Hier wird sich so sehr an dem 2000€ Board aufgehangen, warum?
Das Board ist eine absolute Nische in einer Nische. Die wirklich potenten Boards der Oberklasse liegen hier bei 600-900€ und das war bei X570 genau so der Fall.
Das habe ich damals für das X570 Godlike bezahlt:
Das Aorus Extreme war nochmal 70€ teurer und das aktuelle Extreme von Asus kostet auch irgendwas um den Dreh.
Es ist doch ein genereller Trend momentan, das alles maßlos teuer wird. Ich akzeptiere das, finde es aber richtig schlecht.
Letztendlich wird das soziale Gefälle immer größer. Das resultiert in Neid und Missgunst.
Auf der anderen Seite, kann es auch nicht nur Top-Verdiener geben. Wenn ich (auf legalem Weg) einen neuen Porsche fahren möchte, muss ich das irgendwie erarbeiten, oder Glück haben.
Das man als Geselle in einer Backstube ein anderes Gehalt hat, als jemand aus dem C-Level Management sollte auch klar sein.
Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Leben. Es gibt auch genug Personen, die einfach gerne sparen (Grüße gehen raus an die Schwaben =P), oder nicht bereit sind, einen gewissen Betrag zu zahlen, obwohl sie könnten.
Das Resultat aus diesem Gefälle ist "bidirektionales social shaming", so nenne ich das mal.
Hier im Forum tun viele so, als hätten sie die Kohle, wollen sich das aber gar nicht leisten. Dafür greifen sie andere an, die eben solche Produkte kaufen. Dabei will man einfach nur nicht zugeben, dass man das Geld eben nicht hat und hier den blanken Neid sprechen lässt.
Auf der anderen Seite gibt es die, denen es absolut egal ist, ob sich eine andere Person etwas noch leisten kann, oder nicht, weil man so unreflektiert aufs Leben blickt, das einem die Anderen total egal sind.
Ich denke auch nicht, dass sich jeder alles leisten können sollte, aber eine gewisse Normalität darf es gerne wieder sein.