurer. So schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
xexex schrieb:
Das aktuell billigste Z590 Board von ASUS ist nicht unter 200€ gestartet.
Ich habe nicht behauptet, dass jedes Board unter 200€ gestartet ist.
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1140047
https://geizhals.de/asus-prime-z590-p-90mb16i0-m0eay0-a2463809.html?hloc=de

Die Generation Z690 startet trotz PCIe 5.0 nur 10€ teurer, also ein Grund zu Beschwerde?
Das Prime Z590 startete mit 209€ und das 690 mit 299€. Macht 10€ Unterschied?
Und was soll trotz PCIe 5.0 heißen. Soll jetzt jeder Fortschritt 50€ mehr kosten? Mal davon ab sind das 5cm Leitung. Keine aktiven Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Genau, entweder man kauft B520, weil man ja aufs Geld achten muss oder ein Brett für 1000€, weil man ja auch nichts dazwischen kaufen kann. Merkste selber oder?
Ja ich merke dass du es nicht verstehen willst. Man kauft sich ein Z690 Brett wenn man High End haben will und ein B660 oder H610 wenn nicht, aber such du mal weiter nach "billigen High End".

bensen schrieb:
Das Prime Z590 startete mit 209€ und das 690 mit 299€. Macht 10€ Unterschied?
Du verwechselst anscheinend UVP und Verkaufspreise, aber drehe es dir weiter wie du willst.
1635625533280.png

https://geizhals.de/asus-prime-z690m-plus-d4-90mb18q0-m0eay0-a2625586.html?hloc=de

xexex schrieb:
Ja ich merke dass du es nicht verstehen willst. Man kauft sich ein Z690 Brett wenn man High End haben will und ein B660 oder H610 wenn nicht, aber such du mal weiter nach "billigen High End".
Man nimmt ein Z690 Brett wenn man dessen Eigenschaften will, die eben die anderen nicht bieten. Deswegen braucht man aber noch lange kein Bling Bling, 4 M.2 Slots und 10 Gbit Ethernet. Gab es letztes Jahr auch und diese Jahr ebenso aber deutlich teurer. Keine Ahnung was du hier erzählen willst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du verwechselst anscheinend UVP und Verkaufspreise, aber drehe es dir weiter wie du willst.
Lüg doch nicht rum. Das sind beides Anfangspreise von Geizhals die ich rausgesucht habe.

bensen schrieb:
Lüg doch nicht rum. Das sind beides Anfangspreise von Geizhals die ich rausgesucht habe.
Wir haben von günstigsten Boards mit Z590 und Z690 gesprochen, wo fängt das "günstigste" ASUS Z690 Board aktuell bei 299€ an? Eigentlich brauche ich da nicht einmal bei Geizhals schauen, der Titel des Artikels spricht das Thema selbst an. Also komme mir bitte nicht mit deinen 299€ und behaupte ich würde lügen.

@xexex
Ich habe zwei explizite Boards verschiedener Generationen verglichen. Darauf wirfst du mir vor falsche Werte zu vergleichen.
Für mich ist hier Schluss, deinen Diskussionsstil tue ich mir nicht länger an.

bensen schrieb:
Ich habe zwei explizite Boards verschiedener Generationen verglichen.
Nein du drehst dir die Argumentation wie du willst und unterstellst mir später Lügen, vielleicht solltest du mal deine eigenen Texte lesen.
Das ist toll. Ich habe aber von 300€ Brettern gesprochen. Man schaue sich die Z590 Bretter an. Die gibt's für 125€ und waren auch bei Release unter 200€.
Aber ich bin mal nicht so, vergleichen wir einfach mal die Schlagzeilen.
1635626305102.png

1635626328316.png

Glaube was du willst, in Anbetracht der aktuellen Situation der Inflation und PCIe 5.0, darf man die Aufpreise sogar als human bezeichnen. Wer ein "Einstiegbrett" sucht ist hier sowieso falsch und auch die Einstiegs-CPUs kommen erst im nächsten Jahr.

Von mir aber auch genug zu dem Thema gesagt, ein Mod kann hier auch gerne aufräumen, ich entschuldige mich für die ausgeuferte Diskussion schon mal vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Neuester Werbetrend: Mein Haus, Mein Auto, mein Computer😂

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Chrizzly90 und Fun_King2k
@bensen @xexex tatsächlich gibt's hier keinen grund einzugreifen. Sicher seit ihr nicht einer Meinung aber die Sache ist nicht eskaliert.

Soweit so normal alles. Wichtig ist immer nett bleiben auch wenn es Mal hoch her geht. Immerhin seit ihr beide sogar beim Thema geblieben. Also alles gut meinerseits.

Ich kann eure beiden Standpunkte durchaus nachvollziehen und verstehe warum ihr jeweils so denkt.

Zwar bin ich in meiner Auffassung eher der Auffassung wie @xexex, aber letztlich verschwimmen besonders im unteren High end mit dem oberen Mittelklasse chipatz sowieso die grenzen. In diesem Preisbereich muss der Käufer sich zukünftig im Klaren sein ob es Z sein muss oder ob auch B durchaus alles kann was es soll.

Und dann kommt sicherlich auch noch H. Hier gibt's dann auch wieder echte Schnäppchen, wenn auch dann die Ausstattung sehr gering ausfällt.

Fakt ist halt dass die Boards die PCIe 4.0 in jedem Slot und 5.0 im Oberen Slot haben nunmal in der Komplexität, den layern und der Signalmodifikation wenig mit den Brettern von vor 3-4 Jahren gemein haben. Das lassen sich die Hersteller gerne bezahlen jetzt wo sie ständig neu entwickeln müssen Nachdem es für gut 7 Jahre bei 3.0 stagniert hatte.

Jetzt müssen solche Boards im consumerbereich statt 2 am besten 4-5 m.2 Slots haben usw. Das ist schon was ganz anderes im Vergleich.

Klar erwarte ich für 800 ein HEDT Board für Threadripper pro.. dafür wären auch 1000 Euro okay. Aber ich persönlich lege die grenze für ein Mainboard der consumerplattform und dessen konnektivität bei 450€.

Soviel mal von mir dazu angeregt durch eure Diskussion :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zwirbelkatz, TomH22 und eine weitere Person
xexex schrieb:
"Einstieg" und "Z" Chipsatz widerspricht sich schlichtweg ganz und der Grund, weshalb man früher zu solchen Boards gegriffen hat, weil nur damit OC möglich war, ist seit zwei Boardgenerationen keines mehr.
Die UVP für das günstigste Z 690 Board liegt bei 176 Euro.
Damit ist man wirklich nicht teurer als letzte Gen.
Ich nutze ein OEM Board von MSI für 80 Euro mit einem 11900K und das funktioniert hervorragend.
bensen schrieb:
Letztes Jahr gab es Bretter unter 200€ schon von Anfang an mit Z590 Chipset. Jetzt sind sie deutlich teurer. So schwer zu verstehen?
Gibt es diese Generation doch auch. Das Prime Z690P startet bei 233 Euro, nicht 299.
Das Prime Z690M-Plus D4 bei 215 Euro. Völlig ok!
Mein letztes Z Board 2011 kostete zum Sandbrücke Launch 180 Euro und das war das günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
So sehe ich das auch !! Ich komme mit meinen System 3700x 32 GB Ra, sicherlich über die Aktuelle Konsolengeneration hinaus in FullHD und 60fps+ Vielleicht wird es in 2 Jahre eine RTX5000er die 3070 ersetzen...das war es aber auch. Den Irrsinn immer das neueste zu haben mache ich nicht mit. Vor allen bei den immer absurderen Preise

CPU Leistung für 60+ FPS sehe ich bei dieser Konsolengen als das kleinste Problem an, weil eben viele Spiele nen 60 FPS modus oder sogar einen 120 FPS Modus mitbringen. Das heißt, dass die Konsolen mit ihrem deutlich abgespeckten Zen2 immer die performance erreichen, die man auch am PC mindestens erwartet.

Heißt, wenn man ne schnellere CPU als die der PS5/Series hat, dann sind 60+FPS automatisch garantiert. Der Code ist ja auch darauf optimiert, mit 60 FPS zu laufen.

Bei der PS4/One war das eben noch anders. Klar die Jaguar Cores waren müll. Trotzdem waren dort 30 FPS meist das Maximum. Und trotzdem muss man am PC erstmal die doppelte Leisting für 60 FPS zur Verfügung stellen. Die meisten Core i5 mit 4C/4T waren für konstant 60 FPS in open world spielen oft zu knapp bemessen.
Dazu kommt, dass trotz mehr Leistung trotzdem Bottlenecks auftreten können, wenn der Code statt mit 30 FPS plötzlich mit 60 FPS laufen muss.
Arkham Knight anyone? Das Spiel ist zum release mit 30 FPS richtig sauber gelaufen, mit per ini edit freigeschalteten 60 FPS aber von einem Bottleneck ins nächste gerauscht. Die Entwickler mussten der Engine erstmal beibringen, mit hohen Framerates zurecht zu kommen. Und da hat man dann eben auch als Außenstehender mal sehen können, dass hohe Framerates keine Selbstverständlichkeit sind. Die Engine muss das auch leisten können. Nicht nur die CPUs, auch der Code muss performant laufen, weil man nicht alles mit Rohleistung kompensieren kann.

Wenn die Entwickler also von Anfang an die 60 FPS oder mehr im Kopf haben, dann sollte es im Zukunft wohl deutlich weniger Spiele geben, die CPU Seitig überhaupt in irgend einer Form performanceprobleme machen.

Ich bin daher auch sehr zuversichtlich, dass man mit einem 3700X, wahrscheinlich auch schon mit einem 3600x völlig Problemlos durch die komplette Konsolengeneration kommen wird.

CPU Leistung wird diesmal vermutlich kein großes Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Amiga500
F31v3l schrieb:
Das mit der Niere hat gestern auch der8auer im Livestream von Asus gesagt.
Wenn ich mir anschau was der Herr Hartung für seine CPU Schmiere aufruft, die kaum besser ist als eine die nur etwa die Hälfte kostet, braucht er sich mal überhaupt nicht über die MoBo Preise echauffieren!
just saying.....
Ergänzung ()

penti schrieb:
Neuester Werbetrend: Mein Haus, Mein Auto, mein Computer😂
Hier im Forum müsste die Reihenfolge halt dann noch in umgekehrter Reihenfolge sein.
Wobei zwischen Rechenknecht und Fahrzeug eventuell noch ein Apple-Gadget reinpassen würde. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Ich verstehe nicht, dass hier das Neidargument angeführt wird. Ich bin bei Intel jetzt nicht wirklich drin, also korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass ein stinknormales B450/550 Board für den AM4 bereits mehr oder weniger das kann, wenn es um das reine übertakten geht, was bei Intel nur die Z Boards können? Klar, man zahlt dann für die Ausstattung, aber da kann man ja wohl mal das Gefälle ansprechen. Und natürlich ist die Spannungsversorgung eine andere Frage, aber auch da ist es ja nunmal so, dass das bei Intel viel kritischer ist, als bei AMD, weil die AMDs einfach viel weniger ziehen.
Deshalb kann man das schon kritisch sehen, was da abgeht. Wenn man natürlich nur nach Intel guckt, dann mögen MB Preise weit der 1000€ normal sein und alle, die das nicht akzeptieren, sind Neidhammel.

t3chn0 schrieb:
Hier im Forum tun viele so, als hätten sie die Kohle, wollen sich das aber gar nicht leisten. Dafür greifen sie andere an, die eben solche Produkte kaufen. Dabei will man einfach nur nicht zugeben, dass man das Geld eben nicht hat und hier den blanken Neid sprechen lässt.
Das glaube ich nicht. Jede Ware/Dienstleistung hat nicht nur einen reellen, sondern auch einen gefühlten Wert. Das ist natürlich bei jedem individuell anders und auch sehr subjektiv.

Bei mir läuft momentan zB. ein 3700x und eine 1070Ti. Beide habe ich gebraucht gekauft, die Grafikkarte aber schon vor einigen Jahren.

Ich sehe gar nicht ein, jetzt zB. 1500 Euro in eine neue Grafikkarte zu investieren, da der gefühlte Wert für mich nur bei etwa einem Drittel liegt.
Und ich kenne viele Leute, die es ähnlich handhaben. Ein Freund ist noch mit einer GTX 970 unterwegs, hat aber nicht wenig geerbt. Ein andere hat eine 1080, obwohl er als Informatiker ein sehr auskömmliches Gehalt bezieht.

Ich bin gespannt, wie sich Alder Lake so schlagen wird, gerade im Vergleich zum Refresh von Zen 3.
Highend-Boards werde ich aber nicht mehr kaufen, da man für die Preise mittlerweile einfach keinen angemessenen Gegenwert mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer und Erzherzog
Was damals HEDT war, ist heute längst in den Mainstream gesickert. So sahen die Preise 2009 aus:

Sockel 1366, i7 920, 3x4GB DDR3-1333 Ram

https://geizhals.de/?phist=366185&age=9999 (270€)
https://geizhals.de/?phist=411319&age=9999 (170€)
https://geizhals.de/?phist=726003&age=9999 (Rund 25€ x 3 = ~75€)

Summe: Rund 500€

Preise 12 Jahre später:

Sockel 1700, i5 12600k, 2x16GB DDR5 Ram

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html (330€)
https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-a2625167.html?hloc=at&hloc=de (200€)
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf548c38bbk2-32-a2627361.html?hloc=at&hloc=de (250€)

Summe: Rund 780€

Natürlich ginge bei beiden Plattformen deutlich mehr.

Das ist irgendwie die selbe Problematik wie an der Tanksäule. Den einen kann es total egal sein, die anderen müssen ihr letztes Geld zusammenkratzen. Immerhin ist man am PC nicht gezwungen das teuerste Modell zu nehmen und schon gar nicht Asus. Bin sogar ganz guter Dinge, da das günstigste Board 200 UVP kostet und es eh mal Preisaktionen geben wird und Asrock, etc... sowieso meist preislich etwas darunter liegen wird das schon halbwegs okay sein. Klar, günstig ist was anderes, aber es ist auch eine neue Plattform.

Ich denke eher das DDR5 richtig saftig rein hauen wird und wenn man noch einen Intel aus der Oberklasse möchte. Eine Einsteiger-Plattform wird man aber wohl noch bezahlbar hin bekommen. Schätze mal 200€ Board, mindestens 300€ RAM (je nachdem welche Bestückung natürlich) und CPU eine kleine 6P Core Adler Lake auch 300€+ sind wir bei mindestens 800€, was sogar "okay" ist, aber klar, alles darüber wird sündhaft teuer.

t3chn0 schrieb:
Hier im Forum tun viele so, als hätten sie die Kohle, wollen sich das aber gar nicht leisten. Dafür greifen sie andere an, die eben solche Produkte kaufen. Dabei will man einfach nur nicht zugeben, dass man das Geld eben nicht hat und hier den blanken Neid sprechen lässt.
Ich würde schon mal davon ausgehen das hier mehr Akademiker als deine Bäckerlehrlinge zu finden sind, das ist schon aus der Natur der Sache so. Ebenso wie du hier nicht über 50% Frauen finden wirst. Wenn wir jetzt also mal nicht von Leuten mit sehr niedrigem Lohn ausgehen würde ich behaupten kann sich das wirklich jeder leisten. Die Frage ist natürlich immer wie das überhaupt definiert wird, die allermeisten bezahlen auch Ihr iPhone in Raten ab. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten selbst mit kleinem Geld kann man sich solche Hardware wie du leisten und ist absolut nichts besonderes (ich würds trotzdem nicht machen, da zu schnell veraltet) aber Hardware ist halt doch nochmal von den Kosten her etwas anderes als sich einen Porsche oder Einfamilienhaus zu leisten, oder nicht?

Hier im Forum werden viele auch für Hardware sparen und hauen alle paar Jahre 5k raus, das hat noch lange nix damit zu tun das man irgendwie reich wäre. Ich finde hier eher und sorry wenn ich das so direkt sage so Leute wie du wichsen sich einfach gerne einen auf ihre Hardware ab, da kannst du sagen was du willst. Du scheinst nicht zu verstehen das nur Nerds und Geeks sich so etwas kaufen oder ersparen, die meisten normalen Menschen haben völlig andere Prioritäten im Leben als dein 700€ Mainboard das du gekauft hast, zumal ich das nicht mal einem Millionär einfach so empfehlen würde. Es ist auch eine Frage was man macht und da haben heutzutage viele nur noch Notebook der Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Pjack
Zurück
Oben